*** PB87 Wodka unter Palmen *** PB81 Goldene Horde ***
*** PB75 Bildband Korea *** PB70 Rule Britannia! *** DG Bananenbieger *** DG Rom ***
*** Return to Stone Age - eine kleine Civ 1 Story ***
Hab nochmal etwas überlegt:
Das dürfte unser letztes GZ sein und es ist eher unwahrscheinlich, dass wir den CR bekommen. Wir sollten also möglichst in unsere finalen Staatsformen wechseln. Ich sehe da ein paar Konkurrenten:
AW bringt ~140 Hämmer mit Boni und Polizeistaat ~60. 50% weniger KU dürfte aber später sehr stark werden. Mit mehr Werkstätten würde PS auch nochmal stärker werden.
MF bringt uns ~140, Vasallentum 2EP für jede Stadt. Wenn wir das Pentagon kriegen würden, könnten wir mit Vasallentum 10EP-Schiffe in Küstenstädten bauen. Ohne Pentagon bringt uns Vasallentum nicht so viel und ich würde MF nehmen.
Sklaverei und Kastenwesen: Sklaverei dürfte in den Landstädten nicht mehr so viel bringen, weil die Felder zu stark werden zum wegpeitschen. Nur in den Küsten- und Inselstädten wäre KW ein leichter Nachteil. Würde da eher KW nehmen.
FM und SE: SE sollte eigentlich klar besser sein, sowohl wirtschaftlich, als auch durch den Prod- und Nahrungsbonus. Wir müssen dafür halt in eine Sackgasse forschen.
Theo sollte klar sein.
Polizeistaat, MF, KW und SE fänd ich ne schöne Kombination, die wir eigentlich bis Spielende behalten können.
AW, MF, KW und SE wäre eine Alternative, bei der wir aber später wohl nochmal mit Anarchie in PS wechseln müssten.
Pentagon hab ich für mich eigentlich schon quasi abgehakt, nur Tabriz könnte das in absehbarer Zeit bauen, müsste aber auch 9 Runden anbauen um es mit dem Ingi fertig zu kriegen. Ist das Risiko nicht wert finde ich.
WP BTs schenken möchte ich eigentlich nicht. Wenn wir jetzt auf SE gehen, wonach es aussieht, brauchen wir die um Werkstätten zu bauen. Außerdem dauert es nicht mehr lange, bis wir selbst Eisenbahn haben und dann brauchen wir die auch. Wir könnten ihm seinen BT bezahlen, mit dem er Schienen verlegt. 1 pro Runde zu zahlen ist vielleicht aber auch etwas albern.![]()
Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat, könnte Sie auch interessieren:
Achtung Spoiler:
Ich find AW besser als Polizeistaat. Wenn die KU so stark ist, euch einzuschränken, habt ihr hoffentlich so weit geforscht, dass ihr ohne schlechtes Gewissen am Kulturregler schrauben könnt. Zumal euch Theater und Kollosseen hinreichend gar nix kosten.
Ja sollte eigentlich besser sein für den Moment, vor allem da ihr im GZ 2h pro Dings abstauben könnt.
Würde vermutlich noch Demokratie techen und dann das GZ zünden um da gleich ordentlich $$$ zu machen für die Fabriken.
Also ich meine natürlich Hämmer nicht Knete$$$ war nur so verlockend.
AW ist natürlich erstmal stärker, grade im GZ, aber Demo ist eben eine Sackgasse, die wir uns komplett sparen könnten, wenn wir PS annehmen, während wir Faschismus schon wegen Mount Rushmore forschen sollten. Ich habs nicht genau im Kopf, aber ich glaube, dass Demo etwa 5400 kostet. Bis wir den investierten Komerz wieder als Produkton raus haben dauerts erstmal und PS könnte schon fast ähnlich stark sein. Wenn man die Prod von PS dann auch noch gegenrechnet dauerts noch länger. Wobei wir Faschismus dann natürlich auch früher forschen müssten, als wir es sonst würden, aber forschen müssten wir es irgendwann bestimmt.
