Seite 43 von 44 ErsteErste ... 33394041424344 LetzteLetzte
Ergebnis 631 bis 645 von 658

Thema: [DB] Die Philozofenakademie zu Oldenburg

  1. #631
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Punkt 10 impliziert, dass die Zölle zur NZU höher sind als zu allen anderen Handelspartnern -> Wirtschaftskrieg. Und so scheint es ja auch die SL aufgenommen zu haben, wenn ich dem Bericht der MZUK folge.
    An der Nordgrenze sind die Zölle in beide Richtungen gleich hoch. Wirtschaftskrieg wäre, wenn wir den Zoll dort erhöht hätten.
    Nur zu anderen haben wir nun niedrigere Zölle und erschließen dort minimal mehr Märkte, damit wird die NZU kein bisschen angegriffen, oder?
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  2. #632
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.103
    Nach meinem Verständnis habt ihr die Zölle erhöht ("Normalmaß" vs. "Schutzzölle").

    Wie gesagt: Seit 1815 gibt es Standardzölle. Die habt ihr in diesem Jahr gegenüber allen anderen Staaten weiterhin, sofern nicht seperat niedrigere Zölle beschlossen wurden. Gegenüber der NZU habt ihr zusätzliche Schutzzölle erhoben.
    Daraus folgt, die höchsten Zölle, die über "Normalmaß" fallen gegenüber der NZU an. Normalmaßzölle gibt es gegenüber meinetwegen Portugal. Und dann habt ihr niedrigere Zölle gegenüber Staaten, mit denen eure Zollunion entsprechende Verträge besitzt.

    Aktuell besagt euer Vertrag, dass z.B. Stahl aus GB mit weniger Zöllen belegt ist als Stahl aus Hannover. Was eben ein Wirtschaftskrieg ist, denn warum erhehbt man gegenüber einer einzigen Partei (und gegenüber allen anderen nicht) Sonderzölle?

  3. #633
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.781
    Zeri:

    Nein, mein Stand ist ein anderer:
    - Schutzzölle gibt es automatisch. Das ist die normale, in der Tendenz protektionistische Zollpolitik, die zb Preußen und die NZU fahren. Die wurden nie explizit eingeführt. Die müsstest du als das nehmen, was du als "eh schon vorhanden" führst.
    - Normale Zölle, aber keine Schutzzölle ist eben weniger als obiges. Es ist eher dann der Fall, wenn man den Freihandel propagiert. Solche Zölle gibt's ja auch heutzutage noch zuhauf, obwohl die Wirtschaft weit liberaler ausgelegt ist.
    - Keine Zölle. Wohl nur sehr selten der Fall oder eben innerhalb einer klar umrissenen ZU.
    Wobei ich sagen muss, dass mich die Diskussion darüber jedes Mal aufs Neue ein klein wenig interpretiert. Von Seiten der SL aber kannst du davon ausgehen, dass eure NZU definitiv die "normalen" Schutzzölle hat - auch wenn die nie von den Spielern eingeführt wurden, sondern eben schon immer so da gewesen sind.

    Damit aber fällt dann - wie auch Ennos anmerkt - deine Kritik am Punkt 10 weg. Das ist keine Benachteiligung der NZU gegenüber der MZU. Die Zölle sind gleich. Von der MZU aus gesehen sind die Einfuhrzölle zur momentan die Höchsten die wir haben. Aber sie wären geringer als in die andere Richtung, wenn die MZU sie auf "normal" senken würde und die NZU dies dann nicht auch tun würde.
    Ingame? Da ich gerade dieses Jahr glaube ich 10-12 Jahre Österreich spiele ist es bedeutend weniger. Wenn ich mit der Suchfunktion besser zurecht käme würde ich es suchen gehen. Es war nach der Geschichte mit der Kündigung des Freihafens durch PR. Wenn es mehr als 2 Ingamejahre her ist würde ich mich sehr wundern.
    Zudem war sein Problem eines, das sich bis jetzt nicht geändert hat.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #634
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.781
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Aktuell besagt euer Vertrag, dass z.B. Stahl aus GB mit weniger Zöllen belegt ist als Stahl aus Hannover. Was eben ein Wirtschaftskrieg ist, denn warum erhehbt man gegenüber einer einzigen Partei (und gegenüber allen anderen nicht) Sonderzölle?
    Weil ihr auf Stahl aus der MZU denselben Zoll erhebt wie wir auf den euren ist es eben kein Wirtschaftskrieg.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  5. #635
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Nach meinem Verständnis habt ihr die Zölle erhöht ("Normalmaß" vs. "Schutzzölle").
    Dem ist aber so nicht. Die SL hat uns gesagt, dass an den Grenzen beider Unionen Schutzzölle auf irgendwelcher Höhe erhoben werden. Zur Nordunion haben wir das so beibehalten, an allen anderen Grenzen haben wir die Zölle zumindest ein Jahr lang gesenkt. Erhöht wurde nichts, nur gesenkt.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  6. #636
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.781
    Schutzzölle lagen irgendwas um ca. 1/3 über den Normalen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  7. #637
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Azrael meinte normal ist 10%, Schutz 30%, glaube ich.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  8. #638
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.781
    Ich erinnere mich nur an Schutzzölle....35%?
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  9. #639
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Also knapp gefasst, ich hab mit Sufu in den Fäden mal rumgesucht. Soweit ich das erkennen kann, sind die Leute, inklusive SL davon ausgegangen, das Schutzzölle für eigene sensitive Wirtschaftsbereiche mit in der wenig detaillierten Zollpolitik drin sind.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  10. #640
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.103
    Ähhh... die normalen Zölle sind also Schutzzölle, und die gesenkten Zölle sind Normalmaß. Sehr logisch.

    Und es bleibt aus meiner Sicht Unsinn, denn:
    Weil ihr auf Stahl aus der MZU denselben Zoll erhebt wie wir auf den euren ist es eben kein Wirtschaftskrieg.
    Dem ist eben nicht so.
    Die NZU erhebt auf Stahl einen Zollsatz. Der gilt für alle Herkunftsländer. egal, ob nun aus GB, aus dem Süden oder aus einem anderen Land.
    Ihr erhebt auf Stahl aus GB euren "Normalzoll" und auf dem aus dem Norden "Schutzzölle".
    Damit wird Stahl gen Süden stärker bezollt als Stahl gen Norden.

    Am besten ist es wohl, die SL sagt da mal was eindeutiges zu, denn abseits aller Begrifflichkeiten ist es mir völlig neu, dass die NZU gegenüber anderen Mitgliedern des Bundes höhere Zölle erheben soll als gegenüber Drittstaaten. Das ist doch völlig gaga...

  11. #641
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Hm nö. Schutzzölle gelten global gegen alle, wieso? Geh mal in die SuFu in eurem NU Faden. Da geht jeder von aus, das ihr auf relevante Konkurrenzwaren nen Schutzzoll habt.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  12. #642
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.103
    Ja klar, aber der Schutzoll ist immer gleich. Darum geht es mir. Es gibt nicht für GB 10% Aufschlag, für Frankreich 20% und für den Süden 30% (als Beispiel).

    Nochmal: Es wäre mir völlig neu, dass auf bestimmte Waren aus dem Süden Schutzzölle erhoben werden, die höher sind als auf Waren aus anderen Staaten.


    edit: Ah, jetzt versteh ich wenigstens, was der Unterschied zwischen Normalzöllen und Schutzzöllen sein soll. Schutzölle sind für spezifische Waren, nicht für spezifische Staaten.

  13. #643
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Jo. Du verzollst ja net Garn mit Schutzzöllen, wenn du drauf angewiesen bist für deine Textilindustrie, sondern die Billigtextilien außerhalb der Zollunion. Bzw die HU macht das derzeit ja nicht mehr. Hat natürlich nen gewissen "Schutzzölle gegen ein spezifisches Land" Charakter, wenn Billigtextilien vorwiegend aus England kommen zum Beispiel. Was die HU jetzt macht wäre Tabak aus Preußen mit Schutzzoll zu belegen, französisches Räucherwerk aber nicht.

    Aber da spezifische Warengruppen weit jenseits dessen sind, was wir erfassen, ist das mehr abstrakt gehalten. Mehr ein generisches "Senkt ihr die Zölle und riskiert das euch evtl wettbewerbsfähigere ausländische Industrie eure Industrie kaputtmacht und im Gegenzug dürfen eure wettbewerbsfähigeren Industrien ihre kaputtmachen" oder errichtet ihr ne Zollbarriere gegen entsprechende Fertigwaren und der andere wird das für seine Wirtschaft auch tun.

    Normalzölle schützen zumindest noch etwas dagegen und zollfrei johei, lass knallen und sehen was passiert und wer besser bei rauskommt. Oh und natürlich Etatabzüge und der erhöhte Handel solls langfristig ausgleichen, hoffentlich.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  14. #644
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.781
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Normalzölle schützen zumindest noch etwas dagegen und zollfrei johei, lass knallen und sehen was passiert und wer besser bei rauskommt. Oh und natürlich Etatabzüge und der erhöhte Handel solls langfristig ausgleichen, hoffentlich.
    Ich frag mich manchmal, ob man aus solchen Posts wie diesem nicht deine spielrelevante Meinung ablesen kann
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  15. #645
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Naja Oxi schrieb an Bauern/Gewerbefreiheit nen recht deutliches "handle with care," las aber keiner.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

Seite 43 von 44 ErsteErste ... 33394041424344 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •