Seite 21 von 50 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 743

Thema: [BE] Der kleine-Fragen-zu-BE-Thread

Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Zitat Zitat von Sread Beitrag anzeigen
    Hallo, ich bin total neu in Civilization (Beyond Earth) und hab eine (ziemlich dumme) Frage, und zwar ich hab ein Handelsschiff aber hab keine Ahnung wie es funktioniert :S kann mir jemand helfen?
    Handelsschiff direkt auswählen und ersten Button zur Zielfestlegung klicken. Als Ziele können Küstenstädte ausgewählt werden, die in Reichweite liegen und du musst den Weg dorthin aufgedeckt haben. Mit dem zweiten Button kannst du den Standort des Handelsschiffes ändern, dann startet es aus einer deiner anderen eigenen Küstenstädte (kann für die Reichweite entscheidend sein).

Registrierter Benutzer Avatar von Exard3k
    Zitat Zitat von sempai02 Beitrag anzeigen
    Kann man eigentlich das Stadtwachstum drosseln per "Wachstum vermeiden". Ich hatte eben Ewigkeiten lang massive Gesundheitsprobleme, selbst die passenden Gebäude schufen so schnell keinen Ausgleich. Echt blöd, dass es keine Möglichkeit wie in Civ 5 mit dem Rohstoffhandel für Zufriedenheit gibt.
    Mein Tipp für positive Gesundheit: Entweder Aristokraten oder Künstler mitnehmen am Anfang und nicht NUR Farmen bauen. Generatoren sind auch sehr stark aufrüstbar und bremst das Wachstum, so dass man in der Regel nicht tiefer als -9 rutscht. Ansonsten mit Reinheit Stufe 2 den Gengarten bauen, der gibt +2 Gesundheit ( nochmal +1 nach Questentscheidung) und ist schnell gebaut. Statt Luxusressourcen gibt es bei BE sehr starke Gesundheitsboni in den verschiedenen Kultur-Bäumen. Reihenfolge der Stärke der Boni würde ich wie folgt zusammenfassen: Wohlstand>Industrie>Wissen>Macht.

Wachstum vermeiden kannst du mit Gesundheit <= 20. Da gibt es automatisch -50% Wachstum. Wenn dir die 10%-Mali bei negativer Gesundheit egal sind, ist Gesundheit eigentlich auch egal. Starke Spionageangriffe könnten allerdings arg viel Schaden anrichten. Hatte mal nicht aufgepasst auf meine Städte und Hauptstadt plötzlich Stufe 5, konnte aber noch rechtzeitig einen Agenten zur Gegenspionage hinschicken.

Du könntest allerdings auch gezielt Spezialistengebäude bauen um von Nahrung auf Wissenschaft/Energie/Kultur zu wechseln wenn du erstmal eine Pause im Wachstum willst. Wobei Kuppeln, Terrascape oder Akademien besser sind als jeder Spezialist sein kann.
    Geändert von Exard3k (09. November 2014 um 17:45 Uhr)

Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    Handelsschiff direkt auswählen und ersten Button zur Zielfestlegung klicken. Als Ziele können Küstenstädte ausgewählt werden, die in Reichweite liegen und du musst den Weg dorthin aufgedeckt haben. Mit dem zweiten Button kannst du den Standort des Handelsschiffes ändern, dann startet es aus einer deiner anderen eigenen Küstenstädte (kann für die Reichweite entscheidend sein).
    Ja der Weg muss komplett entdeckt sein.

Gibt es noch das Reichweite-Problem aus CiV? Ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Zumal es ja keine Reichweite-Verlängerung durch Techs oder Gebäude mehr gibt.

Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Jetzt wo du fragst ... da bin ich mir grade gar nicht mehr sicher.

Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Die Handelsrouten haben eine unbegrenzte Länge. Der Weg zur Zielstadt muss allerdings aufgedeckt sein und an Land erreichbar sein ohne durch Miasma zu führen (solange man Harmonie noch nicht auf Stufe 6 hat).
    Wachstum begrenzt man am besten, indem man die Einwohner im Stadtbildschirm selbst managed. Kann allerdings trotzdem noch variieren, wenn eigene Handelsrouten im Spiel sind. Die Erträge können sich jede Runde verändern, wenn sich in einer der beteiligten Städte die produzierte Nahrungs-oder Produktion ändert.

sempai02
    Gast
    Ist schon bescheuert, dass man das Stadtwachstum nur schwierig bremsen kann. Sowas bremst richtige Expansion total aus, man kann nur langsam mit Gebäuden die Gesundheit ausgleichen, wobei dies dann doch einen zu einem fixen Forschungsweg führt.

Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Zitat Zitat von sempai02 Beitrag anzeigen
    Ist schon bescheuert, dass man das Stadtwachstum nur schwierig bremsen kann. Sowas bremst richtige Expansion total aus, man kann nur langsam mit Gebäuden die Gesundheit ausgleichen, wobei dies dann doch einen zu einem fixen Forschungsweg führt.
    Alles unter -20 Gesundheit sollte eigentlich kein Problem sein

Ich sehe das mittlerweile etwas anders. Man bekommt ja als erste Technologie aus dem Forschungsbaum +10% bei Gesundheit, die kann man quasi im Vorbeigehen mitnehmen. Dann beträgt die Differenz bereits 20% gegenüber Krankheit, das dürfte sich schon bemerkbar machen.

Aber wenn man mit der Gesundheit richtig in den miesen ist, dann muss man bei -20 auch nicht aufhören. Da wird doch dann lediglich noch das Wachstum reduziert, oder habe ich das jetzt falsch in Erinnerung?

sempai02
    Gast
    Zitat Zitat von Pennraugion Beitrag anzeigen
    Alles unter -20 Gesundheit sollte eigentlich kein Problem sein
    Ich sehe das anders. Ich hatte laufend bis zu -5 Gesundheit, das machte lange Zeit -10% Kultur und Forschung. Würde negative Gesundheit erst einmal das Wachstum eindämmen, wäre es weniger tragisch, so aber wird man ausgebremst, was schon wehtut. Gerade auch, weil die Bevölkerung mit Pech weiterwächst. Hier muss Firaxis noch einmal dran drehen, nachdem es im Gegensatz zu Civ 5 weder kommerzielle Stadtstaaten noch handelbare Luxusressourcen gibt.

Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Da darf nicht dran gedreht werden (zumindest nicht in positiver Richtung), da der Malus, noch viel zu gering ist.

Bei Civ5, ist es lächerlich einfach, positive zu haben.

Durch diesen geringen Malus, sind mehr Städte trotz Malus ertragreicher.

Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Ich sehe das mittlerweile etwas anders. Man bekommt ja als erste Technologie aus dem Forschungsbaum +10% bei Gesundheit, die kann man quasi im Vorbeigehen mitnehmen. Dann beträgt die Differenz bereits 20% gegenüber Krankheit, das dürfte sich schon bemerkbar machen.
    Ich habe in noch keinem Spiel mit dem Forschungsbaum SoPo angefangen

sempai02
    Gast
    Zitat Zitat von AndreP Beitrag anzeigen
    Da darf nicht dran gedreht werden (zumindest nicht in positiver Richtung), da der Malus, noch viel zu gering ist.

Bei Civ5, ist es lächerlich einfach, positive zu haben.

Durch diesen geringen Malus, sind mehr Städte trotz Malus ertragreicher.
    Trotzdem muss es eine Möglichkeit geben, auch so aus dem Minus rauszukommen, egal ob man mit wenigen, großen oder vielen, kleinen Städten spielen will. Außerdem macht ein System wenig Sinn, wenn ich im Grunde Ewigkeiten mit einem Minus gut klarkomme. Dann lieber richtige Probleme, wenn ich mal da reingerate, dafür aber auch bessere Möglichkeiten, mich rauszuziehen.

Da muss schon noch dran gedreht werden, aber in die andere Richtung. Es ist wirklich kein Problem, vom Start weg dauerhaft mit positiver Gesundheit zu spielen. Man muss lediglich die Entscheidung treffen, ob man das will oder lieber weiter wächst und dann eben die Mali in Kauf nimmt.

Dass nach -20 Gesundheit keine höheren Mali eintreten ist nicht in Ordnung. Wenn die halbe Bevölkerung krank ist und die Regierung nichts dagegen tut sollte es zu Aufständen kommen und möglicherweise auch die Bevölkerung nicht nur langsamer wachsen sondern auch reduziert werden.

Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Man hat die Möglichkeit sich über die SoPo's (keine Ahnung wie sie jetzt heißen) in Plus zu retten. Allerdings kann man dann keine anderen eigentlich nützlichere SoPo's wählen. Insofern ist man ja zu den Gesundheits-SoPo's gezwungen.

Registrierter Benutzer
    Werte
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

Seite 21 von 50 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte