Hallo,
erst mal vielen Dank für die Mühe die Du Dir für unseren Spaß machst!
Ich habe jetzt 2 x „Kaiser“ auf „episch“ bis Runde 100 gespielt, um mir mal so die Entwicklung der einzelnen Nationen anzusehen. Also mit Ingame Editor und möglichst passiv.
Meine Nationen waren Almanda und Anfa.
Fehler habe ich bei den Führereigenschaften bemerkt.
Almada: statt Kultur 25% plus pro Stadt bekommen die 25 Punkte Kultur pro Stadt. (Da hatte ich nach 23 Runden schon den ersten SoPo Baum voll)
Gjalskerland: statt Kultur 25% minus pro Stadt bekommen die -25 Punkte Kultur pro Stadt. Die kriegen also wohl nie eine SoPo.
Anfa: Dort steht in Leadertext : + 100 Kultur und + 50 Religion pro besiegter Feindeinheit. Erhalten habe ich zu Anfang für „Babareneinheiten“ 4 Kultur und 8 Religion später dann 3 Kultur und 7 Religion. Zum Schluss habe ich noch eine Einheit einer KI Nation besiegt - erhalten 4 Kultur und 8 Religion.
Zur Entwicklung der Völker nach 100 Zügen folgendes:
Wachstum:
Alle Völker hatten 2 – 4 Städte und zwischen 8 und 16 Bevölkerung gesamt.
Torwal? war in beiden Spielen sehr schwach, die bräuchten vielleicht noch 1-2 Ressourcen.
Problematisch war die Stadtverteilung auf der Karte. ALLE Städte (außer Festum Nation?) waren westlich der Linie Niellyn – Zorgan. Also spielte sich alles bis auf „Nation Festum“ auf nur 50 % der Karte ab. Der Nordosten bräuchte also mindestens noch 3 Nationen.
Technologie:
Wenn ich die Fehler bei den Führereigenschaften rausrechne war die Entwicklung ausgewogen. Alle hatten die Klassik mit 1- 3 Technologien erreicht, manchen fehlten noch 1- 2 Technologien der Antike.
Allgemein:
Episch ist von Produktion etc. gut spielbar, aber bei dem Tempo müssten die Technologien „teurer“ bzw. der Baum erheblich erweitert werden – aber ich glaub das hast Du ja vor.
Die Barbaren fand ich ziemlich heftig stark, aber vielleicht bin ich auch nur zu schwach.

Die Spione kommen ja schon mit dem erreichen der Klassik und werden wohl auch ziemlich brutal eingesetzt. Bin in knapp 20 Runden 6-7 x beklaut worden und habe 3 – 4 feindliche Spione erledigt. Übrigens sind 2 meiner 3 Spione (Anfa) in der Zeit Level 3 geworden. Da könnte ich mir wohl selbst alle Technos von der KI „besorgen“.

Vielleicht sollte der Startzeitpunkt für Spionage ein wenig nach hinten gelegt werden und „Anfa“ nur 2 statt 3 Spione bekommen.
Ich hoffe, Du kannst mit dem Geschreibsel was anfangen.
Latour
P.S.: Sorry für das Namenschaos aber ich hab nie DSA gespielt.