Endergebnis des Cups:
6. Platz: Mark mit 3 Punkten (3+0+0)
5. Platz: Monaldinio mit 6 Punkten (1+5+0)
4. Platz: Blacky mit 11 Punkten (5+3+3)
3. Platz: Atalja mit 12 Punkten (6+2+4)
2. Platz: Thymon mit 13 Punkten (4+4+5)
1. Platz: Zak0r mit 14 Punkten (2+6+6)
Also ein sehr knapper Ausgang nach Punkten, was aber nach dem unwahrscheinlichen Stand mit 4 Leuten auf dem ersten Platz nach dem zweiten Spiel nur logisch war.
Von meiner Seite an dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle Teilnehmer und einen riesigen Glückwunsch an Thymon und Atalja für die Silber- und Bronzemedaille!
TO ENGLISH VERSION
Liebe Pandösen und Pandorianer,
zusammen mit Writing Bull und MarkyMark haben wir uns eine kleine Überraschung überlegt, um den Multiplayer weiter in Schwung zu bringen. Wir planen im März den Start für einen Pandora-Cup mit Preisen.
Wir teilen euch das natürlich nur mit, weil wir ohne andere Mitspieler ja nichts gewinnen können. Spaß beiseite, so soll es vorläufig aussehen:
1. Zeitraum
Der Cup beginnt im März und findet jeweils an drei langgezogenen Spieltagen von zwei Wochen Länge statt.
Der Cup startet mit dem ersten Spieltag/Zeitraum am 7. März, der bis zum 21. März läuft. Der zweite Spieltag/Zeitraum beginnt am 21. März und läuft bis zum 4. April. Der dritte und letzte Spieltag/Zeitraum beginnt am 4. April und läuft bis zum 18. April.
Auch internationale Spieler sind herzlich eingeladen mitzumachen. Teilnehmer aus anderen Zeitzonen (als Europa) müssen sich allerdings bei den Spielzeiten an den europäischen Spielern orientieren.
2. Teilnehmer
Im Moment zielen wir auf eine Teilnehmerschaft von insgesamt acht Spielern. Sollten sich mehr anmelden, stellen wir uns selbstverständlich kurzfristig darauf ein.
3. Spielmodus und Tabelle
Der voraussichtlich entgültige Spielmodus wird so ausgelegt sein, dass drei 6-Spieler-Partien stattfinden, siehe Punkt 13.)
Nach jedem Spiel werden entsprechend der Platzierungen Punkte vergeben. Die Gold-, Silber- und Bronzemedaille des Cups werden dann nach einer Abschlusstabelle ermittelt. Genaueres dazu findet ihr weiter unten. Der Publisher Slitherine stellt Preise zur Verfügung. Außerdem wird der Name des Siegers im Spiel verewigt.
4. Version
Wir spielen mit der neuesten Beta-Version von Pandora: First Contact (im Moment ist das Version 1.2.1). Sollte es im Laufe des Cups neuere Versionen geben, werden wir kurzfristig entscheiden und uns mit dem Entwickler Lorenz Ruhmann absprechen. Voraussichtlich werden wir eine neue Version immer jeweils nach dem Ende einer Partie dann für die nächste Partie annehmen. Zu diesem Zweck kann es notwendig sein, eine Sicherungskopie des Pandora-Ordners mit der Version der aktuellen Partie zu erstellen. Dazu sind alle Teilnehmer angehalten, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
5. Einstellungen und Sieg
Die Spieleinstellungen lauten wie folgt:
Diplomatie: Jeder gegen Jeden (alles erlaubt, siehe Punkt 10.)
Geschwindigkeit: Schnell
Fraktionen: zufällig, keine KI
Alien-Agression: Mittel
Kartentyp: Kontinente
Kartengröße: Klein
Forschung: zwei Stufen sichtbar (Standardeinstellung)
Siegbedingungen: nur Militärsieg
Die Platzierungen in einer Partie leiten sich also davon ab, wer wann militärisch ausscheidet. Wer als erster unterliegt bekommt den 6. Platz, der nächste dann den 5., der nächste den 4. und so weiter und der übriggebliebene (bzw. den Militärsieg erringende) gewinnt die Partie. Der Host des Spiels notiert sich die genaue Rundenzahl des Ausscheidens einer Fraktion. Das Ergebnis mit den Platzierungen muss nach dem Spiel vom Spielehost an die Schiedsrichter gemeldet werden (Screenshot, Savegame Runde 120 (Dezember 2116, fast genau 10 Jahre nach Beginn) sowie Endrunde, falls nicht identisch, siehe Punkt 7.) Bei lediglich zwei verbleibenden Spielern darf das Spiel ab Runde 120 durch freiwillige Aufgabe des eindeutig unterlegenen Spielers vorzeitig beendet werden (siehe dazu auch 10. c)).
