Eine Übersicht meines Portugiesischen Reiches in Runde 115. Das Gold wird in 6 Forschungsabkommen investiert, später kommen noch 2 oder 3 dazu.
Unis werden dafür hart gebaut. Trotz der nicht so überragenden Zeit für Bildungswesen bin ich in der Forschung recht weit vorne.
Und ein

von der KI: Theodora hat ihre Hauptstadt vor längerer Zeit an den Osmanen verloren. Jetzt war sie wieder mit Osmanen und Deutschem im Krieg.
Kurz davor ihre Hauptstadt wiederzuerobern schliesst sie mit Deutschland - 2000km weit weg und ohne eine Einheit vor Ort - Frieden und gibt ihre zweitgrösste Stadt ab.
Ausserdem Bemerkenswert: Harald hat alles ausser seiner Hauptstadt verloren. Diese ist auch ordentlich angeschlagen, erholt sich aber wieder. Schon doof wenn man auf einer Mini-Insel startet, als Mensch wäre man da total aufgeschmissen.
Boudicca hat 3/4 aller Weltwunder gebaut.
Und Assyrien habe ich auch gerade gefunden - dabei spiele ich auch normale Geschwindigkeit, sehr komisch.
So etwas sieht man ja auch eher selten: 6 (oder 7?) Forschungsabkommen laufen gleichzeitig aus, ich entdecke 4 Technologien in einer Runde
Die Demographie: Platz 1 in der Forschung, sowas sieht man so früh auch selten auf SG8.
Allerdings entwickeln sich die KIs nicht so besonders gut, Frankreich wächst zur Supermacht heran, Kopenhagen könnte jeden Moment fallen und Bismarck hat seinen frühen Kriegstreiber-Status auch nicht gut verwunden (fast wie ein menschlicher Spieler...)