Das sich an das, was abgestimmt wurde auch gehalten wird. Willkürliche Änderungen, da irgendwer rumkrakelt, es geht ihm nicht schnell genug halte ich für ein solches Projekt nicht für Zielführend.
Finde es in den ersten Runden hier schon sehr bedenklich, wie hier gegängelt wurde.
Technische Probleme. Und einige Rufen, sein Problem. Jemand taktiert mit seiner Zugzeit, um die Zugzeiten besser in Einklang mit seinem RL zu kriegen, sofort wird auf ihn eingeschlagen, das könne er ja nicht machen, das wäre ja total daneben. Dann wird die Regelung, wie sie abgestimmt wird in Frage gestellt.
Wie schon zuletzt öfter mal erwähnt wurde, entspannt mal etwas. Ob der Timer nun auf 40h oder 48h steht ist mir relativ egal...aber dass hier eindeutige Abstimmungsergebnisse einfach so mir nichts dir nichts missachtet werden, nur weil einigen es nicht schnell genug geht, ist nicht hinnehmbar.![]()
Bei deinem Ruf nach Entspannung stimme ich dir uneingeschränkt zu. Timer dürfen mMn ausgenutzt werden. Ich glaube aber, im Moment bist du hier der Unentspannteste.
Und die hier gerade öfter geäußerte (und meines Erachtens nach vorherrschende*) Ansicht ist, dass der 40h-Timer eben genau das Abstimmungsergebnis adäquat umsetzt. Nicht, dass er es missachtet.
* €: Ja, das könnte man pollen. Wenn es dir sehr wichtig ist, setz ihn auf. Ich finde es nicht nötig (und ich glaube, die meisten der nicht-Schweigenden hier ebenfalls). Was die Schweigenden denken, wissen nur sie![]()
@Loki: Warum hast du dann eigentlich nichts dagegen gesagt als wir vor etwas über einer Woche dieses in diesem Thread diskutiert und entschieden haben. Da du hier auch aktiv geschrieben hast kann es nicht an dir vorbei gegangen sein. Insofern verstehe ich deine Aufregung überhaupt nicht.
Timer dürfen genutzt, aber sicher nicht ausgenutzt werden. Es hat auch nichts mit Hetzen zu tun, wenn man fordert, dass jeder seinen Zug zieht und dieser Zug aus ´ziehen´ und ´Runde beenden´ besteht. Dass es trotzdem mal zum Durchlaufen kommt, kann mal passieren, dann ist das eben so, und das wird auch von jedem tolleriert -schließlich ist der Nachteil desjenigen, der die Runde verpasst hat, eh schon groß genug. (Außer so früh im Spiel) Aber absichtlich durchlaufen zu lassen, bedeutet das Prozedere zu ignorieren und nicht mitzuspielen. Da wir hier ZUSAMMEN spielen, ist das einfach nur unfreundlich. In manchen Spielen wird dies sogar von ihr-wisst-schon-wem genutzt, um alle anderen zu nerven, indem er jede Runde absichtlich fast komplett durchlaufen lässt.
Es geht hier folglich nicht um die Leute mit Internetproblemen, denen sie natürlich versuchen sollten, Herr zu werden, sondern um diejenigen, die absichtlich Runden durchlaufen lassen, obwohl sie ihren Zug gemacht haben oder die einfach nur gerade keine Lust haben, ihren Zug zu machen und stattdessen lieber hier im Forum posten. Im Krieg würde solches Verhalen mit den dann einsetzenden Zugreihenfolgen sofort kollidieren. Sich sowas anzugewöhnen, ist also nicht gerade sinnvoll, besonders wenn man bedenkt, dass die zeitliche Belastung durch dieses PB im Moment noch bei nahe Null ist - da ein Zug wohl nicht länger als 5 Sekunden dauert (plus Einwahlzeit).
Letztlich ist es aber ausserhalb des Krieges eher eine Frage der Netiquette und nicht des Regelwerkes.
Zum Timer: Jo verstehe die Aufregung jetzt auch nicht, wir können gerne neu pollen, sehe aber eigentlich keinen Grund.
Geändert von Horus (31. Oktober 2014 um 17:34 Uhr)
Aber ist nicht ein grundlegender Aspekt eines Timers, dass man damit auch über längere Sicht sein Zugfenster planen kann? Wenn jede Runde eher beendet wird, würde mir das, vor allem in einem so riesigen PBEM, gehörig auf den Zeiger gehen. Ist ja nicht so, dass jeder 24/7 ziehen kann.
Also mein Aufwand (inkl. Bilder machen, Absprache und Story schreiben) pro Zug bewegt sich im Moment zwischen 15 und 30 Minuten. Und ja, auch ich habe Tage, an denen ich meinen Rechner gar nicht an mache, oder nur mal für ne halbe Stunde.
Ich kann dann solche "Optimierungen" übers Wochenende (die ja nun nicht jeden Zug, und vermutlich auch nicht jedes Wochenende anfallen), durchaus verstehen.
Immerhin wird hier kein Zug länger als 48h dauern, das ist mir als Garantie ausreichend.
€: Was Kendogan sagt, ist auch nicht von der Hand zu weisen. Wobei ich darauf keine Garantie geben würde. Vielleicht beenden ja doch mal alle ihren Zug![]()
@Kendogan: Ich muss dich dabei leider enttäuschen, da das nur bedingt möglich sein wird. Wenn dir später, da kommt es sicher darauf an, wie eng die Karte wirklich ist, 3 Leute den Krieg erklären, hast du nur noch ein 12 Stunden Zeitfenster (Im Schnitt). Dieser Zeitraum beginnt dann, wenn der Zieher vor dir, seine Runde beendet hat, planbar ist das also für dich gar nicht. Das mag zwar jetzt ein sehr extremes Beispiel sein, soll dir aber klar machen, dass das grundlegende Prinzip des "Ich plan mir meine Runden zeitlich" gar nicht mit der Spielmechanik klar kommt - zumindest im Kriegsfall und der wird gerade in diesem PB wohl extrem häufig eintreten.
Im Falle eines normalen Krieges hast du als Zweitzieher zudem, wenn man dem Prinzp des ´ich lasse es durchlaufen´ folgen würde, immer nur 18 Stunden Zeit. Dies ist dann zwar nur alle 2 Tage relevant, aber welcher der 2 Tage das ist, kannst du dir dann auch nicht aussuchen. Erleichtert wird dir das aber dann gerade dadurch, dass der Erstzieher so schnell zieht, wie er eben kann - nicht schneller, aber auch nicht langsamer, damit du wiederum mehr Zeit hast, für deinen Zug.
Geändert von Horus (31. Oktober 2014 um 17:49 Uhr)
Aber solange es prinzipiell möglich ist, finde ich nichts verwerfliches daran. Wobei man sich auch mit Kriegsgegnern halbwegs feste Zugzeiten ausmachen kann.
klar aber auch das funktioniert durch Kooperation und nicht mit: "Ich hab 5 Runden voreingestellt und bin dann mal weg"![]()
Na ja, wir wollten hier ohne Pausen spielen und das setzt schon irgendwie voraus, dass man seine Zugzeiten planen kann. Was letztlich nur mit konstant langen Runden geht - also im Zweifelsfall durch taktisches Durchlaufenlassen.
Halb-Ontopic: Wenn sich die Mitspielerzahl dann auf ein "normales" Maß gelichtet haben sollte (und einzelne Reiche entsprechend groß und aufwändig geworden sind), würde ich eh anregen, das Pausen-Moratorium zu lockern. Vielleicht bei 20 oder so. Aber das kann man ja zu gegebener Zeit nochmal ansprechen.
Dann sollten wir wohl mal Kriegserklärungen gegenüber Spielern die durchlaufen lassen diskutieren. Aber das würde ich eher im PB-Stammtisch machen als hier. Werde ich nachher einmal anstoßen.
Hatten wir hier eigentlich eine 8 oder 12 Stunden-Regel vereinbart wenn der Erstzieher nicht in die Pötte kommt?