Seite 24 von 26 ErsteErste ... 1420212223242526 LetzteLetzte
Ergebnis 346 bis 360 von 385

Thema: [EU4] Mit dem Zufall durch die Weltgeschichte

Disturbed Avatar von DaHexxor
    neu würfeln bzw andere civ

Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251

Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

HoI-2 Story

Registrierter Benutzer Avatar von patkog

Sultanat Kasan - Am Fenster zum Westen

Nach dem Neuwürfeln sieht die Sache schon etwas besser aus, es geht also mit dem Sultanat Kasan weiter. Sultanat deshalb, weil es die Horde geschafft hat ihre Regierung zu modernisieren und sesshaft zu werden, dadurch wird das Land nun als despotische Monarchie regiert. Bislang hat sich das Land standhaft gegen die Invasoren aus dem Norden halten können, vermutlich auch aufgrund des Bündnisses mit dem Timuriden. Expandiert ist das Reich bislang besonders nach Süden, hier konnten die Nogai komplett annektiert werden und auch große Teile der Goldenen Horde sind besetzt. Mein Ziel für die nächsten 10 Jahre ist es den Feldzug gegen die Goldene Horde abzuschließen, auch Usbekistan steht derzeit ohne Verbündete da und wäre ein leichtes Ziel. Definitiv schwieriger wäre es gegen Moskau vorzugehen, sollten sich hier aber Möglichkeiten ergeben werde ich sie nutzen.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Da der Waffenstillstand mit der Goldenen Horde Ende Februar ausläuft werden die Truppen schon vorsorglich an die Grenzen geschickt. Zum Schutz einer russischen Invasion wird ein Bündnis mit dem Osmanischen Reich geschlossen, das sollte Moskau fürs Erste abschrecken. Eine Staatsehe gibt es kurze Zeit später auch noch dazu.

Bild

400 Diplopunkte werden in eine neue Handelsidee investiert, da Kasan entlang der Seidenstraße liegt kann das nur von Vorteil sein, ca. 1/3 der Einnahmen stammen derzeit aus dem Handel.

Bild

Die versprochene Kriegserklärung an die Goldene Horde folgt am 1.März 1570, auf meiner Seite ziehen alle mit, die Krim als Vasall der Goldenen Horde natürlich auch. Das Kräfteverhältnis ist, naja, eindeutig ist gar nicht das richtige Wort dafür, 160.000 Mann auf meiner Seite gegen 14.000 Mann auf ihrer Seite, eigentlich total langweilig.

Bild

Die unterlegenen Truppen der Goldenen Horde (Horden-Einheiten + Militärstufe 9 gegen meine muslimischen Einheiten + Militärstufe 12) werden gleich in der ersten Schlacht ausradiert, übrig bleiben nur noch 6.000 Mann der Krim.

Bild

Eilmeldung aus dem Herzogtum Sachsen, der letzte Biber in Europa wurde erlegt, dadurch ist man dort nun auf teure Importe aus Russland und dem fernen Osten angewiesen. Zum Glück hat Kasan auch eine pelzproduzierende Provinz und kann von diesem Preisanstieg profitieren.

Bild

Die nächste Eilmeldung aus dem Reich, der Kaiser führt eine Reichsreform durch und etabliert das Hofgericht. Tangiert mich nur peripher, ich konnte dafür bereits zwei Provinzen besetzen, Georgien versucht auch sein Glück und will Asow erobern.

Bild

Der Friedensschluss mit der Goldenen Horde folgt bereits nach 1,5 Jahren Krieg und endet mit massiven Gebietsverlusten. Insgesamt müssen sie drei Provinzen an Kasan abtreten und auf die Krim als Vasall verzichten, somit besitzt die Goldene Horde nur noch Asow (das wohl an Georgien fallen wird) und ihre Hauptstadt (die wohl von der KI nach Ende des Waffenstillstands 1582 annektiert werden wird).

Bild

Die frohe Kunde über den Sieg tut dem Sultan jedoch nicht besonders gut, er stirbt zwei Jahre später und sein Sohn übernimmt den Thron. Dessen Sohn ist zwar ein guter Diplomat und Feldherr, jedoch total untauglich als Administrator.

Bild

Da Usbekistan derzeit ohne Verbündete dasteht (und ich Mitleid mit den Oiraten habe, die schon wieder verprügelt werden) wird der Krieg erklärt, auf meiner Seite ziehen die Timuriden und ihr Anhang mit.

