Mit Promo I meinst du WK I und so, oder die Sterne?
Lager auf Sumpf sollte damit doch irrelevant werden? Im Wald kanns ja normal gebaut werden und ohne Wald halt net
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Lager auf Sumpf sollte damit doch irrelevant werden? Im Wald kanns ja normal gebaut werden und ohne Wald halt net
Kannst du das Feature Sumpf noch "schlafend" im Patch 4 drinnen lassen? So könnten wir in der Übergangsphase Karten im WB updaten, ohne dass CIV abschmiert.
Außerdem hatte Boggy den Sumpf nicht schon eingebaut? Hört sich nach doppelter Arbeit an.
Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.
PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.
Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73
Ich glaub, das hätte nicht mal geschadet. Alle Terrainboni werden auf die Stärke des Verteidigers gerechnet. Wenn ein SW mit -100% angreift, heißt das, dass der Verteidiger +100% Stärke bekommt. Umgekehrt: Wenn ein SW mit +100% angreift, heißt das, dass der Verteidiger -50% Stärke bekommt. Kann meines Wissens nicht vorkommen, dass die Stärke einer Einheit auf 0 reduziert wird.
Schadet natürlich trotzdem nicht, dass du das geändert hast.
Entweder das oder ein Vorpatch, würd ich sagen. Aber klingt für mich so, als hätte Pie schon alles rausgeschmissen
Hört sich für mich so an, als hätte Pie meine Dateien, in denen das Sumpf-Terrain schon drinnen ist, um den restlichen nötigen Kram (Zufallskarten, Einheiten-XML etc.) erweitert.
"Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times
Ja, mit Promo I meine ich die WK I und so.
Genau. Den Sumpf (Grafiken und Art und Terrain-XML) hab ich von Boggy übernommen. Dadurch dass es als Feature parallel drin war, musste Boggy nix angleichen. Erst wenn man das Feature rausschmeisst, dann kommen die ganzen XML und Python Errors, weil es das Feature ja nicht mehr gibt. Mir gefällt die Grafik sowieso überhaupt nicht vom Feature. Und Sumpf soll besser ein Terrain sein. Damit bin ich sehr, sehr zufrieden
Und was die Szenarien betrifft, ich werde entweder dort das Feature rausschmeissen oder mit dem Terrain ersetzen. Mal sehn, was schnell geht. Das wird natürlich mit dem Patch mitgeliefert. Achja: den Patch mach ich natürlich wieder 2 Wochen im Testdownload ehe ich ihn so richtig veröffentliche. Wenns soweit is
Pie's Ancient Europe (PAE)
Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.
- Pie's Ancient Europe (letztes Update: 22.12.2022)
... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!
So, ich hab den Sumpf aus den Scenarien rausgegeben. Man erkennts an der Leerzeile
Müsste dann wieder neu verteilt werden. Ich wäre echt froh, wenn ihr mir diese Arbeit abnehmen könnten, dann in der Probephase.
Bei 3 hab ichs umgeschrieben, da waren nicht viel Sumpfplots drin. Das waren die Eastern, Valley und Orient.
Aus den EventTriggerInfos musste es auch noch raus...
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Das wär fei einfacher, wenn das Feature noch drin ist, und man im WB Sumpffeature durch -terrain ersetzen kann Aber so ne Version haben ja noch manche.
Naja, ich hab gemerkt, dass das Sumpffeature teilweisen ganz schön großflächig gesetzt wurde. Das wäre mit dem Terrain gar nicht gut.
Man muss sich ja sowieso nochmal damit auseinandersetzen und setzt dann nach belieben. Nur halt nicht soviel wie vorher.
Man darf/soll ja keine Städte auf Sumpf errichten können.
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Hm. Die Spätantiken Technologien.... machen mir etwas Sorge.
Ich könnte bessere Märkte, Kornspeicher, Banken hinzufügen, doch das würde die Wirtschaft, die zu dieser Zeit ja eh schon viel zu mächtig ist, noch mächtiger machen. Das wäre irgendwie dämlich und gar nicht realistisch. Immerhin hatte das römische Reich ständig Geldnot! Wahrscheinlich wegen der Korruption. Die es hier ja nicht mehr gibt... (CIV III).
Wenn ich keine zusätzlichen Gebäude baubar machen soll, dann bringen mir auch die leeren Tech nix.
Weiters: Manchen Techs würd ich wieder einen Bonus geben. Haben wir aber in dieser Zeit schon genug! Da würd sich das 2 pro Pop schon auszahlen!
hm... und neue Militärtechs wirds auch nicht spielen, weil ja schon alles drin is, bis auf die spätrömischen Einheiten. Wäre als nur ne Römertech...
Ich muss was mit der Wirtschaft machen. Inflation hoch setzen? Einheiten stark verteuern (Prod + Extragold)? Mehr fällt mir dazu nicht ein...
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... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!
Ich würde die Spätantike aus so einem kleinen Patchchen zwischendurch erst mal ausklammern.
Von dem Gedanken, eine Wirtschaftssimulation der Krisen der Spätantike hinzukriegen, mußt du dich verabschieden. Wirtschaftswissenschaftler der Gegenwart wissen ja schon nicht, was vor sich geht! Wie sollen dann die Theoretiker antiker Wirtschaftshistorie erklären, was da abging? Dazu fehlen die Daten, die Quellen, die Theorien, alles.
In einem übernächsten Patch könntest du dann aus dieser scheinbaren Ratlosigkeit was für dich und alle anderen Angenehmes machen, ein Es-Könnte-So-gewesen-Sein-PAE-Spätantike-Wirtschaftsmodell. Als Modder darfst du alles!
Grundsätzlich brauchst du im Spätspiel auftretende Mechanismen, die und erzeugen, in so großer Menge, daß die im Laufe des Spiels überreichlich angesammelten und zu diesem Zeitpunkt als kostbarer Vorrat erscheint, den man froh ist, angelegt zu haben, als das Eingemachte, an das es dann geht. Ach , dazu gibt es unter SDK-Bedingungen Stoff für ne Menge Diskussion und Brainstorming.
Hm.. könnte man, so viel fehlt eh nicht. Ein paar Techs mehr, das Christentum etwas verstärkt und fertig. Klar, isses irgendwie ein eigenes Projekt, aber das fehlt PAE eben noch. Die Spätantike spielt sich im Moment sehr lieblos.Ich würde die Spätantike aus so einem kleinen Patchchen zwischendurch erst mal ausklammern.
Ja, das wäre auch ne Möglichkeit. Sowas hätte ich erst für die unendliche Tech "Dunkles Zeitalter" gemacht, aber da isses schon zu spät.[...]zu diesem Zeitpunkt als kostbarer Vorrat erscheint, den man froh ist, angelegt zu haben, als das Eingemachte, an das es dann geht.
Und vorher bedeutet, man müsse was willkürliches reinscripten, was ich aber gar nicht toleriere
Was soll denn und bringen? Also nen Lösungsvorschlag hast du auch keinen.
Bleibt immer noch meiner:
1. Teure Einheiten
2. Inflation
3. 2 pro Pop
Und es gab damals eine Inflation. Ich hatte sie in den ersten Version deaktiviert, weil ich da nicht an die Spätantike dachte. Die Spätantike bei PAE ist ja nur ein kleiner Teil vom Ganzen.
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... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!
Vielen Dank Pie für deine Antwort
Pie mein bescheidener Vorschlag dazu ist baue erstmal alle neuen Spätantiken Technologien ein damit wir überhaupt wissen umwelche Technolgien es geht. Eine genau Anpassung der Technolgie können wir dann immer noch durchführen wenn einige von uns mit ihren Testspielen durch sind und dann wesentlich genauer sagen können wo genau man bei den neuen Technologien Anpassungen vornehmen kann/muss.
Markus1978
PAE-Neuling
Storys:
Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg
Zum Thema bessere Gebäude in der Spätantike.
Die Römer haben das wohl aus Syrien übernommen und im ganzen Reich eingeführt in der Spätantike. Jedenfalls haben sie es in Rom und anderen Städten des Reiches gebaut. Ich meine Arkaden! Eine Art Markt der Überdacht ist, oder zumindest zu beiden Seiten Säulen hatte und wenigstens zum Teil überdacht war.
Vielleicht ist es ja etwas für die Spätantike von PAE?
Grüße John
Vielleicht ist es ja eine Idee.
Das hilf mir leider gar nichts. Ich hab drei große Karten (upgedatete Eurasiakarte, 52 Zivszenario mit gesetzten Städten und richtigen Zivnamen u. -adjektiven, Karte mit Ramksflüssen), die alle upgedatet werden müssen. Wäre sehr mühselig, da erst das Feature Sumpf rauszumschmeissen und dann in einem weiteren Schritt das neue Terrain einzufügen. Ich würd das gern zusammenmachen, auch weil dann die Orientierung, wo was hingehört einfacher ist.
Ich kann nicht für alle Karten sprechen, aber das viele Sumpfland hatte teilweise schon seinen Sinn. Gerade auf großen Karten ist das ein guter Mechanismus, um das Siedeln der KI zu kontrollieren, also ihr eine Richtung zum Siedeln vorzugeben. Und das war Ergebnis vieler Testspiele, wenn das das Feature Sumpf jetzt einfach gelöscht ist, muss man sich beim Neusetzen wieder Gedanken machen, wohin das jetzt überall soll, und das in Testspielen wieder austesten...
