Seite 64 von 124 ErsteErste ... 145460616263646566676874114 ... LetzteLetzte
Ergebnis 946 bis 960 von 1859

Thema: 72 - Der Mongolensturm

Registrierter Benutzer
    Portugal kommt für den Apo nicht in Frage, weil sie taoistisch sind (siehe Symbol hinter dem Punktestand).

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von placebo Beitrag anzeigen
    Portugal kommt für den Apo nicht in Frage, weil sie taoistisch sind (siehe Symbol hinter dem Punktestand).
    Oh vielen Dank, da war ich nicht drauf gekommen. Ist aber schon recht merkwürdig den Apo im Krieg fertig zu bauen.

Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Mir ist was bei Samakant aufgefallen.

Bild

Eine Peitsche bringt uns da 60 Hämmer. Wolltest du die Bibliothek da peitschen? Das geht nämlich schon nicht mehr. Oder sollte die einfach so fertig gebaut werden? Wir sind ja eh KRE, die Bib sollte wohl so gebaut werden. Dann pack ich die wieder in die Bauliste und halte mich an deinen Plan.

Zu DP vs. Banken:

Ich schätze wir werden sowohl DP als auch Banken frühstens in 20 Runden haben. Dann werden wir etwa 55 Dörfer und Gemeinden haben. Mit durchschnittlich 25% Bonus also etwa 70.

Unsere Ausgaben sollten jetzt noch etwas fallen, dann aber erstmal konstant bleiben. 10-15 Gold sollte eine Bank dann in einer guten Kommerzstadt bringen. 5-6 Banken sind also nötig um DP zu schlagen.
    -> Ich denke, es ist ziemlich egal, was wir nehmen, der Bankenweg hat den Rittervorteil, aber den -Aufwandsnachteil. Wenn die Bankenerforschung ins Taj-GZ fällt, wäre es ärgerlich, weil wir wohl nicht peitschen wollen. DP wäre da wohl besser. ABS und SK haben wir dann immerhin auch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Mir ist was bei Samakant aufgefallen.

Bild

Eine Peitsche bringt uns da 60 Hämmer. Wolltest du die Bibliothek da peitschen? Das geht nämlich schon nicht mehr. Oder sollte die einfach so fertig gebaut werden? Wir sind ja eh KRE, die Bib sollte wohl so gebaut werden. Dann pack ich die wieder in die Bauliste und halte mich an deinen Plan.

Zu DP vs. Banken:

Ich schätze wir werden sowohl DP als auch Banken frühstens in 20 Runden haben. Dann werden wir etwa 55 Dörfer und Gemeinden haben. Mit durchschnittlich 25% Bonus also etwa 70.

Unsere Ausgaben sollten jetzt noch etwas fallen, dann aber erstmal konstant bleiben. 10-15 Gold sollte eine Bank dann in einer guten Kommerzstadt bringen. 5-6 Banken sind also nötig um DP zu schlagen.
    -> Ich denke, es ist ziemlich egal, was wir nehmen, der Bankenweg hat den Rittervorteil, aber den -Aufwandsnachteil. Wenn die Bankenerforschung ins Taj-GZ fällt, wäre es ärgerlich, weil wir wohl nicht peitschen wollen. DP wäre da wohl besser. ABS und SK haben wir dann immerhin auch.
    Ja die Bib sollte so fertig werden. Sollte noch innerhalb der Sparrunden soweit sein, dann hilft der Bonus schon beim Nat. forschen.

Also würdest du nach den Gerichten erstmal an SK/ABS schrauben und die Städte wachsen lassen, und vermutlich Spezis einstellen, wenn keine sinnvollen Felder mehr vorhanden sind? Zumindest Antike Truppen wären ja eigentlich eher verschwendeter Unterhalt.

Ja, würde da erstmal wachsen und Spezis einstellen. Kolloseen können wir auch noch bauen, sind als Kre recht billig und jeder hilft später beim Schützen rekrutieren.

Registrierter Benutzer
    jobe hat Alpha und dadurch sichtbar Astro forschbar:

Bild

Sein Strom sieht aber nach wie vor sehr harmlos aus:

Bild

Ich denke mal Alpha hat er geforscht um zum Bulb anzusetzen, wobei er dann eigentlich Papier hätte vermeiden sollen. Entweder er hat schon geblubbert und wir haben es einfach zu spät gesehen oder er hat erstmal nur Optik geforscht für Seehoheit und will eigentlich erstmal zu DP. Wir sollten die Techs und seinen Strom auf jeden Fall im Auge behalten.

Alpha ist wirklich komisch. Vielleicht wusste er nicht, dass ein Wissi erst Papier bulbt. Jetzt wo er so kurz vor Astro steht noch auf Druckerpresse zu gehen macht eigentlich keinen Sinn.
    Wobei Kopass eigentlich keine schlechte Tech für ihn ist und Optik ihn vor Angriffen bis Astro ziemlich gut schützt und ihm wohl auch die Weltumsegelung sichert. Vielleicht wollte er gar nicht zu Astro, die beiden Techs und Kalender sind nämlich der einzige Umweg, den er zu DP gemacht hat.

esst mehr Teile Avatar von mauz
    ich halte auch einen rein auf Galeonen gestützten Angriff auf einen schützenden Australier, der sich mit Karavellen verteidigen kann, nur mit Masse für erfolgreich gewinnbar. Er steht zudem kurz vor Feuda, in der Summe also keine ganz einfach zu überwältigenden Parameter

Registrierter Benutzer
    Alpha ist wirklich komisch. Vielleicht wusste er nicht, dass ein Wissi erst Papier bulbt. Jetzt wo er so kurz vor Astro steht noch auf Druckerpresse zu gehen macht eigentlich keinen Sinn.
    Wobei Kopass eigentlich keine schlechte Tech für ihn ist und Optik ihn vor Angriffen bis Astro ziemlich gut schützt und ihm wohl auch die Weltumsegelung sichert. Vielleicht wollte er gar nicht zu Astro, die beiden Techs und Kalender sind nämlich der einzige Umweg, den er zu DP gemacht hat.
    Diese Runde war Papier erforscht. Er geht also wohl wirklich auf DP. Anonsten habe ich aufgrund Überschuss aus der Bib in Samakand erstmal das Aquädukt angebaut, da es leichter war die Prod soweit hochzuschrauben, als sie weit genug runterzuschrauben für einen Tempel. Außerdem plane ich in Tabriz einen Buddhamönch zu bauen, damit wir den Tempel in Samakand auch als Überschussprojekt zur Verfügung haben. Das wären dann insgesamt 4 pop2 Peitschen mit maximalem Überschuss, inklusive der Runden in denen der Überschuss fließt also 8 Runden. Die Peitschen erzeugen ziemlich genau 30 Basishämmer Überschuss mal 3 sind 90 womit der reine Peitschertrag 360 Hämmer sind. Wir müssen dazu noch 340/8=42 also über 14 Basishämmer Rundenproduktion haben. Das wird nicht ganz reichen, aber wir sind denke ich nah genug, dass ein weiteres Peitschprojekt sich nicht lohnen würde. Mal davon abgesehen, dass es auch keine mehr gibt, die sich mit 75 bzw. 100% Bonus peitschen ließen.

Zitat Zitat von Keine Andeutung Beitrag anzeigen
    Diese Runde war Papier erforscht. Er geht also wohl wirklich auf DP. Anonsten habe ich aufgrund Überschuss aus der Bib in Samakand erstmal das Aquädukt angebaut, da es leichter war die Prod soweit hochzuschrauben, als sie weit genug runterzuschrauben für einen Tempel. Außerdem plane ich in Tabriz einen Buddhamönch zu bauen, damit wir den Tempel in Samakand auch als Überschussprojekt zur Verfügung haben. Das wären dann insgesamt 4 pop2 Peitschen mit maximalem Überschuss, inklusive der Runden in denen der Überschuss fließt also 8 Runden. Die Peitschen erzeugen ziemlich genau 30 Basishämmer Überschuss mal 3 sind 90 womit der reine Peitschertrag 360 Hämmer sind. Wir müssen dazu noch 340/8=42 also über 14 Basishämmer Rundenproduktion haben. Das wird nicht ganz reichen, aber wir sind denke ich nah genug, dass ein weiteres Peitschprojekt sich nicht lohnen würde. Mal davon abgesehen, dass es auch keine mehr gibt, die sich mit 75 bzw. 100% Bonus peitschen ließen.
    Ich hab mal was anderes gerechnet:

Mit nur 3 Überschussgebäude haben wir 29*3*3=261
    Dazu eine Pop3 Peitsche direkt ins Taj: 3*15*3=180
    Fehlen 304 , was ~17 Basishämmern pro Runde entspricht.
    Taj bräuchte dann 6 Runden.

Das sollte alles passen, es werden 9 Pop weggepeitscht, Samakand muss also auf Größe 12 sein, 17 Basishämmer schafft Samakand auf Pop 6, alles darüber ist also kein Problem. Wir müssen dann nur schon eine Runde vor Nat das erste mal Peitschen.

Die "Wunderpeitsche" in der Hauptstadt sollte dabei kein Problem sein, wenn wir dafür das Taj kriegen. Außerdem wechseln wir dann sowieso direkt in Nat.

Bin auch noch am Überlegen, ob wir es nicht sogar auf 5 gedrückt kriegen, bin mir da aber bei der Berechnung des Überschusses unsicher:

Wenn wir eine Runde vor Nat schon einen Tempel peitschen und den Überschuss dann in ein Aquädukt stecken und das peitschen. Verlieren wir dann schon Hämmer?
    Der Überschuss aus dem Tempel dürfte bei 100 , also 50 Basishämmern liegen. Nach dem Aquädukt liegt der Überschuss dann bei 200 oder 100 Basishämmern. Ich hab im Kopf, dass Hämmer verloren gehen, wenn der Überschuss die Kosten des Bauprojekts übersteigt, beim Aquädukt also 100. Wird da mit Basishämmern gerechnet oder schon mit allen Boni?

Sollte da nichts verloren gehen, können wir eine Runde schneller sein, ohne dass sich an meiner Rechnung oben was ändert.

Hier mal ein Bild von Samakand, Nahrung ist bei 24/42

Bild

Hab außerdem noch 2 Gerichte gepeitscht, bringen beide direkt >4.

Registrierter Benutzer
    Ne Du kannst nicht Tempelüberschuss in ein Aquädukt schicken. Das Aquädukt wird ja auch pop2 gepeitscht um den Überschuss zu liefern. Dann hast du aber sowohl ~60 Hämmer aus dem Tempel als auch ~60 Hämmer aus dem Aquädukt insgesamt also ~120 und dann wird zuerst auf 100 reduziert und dann entbonifiziert.

Ne Du kannst nicht Tempelüberschuss in ein Aquädukt schicken. Das Aquädukt wird ja auch pop2 gepeitscht um den Überschuss zu liefern. Dann hast du aber sowohl ~60 Hämmer aus dem Tempel als auch ~60 Hämmer aus dem Aquädukt insgesamt also ~120 und dann wird zuerst auf 100 reduziert und dann entbonifiziert.
    Ja, hab ich grade auch rausgefunden. Es ist aber sogar noch schlimmer. Wir kriegen die Tempel nicht vernünftig gepeitscht. Alleine die Peitsche macht ~60 Überschuss. Die Rundenproduktion darf also nicht höher als 10 Basishämmer sein, damit nichts verloren geht. Bei 2 Tempelpeitschen müssen wir dann die anderen 4 Runden eine Baisisproduktion von 20 haben. Das wird ziemlich knapp, sollte aber grade noch so gehen.

Was meinst du dann zum Vorschlag mit der direkten Taj-Peitsche und Taj in 6 Runden?

Registrierter Benutzer
    Ja, hab ich grade auch rausgefunden. Es ist aber sogar noch schlimmer. Wir kriegen die Tempel nicht vernünftig gepeitscht. Alleine die Peitsche macht ~60 Überschuss. Die Rundenproduktion darf also nicht höher als 10 Basishämmer sein, damit nichts verloren geht. Bei 2 Tempelpeitschen müssen wir dann die anderen 4 Runden eine Baisisproduktion von 20 haben. Das wird ziemlich knapp, sollte aber grade noch so gehen.

Was meinst du dann zum Vorschlag mit der direkten Taj-Peitsche und Taj in 6 Runden?
    Naja wir müssen jetzt wohl nicht die größten Verenkungen machen um ein paar verschwendete Hämmer zu verhindern. solange es pop2 Peitschbar bleibt und maximalen Überschuss bringt, würde ich zum Beispiel keine Nahrung verschwenden um 2-3 Hämmer nicht reinzustecken, immerhin müssen wir ja auch noch pop12 erreichen bzw. mindestens einmal wachsen bei der Peitschorgie.

3 mal Überschuss + direkte Peitsche für schnelleres Taj ist vermutlich sinnvolll um es schneller zu haben. Nur hatte es jetzt genau gepasst mit den geplanten Anbaurunden. Naja wird halt ne Runde Wohlstand gebaut oder so.

Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Ihr könnt doch vor dem Baubeginn des Taj fast beliebig viele Überschüsse peitschen und sie zum geeigneten Zeitpunkt ins Taj leiten. Vielleicht ist das ja euer Plan, aber das lese ich bei eurer Diskussion nicht raus. Ihr könnt einen Tempel anbauen, peitschen, den Tempel nicht fertigstellen, sondern das Aquädukt beginnen, anbauen, peitschen, das nächste Projekt einstellen usw. Da Gebäude erst nach 50 Runden Hämmer verlieren, könnt ihr damit im Prinzip jetzt schon anfangen. Sobald das Taj gebaut wird, könnt ihr dann die vorher generierten Überschüsse der Reihe nach abrufen.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

Naja wir müssen jetzt wohl nicht die größten Verenkungen machen um ein paar verschwendete Hämmer zu verhindern. solange es pop2 Peitschbar bleibt und maximalen Überschuss bringt, würde ich zum Beispiel keine Nahrung verschwenden um 2-3 Hämmer nicht reinzustecken, immerhin müssen wir ja auch noch pop12 erreichen bzw. mindestens einmal wachsen bei der Peitschorgie.
    Verschwendete Hämmer find ich auch nicht so schlimm, blöd ist nur, dass wir nicht jede Runde die volle Produktion von Samakand nutzen können. Pop 12 sollten wir aber recht locker erreichen und ich denke auch, dass wir da genug Hämmer zusammenkriegen.

Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Ihr könnt doch vor dem Baubeginn des Taj fast beliebig viele Überschüsse peitschen und sie zum geeigneten Zeitpunkt ins Taj leiten. Vielleicht ist das ja euer Plan, aber das lese ich bei eurer Diskussion nicht raus. Ihr könnt einen Tempel anbauen, peitschen, den Tempel nicht fertigstellen, sondern das Aquädukt beginnen, anbauen, peitschen, das nächste Projekt einstellen usw. Da Gebäude erst nach 50 Runden Hämmer verlieren, könnt ihr damit im Prinzip jetzt schon anfangen. Sobald das Taj gebaut wird, könnt ihr dann die vorher generierten Überschüsse der Reihe nach abrufen.
    Ja, das geht, macht aber zeitlich keinen Unterschied. Es dauert immer 2 Runden das Gebäude fertigzustellen und den Überschuss ins Taj laufen zu lassen, egal ob schon gepeitscht oder nicht. Da ist es auch egal, ob wie jetzt schon peitschen oder erst später, Hauptsache es sind genug Gebäude angebaut.

Seite 64 von 124 ErsteErste ... 145460616263646566676874114 ... LetzteLetzte