Bild

Die Goldene Horde ist kein gültiger Rivale mehr, schade. Georgien konnte wie erwartet Asow annektieren, somit hat die Goldene Horde nur noch eine Provinz, die von umgeben ist.

Bild

Eilmeldung aus Europa: Bosnien annektiert Transsilvanien, strebt Bosnien nun nach der Weltherrschaft? Erfahren Sie mehr davon in der nächsten Ausgabe der Steppen-News! Die Walachei ist ebenfalls ihr Vasall, Moldawien steht derzeit ohne Verbündete da und Bosnien erhebt weitere Ansprüche auf Ungarn, meiner Meinung nach ein verdienter Sieg für Bosnien.

Bild

Die Ming erleben interne Konflikte und verschiedenste Rebellenfraktionen sind im ganzen Reich auf dem Vormarsch. Mal sehen ob die Regierung es schafft das Land zusammenzuhalten, oder ob sie nachgeben und einigen Regionen Autonomie geben.

Bild

Fortschritte in der administrativen Technologie führen zur Entdeckung der modernen Theokratie, bei der neuen Ideengruppe schwanke ich derzeit zwischen der Defensiv- und der Qualitätsidee, gibt es Vorschläge von euch?

Bild

Nun gut, ich entscheide mich für die Defensivideen, der Moralbonus bei der zweiten Idee und die zusätzliche Zermürbung später sind besser, als die Qualitätsideen (vor allem da ich auch keine Flotte habe). Ich schalte auch gleich die erste Idee frei und damit auch die nächste nationale Idee, durch das Vermächtnis der Goldenen Horde erhöht sich die nationale Reserve um 25%.

Bild

Der Krieg gegen Usbekistan endet nach einer fast vollständigen Besetzung ihres Landes und der kompletten Auflösung ihrer Armee, im Frieden fordere ich vier Grenzprovinzen von ihnen und einiges an Geld.

Bild

Da die Gebiete jedoch zu einem großen Teil ziemlich wertlos sind werden zwei Vasallen erschaffen, die die direkte Kontrolle über die Provinzen ausüben können und später das restliche usbekische Gebiet erhalten werden. Sibir im Norden erhält insgesamt drei Provinzen (zwei eroberte und eine bereits integrierte Provinz von mir, aber wohl nicht weiter tragisch) und Kasachstan im Süden erhält zwei Provinzen. Vor allem Kasachstan hat Kernprovinzen auf einem großen Teil des usbekischen Gebiets, sowie auf oiratische und timuridische Provinzen, Sibir kann hingegen den Rest der nördlichen Provinzen erhalten.

Bild

Da ja die Goldene Horde kein gültiger Rivale mehr ist wird Moskau als neuer Rivale "auserwählt", mit den beiden anderen Nationen bin ich ja verbündet.

Bild

Nachdem die Ostgrenze gegen Usbekistan gesichert ist widme ich mich wieder der Westexpansion, Litauen ist dabei ein attraktiveres Ziel als Georgien, da letztere mit Moskau verbündet sind und auch auf eine längere Grenze mit den Osmanen verzichten kann.

Bild

Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Ui, es geht gegen das Land, das man einst zu Größe gebracht hat. Da bin ich sehr gespannt.

Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Ui, es geht gegen das Land, das man einst zu Größe gebracht hat. Da bin ich sehr gespannt.
    Er greift doch nur Litauen an und nicht Bosnien.

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Er greift doch nur Litauen an und nicht Bosnien.
    Ja, eben: http://www.civforum.de/showthread.ph...40#post6419440
    beide wurden schon gespielt

---
    K: "Ich nehme an die Chancen stehen schlecht und die Lage ist aussichtslos?" P: "So sieht's wohl aus." K: "Das wird sicher ein Spaß!"
    Der beste Platz für Politiker sind Wahlplakate. Dort sind sie tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen

Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Ich weiß das mit Bosnien. Habe ja die Story von Anfang an gelesen . Meinte aber eben Litauen, dass er zur Größe geführt hat und nun mit Kasan wieder bekämpft .

Registrierter Benutzer
    Achso, dann hab ichs falsch verstanden, sorry

---
    K: "Ich nehme an die Chancen stehen schlecht und die Lage ist aussichtslos?" P: "So sieht's wohl aus." K: "Das wird sicher ein Spaß!"
    Der beste Platz für Politiker sind Wahlplakate. Dort sind sie tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen

Oberst Klink
    Gast
    Litauen hat er aber nicht zu solcher Größe geführt wie Bosnien. Wenn man die Startposition beider Länder bedenkt.

Wobei ich sagen muss, dass ich an manchen Ländern ganz schön hänge (Bosnien sowieso, aber auch den Oiraten habe ich ja vorhin aus der Klemme geholfen), Litauen hat nach der Beendigung der Personalunion mit Polen auch stark zulegen können.

Die Halbzeit ist wieder einmal angebrochen und ein Blick auf Europa und Teile Asiens wird diesmal geworfen, bislang konnte Kasan einige Provinzen der Goldenen Horde erobern und hat zwei neue Vasallen, Sibir und Kasachstan. In Europa hat sich militärisch wenig getan, man sieht aber das große Bosnien, sowie das weiterhin starke Frankreich und Spanien.

Bild

Am 1.April 1575 wird in Kasan der militärische Drill eingeführt, die 15% Moralbonus sind wichtig um gegen die fortgeschrittenen Einheiten der Gegner bestehen zu können. Derzeit erzeuge ich einen Anspruch auf die zweite litauische Grenzprovinz und verbessere die Beziehungen zum Timuridenreich, da sie derzeit noch nicht in den Krieg miteinsteigen würden.

Bild

Die Kriegserklärung an Litauen erfolgt am 2.August desselben Jahres und wird wohl zu einem der größten Kriege seiner Zeit führen, auf meiner Seite steigen zwei absolute Großmächte (Osmanen und Timuriden), sowie Gazikumukh (das braune Land am Kaspischen Meer) und meine beiden Vasallen ein, auf der Seite Litauens machen ihr Juniorpartner Schlesien, sowie Ungarn, Polen und Böhmen mit. Mein Plan ist es auf osmanischen Truppen zu warten und auf deren Überlegenheit zu setzen, mal sehen ob er aufgehen wird.

Bild

Das Kräfteverhältnis steht zwar zu unseren Gunsten, die gegnerische Seite hat jedoch den Vorteil, dass sie räumlich sehr kompakt ist und somit ihre Einheiten weitaus schneller mobilisieren und sammeln kann. Auf unserer Seite sind insgesamt knapp 160.000 Mann mobilisiert, die Gegner stellen rund 85.000 Mann ins Feld, haben jedoch die besseren Einheiten und sind technologisch zumindest ebenbürtig.

Bild

Der erste Stack Litauens taucht bereits ein Monat später an der Grenze auf, besonders fies ist wohl der 2-Sterne General mit Fernkampf und Nahkampf jeweils 4 Punkten. Die ersten Verbündeten Truppen treffen jedoch zum Glück auch schon ein.

Bild

Durch einen geschickten Schachzug der kasanischen Strategen wird Litauen zum Angriff gezwungen und greift einen etwa gleichgroßen Stack osmanischer Truppen an, daraufhin ziehen weitere Verbündete in die Provinz und unterstützen die Osmanen in der Schlacht.

Bild

Die erste Schlacht kann gewonnen werden, auch wenn die Verluste (vor allem an osmanischen Truppen) für die Verbündeten beträchtlich sind. Als nächstes folgt ein schneller Vorstoß in das Feindesland, ehe er erneut einen größeren Stack in diese Richtung ziehen kann.

Bild

Die zweite Schlacht wird bereits auf litauischem Boden geführt und auch hier wird ein Sieg davongetragen, dieser ist jedoch was die Verluste angeht sehr ausgeglichen und zeigt den kasanischen Feldherren, dass sie es hier nicht mit einem einfachen Gegner zu tun haben.

Bild

Die Lage nach etwas über einem Jahr Krieg zeigt die ersten Fortschritte, zwei Provinzen konnten bereits erobert werden und den Gegnern einige herbe Verluste zugefügt werden, auch eine Armee der Timuriden hat den Weg in den Westen gefunden und kämpft ab nun tapfer auf meiner Seite.

Bild

Positiv: Litauen hat nun auch noch interne Konflikte, eventuell können die Rebellen ihre Armee aufhalten oder zumindest ein wenig ablenken. Negativ: Der Gegner scheint jetzt zum Generalangriff zu blasen und hat eine Armee aus 72.000 Mann in Bewegung gesetzt, ich bin schon gespannt wohin er damit zieht.

Bild

Hier ist jetzt erstmal ein Cliff-Hanger, mal sehen ob ich morgen ein wenig weiterspielen kann, sonst wird es wohl erst wieder Mitte nächster Woche weitergehen.

Reht bitharf Andlūkan. Avatar von Mendelejev
    Einige Updates verpasst... aber schön, dass es Bosnien noch gut geht

Seite 24 von 26 ErsteErste ... 1420212223242526 LetzteLetzte