Seite 18 von 26 ErsteErste ... 8141516171819202122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 385

Thema: [EU4] Mit dem Zufall durch die Weltgeschichte

Registrierter Benutzer Avatar von Penguin

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Bosnien stronk!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Zitat Zitat von patkog Beitrag anzeigen
    Brunei hat in den letzten 10 Jahren genau nichts weitergebracht, Sunda ist weiterhin Vasall und Majapahit wohl das einzige Land, in das weiter expandiert werden kann.

Die anderen Länder wie immer im Schnelldurchlauf:
    • Bosnien: bekriegt wie gesagt Ungarn erneut
    • Jaunpur: hat Provinzen an Delhi verloren, hält sich aber weiterhin aufrecht (das Land hatte ich bereits abgeschrieben)
    • Litauen: auch keine Provinzen dazugewonnen, aber durch den polnischen Verlust Preußens ist ein großes Machtvakuum entstanden, das Litauen füllen könnte
    • Oiraten: haben Provinzen an die Timuriden und Ming verloren, derzeit im Krieg gegen die Haixi mal wieder
    • Mali: ebenfalls einige Provinzen im Krieg gegen Songhai verloren
    • Frankreich: stagnierte die letzten 10 Jahre, keine Eroberungen und die Personalunion mit Neapel ist weiterhin aufrecht, derzeit versuchen sie die Reste Burgunds zu erobern
    • Charca: konnten den Krieg gegen Colla gewinnen und Provinzen erobern, sonst passiert dort nicht viel

Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Heute gehts noch weiter, jetzt gibts aber schon einen kurzen Blick auf die nächste Nation:

Bosnien!

Bild

Die Frage ist nur, wie mache ich weiter? Ungarn zerlegen und Transsilvanien als Vasall herauslösen? Eventuell noch die Wallachei erobern? Viel mehr ist wohl nicht drinnen, maximal den Osmanen in den Arsch treten, wenn sie im Osten Krieg führen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Banned
    Das Österreich Teile Kroatiens kontrolliert ist ärgerlich.

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Zar aller Südslawen werden.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Registrierter Benutzer Avatar von Diesel
    Ungarn und die Wallachei zerlegen.

Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Großser äh Großbosnien und alle slawischen Völker vereinen!

Registrierter Benutzer
    und natürlich ganz nebenbei n bissel gegen den osmanen was machen natürlich....der verdient haue von möglichst allen seiten

Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Bosnien
    .

Oberst Klink
    Gast
    Bosnien

Zerleg schnell Ungarn und dann zusammen mit den Ösis auf nach Konstantinopel! Emoticon: weihrauch

Königreich Bosnien - Here we go again

Also los gehts mit Bosnien, was für ein Zufall hier genau 100 Jahre später wiedereinzusteigen. Als erstes wird die große Belagerung in Somogy reduziert und eine kleinere Armee in der Provinz gelassen, der Verschleiß wird sowieso den gesamten Rekrutenpool in Anspruch nehmen.

Bild

Als Mission entscheide ich mich für die Eroberung der Kleinen Walachei, Gratisansprüche sind immer gut. Die Walachei ist mit Böhmen verbündet, gemeinsam mit Österreich sollte das aber machbar sein.

Bild

Die Ideenseite, Defensiv habe ich damals noch gewählt, die KI hat sich für Spionage entschieden, wohl eine der sinnlosesten Ideen im Einzelspieler. Ich könnte die Ideengruppe ja wechseln, würde aber nicht besonders viele Punkte rausbekommen.

Bild

Da das bosnische Budget in Friedenszeiten schon knapp bemessen ist, ist es im Krieg nochmal teurer, aus diesem Grund ist der Beraterstab auch klein bemessen. Den diplomatischen Berater leiste ich mir auch nur für ein Monat um…

Bild

…den Verbündeten Toskana in den Krieg zu holen, sie haben eine etwa gleichgroße Armee wie der Papst, sollten ihn aber in Schach halten können.

Bild

Auch wenn ich Österreich aufgrund eines Waffenstillstands mit Ungarn nicht in den Krieg rufen kann, unterstützen sie Bosnien mit Kriegssubventionen in Höhe von 6 Dukaten, somit sollten die Kriegskosten gedeckt sein.

Bild

Um einen Vorteil gegenüber den ungarischen Truppen zu erlangen wird eine neue militärische Technologie erforscht, Stufe 10 bringt mit einer Reformierung der Kavallerie neue Truppen und einen höheren Manöverwert.

Bild

Nachdem Kastilien den Krieg gegen Marokko beendet hat gründen sie Spanien, langsam konsolidieren sich die Großmächte in Europa. Frankreich hat ebenfalls schon Frieden mit Burgund geschlossen und dabei nur Bourgogne erlangt, somit haben die Niederlande weiterhin die Chance auf die beiden nördlichen Provinzen Burgunds.

Bild

Zwei wichtige Ereignisse während des Kriegs, das Osmanische Reich erklärt Österreich als neuen Rivalen, somit habe ich wohl eine hohe Chance Österreich in einen Krieg gegen die Osmanen zu rufen. Außerdem nutzt die Walachei die Schwäche Ungarns und erklärt diesen den Krieg, mal sehen ob sie was abstauben können.

Bild

So viel zum Thema Unterstützung, Österreich streicht die Subventionen wieder, was ein ziemliches Loch in die Staatskasse reißt. Wie man sieht sinkt der Rekrutenpool außerdem von Monat zu Monat, trotz kleiner Belagerungsarmeen.

Bild

Wenigstens können endlich die ersten Belagerungserfolge gemeldet werden, Torontal fällt an Bosnien…

Bild

…kurze Zeit darauf auch schon Somogy…

Bild

…und schließlich Hunyad, während weitere Grenzregionen belagert werden, wird eine Armee in Richtung Pest geschickt, der offene Korridor soll genutzt werden, um die Hauptstadt Ungarns zu besetzen.

Bild

Da im Moment genügend administrative Punkte vorhanden sind, werden 150 Punkte investiert, um die Inflation um 4 Prozentpunkte zu senken, das Budget ist dennoch weiterhin im Minus.

Bild

Dann fällt auch endlich die erste Provinz im Osten, Zagreb ist nun auch in bosnischer Hand.

Bild

Seite 18 von 26 ErsteErste ... 8141516171819202122 ... LetzteLetzte