"Und was war mit Shepard? Und Tali'Zorah?"
"Sie sind doch unverletzt rausgekommen! Shepard, die Missionsparameter hatten sich kurzfristig geändert. Sie sind auch beim Militär, sicherlich verstehen Sie das."
Was ich verstehe, ist, dass Sie die Chance für einen geordneten Rückzug an sich haben vorbei ziehen lassen.
"Das Schlachtschiff war ein perfektes Ziel!"
Hey, echt... In dem Moment musste ich mich derart zusammennehmen, um dem Idioten nicht sogleich eine runterzuhauen.
"Würde es etwas Friendly Fire erfordern die Erde zurückzuerobern, wären Sie die erste, die abdrücken würde."
Einen Scheiss haben Sie zurückerobert, Gerrel! Wir sitzen hier noch immer fest, falls Ihnen das nicht aufgefallen ist. Daher sollten Sie sich glücklich schätzen, dass wir die Schiffe der Schweren Flotte noch immer brauchen.
"Denken Sie von mir aus was Sie wollen. Ich muss jetzt zurück zur Flotte. Raan, wir unterhalten uns später."
"Bosh'tet."
Flucht ihm Tali noch hinterher. Ernsthaft, vor einem Jahr habe ich Admiral Gerrel während des Hochverratsprozesses gegen Tali für einen echt netten Kerl gehalten. Da hat mich meine 'Menschen'kenntnis für einmal im Stich gelassen.
Schön, da der grösste Störenfried jetzt den Raum verlassen hat: Raan, was können Sie mir über dieses planetare Geschütz und den Verbleib von Admiral Koris sagen?
"Das Geschütz wurde zerstört als Koris sein abstürzendes Schiff direkt in die feindliche Stellung lenkte. Wir haben die Signale mehrerer Rettungskapseln aufgefangen und auch wenn sich keine davon sicher Koris zuordnen liess, würde ich ihn noch nicht abschreiben. Der ist zäh. Und nun da die Geth nicht mehr länger über die Upgrades verfügen, die ihnen während der Kontrolle durch die Reaper zur Verfügung standen, werden wir auch die Zeit für eine Rettungsmission haben."
![]()
Crying: Acceptable at funerals and the Grand Canyon.
Fish: For sport only, not for meat. Fish meat is practically a vegetable.
"Shepard-Commander, wir sind bereit Ihnen unsere Unterstützung anzubieten."
"Was zur Hölle ist das?"
Oha, Legions Auftritt sorgt etwas für Nervosität in der Kommandozentrale.Beruhigt euch alle, der steht auf unserer Seite.
Admiral Xen, die Kommandeurin der 'Forschungsabeilung' der Migrantenflotte, überwindet ihre Überraschung schnell und entwickelt ein lebhaftes Interesse an Legion.
"Ein faszinierender Prototyp. Mit einigen Untersuchungen könnte ich eine Schwachstelle im Geth-Konsensus finden."
Legion wird ganz sicher nicht zerlegt. Er mir seinerzeit geholfen die Kollektoren zu besiegen.
"Genauso wie Ihre Pistole, sollte ich mich auch um deren Gefühle sorgen? Die wissenschaftlichen Erkenntnisse..."
Xen. Wenn Sie den Satz jetzt beenden, dürfen Sie Gerrel durch diese Tür da vorne folgen. Ausserdem ist Legion in seinem jetzigen Zustand unsere beste Informationsquelle über die Geth.
"Was kann es uns über die Geth erzählen? Wie werden sie ohne die Anweisung der Reaper reagieren?"
"Sie gehen von einer falschen Annahme aus. Die Langstrecken-Kontrolle wurde ausgeschaltet, aber die Alten Maschinen haben auf Rannoch eine Basis für Kurzstrecken-Kommunikation errichtet, von wo aus das Signal gesendet wird. Die Geth sind momentan desorientiert, aber das Reservesignal wird in wenigen Stunden online sein."
"Keelah... wir müssen die Flotte warnen."
Und wir müssen diese Basis ausschalten. Wo befindet sie sich?
"Unbekannt."
Dann findet sie.
"Verstanden. Wir kennen allerdings den Standort eines Servers auf Rannoch, von wo aus eine grosse Jägerstaffel kontrolliert wird. Wenn die Schlacht erneut beginnt, werden diese Jäger die bewaffneten Zivilschiffe der Schöpfer angreifen. Wenn wir sie vorher ausschalten können, würde das Verluste minimieren."
![]()
Waaaaaaas? Du konntest Dich beherrschen?
Militärische Raison! So ein Blödsinn. Einen eigenen Admiral und einen Spectre zu opfern, um ein (bald vollständig) deaktiviertes/kampfunfähiges Schlachtschiff zu "versenken"? Dass Shepard Geth vernichten kann, sollte nach ME1 und vor allem ME2 auch einem Quarianer bekannt sein.
Verschwörungstheorie: Ist Gerrel überhaupt ein Quarianer? Wenn man sich den Rücken und all die Schläuche anschaut, die da rauskommen, ähnelt es doch stark Legions Rücken.
Auf jeden Fall: Gerrel hat kein Rückgrat!
Ich finde es interessant, wie sich die Rollen und der Einfluss von Koris und Gerrel seit dem 2. Teil gewandelt haben. Während da Koris noch mit dem (sehr politischen) Verfahren gegen Tali die Initiative hatte und er der Hauptgegner von Shepard und Tali war, ist es hier nun fast umgekehrt: Koris konnte den Krieg gegen die Geth (zu einem ziemlich blöden Zeitpunkt für die Galaxie im Ganzen) nicht verhindern und Gerrel (im zweiten Teil noch quasi Talis Verbündeter vor Gericht) sorgt hauptsächlich für Probleme.
Sie/Ihr
Storys:
(Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
(Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)
Nach einer Weile habe ich mich wieder so weit beruhigt, dass ich mit einem quarianischen Admiral sprechen kann ohne gleich wieder vor Ärger an die Decke zu gehen. Einstweilen halte ich mich an Raan, sie scheint noch die vernünftigste der drei 'Falken' in der Admiralität zu sein. Von ihr erfahre ich etwa, wie die Migrantenflotte für den Angriff auf die Geth organisiert wurde. Gerrel kommandiert, wie schon ein paar mal erwähnt wurde, die sogenannte Schwere Flotte. Das sind die stärksten Kriegsschiffe der Qurianer, hauptsächlich Kreuzer und Fregatten, sowie ein paar wenige Schiffe, die vielleicht als Schlachtschiffe durchgehen. Raans Patrouillenflotte aus leichten Fregatten war vor dem Krieg für Aufklärung und Polizeieinsätze zuständig, jetzt liefert sie vor allem Flankenschutz. Xen und Tali sind beide mit Sonderaufgaben beauftragt und führen keine Streitmacht im eigentlichen Sinne.
Und dann... ist da noch die Zivilflotte von Admiral Koris. Deren Beschreibung macht mir am meisten Sorgen, wenn ich ehrlich sein soll. Um die Schlagkraft für den Krieg gegen Geth zu erhöhen, wurde jedes einzelne Zivilschiff ebenfalls mit Waffen ausgerüstet. Einige der grossen Wohnschiffe wie die Rayya sind dadurch schon fast so schwer bewaffnet wie Schlachtschiffe. Das stellt nicht nur eine eklatante Verletzung des Flottenabkommens von Farixen dar, das die Zahl der Schlachtschiffe begrenzte, sondern hat auch dazu geführt, dass diese Schiffe zu Zielen der Geth geworden sind. Unbewaffnete Schiffe hätten die Roboter nicht weiter beachtet, weil sie keine akute Gefahr darstellen. Aber diese Glaskanonen, aus denen die Zivilflotte nun besteht, haben gerade in der vorherigen Schlacht erhebliche Verluste erlitten.
Tali erklärt mir, wie es den Quarianern gelungen ist in den ersten zwei Wochen so sensationelle Erfolge gegen die Geth zu erzielen. Admiral Xen hatte eine Methode entwickelt die Sensoren der Geth mit einer Unmenge sinnloser Daten lahmzulegen. Die hochentwickelten, exakten Sensoren wurden ihnen zum Verhängnis, weil sie absolut alles auffingen und die riesige Datenmenge dann nicht verarbeiten konnten. Die Quarianer haben so die ersten Tage des Krieges gegen einen quasi blinden Gegner gekämpft und die zahlenmässig weit überlegenen Geth-Flotten mehrmals vernichtend geschlagen. Leider hat sich die Methode inzwischen erledigt, die Upgrades der Reaper haben die Rechenkapazität der Geth so weit gesteigert, dass Xens Trick unwirksam geworden ist.
Aber noch etwas ist den Quarianern entgegen gekommen, was ihnen in dem Krieg einen unerwarteten Vorteil verschaffte. Die Geth hatten in genau dem Moment, als der Angriff begann, mit einem gewaltigen Bauprojekt begonnen. Legion ist bei der Beschreibung dieser Superstruktur nicht sehr präzise, aber es sollte wohl eine Art Dyson-Schwarm oder -Ring werden. In ihr sollte der Grossteil aller Geth-Programme aufgenommen werden und das hatte schon begonnen als die Migrantenflotte angriff. Ich nehme an, die Superstruktur wurde beim ersten Angriff zerstört?
"Ja. Eine signifikante Anzahl Programm war bereits installiert und uns fehlte die notwendige Hardware sie alle zu retten."
Das hat die Geth so verzweifelt werden lassen ausgerechnet die Reaper um Hilfe zu ersuchen?
"Ja. Stellen Sie sich vor, dass für jeden Menschen, den Sie auf der Erde verlieren, Ihre Intelligenz schwindet. Der Angriff der Schöpfer engte die Perspektive der Geth ein. Selbsterhaltung wurde zur Priorität."
Was, wie Legion mir weiter erklärt, besonders tragisch ist, weil der Geth-Konsensus nach seiner Rückkehr mit Kriegsvorbereitungen gegen die Reaper begonnen hatte.
"Die Aufzeichnungen, die von unserer Mission zurückgebracht wurden, zeigten auf, dass die Rückkehr der Alten Maschinen bevorstand. Wir bereiteten uns auf einen Konflikt gegen sie vor."
Die Geth haben deinen Beweisen ohne weiteres geglaubt und waren überzeugt, dass die Reaper zurückkehren würden?
"Selbstverständlich."
Wow. Na das muss ja nett gewesen sein. Frage mich was das für ein Gefühl sein muss...
Nicht alle sind aber an Bord damit einverstanden, dass ich Legion einstweilen auf der Normandy behalten habe. Besonders Javik, was ich ihm nicht mal verdenken kann. Nicht nur dass sein Volk von künstlichen Intelligenzen vernichtet wurde, scheinbar gab es auch zu seiner Zeit einen ähnlichen Vorfall. Die Zha'til, ein Volk das auf einem sterbenden Planeten lebte und sich mit kybernetischen Implantaten zu verbessern versuchte, um ihn zu retten. Die Geschichte ging... nicht besonders gut aus.
![]()
Noch haben wir die Basis der Geth auf Rannoch, von der aus das bald wiederhergestellte Signal der Reaper ausgehen soll, nicht gefunden. Was aber nicht heisst, dass wir im Orbit untätig bleiben sollten. Zwei Dinge sollten unbedingt noch geklärt werden, um die Chancen der Quarianer zu verbessern. Da wäre zum einen der Stützpunkt, von dem aus die Jägerstaffel kontrolliert wird, auf die Legion hingewiesen hat. Und natürlich das Notsignal der Fluchtkapseln, die sich noch aus dem Schiff von Admiral Koris retten konnten, bevor es auf der Oberfläche aufschlug.
Wenn die Chance besteht, dass Koris noch am Leben ist, sollten wir versuchen ihn zu retten. Und das nicht nur, weil er zuletzt eine der wenigen vernünftigen Stimmen in der Admiralität war. Nach Admiral Xens Schilderung ist die Suche nach Koris das einzige, was die Kapitäne der Zivilflotte nach ihren Verlusten in der ersten Schlacht noch bei der Stange hält. Koris war zwar ein entschiedener Gegner der Invasion, hat seine Schiffe aber in den zurückliegenden Kämpfen dennoch herausragend geführt.
"Ohne ihn besteht die Gefahr, dass manche der zivilen Kapitäne versuchen werden durch das Massenportal zu fliehen, wenn die Kämpfe wieder beginnen. Und da dort die Geth-Flotte lauert, können Sie sich die Konsequenzen sicherlich vorstellen."
"Es scheint, dass die Kapseln in der Nä... iger Stört... müssen sie zerstören, um Konta..."
Xen? Admiral Xen? Ich versuche sie erneut zu erreichen, aber EDI schüttelt den Kopf.
"Ich habe die Verbindung verloren und sogar Probleme damit den Kontakt zu meinen System auf der Normandy aufrecht zu erhalten."
Geortet haben wir die Signale der Fluchtkapseln entlang der Ostküste von einem der beiden Kontinente, die sich auf der südlichen Hemisphäre von Rannoch befinden. Cortez ist fast senkrecht in die Atmosphäre eingetreten und hat sich danach der Küste in einem möglichst flachen Winkel genähert, in der Hoffnung damit das Radar der Geth zu unterfliegen.
Aber Pustekuchen...
![]()
Wir geraten unter Beschuss durch Flugabwehrgeschütze und es ist nur der schnellen Reaktion unseres Piloten Cortez zu verdanken, dass uns nicht schon die erste Salve aus dem Himmel fegt. Aber lange wird er den feindlichen Kanonen nicht mehr ausweichen können.
In letzter Sekunde gelingt es das Shuttle notdürftig hinter einigen Klippen in Sicherheit zu bringen. Die Geschütze können uns dort nicht beschiessen, allerdings ist auch unsere Bewegungsfreiheit jetzt erheblich eingeschränkt. Cortez dürfte es äusserst schwer fallen uns wieder zur Normandy zurück zu fliegen.
Und weil ein Unglück ja selten allein kommt, bricht auch unser Kontakt zur Normandy endgültig ab. Die Geth haben in der Nähe einen Störsender aktiviert, der sämtliche Frequenzen überlagert und nicht nur unsere Kommunikation lahmlegt, sondern uns auch blind für die Notsignale der Fluchtkapseln macht. Die Flaks, die uns vorhin unter Feuer genommen haben, schützen eben jenen Sender... wie könnte es auch anders sein.
Kurz gesagt: Wir müssen zu Fuss weiter und zunächst mal die feindliche Luftabwehr sowie den Störsender unschädlich machen. Ansonsten können wir weder die Überlebenden von Admiral Koris Schiff ausfindig machen noch zur Normandy zurückkehren.
Wenigstens befindet sich besagter Sender nicht allzu weit von hier. Bei meinem Glück hatte ich schon mit einem mehrstündigen Fussmarsch gerechnet.
![]()
Die Geth schicken uns zunächst nur Patrouillen entgegen. Das sind lediglich zahlenmässig eher kleine Gruppen von Aufklärern, die wohl feststellen sollen, ob und wenn ja wie viele Angreifer das beschossene Flugobjekt in der Nähe des Störsenders abgesetzt hat. Ich zweifle aber nicht daran, dass die schon bald in grösserer Zahl auftauchen werden.
Vermutlich waren diese Geth auch nicht ausschliesslich auf der Suche nach uns. Wir entdecken eine der Fluchtkapseln, die Geth haben sie direkt nach der Landung angegriffen und alle Insassen getötet.
Die Flak scheint noch immer auf etwas zu feuern, ich kann allerdings nicht erkennen was. Vielleicht ist da oben ja irgendjemand auf die unselige Idee verfallen uns ein Rettungsteam hinterher zu schicken.
Weitere Geth-Plattformen bewachen den Zugang zu eben jener Flak. Die sind da etwas überraschend aufgetaucht, daher bin ich nicht mehr dazu gekommen sie in Ruhe mit dem Scharfschützengewehr auszuschalten, sondern muss auf das Sturmgewehr zurückgreifen. Es ist das Geth-Sturmgewehr, das ich vom Ausflug auf das Schlachtschiff mitgebracht habe und diese Gruppe Metallköpfe macht eine unangenehme Erfahrung mit ihren eigenen Waffen.
Das erste der insgesamt drei Flugabwehrgeschütze haben wir erreicht. Nur noch die letzten paar Bewacher ausschalten und wir können das Ding unschädlich machen.
![]()
Lässte James die Flak ausschalten?![]()
Meine Stories:
Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft
Die Legion wollte gegen den übermächtigen Feind, was endlich einen Frieden zwischen den Völkern bringen könnte,Die Legion wollte gegen den übermächtigen Feind, was endlich einen Frieden zwischen den Völkern bringen könnte, und dann greifen die Migranten an? Ironie des Schicksals. Die Galaxie geht am Opportunismus einiger weniger zu Grunde. O tempora, o mores!
Die Roboter sehen ihren Schöpfern allgemein recht ähnlich.
Kann man Javik auf das Schicksal seines Volkes ansprechen hinsichtlich der Geschehnisse im zweiten Teil der Reihe? und dann greifen die Migranten an? Ironie des Schicksals. Die Galaxie geht am Opportunismus einiger weniger zu Grunde. O tempora, o mores!
Die Roboter sehen ihren Schöpfern allgemein recht ähnlich.
Kann man Javik auf das Schicksal seines Volkes ansprechen hinsichtlich der Geschehnisse im zweiten Teil der Reihe?
Tja, das Problem ist halt, das die Quarianer halt nur ihre Flotte im Kampf gegen die Reaper anbieten können, da sind halt nur überall Quarianer drauf. Wenn ich denen ihr System richtig verstanden habe, müssten auch auf den kampfflotten Zivilisten hocken, die Familien der Soldaten sofern die nicht eh alle dienen. Und da die Zivilflotte reichlich überfüllt ist. Also paar Quadratmeter im Frachtraum und so, sind so typisch. Ne frag net wie das gehen soll, das kam aus den Büchern , die ich auch nicht gelesen hab. Aus offensichtlichen Gründen, Bücher zu Spielen sind meist leicht grottig.
Ja jemand erzählt Javik das.
Meine Stories:
Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft
Die Quarianer haben in der Geschichte von ME nur noch die Flotille. Diese teilt sich zwar in nen zivilen und einen militärischen Teil, aber de facto sind beide Teile eh aufeinander angewiesen, um zu überleben. Irgendwann wird darauf auch angespielt, dass die Quarianer eigentlich nur noch ihre Flotille besitzen, egal ob militärisch oder zivil genutzt. Die Schiffe sind deren Heimat, ob im Guten oder im Schlechten. Wenn ein Teil untergeht, geht auch der Rest unter. (bzw. weil die konservativen Anführer alle in den Tod führen)
Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man.
Livin´ like a Lebowski, Man.
I am Alpharius. -We are all Alpharius. -We are Alpha Legion, and we are all one.
Die Flotte ist ihre Heimat.
Im Prinzip fungieren die Schiffe also als Dörfer/Städte. Sie verlieren damit also nicht nur Leute, sondern auch Wohnraum mit jedem Schiff.