Unser Tor wird offiziell nicht Darmstadts Heller zugerechnet, sondern Sandhausens Außenverteidiger Kuhn.
Deswegen muss ich mir kritische Fragen der Journalisten gefallen lassen, warum wir es nicht schaffen, Tore zu schießen.
Insgesamt scheinen mir die Fragen in der Tat etwas bissiger und gemeiner, was nichts daran ändert, dass diese ewig langen PKs nach wie vor ein Graus sind, weil einfach so unglaublich unpersönlich. Hätten sie lieber drei schmissige Antworten, anstatt der immer wieder fünf gleichen... und dazu vielleicht noch ein spannendes Bild... aber dann wäre es ja Anstoss und nicht FM.
2. Spieltag:
Karlsruher SC - SV Darmstadt 98
Nebenbei bemerkt ist der Spielplan nicht original, da greifen wohl mal wieder die Lizenzen blabla nicht. Darmstadt hatte in der Realität drei eher schwächere Gegner, bevor dann mit Düsseldorf, Nürnberg und Leipzig die stärkeren kamen. Gegen den KSC spielt Real-Life-Darmstadt zufälligerweise am kommenden Wochenende.
Für uns im Spiel jedenfalls ein erster, echter Test. Der KSC ist sicherlich einer der vielen Aufstiegskandidaten der Liga, und dann auch noch in Karlsruhe...
Der Blick nach rechts unten verrät übrigens, dass ich mit der Verpflichtung von Vranjes mein Gehaltsbudget komplett aufgebraucht habe. Um nun Spieler über die laufende Saison hin zu verlängern werde ich wohl mindestens einen Spieler rauswerfen müssen. Und selbst dann würde es wohl knapp, schließlich wollen die meistens einen Aufschlag...
Hier mal ein sehr knapper Überblick über Darmstadt.
Die Sachen mit den "erfolgreichsten Systemen" etc. kann man alles ignorieren, weil da die Freundschaftsspiele erheblich die Statistik verzerren und wohl auch noch lange verzerren werden, denn so viele Tore wie in der Sommerpause werden wir in der Liga wohl nicht schießen.
Aber die "Attribute" sind interessant.
Darmstadt ist Fünftbester der Liga beim Attribut Stärke. Das heißt, wir sind schon mal sehr robust, das kann ja beim Tackling nicht schaden.
Am schlechtesten sind wir beim ja nun mal leider nicht ganz unwichtigen Passspiel.
Die Liga nach dem 1. Spieltag:
Siege für St. Pauli, Aalen, Leipzig, Kaiserslautern, Bochum und Aue.
Aue und Aalen fallen etwas aus dieser Liste raus.
Nürnberg, Düsseldorf, Fürth und (eventuell) 1860 sind die Favoriten, die mit einem Fehlstart losgelegt haben...
Kein Spieler hat mehr als 1 Tor erzielt.
Und hier der KSC:
Bester Verein im... Passspiel.![]()
Passt ja wie die Faust aufs Auge.![]()
Allerdings auch: Ganz schlecht im Kopfballspiel.
Da könnte man mit Dominik Stroh-Engel sicherlich was machen...
Ich fasse zusammen: Wir sollten uns nicht aufs Passen einlassen. Stattdessen Ball nach vorne schlagen und auf hohe Bälle hoffen...![]()

Wohl noch nie was von defensiv eingestellten Konter-Mannschaften gehört.