Mad Max – Fury Road
![]()
Der Trailer
Der Plot
Nach der Apokalypse lebt Max als Einzelgänger in einem wüstenartigen Gebiet und wird dort von einer Kampfeinheit der so genannten WarBoys (welche dem Anführer Immortan Joes folgen) gefangen genommen und fortan als lebendes Blutreservoir genutzt..
Nach einer Befreiungsaktion werden die Warboys auf eine Verfolgsjagd geschickt, Max wird dorthin mitgenommen da sein Blut gerade von einem Warboy benötigt wird. Bei dieser Verfolgsjagd sieht Max die Chance zur Flucht und geht eine überraschende Koalition ein…
Die Bewertung:
Der Film ist ein unglaublicher Erfolg – sowohl bei den Kritikern als auch bei den Bewertungen der „normalen“ Zuschauer.
Obigen Plot zu beurteilen kann da definitiv die Frage aufkommen wieso dem so ist, denn ich habe bei der Story nicht wirklich etwas Relevantes weggelassen.
Der Film punktet durch seine unglaublich tollen Actionsequenzen. Diese sind nicht, wie heutzutage durchaus üblich, zum großen Teil im Computer entstanden sondern sind „handgemachte“ Action. Ich bin da ganz ehrlich, dies ist der große Pluspunkt dieses Films. Man kann sich auch durchaus an der stimmigen Atmosphäre begeistern, welche sich durch den kompletten Film zieht. Sei es „das Reich“ von Immortan Joe oder auch die verrückten Warboys und ihr „Glaube“ an ein Leben nach dem Tod.
Allerdings darf man eines auf gar keinen Fall tun. Man darf nicht denken. Wer das tut, ist in diesem Film verloren. Jetzt kann man natürlich wieder sagen „Es ist doch klar, der Film hat keine Story und ist ein Stück weit beknackt, außerdem waren die Vorgänger ja auch Storyfrei“. Klar, dies kann man vorbringen. Nur reicht das nicht, um die dämliche Story zu ignorieren, sofern man nur eine Sekunde nachdenkt.
Obigem Trailer gelingt es auch ein riesiges Problem des Films zu verdecken. Nein, ich meine nicht die Story. Nein, ich meine nicht die völlig verrückte Gesellschaftsstruktur. Ich meine die Dialoge. Die Dialoge schmerzen. Sehr. Ich habe mir häufig gewünscht, ich könnte die Dialoge einfach ausschalten (wer Sky hat kennt diese Funktion. Man drückt auf einen Knopf, der Kommentator des Spiels ist weg aber man hört noch die Umgebungsgeräusche). Ich wäre sehr dankbar, wenn eine Fassung veröffentlich wird, in welchem die Dialoge einfach verschwinden. Zum einen braucht man sie nicht, zum anderen führen sie in 95 Prozent der Fälle zu einem Picard, dadurch verpasst man dann die gute Action. Und wenn man die verpasst, bleibt einem ja gar nichts mehr…
Es ist schwierig den Film wirklich zu bewerten. Die Story und die Dialoge unterbieten sogar noch Transformers 4, andererseits ist die Action erstklassig inszeniert und mit Theron und dem grunzenden Tom Hardy (er hat kaum Text, er grunzt lieber) hat man zwei durchaus gute Hauptdarsteller gefunden, die den Film ein Stück weit (abseits und innerhalb der Action) tragen. Dazu bekommt der männliche Zuschauer zwar wenige Frauen zu Gesicht, die sind aber auf Hochglanz poliert und es dürfte für jeden Geschmack eine dabei sein.
Am Ende gebe ich 5 von 10 Tronde und bin mir nicht sicher, ob ich da nicht viel zu freundlich bin.
![]()