Seite 23 von 26 ErsteErste ... 131920212223242526 LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 345 von 385

Thema: [EU4] Mit dem Zufall durch die Weltgeschichte

Registrierter Benutzer Avatar von patkog

Bahmani-Sultanat - Islamische Ideen am indischen Subkontinent

Wieder einmal befinden wir uns in Indien, dieses Mal jedoch weiter südlicher und in einer komplett anderen Religionsgruppe, nämlich dem schiitischen Glauben. Das Sultanat ist derzeit in seiner Blütezeit und erstreckt sich über weite Teile Mittelindiens und in den Süden hinein, verbündet ist es mit den drei nördlichen islamischen Staaten Gujarat, Sindh und Jaunpur. Mein Ziel ist insbesondere die Eroberung der hinduistischen Gebiete im Süden und wenn möglich auch die Insel Ceylon, wenn möglich auch etwas schönere Grenzen im Norden zu ziehen.

Bild

Der Regierungstab zeigt einen starken militärischen König, sein Nachfolger hat sogar 2-5-5 als Werte, ich hoffe mal er stirbt nicht vorher. Bei den Beratern wurden zwei ausgetauscht, der Inquisitor ist praktischer, um die vielen hinduistischen Provinzen zu konvertieren und der Diplomat soll die Beziehungen hoch halten, wenn ich die anderen Gebiete erobere.

Bild

Da die KI schon einige Ansprüche fingiert hat nutze ich diese gleich und erkläre Mysore und seinem Vasall Venad den Krieg, sie kommen gemeinsam auf 10.000 Mann, wir haben alleine schon insgesamt 46.000.

Bild

Jaunpur hat wohl die Nase voll von uns und erklärt uns zu ihrem Rivalen, ein Monat später kündigen sie uns auch das Bündnis. Für mich kein großer Verlust, sie stehen im Norden zwar noch recht gut da, haben aber wohl kaum die Ressourcen wie wir.

Bild

Die feindliche Armee stellt eigentlich kein Problem für unsere Truppen dar, schon in der ersten Schlacht werden sie vollständig aufgelöst, damit bleiben nur noch 2.000 Mann von Venad, die in der nächsten Provinz warten.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Da der Krieg unsere Kapazitäten kaum verbraucht, wird auch Ceylon der Krieg erklärt, weder meine, noch ihre Verbündete steigen ein, mit 11.000 (sichtbaren) Mann sollten sie aber auch keine Gefahr darstellen.

Bild

Leider erkrankt der Sultan auf den Feldzügen gegen die Feinde und stirbt bereits im November 1560 an einer Krankheit. Da sein Sohn Qasim erst zwei Jahre alt ist übernimmt ein Regentschaftsrat die Regierung, somit ist die Session eigentlich gelaufen, da ich vor 1570 aktiv keinen neuen Krieg erklären kann.

Bild

Immerhin erhält der neue Sultan eine anständige Ausbildung, ich wähle die erste Option, da er in den anderen beiden Fähigkeiten schon auf 5 ist und seine administrative Fähigkeit "nur" auf 2.

Bild

Nach der vollständigen Besetzung von Mysore und Venad wird ihnen der Frieden diktiert, sie müssen die drei Provinzen Tondainadu (an der Ostküste), Kongu und Kochin abtreten, außerdem die Vasallenschaft Venads aufkündigen und uns einiges an Geld zahlen.

Bild

Auch mit Ceylon wird ein vernichtender Frieden geschlossen, die dadurch sämtliche Festlandprovinzen abtreten müssen und auch eine ihrer Inselprovinzen an das neue Königreich Jaffna verlieren.

Bild

Jetzt stehe ich natürlich vor einer Krise, zwei Jahre gespielt und eigentlich ein Regentschaftsrat bis zum Ende der Session. Natürlich kann ich durch meine Verbündeten in einen Krieg gezogen werden bzw. mithilfe von Garantien und Warnungen eventuell einen Krieg provizieren, aber wenn hier noch viel Action kommt hüpfe ich im Dreieck.

Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Es geht weiter
    ...

Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Schau doch mal ob du mit "Frieden erzwingen" irgendwo in einen Krieg einsteigen kannst. Mit etwas Glück springt das ein oder andere Provinzchen für dich ab.

Durch den Friedensschluss erfülle ich auch die Mission, nämlich die Eroberung von Madurai.

Bild

In die Handelsideen wird ebenfalls investiert, dadurch schalte ich auch die zweiten nationalen Ideen frei, vor allem die religiöse Einheit ist wichtig, gemeinsam mit der Humanismus-Idee habe ich nun knapp 70% religiöse Einheit.

Bild

Die nächste Mission, nämlich die Integrierung von Madurai ist auch schnell erledigt und bringt 10 administrative Macht.

Bild

Dadurch wird auch die tamilische Kultur akzeptiert, das senkt vor allem das Revoltenrisiko stark, durch die falsche Kultur und die falsche Religion haben viele Provinzen nämlich hohes Risiko.

Bild

Ich nutze dann den Plan von Großadmiral Thrawn und erzwinge Frieden zwischen Jaunpur und Nepal, da diese jedoch ablehnen steige ich in den Krieg gegen Jaunpur ein. Derzeit hat Jaunpur +13% Kriegspunkte, durch den Einsatz unserer Truppen sollte sich das Verhältnis jedoch rasch drehen.

Bild

Da ist dann auch schon wieder Halbzeit und somit Zeit wieder einen Blick auf die Region zu werfen, wir konnten bislang 5 Provinzen im Süden erobern und somit die Übermacht dort demonstrieren. Ansonsten tut sich wenig in Indien, außerhalb versucht derzeit das Timuridenreich seine Macht auf der arabischen Halbinsel zu vergrößern und führt Krieg gegen Nadschd. Außerdem versucht das Osmanische Reich die Levante von dem Mameluken zu erobern, die sich in dieser Partie überaus lange halten.

Bild

Da ich Europa auch schon sehen kann werfen wir dort auch noch einen Blick hin, der heimliche Favorit der Story, nämlich Bosnien konnte weiter expandieren und drei ungarische Provinzen erobern, derzeit versuchen sie Transsilvanien zu integrieren.

Bild

Die Einmischung in den Krieg gegen Jaunpur haben auch andere Länder genutzt um ihre Ansprüche geltend zu machen, somit befindet es sich derzeit im Krieg mit fast allen anderen indischen Ländern.

Bild

Trotz der vielen Gegner hält der Feind zäh dagegen und kann immer wieder größere Verbände zusammenziehen, dennoch gelingt es langsam Boden gutzumachen und erste Provinzen zu erobern, der Sieg war jedoch noch weiterhin offen.

Bild

Nach etwas mehr als zwei Jahren kann jedoch der wichtigste Erfolg des Kriegs vermeldet werden, die Hauptstadt Jaunpur fällt in unsere Hände und somit auch viele wichtige Kriegspunkte auf unser Konto, mit denen wir auch über die 10%-Hürde hüpfen um etwas im Frieden fordern zu können.

Bild

Nachdem ich außer den beiden Grenzprovinzen eh nichts will wird der Frieden auch gleich geschlossen, Jaunpur verliert diese Provinzen und zahlt noch Entschädigungen. Durch den Separatfrieden erhalte ich zwar einen Beziehungsmalus mit den anderen Verbündeten, aber das ist mir recht egal.

Bild

Dafür wird auch das durch den Krieg aufgelöste Bündnis mit den Sindh wiederhergestellt und somit war wieder alles beim alten, jetzt gilt es die neuen Provinzen zu integrieren und dann bei der weiteren Auflösung Jaunpurs zuzuschauen.

Bild

Nepal führt den Krieg nach meinem Ausstieg noch einige Zeit lang weiter und schließt dann ebenfalls einen eher mauen Frieden. Als Verteidiger nehmen sie sich selbst keine Provinzen, Jaunpur muss aber zwei Provinzen abtreten, eine an Malwa (das nun aus drei nichtverbundenen Provinzen besteht) und eine an Delhi.

Bild

Die Konvertierung von Kochin gibt mir die Gelegenheit einen Blick auf die Religionskarte zu werfen, dadurch wird klar warum ich ein so hohes Revoltenrisiko habe, die KI hat bislang keinen Versuch unternommen die hinduistischen Gebiete zu konvertieren, obwohl die Pietät (und somit die Missionarsstärke) recht hoch war. Scheinbar ist die Indien-KI so programmiert, dass sie die Toleranz der Hindus (deswegen wohl auch Humanismus als erste Idee) über deren Konvertierung stellt.

Bild

Durch den Ausstieg der anderen Kriegsparteien verliert Gujarat langsam an Boden, insgesamt 26.000 Mann stehen hier nur 16.000 Mann von Gujarat gegenüber, der Konflikt dürfte also nochmal spannend werden.

Bild

Die derzeitige Mission wird auch endlich erfüllt und bringt ein wenig Armeetradition, schadet nie für später…

Bild

…auch die nächste Mission ist ein Klacks, die Ming beleidigt (können ja eh nicht viel ausrichten gegen mich) und 25 militärische Macht abgestaubt, so gehört sich das.

Bild

Da das Sultanat Gujarat ebenfalls in Stoßrichtung liegt wird das Bündnis mit ihnen aufgelöst, wir sind groß genug und brauchen uns somit nicht mehr mit Bündnissen herumärgern, zumindest nicht in Indien.

Bild

Damit wendet sich auch das Blatt im Krieg, Gujarat muss eine Niederlage gegen Jaunpur und Verbündete einstecken und verliert auf einen Schlag die Hälfte seiner Armee, damit sollte der Krieg entschieden sein.

Bild

Dann ist diese Runde auch schon wieder vorbei und es gibt noch einen letzten Abschiedsblick auf das Reich, insgesamt konnten sieben Provinzen erobert werden, der Regentschaftsrat hat aber weiteren Eroberungen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich hätte gerne noch Chanda (der hellgrüne Einprovinzler, umgeben von blau) erobert und auch Gujarat ein wenig gestutzt. Für die KI von Vorteil könnten die hohen Beziehungen mit dem Sultanat Sindh sein, die durch die Auflösung des Bündnisses mit Gujarat auf +200 gestiegen sind und somit Vasallen werden können, das konnte ich aber leider durch den Krieg nicht mehr erreichen.

Bild

Den Rückblick auf Neu-Portugal schenken wir uns, da ist in den letzten 10 Jahren (so wie in den vielen Jahren davor ) nichts passiert. Geht also gleich weiter mit dem nächsten Land.

Hoffentlich kein afrikanischer Einprovinzler. Emoticon: beten

Schlimmer als ein Einprovinzler

Bild

Soll ichs spielen oder nochmal auswürfeln?

Draco Digitalis Avatar von Rhonabwy
    Spielen und schauen was machbar ist.
    Wenn es sich bescheiden spielt kannst das save ja immer noch mal laden.
    Y Ddraig Goch ddyry cychwyn

Es stört mich nicht, was meine Minister sagen, - solange sie tun, was ich ihnen sage.
    (Margaret Thatcher, brit. Politikerin)

Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
    Twitch - Youtube - Facebook - Twitter

Registrierter Benutzer
    Ich würde wohl neuladen. Was willst du machen außer Charrua zu erobern und vllt. noch ein wenig kolonialisieren?

Das ist wirklich ziemlich schwierig zu entscheiden, mehr als Ceres sagt ist wohl nicht drinnen, das ganze wäre halt wieder schnell durch.

Seite 23 von 26 ErsteErste ... 131920212223242526 LetzteLetzte