Sollte der ursprüngliche Host vorzeitig ausscheiden und nicht als Zuschauer im Spiel bleiben (siehe Punkt 10. b)), werden seine Pflichten zusammen mit den bisherigen Notizen an den neuen Host übermittelt.
6. Punkte
Die Punkteverteilung pro Partie gestaltet sich folgendermaßen:
1. Platz - 6 Punkte
2. Platz - 5 Punkte
3. Platz - 4 Punkte
4. Platz - 3 Punkte
5. Platz - 2 Punkte
6. Platz - 1 Punkt
nicht bis zur entgültigen Niederlage im Spiel geblieben - 0 Punkte
nicht angetreten - 6. Platz und 1 Punkt Abzug
MarkyMark erstellt auf Battlefield eine Tabelle, in der die Ergebnisse/Punkte eingetragen werden und der aktuelle Zwischenstand der Gesamtwertung angezeigt wird.
7. Alternative Partiewertung und Punktegleichstand
Sollte eine Partie aus Zeitgründen nicht durch einen Militärsieg entschieden werden können oder aber mehr als 2 Spieler übrig sein, wenn eine Fraktion den Militärsieg erringt, tritt folgende Regelung in Kraft:
Es wird von jedem Spieler selbstständig der eigene Militärsieg-Prozentwert ermittelt (Mouseover Reiter Militär) und die noch nicht vergebenen Platzierungen auf dieser Grundlage durch einen Schiedsrichter zugeordnet. Eine Partie, die aus Zeitgründen (also nicht durch Militärsieg) vorzeitig beendet wird, muss mindestens 120 Runden gespielt worden sein, um in die Punktwertung aufgenommen zu werden. Der Host des Spiels erstellt zu diesen Zweck ebenfalls ein Save aus der Runde 120 und bewahrt es auf. Sollte kein Save aus Runde 120 zur Verfügung stehen, können Schätzwerte aufgrund anderer Savegames genutzt werden. Wir bemühen uns bereits bei Entwickler Lorenz Ruhmann um einen Rundentimer.
Im Falle eines Punktegleichstands zweier Spieler in der Abschlusstabelle können für die entgültige Entscheidung die jeweiligen Prozente für den Militärsieg beider Spieler in den einzelnen Partien zu Rate gezogen werden. In diesem Fall ist ebenfalls Runde 120 ausschlaggebend. Falls eines der relevanten Spiele bereits vor Runde 120 beendet wurde, kann es nicht in den Vergleich gezogen werden, da die Prozent-Verhältnisse durch den erreichten Militärsieg zu extrem verschoben sind. Sollte diese Regelung zu einem ungerechten oder unverdienten Ergebnis führen, steht als Alternative ein Duell der beiden punktgleichen Spieler zur Verfügung. Die Schiedsrichter entscheiden hier einstimmig.
8. Organisatorische Probleme und Nachfristen
Die Spieler finden eigenverantwortlich ihre genauen Spieltermine. Sollte es aufgrund technischer oder zeitlicher Probleme nicht möglich sein, eine Partie am Wochenende zu Beginn des Spieltages zu beenden oder bis mindestens Runde 120 zu spielen, können die Spieler die Partie bis zum übernächsten Spielwochenende nachholen (also bis zum zweiten Freitagabend 23:59 Uhr muss das Ergebnis bei einem Schiedsrichter sein). Ein Spieler, der unentschuldigt nicht innerhalb der Frist zum Spiel antritt, bekommt automatisch den 4. Platz in der Partie und einen Strafpunkt. In einer Konfliktsituation schlichten die Schiedsrichter. Ihre Entscheidung über die Strafe muss einstimmig sein.
9. Zuschauermodus für Schiedsrichter
Die Spiele werden im Beisein eines der Schiedsrichter im Zuschauermodus gestartet, damit im Savegame stets ein Zuschauerslot verfügbar bleibt. Dies hat zwei Gründe. Erstens können so die Schiedsrichter im Konfliktfall das Spielgeschehen einsehen und eine besser fundierte Entscheidung anstreben. Zweitens können die Schiedsrichter so den Stand des Militärsiegs überprüfen (siehe Punkt 7.)
10. Spielregeln
bisheriges Regelwerk:
a) Ein Nichtangriffspakt (NAP) ist einzuhalten. In der aktuellen Version ist es möglich direkt nach dem Auflösen eines NAPs, den Krieg zu erklären. Alle Spieler warten aber nach der Auflösung eines NAPs freiwillig mindestens fünf Runden, bevor sie den Krieg erklären. Sollte es durch Unachtsamkeit vorher zu einem Angriff kommen, ist der angegriffene Spieler selbstredend ebenfalls von dieser Frist entbunden. Im Streitfall schlichten die Schiedsrichter.
