Nr. 2 auf meiner Liste von Leuten, die ich von einer Zusammenarbeit mit Aria und mir überzeugen sollte, ist Jona Sederis, die aktuelle Chefin von Eclipse. Es gibt nur ein Problem: Die gute Frau sitzt derzeit im Gefängnis, C-Sec hat sie vor einigen Tagen verhaftet.Aria hat daher angeregt, dass ich mal meine guten Beziehungen zu Commander Bailey nutzen soll, um sie frei zu bekommen.
"Shepard, was verschafft mir das Vergnügen?"
Ich bin hier um über die Freilassung von Jona Sederis zu reden.
"Verdammt noch mal, Sie auch? Der Citadel-Rat bedrängt mich auch schon seit Tagen sie auf freien Fuss zu setzen. Was für ein Interesse haben Sie an der?"
Kann ich nicht darüber sprechen, ist vertraulich.
"Was nichts anderes heisst als 'kümmern Sie sich um Ihren eigenen Scheiss.' Hören Sie, ich werde diese Psychopathin keinesfalls freilassen. Die Frau ist mental instabil und eine Gefahr für die Öffentlichkeit. Sie war schon eine rücksichtslose Sadistin bevor wir sie geschnappt haben und die Verhaftung hat sie endgültig durchdrehen lassen. Seither tobt sie Tag und Nacht in ihrer Zelle und kündigt lautstark den Tod aller Feinde von Eclipse an."
Toll, wieder so ein... Detail, das zu erwähnen Aria wohl nicht für notwendig hielt.Okay Bailey, ein Kompromissangebot: Lassen Sie mich zunächst mal mit Sederis reden, damit ich mich selber von ihrem Zustand überzeugen kann. Danach reden wir weiter.
"Schön, damit kann ich leben. Wenn Sie die Frau erst mal selber erlebt haben, werden Sie mir sicher zustimmen und dann widerruft hoffentlich auch der Rat seine schwachsinnige Anweisung."
Und was war auf der Citadel sonst noch los... ach ja richtig, Liara hat einen Schatten.Matriarchin Aethyta habe ich vor einem halben Jahr auf Illium kennengelernt und damals – über einige Umwege – erfahren, dass sie Liaras... sagen wir mal 'Vater' ist, auch wenn der Begriff bei Asari etwas verwirrlich ist.
Jetzt arbeitet sie bei einer Bar auf dem Präsidium und als ich mir dort einen Drink genehmige, behauptet sie zunächst, dass sie wegen des Krieges Illium verlassen habe. Ich bleibe jedoch hartnäckig und am Ende gesteht sie mir, dass sie die Asari-Regierung hierher entsandt hat, um Liara im Auge zu behalten. 'Eine Menge zwielichtige Kontakte', womit Aethyta vor allem ihre Tätigkeit als Informationshändlerin meint und... naja, mich.
Als ich mich wenig später mit Liara zusammensetze und sie auf Aethyta aufmerksam mache, beweist mir meine Süsse mal wieder, dass sie ihren Job gut beherrscht. Dass sie von ihr überwacht wird, weiss Liara längst. Ähm, aber weshalb konfrontierst du sie dann nicht?
"Wozu? Wenn ich das tue, schicken die Matriarchinnen möglicherweise jemanden, der mir weniger wohlgesonnen ist."
"Davon mal abgesehen, jetzt ist wohl kaum die Zeit für ein Familientreffen."
Liara...
"Du wirst keine Ruhe geben, bis ich mit ihr geredet habe, oder?"
Die Antwort auf diese Frage kennst du.
"Na schön..."
Der Start war etwas holprig, aber trotzdem: Ich verbringe sicher an die drei Stunden auf dem Präsidium und die zwei Damen sind noch immer in ihre Unterhaltung vertieft, als ich später vorbei komme. Aethyta scheint sich vor allem darauf zu verstehen ihre Tochter zu veralbern. Etwa als es um die Familiengeschichte der Matriarchin geht.
"So, ja... mein Vater war ein Kroganer."
"Dessen bin ich mir bewusst."
"Also macht dich das eigentlich zu einem Viertel Kroganerin."
"Das... so funktioniert Asari-Vererbung nicht und das weisst du genau."
"Ich will nur sagen, wenn du ab und zu den Drang verspürst anderen Leuten einen Kopfstoss zu verpassen, dann ist das bloss genetische Veranlagung."
"Ich wollte noch nie jemanden einen Kopfstoss verpassen!"
"Wirklich? Nicht mal ein kleines bisschen? Oooooh, komm schon..."
![]()

Aria hat daher angeregt, dass ich mal meine guten Beziehungen zu Commander Bailey nutzen soll, um sie frei zu bekommen.
Okay Bailey, ein Kompromissangebot: Lassen Sie mich zunächst mal mit Sederis reden, damit ich mich selber von ihrem Zustand überzeugen kann. Danach reden wir weiter.
Matriarchin Aethyta habe ich vor einem halben Jahr auf Illium kennengelernt und damals – über einige Umwege – erfahren, dass sie Liaras... sagen wir mal 'Vater' ist, auch wenn der Begriff bei Asari etwas verwirrlich ist.
Na schön, ich werde sehen, was ich tun kann.

So haben wir nicht gewettet. Mit meiner neuen Maschinenpistole wird der Kreatur eingeheizt.
In einer spektakulären Explosion zerreisst es den Harvester.
Aber gut, ich sehe es ein, mit der geschrumpften Einheit sehen sie sonst gegen Cerberus kein Land. Geben Sie uns den Treffpunkt, Lieutenant, dann werde ich sehen was sich machen lässt.