So, habs mir jetzt auch geholt und werde es nun anspielen. Ich bin gespannt.
So, habs mir jetzt auch geholt und werde es nun anspielen. Ich bin gespannt.
Ich hoffe er erweitert das Spiel später noch ein wenig. Hätte gerne noch ein paar mehr Gebäude fürs Stadtbild. Ne Töpferei z.B. vll. noch so 2, 3 Statuen für die Zufriedenheit. Und vielleicht noch ein Schreiner für Möbel.
@Mhkay
Ok, der Part mit dem Markt klingt schlüssig War bisher erst zwischen 40-50 wo es temporär knapp wurde mit Futter (Da folgte dann ja der Test mit 2 neuen Feldern und zusammenstellen von Förster, Sammler und Medizinmann. Prompt ging es ab.
War die erste Runde, auch ohne Sharknados
Nachher kommt dann eine richtige Runde, nun kenne ich zumindest ein paar Vorgehensweisen
Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]
"Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
"Ach die waren noch nicht 18?" Franky
"Das ist meine Uhr!!!" KHR
"Ich bin Feuer&Flamme" Breno
Ich hab schon festgestellt das man das KKH unbesetzt lassen kann solange keine Krankheit akut ist.
Am Anfang stelle ich immer Förster, Sammler + Jäger zusammen und lass den Förster dann nur pflanzen und nicht abholzen. Den Holzbedarf decke ich über einen zweiten Förster ab. So einen "Pflanzförster" kann man mit einer Person besetzen und hat immer einen schön dichten Wald. Das kann man dann noch etwas beschleunigen wenn man Stein + Eisen "manuell" abernten lässt. Bei den Märkten halte ich es mit 1 Verkäufer pro 25 Bewohnern, je nachdem wie großflächig man seine Lager verteilt könnte aber auch mehr nötig sein.
Ich finde auch das noch ein paar mehr Stadtgebäude fehlen, Töpfer, Färber etc und eine möglichkeit statuen oder parks manuell anzulegen - aber da vertraue ich auf die community sobald das Modding-Tool freigegeben wird - und ich wünsche mir das man Lager & Felder erweitern könnte und auch mal ein L-Förmiges Feld baubar wäre, im Moment find ich das alles noch sehr quadratisch :/
Zitat von Director - Paradox Forums
Jo Felder hätte ich auch gerne etwas unsymmetrischer, auch einfach um die Landfläche besser auszunutzen. Aber das mit den Pflanzen halte ich für unnötig. Habe Förster, Jäger, Sammler und Kräutersammler alle zusammen. Förster holzt und pflanzt und scheint alles super zu klappen. Habe bei dem Sammlern nen Jahresertrag von fast 3000
PS: Also was mir bisher so aufgefallen ist: Ab einem Verhältnis von Arbeitern zu Kindern/Studenten von 2:1 wird es kritisch. Bei 1:1 kann man ohne große Vorräte einpacken.
Geändert von Mhhkay (19. Februar 2014 um 18:19 Uhr)
Oh man -.- Es lief grad alles so gut...das erste ma richtig gut gelaufen alles. Dann kommt nen Tornado und fegt HAARGENAU DIREKT durch mein Dorf!
Bei mir war es eben ein Feuer was ausgebrochen ist. Hatte zwar zwei Brunnen in der Nähe aber das hat mal gar nix gebracht. Dazu eine Käferplage bei den Obstbäumen, der Part war aber der harmlose. Das Dorf ist jedenfalls komplett abgebrannt bis auf wenige Hütten die halt ausserhalb standen zwecks Sammeln, Hacken etc.
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xD Ihr Glückspilze... Sagt mal kann es sein, dass längliche Felder besser sind als quadratische?^^ Warum auch immer? Habe ein 7x7 Feld (was mit einem Worker (educated und iron tool) übrigens super aufgeht) und ein 10x4 Feld. Also einmal eine Fläche von 49 Kästchen und einmal von 40 Kästchen. Aber bei der 40er Fläche habe ich konstant 280 Ertrag während ich bei der 49er Fläche nur 240 habe
Gute Frage, kann ich nicht sagen. Hatte nur auf die % geguckt und die passt bei 7x7 bisher super. Auf die Idee gekommen es mal nicht im Quadrat zu machen bin ich ehrlichgesagt net ^^ War da immer eher in Richtung Ritter Sport unterwegs *g*
Aber muss nun eh neu anfangen, Siedlung ist wie gesagt nahezu komplett zu Kohle. Wobei ich keine Ahnung habe was man dagegen tun soll, ich hab meine Lager schon überall verteilt, aber wenns den Schmied+Markt erwischt wars das
Btw. kann ich nur empfehlen, die Lagerflächen immer da auf dem Boden zu verteilen wo man alles abräumt und später plant zu expandieren. Die Wege sind dadurch so kurz das große Wälder in Minuten platt sind (Steine etc. natürlich auch )
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Bis jetzt habe ich noch keine Landwirtschaft betrieben. Habe jetzt beinahe 100 Einwohner, aber noch alles im Überschuss.
Ich habe für mich festgestellt, dass es für ein ganz angenehmes Wachstum reicht, für alle 2 Arbeitsplätze ein Haus zu bauen. Derzeit arbeite ich mit den Marktplätzen als Dorfzentrum, läuft ganz gut.
Ein wenig nervig finde ich den Tod von Lehrern. Plötzlich werden alle Studenten auf einem Schlag zu Erwachsenen.
Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.
Wirklich schönes Spiel. Grade frisch gekauft und direkt 5 Stunden am Stück gezockt, aber so langsam muss ich mal ins Bett
Habs mir auch geholt, das Spiel macht echt süchtig ich finde diese malerische Idylle teilweise einfach nur entspannend...
Aktuell:
Achtung Spoiler:
Meine Stadt. Angefangen hab ich wohlgemerkt auf schwer. Nie Probleme gehabt (Außer Feuerholz ). Bis ich vor kurzem ein paar Nomaden aufgenommen hab, jetzt hab ich grad etwas zu wenig Nahrung. Sollte sich bei meiner Produktion aber eigentlich wieder einkringeln. Und bisher noch kein einziges "Unheil" erlebt, was ich bei der Spielzeit etwas merkwürdig finde. Ausgestellt hab ich sie eigentlich nicht.
Achtung Spoiler:
81° kommt mir auch sehr unwahrscheinlich vor.
Zitat von Jake the Dog