Seite 97 von 246 ErsteErste ... 478793949596979899100101107147197 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.441 bis 1.455 von 3683

Thema: PB73 - TLAs FTW mit AvM

  1. #1441
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Das wäre vor 10 Runden eine gute Idee gewesen.

    Wobei es eh schwierig ist, wenn man so alte Städte kulturell angreift. Den ersten Ring hätten wir sicher nicht bekommen.

    Ich wär primär für weitermachen, grübel aber auch nochmal drüber nach.

  2. #1442
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.917
    Ich denke, man sollte das versuchen, wenn ihr davon ausgeht, beim Gelbgypter nicht zeitnah durchzukommen. Ein langer Sitzkrieg hat zwar seinen Reiz, aber ein schneller, erfolgreicher Krieg ist dann doch sinnvoller.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  3. #1443
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Nach meinem aktuellen Wissensstand ist das egal. In der Antike ist ne Kulturbombe vernichtend, HS hin oder her. Nur KRE bringt was. Dann ist man in der Spätantike vor den schlimmsten Auswirkungen gefeit.

    Ich kann mir halt nach wie vor nicht vorstellen, wie Hyrule Frieden machen und halten sollte - also über 10 Runden Zwangsfrieden hinaus...
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  4. #1444
    ausgetreten
    Gast
    Indem beide auf jemanden anderen losgehen?
    Bevor ich Frieden für TIS anbieten würde, würde ich aber wohl den Gratisfrieden versuchen. Oder habt ihr dann Angst, dass er TIS unbedingt haben will?

  5. #1445
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.917
    TIS anbieten würde imo deutlich mehr bringen, weil ihr damit den Gelbgyptern zeigt, dass ihr wirklich Frieden wollt und nicht etwa nur 10 Runden Zeit zum rüsten. Denn es ist schon ein taktischer Nachteil für euch, wenn Gypten die Stadt hat, aber solange es die nicht hat, wird es die wohl haben wollen (die liegt ja eindeutig in seinem Gebiet) und auch versuchen müssen, sie zu holen, weil sie die HS (mit den Pyras!) bedroht.

    Dass Gypten euch dann nach den 10 Runden angreift, wenn ihr ihm TIS gegeben habt, ist zwar möglich, aber ich halte es für eher unwahrscheinlich. Denn da ihr dann die Front zurückgenommen habt, hättet ihr auch den Erstschlag, wenn er angreift. Und dafür bräuchte er schon extrem viel an Truppen, um den zu überleben.

    Imo ist TIS ihm zu geben, die einzige Möglichkeit, wie ihr langfristig Frieden schließen könnt, weil er eben nur dann, wenn er selbst TIS hat, die Möglichkeit hat, woanders seine Truppen einzusetzen. Solange das die HS bedroht, muss er die auch schützen, und ihr wiederum müsst euch gegen seine Truppen schützen. Wenn er TIS hat, seid ihr beide relativ "sicher" voreinander. Zumindest wenn Vanguard nicht irgendwelchen Mist macht (was ihm durchaus zuzutrauen wäre).
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  6. #1446
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Ich habe wegen der setlsamen Ergebnisse im WB nochmal nachgeschaut, wie Culturebombing funktioniert. Und die Sache funktioniert nicht. Link ist im Startpost eingefügt. Lies es dir bitte mal durch, ich hab grade keine Lust, das zu wiederholen. Ich hab mich gerade mit dem WB rumgeärgert und mampfe jetzt über Gamemechanics.
    Guess how many of those 4000 points are added to the plot culture of the surrounding squares. The answer is zero.
    Wenn du auf der Seite bist, am besten nach "bomb" suchen, dann kommste recht fix zur entscheidenden Stelle.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  7. #1447
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Eine Kulturbombe bringt schnell Kultur in die Gegend; wenn aber die Kultur im Grenzbereich langfristig nicht durch Kulturausstoß gesichert wird, verliert man das Gebiet wieder. Solltet ihr in TIS beispielsweise die Bombe zünden, so verliert ihr die Kultur durch Hyrule, die seinen Vorteil als Hauptstadt und Pyramiden hat, relativ schnell wieder. Da nützt der TIS der erste Ring als Schutzone nichts.

  8. #1448
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Ich zitier es einfach nochmal:
    Guess how many of those 4000 points are added to the plot culture of the surrounding squares. The answer is zero.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  9. #1449
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.907
    Ich hab mir grad den code nochmal angeschaut und das scheint so zu stimmen .

  10. #1450
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.917
    Aber wieso kriegt man dann KEs durch Culturebombs?
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  11. #1451
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.907
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Aber wieso kriegt man dann KEs durch Culturebombs?
    Die 4000 werden auf die Stadtkultur angerechnet. Details stehen in dem verlinkten Artikel, der soweit ich das erkennen kann korrekt ist.

  12. #1452
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.917
    Hm. Dann müsste man schauen, was das für genaue Auswirkungen hat. Viel Spaß beim Rechnen .

    Kastenwesen wäre dann aber sehr hilfreich. Lauter Künstler einstellen und schon kriegt man durch Culturebomben ne Menge Kultur.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  13. #1453
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Die Kulturbombe erhöht die Stadtkulturmenge, wirkt aber im Umland nur insofern aus, wie dort kaum oder keine Kultur gibt, oder? Das würde bedeuten, daß im Falle etablierter Feindkultur der Effekt nur vorübergehend und gering ist.

  14. #1454
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.907
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Hm. Dann müsste man schauen, was das für genaue Auswirkungen hat. Viel Spaß beim Rechnen .

    Kastenwesen wäre dann aber sehr hilfreich. Lauter Künstler einstellen und schon kriegt man durch Culturebomben ne Menge Kultur.
    Then, one turn worth of the city's current cultural output is added to the surrounding squares, including the 20 point bonus for each ring below the outermost ring
    Der Teil wiederum stimmt so afaik nicht. Es gibt fuer die 20 "gratis-Runden" nur die 20*x + 1 Bonuskultur (20 fuer jeden Ring, 1 einfach so)

  15. #1455
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Hm. Dann müsste man schauen, was das für genaue Auswirkungen hat. Viel Spaß beim Rechnen .

    Kastenwesen wäre dann aber sehr hilfreich. Lauter Künstler einstellen und schon kriegt man durch Culturebomben ne Menge Kultur.
    Das ist nicht schwer zu berechnen, und man kann es auch nachlesen. Künstler einstellen würde tatsächlich helfen.

    Kostet auch nix. Künstler einstellen, Kulturrate auf 100% setzen, Kultur bauen -> Bombe Zünden -> Alles wieder auf normal stellen.
    Wenn Zulan allerdings sagt, dass das nicht stimmt, würde ich vermuten, dass sie das mit irgendeinem BTS-Patch rausgenommen haben. Wir werden es so oder so hier sicherlich nicht testen.

    Wie könnten maximal ein Odeon setzen und damit 2 Künstler nutzen. Kostet 80 wahrscheinlich so um die 5 Runden Zeit (kann aber auch mehr sein) und bringt so ziemlich 200 Kultur je Feld zusätzlich.
    Da wir bei weit entfernten Feldern eh nicht viel machen können ist das vermutlich ein Verlustgeschäft, denn das Odeon muss ja erstmal irgendwie dahin - und das ist Zeit in der uns versteckte Kultur auf allen inneren Ringen verloren geht.

    Zitat Zitat von Dead-Eye Beitrag anzeigen
    Die Kulturbombe erhöht die Stadtkulturmenge, wirkt aber im Umland nur insofern aus, wie dort kaum oder keine Kultur gibt, oder? Das würde bedeuten, daß im Falle etablierter Feindkultur der Effekt nur vorübergehend und gering ist.
    Im Falle etablierter Kultur wäre der Effekt durchaus permanent, aber eben marginal.
    Im Äußeren Ring unserer Kulturbomben erzeugen wir halt genau 0 Kultur, weil die KB praktisch nur versteckte Kultur für 20 Runden bringt. Mit Odeon und 2 Künstlern wären es immerhin ~200 - immernoch nicht mehr, als 10 Runden versteckte Feindkultur durch die erste KE - also witzlos.

    Das Sinnvollste was mir dazu einfällt ist Goa erobern und dort die Bombe zünden. Das Ginge in T109, was den Künstler angeht. Weiß nicht, ob unsere Armee so schnell da unten sein kann. Müsste eigentlich gehen. Alles was in t205 in ATP loskommt kann teilnehmen. Es geht sogar ziemlich überraschend. Durch die DDD-Kultur können wir uns ungesehen östlich der Hügelkette aufstellen, und in T108 mit einer Armee und dem Künstler spontan auf Goa3 aufschlagen. (BTs vorrausgesetzt)

    Wir bekämen dann wohl weite Teile des Schwemmlandes, weil die sich dort um Kultur nicht sonderlich scheren. Da unsere Armee dann in Goa steht müssten wir uns um Frozens Reaktion vermutlich nicht groß sorgen. Denn der schert sich auch gerade nicht um Kultur - was bedeutet, dass seine Tibermetropole durchaus betroffen wäre. Sogar recht massiv - die bekäme 20 versteckte Kultur / turn. Das könnten wir mit nem Odeon in Goa aushelbeln, solange er die 2. KE nicht hat.

    Unter anderem könnten theoretisch der Weizen 3 Felder westlich von Goa sowie der Weihrauch flippen. Letzteres würde uns einen schnellen Schlag auf Timbuktu ermöglichen. Der Weihrauch solte uns eigentlich nicht zu nehmen sein.

    Also wir könnten die Gelbgypter noch ein wenig poken, und wenn da nichts zu holen ist, dann könnten wir Frieden für TIS bieten, und unser Glück woanders probieren.
    Ich würde noch 3-4 Runden warten, um den 2. Wald bei TIS zu holzen, und die Phalanx / den Speer einfach noch mit zu nehmen.

    Das wäre jetzt mal so aus dem Nichts ein Plan aus der Taufe gehoben...
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

Seite 97 von 246 ErsteErste ... 478793949596979899100101107147197 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •