Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Barbarenlager als Kultur Farmen

  1. #1
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.142

    Frage Barbarenlager als Kultur Farmen

    Ich habe Ehre als Sozialpolitik und ein Barbarenlager bei der Hauptstadt. Deswegen ist meine Taktik immer wieder ein paar Einheiten dorthin zu bewegen, um die Kultur mir zu hole . Und jetzt Frage ich mich ist das eine Kluge Tatik oder bin ich (wie fast immer ) auf dem Holzweg

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von isiakit
    Registriert seit
    18.08.11
    Ort
    München
    Beiträge
    207
    Mache ich genauso am Anfang des Spiels. aber vorsichtshalber bisschen weiter weg von einer meiner Städte. kann ja in die Hose gehen, wenn wo anders
    gleichzeitig einige weitere Bar-Lager auftauchen und ich bin in Klemme

  3. #3
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Klar macht das Sinn mit dem Ehre Opener, sogar sehr.

    Das Problem ist nur, dass irgendwann eine KI Einheit ankommt und dir das Barbdorf zerstört.

  4. #4
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.142
    Und wenn ich eine Art Schutzwall aus meinen Städten Baue

  5. #5
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Hab schon etliche solcher Kultur Barbdörfer in Spielen gehabt.
    Hatte dabei auch mal einfach komplett meine Einheiten drumrumgestellt, und mit Bogis/Kompo/Armbrust immer schön das Dorf leergeschossen. Da ist dann ernsthaft entweder ein BT drübergelaufen, oder die Kulturgrenze hat sich da draufgelegt, irgendwann war Schluss.

    Hatte ein Barbdorf auf einer 2er Insel, eine Einheit mit drauf, Drumherum sogar Schiffe, kommt die KI trotzdem mit ner blöden Einheit irgendwann vorbei.

    Wobei sich das ja eh später nicht mehr lohnt, wenn man z.B. 200-400 Kulturpunkte pro Runde macht, bringen einem die paar Kulturpunkte einem nicht mehr viel.

    Klar kann man es "schützen", aber meine Erfahrung ist da einfach das irgendwann die KI echt gezielt da drauf geht, als wenn es da eine Routine gibt die einem eine solche Kulturfarm zunichte machen soll.

  6. #6
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.313
    Zitat Zitat von Cpt.Unnütz Beitrag anzeigen
    Und wenn ich eine Art Schutzwall aus meinen Städten Baue
    denk mal über kosten/nutzen nach. für den einheitenunterhalt könntest du dir kulturelle stadtstaaten kaufen, und von den baukosten fangen wir lieber gar nicht erst an.

    ich will keine diskussion über den sinn/unsinn von ehre vom zaun brechen, aber für den reinen kulturgewinn lohnt sich ehre in 95% der fälle nicht.
    sopo-kosten steigen exponentiell, und um z.b. tradition früher abzuschliessen müsste man mehr als 40 barbareneinheiten töten.

    wenn dir barbaren jagen besonders viel spaß macht: nur zu. aber eine optimale strategie ist es meistens nicht.

  7. #7
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Alleinige Strategie, nein danke.

    Aber man merkt schon, wie es einen unterstützt.
    Aber seit BNW ist es eigentlich schlimmer, weil du zu Beginn einfach kaum Gold hast und eigentlich mehr erkunden müsstest.

  8. #8
    Ex malo bonum Avatar von JohnOlt
    Registriert seit
    13.08.07
    Beiträge
    200
    Ich habe gerade Ähnliches auf Prinz versucht.

    Ich wollte einfach mal Ehre ausprobieren, weil das hier im Forum so selten besprochen wird.

    Mein Trick:
    Die Einheit im Barbarenlager nur selten zerstören (damit eine modernere Einheit dort spawnt) und ansonsten unbehelligt lassen. Die bewacht ja artig das Lager. Dann immer nur die Barbareneinheiten neben den Lagern zerstören.

    Wichtig auch, nicht die Städte zur Zerstörung der Barbaren benutzen, sondern immer die eigenen Bogis. Denn dabei gewinnen die Erfahrung. Insbesondere wenn sie den 50% Erfahrungsbonus im Laufe der Ehre bekommen. (Ich habe diesen Effekt auch mit einem Mod verstärkt, der den Erfahrungbonus mit Barbaren unbegrenzt ermöglicht.)

    So habe ich es geschafft, das Lager zumindest solange am Leben zu erhalten, bis meine eigene Kulturgrenze es irgendwann leider zerstört hat.

    Insgesamt muss ich allerdings sagen, dass ich nicht weiß, ob ich das mit Ehre richtig angegangen bin. Habe den Amerikanern eine kleine Stadt abgenommen und lebe noch im Jahr 1440 n.Chr. Ansonsten liege ich in der Forschung vorne, dafür bei den Punkten aber elendig abgeschlagen weit hinten. Und Wunder habe ich fast gar nicht bauen können.

    Jetzt frage ich mich natürlich, wie ich die Vorteile von Ehre möglichst sinnvoll ausspiele. Meine Probleme liegen ganz klar im Bereich Zufriedenheit und Geld. Jetzt ist die Frage: Was bringt mehr: Dauerkrieg gegen eine oder mehrere KIs, damit diese sinnlos gegen meinen Festungen anrennt und mir Einkommen durch vernichtete Einheiten verschafft, oder aber Frieden und Frachter... Da alleine ein Frachter schon pro Runde 14 Taler liefert tendiere ich eher zu Letzterem. Denn so viele Einheiten schickt die KI leider oder Gott sei Dank nicht.

    Dann stellt sich allerdings die Frage, worin der Vorteil von Ehre überhaupt noch liegt.

  9. #9
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.440
    Klar beim Kriegführen, also eroberung und vernichtung. Das bedeutet natürlich Buhman überall die Karawanen bleiben dann wohl irgendwann im eigenen Land und das Geld wird durch Handelsposten bei Marionetten und natürlich bei der Vernichtung von Einheiten Generiert.

    Es gibt zwar auch passive Vorteile bei Ehre aber wenn man den Ehrebaum komplett macht macht wohl viel Krieg am meisten Sinn.

    Ehre durch Barbarenfamen halte ich jedenfalls nicht für eine günstige Lösung, da bringen andere Opener mehr und im endeffekt bringt da auch ein Monument im Kosten nutzen verhältnis weniger. Nützlich finde ich es hingegen gerade am Anfang zu wissen wenn ein Barbarendorf entsteht um die Karawnen zu schützen. Und da man sowieso Truppen hat kann man diese ja auch an den Barbaren Trainieren und gleichzeit was rausholen. Gegen sie kämpfen tut man sowieso, aber mit Ehre Tradition oder unabhängigkeit zu ersetzen macht wie gesagt nur sinn wenn man auf Krieg setzt, aber dann wohl auch Konsequent um sich einen Vorteil aufzubauen auf dem Mann dann entweder aufbaut oder es wirklich durchzieht bis zum Sieg.

  10. #10
    Ex malo bonum Avatar von JohnOlt
    Registriert seit
    13.08.07
    Beiträge
    200
    Konsequent auf Krieg zu setzen funktioniert aber auch nicht so einfach. Ich habe den Amerikanern von einigen hundert Jahren eine Stadt weggenommen. Es hat EWIG gedauert, bis ich endlich das Gerichtsgebäude bauen/kaufen konnte. Währenddessen hatte ich sehr lange teilweise bis zu -7 Zufriedenheit.

    Inzwischen habe ich mein kleines Reich von 4 Städten mit Hilfe von Frachtern und Tauschhandel und dem massivem Bau von Vergnügungseinrichtungen und Circus Maximus wieder etwas konsolodiert. Aber das hat locker mal 200-300 Jahre gedauert.

    Interessanterweise ist die Amerika-KI nicht nachtragend und hat mir inzwischen sogar einen Freundschaftsvertrag angeboten.

    Jetzt ist die Frage, wie weiter vorgehen. Bei den Sozialpolitiken bin ich gnadenlos abgeschlagen. Bei den Technologien bin ich noch unter den ersten 3, allerdings liegt meine Forschungsleistung nur noch im Mittelfeld. Habe deswegen bereits zwei Forschungsverträgen zugestimmt.

    Ich überlege mich jetzt irgendwie friedlich in die Neuzeit zu retten und zu schauen, was dann möglich ist. Aber ohne genügend Geld und Zufriedenheit ist es schwierig Krieg zu führen. "Der Krieg versorgt sich selbst" aber wie?

    Ehre habe ich voll. Jetzt bin ich auf Wirtschaft gegangen.

    Militärisch bin ich noch der 3. Stärkste.

  11. #11
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.440
    Ne sagt ja keiner das das einfach ist. Zufriedenheit ist natürlich wichtig man muss sich also überlegen welche Städte man behält und welche man abfackelt. Da einem irgendwann die Handelspartner wegbrechen kann man auch keine Lux kaufen. Wunder und natürlich Gebäude sind hier notwendig und eben bestimmte Sozialpolitiken. Und sobald der Weltkongress sich gegen dich formiert wird es noch schwerer. Wenn Du nun gut dastehst is ja auch alles in Butter dan nutz die passiven Fähigkeiten von Ehre. Ich persönlich kaufe Gerichte wenn ich eine Stadt annektiere, muss aber auch nicht bei jeder Stadt sein und die Meisten werden auch verbrannt.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Aryja
    Registriert seit
    26.03.12
    Beiträge
    712
    Zitat Zitat von JohnOlt Beitrag anzeigen
    Konsequent auf Krieg zu setzen funktioniert aber auch nicht so einfach. Ich habe den Amerikanern von einigen hundert Jahren eine Stadt weggenommen. Es hat EWIG gedauert, bis ich endlich das Gerichtsgebäude bauen/kaufen konnte. Währenddessen hatte ich sehr lange teilweise bis zu -7 Zufriedenheit.
    Solange Du kein Gerichtsgebäude kaufen kannst, und solange der Bau zu lange dauert, belasse die Stadt als Marionette.
    Eroberte Städte solltest Du auch nicht generell behalten. Die meisten, gerade die in schlechten Positionen und/oder ohne neue Luxusgüter kannst Du einfach abbrennen.
    Für Hauptstädte solltest Du natürlich entsprechend Zufriedenheit einplanen.

  13. #13
    Ex malo bonum Avatar von JohnOlt
    Registriert seit
    13.08.07
    Beiträge
    200
    Das Problem war, dass ich leider nicht nachsehen konnte, wie teuer ein Gerichtsgebäude ist, weil man in einer Marionette ja nicht das Baumenü öffnen kann. Ich dachte 500 Gold werden schon reichen. Es waren dann aber 800. Naja, inzwischen ist es gebaut.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Aryja
    Registriert seit
    26.03.12
    Beiträge
    712
    Bei solchen Dingen probiere ich es einfach und lade im Zweifelsfall neu. Die ingame-Hilfe ist zwar toll, aber alles liefert sie nun mal nicht. Man könnte es alternativ auch irgendwie über die benötigten Hämmer ausrechnen...

    Die Kauf-Kosten sind aber von der Spielgeschwindigkeit abhängig und ansonsten immer gleich, daher sollte die Frage auch nicht so oft aufkommen.

  15. #15
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    In der CiVWiki findest Du unter den Gebäuden auch immer die Kosten je Spielgeschwindigkeit.

    z.B. das Gerichtsgebäude
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •