Zitat von
Thorgal
@Fluss:
Aber ein Problem hab ich noch: Ich kann Straßen auf Flüssen bauen, aber ich find nichts in der entsprechenden XML (CIV4RouteInfos unter Misc), um das zu verhindern.
Als Lösung würd mir einfallen: BTs das Betreten verbieten, dann können die da auch nix mehr bauen. Wie John finde ich, das würde eh passen, wenn der Fluss für viele Einheiten gesperrt ist und nur Fischer und Flussschiffe dort rumfahren können. Der Fischer könnte dann die Modernisierung Brücke bauen, die dann auch Landeinheiten drüberlässt, wenn das denn dann wieder per XML möglich ist.
Schon viel Detail für eine Sache, die bis heute ein Traum war, der nie real zu werden schien.
Also im alten WB war das so. Da kamen Berge bei beiden vor und konnten gesetzt werden. Das sollte dann doch auch bei platy gehen.
In CIV4BuildInfos.xml habe ich einen Knoten für Features gefunden. (Für Terrains existiert ein solcher Eintrag leider nicht.)
Damit könnte man Straßen auf Fluss-Features an die Zukunftsttech knüpfen (Steht leider im Tooltip) oder die Kosten erhöhen (Gefährlich für die KI).
Code:
<RouteType>ROUTE_ROAD</RouteType>
<EntityEvent>ENTITY_EVENT_SHOVEL</EntityEvent>
<FeatureStructs>
<FeatureStruct>
<FeatureType>FEATURE_SHIPABLE_RIVER</FeatureType>
<PrereqTech>TECH_FUTURE_TECH</PrereqTech>
<iTime>5000</iTime>
<iProduction>0</iProduction>
<bRemove>0</bRemove>
</FeatureStruct>
</FeatureStructs>
Bleibt das Süßwasser-Problem, aber da kann man, wie bei der Oase, bAddsFreshWater, nutzen. Bei Terrains finde ich diese Eigenschaft nicht.
Gefährlich könnten sich Events erweisen, die Features zerstören. Nicht, dass der Fluss abbrennt