Achtung Spoiler:Siege (Stand: Version 1.0.2.658; 18.3.15)
Zum Eroberungssieg muss man wohl nicht viel sagen; hier reicht es, im Besitz aller Hauptstädte zu sein.
Kontaktsieg.
Der Sieg besteht aus folgenden Schritten:
- Das Signal entdecken
- Hierzu muss man zunächst die Technologie Transzendente Mathematik erforschen.
- Nun muss die Transzendente Gleichung errichtet werden.
- Als nächstes muss die Technologie Orbital-Automatisierung erforscht
- und abschließend mindestens ein Tiefraumteleskop errichtet werden. Achtung: Dieser Satellit benötigt eine Firaxit- und zwei Erdöl-Ressourcen!
- Nach einer lt. Civilopedia zufälligen Anzahl Runden wird das Signal entdeckt.
Achtung Spoiler:Mit etwas Glück findet man bei Ausgrabungen mit einem Erkunder in Ruinen ein Teil des Signals. In dem Falle überspringt man das bisher Genannte und fängt erst hier an.- Das Signal dekodieren. Dabei handelt es sich um ein Stadtprojekt mit dem Namen Signaldekodierung, das nun gestartet werden kann.
- Dies schaltet das Leuchtfeuer-Projekt frei. Dies muss errichtet werden.
- 1000 müssen aufgewendet werden, um das Leuchtfeuer zu aktivieren.
- Runde für Runde fließt nun der gesamte Goldüberschuss in das Leuchtfeuer.
- Nach einer festgelegten Anzahl Runden (Episch: 45) wird der Kontaktsieg errungen.
Das Leuchtfeuer kann bei -Engpass jederzeit deaktiviert werden, ohne den bisherigen Fortschritt zu verlieren. (Diese Funktion wird zumindest in der Pädie genannt, scheint aber derzeigt verbuggt zu sein; es ist nicht möglich, es zu deaktivieren.)
Transzendenz-Sieg.
Der Sieg besteht aus folgenden Schritten:
- Drei Techs müssen erforscht werden.
- Transgenetik,
- Schwarmintelligenz und
- Nanorobotik.
- Nun muss per Quests und Technologien (siehe Filter im Techbaum) die Harmonie-Stufe 13 erlangt werden.
Achtung Spoiler:Währenddessen sollte der Geistesstamm angepeilt werden, der die erforderliche Anzahl Runden nach Bau der Geistesblume senkt. Hierfür muss die Alien-Ethik erforscht werden. Auch Xeno-Schutzgebiete tragen zur Beschleunigung des folgenden Countdowns bei.- Als nächstes kann die Geistesblume in einer Stadt errichtet werden.
- Es beginnt ein von der Spielgeschwindigkeit und der Anzahl der Geistesstämme und Xeno-Schutzgebiete abhängiger Countdown. Ist dieser bei 0, wird der Transzendenz-Sieg errungen.
Gelobtes Land-Sieg.
Der Sieg besteht aus folgenden Schritten:
- Einen Lasercom-Satelliten starten.
- Hierzu muss zunächst die Technologie Orbital-Netzwerk erforscht werden.
- Lasercom-Satellit bauen und starten. Achtung: Der Satellit benötigt eine Titan- und zwei Erdöl-Ressourcen!
- Die Technologie Nanotechnologie erforschen.
- Nun muss per Quests und Technologien (siehe Filter im Techbaum) die Reinheit-Stufe 13 erlangt werden.
- Als nächstes kann das Exodustor in einer Stadt errichtet werden.
- Nach seiner Fertigstellung kann ründlich ein Erdlingssiedler durch das Tor gerufen werden.
Achtung Spoiler:Dafür muss das Tor angeklickt werden. Diese Siedler haben anders als die "normalen" Kolonisten nur einen Bewegungspunkt und gründen keine Städte, sondern Erdlingssiedlungen. Insgesamt müssen 20 Siedler durch das Exodustor auf den Planeten gelotst werden; es müssen aber nicht 20 Siedlungen gegründet werden, denn die Erdlingssiedler können sich auch einer bestehenden Erdlingssiedlung (nicht einer "normalen" Stadt!) anschließen, wenn diese noch nicht größer als Stufe 6 ist. Es müssen also mindestens vier Siedlungen gegründet werden.
Erdlingssiedlungen haben keinen Verteidigungswert und können keine Projekte bauen. Auch beanspruchen sie lediglich das Feld, auf dem sie stehen, ähnlich wie Stationen, brauchen aber ebenfalls einen Abstand von mindestens drei Feldern zur nächsten Siedlung oder Stadt.- Nachdem alle 20 Erdlingssiedler in Erdlingssiedlungen untergekommen sind, wird der Gelobtes Land-Sieg errungen.
Emanzipations-Sieg.
Der Sieg besteht aus folgenden Schritten:
- Einen Lasercom-Satelliten starten.
- Hierzu muss zunächst die Technologie Orbital-Netzwerk erforscht werden.
- Lasercom-Satellit bauen und starten. Achtung: Der Satellit benötigt eine Titan- und zwei Erdöl-Ressourcen!
- Die Technologie Hypercomputer erforschen.
- Nun muss per Quests und Technologien (siehe Filter im Techbaum) die Vorherrschaft-Stufe 13 erlangt werden.
- Als nächstes kann das Emanzipationstor in einer Stadt errichtet werden.
- Nun müssen Einheiten in das Tor geführt werden.
Achtung Spoiler:Pro Runde kann eine Einheit auf das Emanzipationstor gestellt und "eingesetzt" werden. Die Einheit verschwindet und ihre Kampfstärke wird zum Siegfortschritt addiert. Insgesamt müssen X erreicht werden. Pro Runde kann nur eine Einheit im Tor eingesetzt werden. Wird das Emanzipationstor zerstört, verliert der Spieler die bisherigen Fortschritte nicht, er muss aber ein neues Tor bauen.- Nachdem insgesamt X durch Einheiten dem Siegfortschritt hinzugefügt wurden, wird der Emanzipations-Sieg errungen.
Eine Kopie der BE-Übersichten, speziell zum Thema Siege. Ich finde auffällig, dass gerade der Emanzipations- und der Gelobtes Land-Sieg sich stark ähneln; trotzdem finde ich die Siege wenig ausgewogen. Der Kontakt-Sieg ist sehr willkürlich und viel vom Glück abhängig; X Einheiten einem Tor zuzuführen ist aufwändiger (und -intensiver) als 20 Siedler unterzubringen - und der Transzendenz-Sieg ist fast schon zu einfach. Was meint ihr?