Außerdem wird PS im Vergleich zu AW immer stärker werden, jede Werkstatt, die wir bauen macht PS einen Hammer stärker. Allein in Indien sollten wir noch an die 100 Basishämmer dazugewinnen können, also nochmal 25 Hämmer. Im Kernland gibts auch noch Städte, in denen gut noch Werkstätte und Wassermühlen gebaut werden können. Gemeinden dagegen werden nicht mehr werden. Es gibt kaum noch Dörfer und alles darunter würde ich jetzt verwerkstätten. Es gibt sogar Gemeinden, auf die ich ne Werkstatt setzen würde, z.B. bei der Heldeneposstadt Tabriz und der NE-NP-Stadt. Ich denke schon, das PS ziemlich bald auf um die 100 Hämmer kommt.
Ich seh natürlich auch, dass AW stark ist und im SP geh ich auch fast immer in AW am Ende, ich möchte das aber später, wenn wir an der KU eingehen nicht bereuen.
Achtung Spoiler:
Da seh ich aber einige Milchmädchenrechnungen...
- Faschismus ist genauso eine Sackgasse wie Demokratie und nur wenig teurer (ein Sechstel). Mount Rushmore hat Zeit. Solange ihr an der Heimatfront kämpft, hält sich die KU eh in Grenzen.
- 25% für Einheiten sind mitnichten ein Hammer pro Werkstat. Mit Schmiede/Fabriken/Strom ist es ein halber pro Werkstatt. Gleichzeitig produzieren eure Hüttenstädte hinreichend gar nicht, während sie mit AW sowohl Hämmer als auch Geld zum Kaufen liefern.
also wenn ihr schon so kommunizieren wollte, würde ich einmal 1gpt schicken. noch einen BT schenken. nochmals 1gpt schicken. (jetzt gedanklich, nicht von der Reihenfolge) damit er weiß, dass ihr ihn dafür zu bezahlen bereit seid, wenn er euch die Schienen legt...
t_x
derzeit würd ich mir an eurer Stelle keine Sorgen um die KU machen; solange die Kampfhandlungen in 100% mongolischem Territorium stattfinden und ihr keine Städte erobert, solange erleidet ihr auch keine KU
Faschismus ist auch eine Sackgasse.Wir müssen es eben irgendwann mal forschen, Demo nicht.
Zum 2.: Da bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht stimmt. Eine Werkstatt bringt 4 Basishämmer und mit PS kommen 25% dazu, also 1 Hammer. Schmiede, Fabrik und KKW machen aus den 4 Hämmern zwar 8, womit der eine Hammer von PS zwar nur noch quasi 12,5% Bonus bringt, aber es bleibt ein Hammer.
Das mit der Heimatfront ist aber ein gutes Argument.Und wahrscheinlich hat eh die Masse recht.
![]()
Achtung Spoiler:
Wie wäre es mit Massenmedien statt Demokratie oder Faschismus? Ihr dürftet ja die Wahlen dominieren, den Portus mit Resolutionen auf die Nüsse zu gehen klingt gut.![]()
Was ist mit dem Argument, dass wir militärische Schlüsseltechs verzögern, wenn wir irgendwelche Prodtechs zuerst forschen? Was sollten wir da defintiv noch vorher forschen? Ich denke VM+ Wiss Meth. auf jeden Fall, eventuell auch irgendwas gegen die Portugiesischen Flieger (seien es SAM oder eigene Flieger)
Also ich bin ganz klar für Polizeistaat, Meingungsfreiheit, Kastenwesen und Staatseigentum. Das ist einfach ne Megageile Combo.
Obwohl...![]()
Achne. Das passt gut zusammen. Haben wir ja quasi schon im RL (für SE muss man Schulden als Eigentum betrachten, was glaub ich legitim ist). Probiert doch einfach mal was neues aus.![]()
Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
Zitat von Alice Schwarzer
Gut.. so kann man es natürlich auch sehen. Als du von Hämmern pro Werkstatt sprachst, dachte ich an die Grundhämmer: PS ist wie ein halber (Grundproduktions-)Hammer auf der Werkstatt (4->4,5). AW ist ein ganzer Grundhammer auf jeder Gemeinde. Wenn ihr also doppelt so viele Werkstätten wie Gemeinden belegt, gibt PS mehr Prod. Wobei da natürlich der Kaufaspekt unter den Tisch fällt. Ich bleib bei meiner Meinung![]()
@Picc: ziehst du heute? die Runde ist ja bald um.