Das untersteich ich mal!
Was spricht denn dagegen, das Feature Sumpf für den Übergang einfach noch drinnen zu lassen?
Wegen den neuen spätantiken Techs: Ganz allgemein find ich neue leere Tech, nur der Techs wegen, nicht so spannend. Irgendwas sollten die schon bringen und das sollte auch nicht +1 sein, was auch nichts anderes als eine leere Tech ist.
Zum Thema Spätantike haben wir ja immer wieder diskutiert. Da gibt's einen eigenen Thread, der einige Ideen enthält. Ich verlink hier mal meinen Betrag daraus. Vielleicht inspiriert der dich ja.
Um's grob zusammenzufassen: Im Endgame ist das Reich des Spieler vom Untergang bedroht, es kriselt überall und es zerbricht. Ziel des Spielers wäre, diesen Zusammenbruch zu überstehen und sei es nur mit einem Rumpfreich. Gerade der Punkt Unruhe in den Provinzen, Zunahme der Autonomie der Provinzen und rebellisch werdende Heere (so wie in alten PAE-Zeiten, mit all den barbarischen Stacks) wäre in dem Zusammenhang wirklich toll. In dem verlinkten Beitrag gibt's auch noch einen weiterführenden Link zur Idee des "Flugs" zum Christentums. Meiner Meinung weiterhin eine gute Sache, das Endgame aufzupimpen und dem Spieler einen Anreiz zu geben, auch bis zum Ende zu spielen.
Die Sache mit den Provinzen könnt ich mir mit einer Kopplung an das Provinzstatthalterfeature gut umsetzbar vorstellen. Dazu noch was am Rande:
Das klingt für mich, als ob das dann immer noch nicht funktioniert. Auch mit = 0 (und auch mit < 0) kann man seine ProvinzHS immer noch hochzüchten. Ich brauch ja keinen Überschuss an , es reicht ja wenn die Stadt nach dem Wachstum auf 0 ist. Ich würde da einen anderen Weg gehen und das ganze Feature anders aufbauen. Manuell kann der Spieler nur noch jederezeit etwas vom Statthalter fordern (alles was erzeugt). Dann gibt's die Forderungen des Statthalters (die Popups) und nur in diesem Zusammenhang hat der Spieler dann auch die Möglichkeit, den Statthalter zu belohnen (Orgie, Triumphzug, etc., halt alles was erzeugt).
Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.
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Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73
Naiv gefragt, was ist so toll daran, außer dem Dach? Und wieso mussten die Römer bis nach Syrien, weil sie nicht selbst drauf gekommen sind?
@Endspiel: Die "Siegvariante Christentum" mit einer Art Mini-Kampagne am Ende find ich ja immer noch reizvoll.
@Dunkles Zeitalter: Ich würd auch keine negativen Effekte an Techs binden, die werden dann schlichtweg nicht erforscht. Oder wenn, dann nur wie mit der Tech Wissenschaftliche Methode in BtS: Es veralten viele schöne Wunder und alle Klöster, aber letztendlich kommt man nicht drumrum, weil dahinter halt auch viele wichtige Sachen liegen. Aber auch diese Mechanik setzt letztendlich voraus, dass die Gesamtsumme aus positiven und negativen Effekten positiv ist - sonst wird man es trotzdem nicht erforschen.
Irgendwie muss das anders funktionieren
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Ein Schlüssel dazu könnten Religionen sein: stärkere Verbreitung (über gläubige Einheiten), die nicht durch Staatsformen vermieden werden kann. Religionen, die sich nicht synkretistisch verwurschteln lassen. Konflikte zwischen verschiedenen Bekenntnissen innerhalb der Stadt. Religionsaustreiber könnten z.B. das Christentum nicht mehr vertreiben, nur die negativen Auswirkungen für 10R unterdrücken auf Kosten von Diplomalus und . Christentum als Staatsreligion macht heidnische Forschungseinrichtungen (die Akademien, Bibliotheken...) und Theater kaputt. Sklaven in der Stadt ziehen Christentum an.
Stabilität à la RFC könnte man auch einbauen - mächtige Provinzen, aufmüpfige Generäle...
Ich bin weiterhin dafür, die Ansiedelung von Generälen zu streichen. Dann laufen die auch wirklich in der Gegend rum und können sterben oder rebellieren.
Leere Techs sind Mist. Ein Fortschritt muss doch irgendwie zu benennen sein, sonst ist es keiner