Civ6-Storys
Mansa Musa reist nach Cổ Loa - Civ 6 PBC 29 (Vietnam)
Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten - Civ 6 PBC 6 (Korea)
Wikinger im Spiegeluniversum - Civ 6 PBEM 42 (Norwegen)
Louis, Gangnam Style - Civ 6 PBEM 36 (Korea)
Louis' Storys die vielleicht mal wieder aufgenommen werden:
[Wizardry 8] Balgerei um die Rote Laterne
[CK2] Anfänger Louis führt Abyssinien
Heute gehts noch weiter, jetzt gibts aber schon einen kurzen Blick auf die nächste Nation:
Bosnien!
Die Frage ist nur, wie mache ich weiter? Ungarn zerlegen und Transsilvanien als Vasall herauslösen? Eventuell noch die Wallachei erobern? Viel mehr ist wohl nicht drinnen, maximal den Osmanen in den Arsch treten, wenn sie im Osten Krieg führen![]()
Aktuell:
Achtung Spoiler:
Bosnien!
![]()
![]()
Civ6-Storys
Mansa Musa reist nach Cổ Loa - Civ 6 PBC 29 (Vietnam)
Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten - Civ 6 PBC 6 (Korea)
Wikinger im Spiegeluniversum - Civ 6 PBEM 42 (Norwegen)
Louis, Gangnam Style - Civ 6 PBEM 36 (Korea)
Louis' Storys die vielleicht mal wieder aufgenommen werden:
[Wizardry 8] Balgerei um die Rote Laterne
[CK2] Anfänger Louis führt Abyssinien
Das Österreich Teile Kroatiens kontrolliert ist ärgerlich.
Großser äh Großbosnien und alle slawischen Völker vereinen!
und natürlich ganz nebenbei n bissel gegen den osmanen was machen natürlich....der verdient haue von möglichst allen seiten![]()
Bosnien
Zerleg schnell Ungarn und dann zusammen mit den Ösis auf nach Konstantinopel!![]()
Also los gehts mit Bosnien, was für ein Zufall hier genau 100 Jahre später wiedereinzusteigen. Als erstes wird die große Belagerung in Somogy reduziert und eine kleinere Armee in der Provinz gelassen, der Verschleiß wird sowieso den gesamten Rekrutenpool in Anspruch nehmen.
Als Mission entscheide ich mich für die Eroberung der Kleinen Walachei, Gratisansprüche sind immer gut. Die Walachei ist mit Böhmen verbündet, gemeinsam mit Österreich sollte das aber machbar sein.
Die Ideenseite, Defensiv habe ich damals noch gewählt, die KI hat sich für Spionage entschieden, wohl eine der sinnlosesten Ideen im Einzelspieler. Ich könnte die Ideengruppe ja wechseln, würde aber nicht besonders viele Punkte rausbekommen.
Da das bosnische Budget in Friedenszeiten schon knapp bemessen ist, ist es im Krieg nochmal teurer, aus diesem Grund ist der Beraterstab auch klein bemessen. Den diplomatischen Berater leiste ich mir auch nur für ein Monat um…
…den Verbündeten Toskana in den Krieg zu holen, sie haben eine etwa gleichgroße Armee wie der Papst, sollten ihn aber in Schach halten können.
![]()
Aktuell:
Achtung Spoiler:
Auch wenn ich Österreich aufgrund eines Waffenstillstands mit Ungarn nicht in den Krieg rufen kann, unterstützen sie Bosnien mit Kriegssubventionen in Höhe von 6 Dukaten, somit sollten die Kriegskosten gedeckt sein.
Um einen Vorteil gegenüber den ungarischen Truppen zu erlangen wird eine neue militärische Technologie erforscht, Stufe 10 bringt mit einer Reformierung der Kavallerie neue Truppen und einen höheren Manöverwert.
Nachdem Kastilien den Krieg gegen Marokko beendet hat gründen sie Spanien, langsam konsolidieren sich die Großmächte in Europa. Frankreich hat ebenfalls schon Frieden mit Burgund geschlossen und dabei nur Bourgogne erlangt, somit haben die Niederlande weiterhin die Chance auf die beiden nördlichen Provinzen Burgunds.
Zwei wichtige Ereignisse während des Kriegs, das Osmanische Reich erklärt Österreich als neuen Rivalen, somit habe ich wohl eine hohe Chance Österreich in einen Krieg gegen die Osmanen zu rufen. Außerdem nutzt die Walachei die Schwäche Ungarns und erklärt diesen den Krieg, mal sehen ob sie was abstauben können.
So viel zum Thema Unterstützung, Österreich streicht die Subventionen wieder, was ein ziemliches Loch in die Staatskasse reißt. Wie man sieht sinkt der Rekrutenpool außerdem von Monat zu Monat, trotz kleiner Belagerungsarmeen.
![]()
Aktuell:
Achtung Spoiler:
Wenigstens können endlich die ersten Belagerungserfolge gemeldet werden, Torontal fällt an Bosnien…
…kurze Zeit darauf auch schon Somogy…
…und schließlich Hunyad, während weitere Grenzregionen belagert werden, wird eine Armee in Richtung Pest geschickt, der offene Korridor soll genutzt werden, um die Hauptstadt Ungarns zu besetzen.
Da im Moment genügend administrative Punkte vorhanden sind, werden 150 Punkte investiert, um die Inflation um 4 Prozentpunkte zu senken, das Budget ist dennoch weiterhin im Minus.
Dann fällt auch endlich die erste Provinz im Osten, Zagreb ist nun auch in bosnischer Hand.
![]()
Aktuell:
Achtung Spoiler: