Seite 14 von 26 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 385

Thema: [EU4] Mit dem Zufall durch die Weltgeschichte

Registrierter Benutzer Avatar von Diesel
    Bei Art of War sind so viele Zwergstaaten dazugekommen, dass ich mich außerhalb Europas und Indochina gar nicht mehr auskenne.

Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Zitat Zitat von Diesel Beitrag anzeigen
    Bei Art of War sind so viele Zwergstaaten dazugekommen, dass ich mich außerhalb Europas und Indochina gar nicht mehr auskenne.
    Jap, die Nationen sind anfangs ein wenig verwirrend..ich spiele Südamerika auch selten

Weiter gehts wohl erst im neuen Jahr, ab heute gehts in den Urlaub

Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Zitat Zitat von patkog Beitrag anzeigen
    Urlaub

Geniess ihn
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

cauchemar Avatar von k1ck4ss

Hoffentlich ziehst du ryukyu dafür! Und danach nur noch Stämme nördlich des Polarkreises!
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    1766: Die KI greift weiterhin Kano an - 40 Schützen kommen kaum nach, dort aufzuräumen. Zuviel Arbeit ist mir das nicht, ist ziemlich streßfrei. So macht KI abschlachten Spaß :) Trotzdem bin ich von den unglaublichen Massen beeindruckt. Ich werde viele Panzer brauchen. Sehr viele.
    Intuition - Einsicht ohne Analyse

User-Elimination Gewinner Avatar von LazyJay
    Langsam sollte der Urlaub aber rum sein
    Manchmal verspeist man den Bären und manchmal wird man eben vom Bären verspeist ...

Heute gehts weiter, bin in den letzten Tagen einfach nicht dazu gekommen

Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von k1ck4ss Beitrag anzeigen

Hoffentlich ziehst du ryukyu dafür! Und danach nur noch Stämme nördlich des Polarkreises!
    Das würde es auch für uns ziemlich langweilig machen.

Sultanat Brunei - Brunei Darussalam

Ein neues Jahr und neues Glück, die erste Station ist das Sultanat Brunei, also diesmal nach Südostasien. Die KI hat schon gute Vorarbeit geleistet und das Land in einem halbwegs ordentlichen Zustand zurückgelassen, es konnte der Nachbar auf der Hauptinsel Borneo erobern und auch schon im Süden auf die Insel Sulawesi vorstoßen. In der unmittelbaren Nachbarschaft gibt es meist nur kleinere, oder gleichgroße Nationen, in Malaysia ist das das Sultanat Malakka, das auch den Handel dominiert, auf der Insel Sumatra das Sultanat Pasai und auf Java Majapahit.

Bild

Als erstes wird der Beraterstab erweitert und ein administrativer Berater eingestellt, der die nationale Unruhe senken soll. Ansonsten werden nur kleinere Änderungen vorgenommen, das Budget für Militär und Flotte wird auf das Maximum gedreht und der Händler, der in Malakka sammelt, auf die Molukken geschickt, da ich dadurch einen Übertragungsbonus in Malakka erhalte.

Bild

Das erste Ziel der bruneiischen Expansion ist das kleine Reich Buton, das aus nur einer Provinz besteht. Also wird sowohl die Armee, als auch die Flotte in die Nähe der Insel verlegt…

Bild

…und Ende April 1520 der Krieg erklärt. Das ganze sollte keine großen Schwierigkeiten, oder Probleme bereiten.

Bild

Ihre kleine Armee ist auf alle Fälle recht schnell geschlagen und die Belagerung der Provinz beginnt.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Der Krieg gegen Buton ist danach nicht mehr besonders spannend, während ich ihre Provinz belagere, beginne ich die Beziehungen mit Sunda zu verbessern, sie sollen mir im anschließenden Krieg gegen Majapahit helfen. Als die Provinz fertig belagert ist...

Bild

…wird das Land in einem "großzügigen" Friedensangebot annektiert.

Bild

Nachdem die Beziehungen mit Sunda weit genug aufgebaut sind, gehen sie eine Staatsehe ein (was nun auch zwischen allen Religionsgruppen - ausgenommen Christen - geht) und kurz darauf auch ein Bündnis.

Bild

Ich hole mir noch Militärzugang und beginne mit der Verlagerung der Armee, nur ein kleiner Trupp bleibt in Buton stationiert, um in Notfall Rebellen niederschlagen zu können. Netterweise hat die KI einen Anspruch auf die Provinz Demak erstellt, der nun genutzt wird, um den Krieg zu rechtfertigen.

Bild

Schon die erste Schlacht zeigt die Übermacht der gemeinsamen Truppen, Majapahit verliert knapp die Hälfte seiner Truppen und muss sich nun erstmal sammeln, ehe sie erneut zuschlagen können.

Bild

Auch technologisch kann ein Durchbruch erzielt werden, die Protze erlaubt den Bau von Artillerie und erhöht die Militärtaktik der Armee.

Bild

Der Krieg zieht sich ziemlich in die Länge und wird durch ständige Angriffe der feindlichen Truppen geprägt, dennoch kann langsam eine Provinz nach der anderen erobert werden, dabei gehen meine Truppen von West nach Ost vor. Nachdem das Kriegsziel Demak fällt…

Bild

…wird Frieden geschlossen, um die Kriegsunzufriedenheit nicht weiter in die Höhe zu treiben. Dabei muss Majapahit Demak an mich abtreten und 2 Kernprovinzen von Sunda an diese zurückgeben.

Bild

Um die Expansion weiter voranzutreiben beginne ich auch gleich mit der weiteren Beanspruchung von den feindlichen Gebieten.

Bild

Und dann ist auch schon die Hälfte der Zeit wieder um, ein Blick auf die Region bringt nicht viel neues, Brunei konnte 2 Provinzen erobern, ansonsten konnte nur Lan Na und die Khmer jeweils eine Provinz von Ayutthaya erobern.

Bild

Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Wieso nicht noch einen 2ten Anspruch fingiert? kann man ja, da du ja unter Zeitdruck stehst, vor dem Krieg starten und 1 Monat später Krieg erklären. Er läuft weiter durch.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Wieso nicht noch einen 2ten Anspruch fingiert? kann man ja, da du ja unter Zeitdruck stehst, vor dem Krieg starten und 1 Monat später Krieg erklären. Er läuft weiter durch.
    Weil Demak die einzige Grenzprovinz ist, auf die man Ansprüche fingieren kann. Die andere Provinz ist die Hauptstadt hat mich in meinem letzten Brunei --> Malaya-Spiel ziemlich gefrustet

Banned
    Man kann sich auch mehr nehmen als nur Provinzen, auf die man einen Anspruch hat

Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    naja das gibt dann dick AE womit die KI danach wohl nicht zurecht kommt
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

Seite 14 von 26 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte