Und was ist mit dem Tiegel?
"Die Arbeiten sind beendet, mit Ausnahme des Katalysators, über den wir ja noch keine Informationen haben. Aber sobald die Reaper die Schiffe entdeckt haben, die wir gegen Cerberus ausgesandt haben, wird auch der Tiegel nicht mehr lange verborgen bleiben. Wir geraten dann also unter Zugzwang. Der Angriff gegen Cerberus wird daher auch zwangsläufig der erste Schritt bei der Rückeroberung der Erde sein."
Was ist, wenn wir beim Hauptquartier von Cerberus nicht die Informationen finden, die wir benötigen? Oder sie erneut entkommen?
"Dann müssen wir es drauf an kommen lassen und dennoch den Angriff auf die Erde einleiten. Aber diesmal haben wir den Überraschungseffekt auf unserer Seite. Cerberus wird nicht wissen, was sie getroffen hat."
Dann sollten wir keine Zeit verlieren.
"Ich werde die Flotte mobilisieren. Und ich werde auch die Verbündeten, welche Sie um sich geschart haben, über den bevorstehenden Angriff informieren, damit die sich bereit machen."
Der Angriff auf das Hauptquartier von Cerberus, das wir in einem Sonnensystem hinter dem Pferdekopfnebel ausgemacht haben, beginnt irgendwann in der Nacht. Admiral Hacketts Plan ist es zuerst mit einigen Fregatten vorzustossen, die einen Bereich in der Nähe des Ziels sichern, und dann mit dem Rest der Flotte mit Überlichtantrieb bis unmittelbar in diesen Bereich zu springen. Das alles hat vermutlich den Zweck, dass sich die Flotte nicht erst am Rande des Systems sammeln muss. Die Cerberus-Schiffe sollen keine lange Vorwarnzeit haben, damit sie sich nicht absetzen können.
Die Normandy wird selbstverständlich bei der zweiten Welle dabei sein, ein Team unter meiner Führung soll das Hauptquartier infiltrieren und verhindern, dass Cerberus die Informationen vernichtet. Aber bis die Flotte versammelt ist und die Fregatten ihre Arbeit getan haben, kann ich wenig mehr tun als zu warten. Das hat mir an dem Abend zumindest noch die Gelegenheit für ein paar Mussestunden mit Liara gegeben.
Dennoch schlafe ich in der Nacht unruhig, wie so oft in letzter Zeit. Mein wiederkehrender Albtraum hat mich eingeholt, erneut renne ich dem getöteten Kind von der Erde hinterher. Um mich herum erstreckt sich wie immer der dunkle Wald und ich höre die Stimmen der Leute, die wegen des Krieges getötet wurden. Mordin, Thane, Kaidan, ja selbst Legion.
![]()

e Action!