b) Ein ausgeschiedener Spieler darf als Zuschauer die Partie weiterverfolgen. Er bleibt fair und nutzt den Ingame-Chat vom Zeitpunkt seines Ausscheidens an ausschließlich für nicht spiel-relevante Kommunikation und gibt keine kritischen Informationen über den Spieler preis, dem er unterlegen ist (z. B. Technologie, Beschaffenheit und Lage von Einheiten, Gesamtpunkte).
c) Alle Spieler sehen von mutwilliger Manipulation der Platzierungen ab. Es darf also beispielsweise nicht einem besiegten Spieler ohne spielerische Begründung eine letzte Stadt gelassen werden, um zunächst einen anderen (z. B. hinsichtlich der Tabelle gefährlicheren) Konkurrenten auszuschalten. Der Gnade walten lassende Spieler bereitet für den Konfliktfall vorsorglich die spielerische Begründung vor (z. B. Screenshots der Lage des Spiels, Savegame aus der Runde, kurze Erklärung für Schiedsrichter).
d) Diplomatische Allianzen gegen andere Spieler dürfen nur aus spielerischen Gründen geschlossen werden, nicht jedoch ausschließlich mit dem Ziel, in Einvernehmen einem der Allianzpartner eine bessere Platzierung gegenüber einem Konkurrenten zu verschaffen. Dies bezieht sich auch auf die freiwillige Aufgabe eines Spielers. Es dürfen keine Städte kampflos überlassen und keine Credits verschenkt werden mit dem einzigen Ziel, einen dritten Spieler (auch außerhalb der Partie) zu benachteiligen bzw. den Empfänger zu stärken (auch bezüglich der Gesamtpunktzahl).
Die einzige Ausnahme von dieser Regelung ist, wenn die Aktion dem eigenen Wohl des Spielers dient und beispielsweise der Empfänger durch die Credits zur Unterstützung des schenkenden Spielers befähigt oder motiviert wird. Beide beteiligten Spieler bereiten für den Konfliktfall vorsorglich die spielerische Begründung vor (z. B. Screenshots der Transaktionen und der Lage des Spiels, Savegame aus der Runde, kurze Erklärung für die Schiedsrichter).
e) Jeder Teilnehmer spielt für seinen eigenen Sieg!
Grobe Verstöße gegen diese Richtlinien können zu Punktabzug oder Disqualifikation führen.
11. Schiedsrichter und Exploits
Um Missbrauch zu verhindern, werden Writing Bull, MarkyMark und Zak0r als Schiedsrichter auftreten und wenn nötig eingreifen. Writing Bull ist darüber hinaus als neutraler Oberschiedsrichter federführend, da er nicht selbst als Spieler am Turnier teilnimmt.
Bedenkt bitte, dass das unser erster Versuch ist und wir nur wenig über Missbrauchsmöglichkeiten wissen. Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass die meisten potenziellen Exploits noch gar nicht bekannt sind. Wir brauchen also eure Mitarbeit und Hinweise. Natürlich appellieren wir an eines jeden Fairness und Sportsgeist, jedoch sind wir uns auch bewusst, dass jeder gewinnen will und wir wollen nicht von vornherein eure spielerische Kreativität beschneiden. Der Spielspaß soll stets im Vordergrund stehen. In diesem Geiste mögen die Regeln interpretiert werden.
12. Nachbearbeitung der Regeln
Wir behalten uns vor bis zu Beginn des Cups und im Extremfall (z. B. Missbrauch, Betrug) noch nach Beginn, die Regeln zu bearbeiten und ggf. neue hinzuzufügen.
13. Detaillierter Spielmodus
Der voraussichtlich entgültige Spielmodus mit derzeit 6 Anmeldungen wird sich wie folgt gestalten:
Es wird an jedem der drei Spieltage eine 6er-Partie mit Beobachterslot stattfinden. Der Zeitraum der Spieltage bleibt gleich.
Spielzeitraum 1 (Start am 7. März / Nachfrist bis 21. März)
Spiel 1
Spielzeitraum 2 (Start am 21. März / Nachfrist bis 4. April)
Spiel 2
Spielzeitraum 3 (Start am 4. April / Nachfrist bis 18. April)
Spiel 3
14. Teamspeak
Allen Teilnehmer wird empfohlen, sich Teamspeak 3 so einzurichten, dass sie zumindest mithören können (falls kein Mikrofon vorhanden ist). Es ist jedoch keine Pflicht. Alle Spieler einer Partie dürfen sich während des Spiels in einem gemeinsamen Teamspeak-Kanal aufhalten und sich dadurch die Kommunikation erleichtern und erfahrungsgemäß den Spielspaß steigern. Es dürfen jedoch über Teamspeak keine Geheimgespräche unter Ausschluss der anderen Spieler geführt werden. In diesem Fall muss der Ingame-Chat genutzt werden. Desweiteren gilt dieselbe Regel zur Verschwiegenheit nach Ausscheiden wie in Punkt 10. b).
Wir laden hiermit ein zur Diskussion!
zugefügt am 20.02.2014
geändert am 06.03.2014