Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: In jeder neuen Partie die selben KI Gegner

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.13
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Ich würde es gerne mal testen, aber wie nutzt man den Cheat um gleich zu Beginn die anderen Zivs zu sehen?
    Kann man da nicht auch einfach übers Menü "aus dem Spiel ausscheiden" und auf dem Niederlagebildschirm die Statistiken wählen, um zu sehen welche Zivilisationen dabei sind/waren?

  2. #17
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Ich würde es gerne mal testen, aber wie nutzt man den Cheat um gleich zu Beginn die anderen Zivs zu sehen?
    Unter \Eigene Dokumente\My Games\Sid Meier's Civilization 5 gibts eine Datei namens "config.ini" Die mit Notepad etc öffnen, und dort bei 'DebugPanel = 0' auf 'DebugPanel = 1' umschreiben. Abspreichern.

    Im Spiel kann man dann mittels der "ö" Taste (oder alternativ ~ (tilde)) das Debug Menü öffnen, und dort gibts schon auf der ersten Seite die Option "Reveall all". Damit wird die ganze Landkarte aufgedeckt.



    Kleiner Tipp: Über den obersten Schalter kann man auch in das Debugmenü der Grafik. Dort schalte ich auf einem weiteren Bildschirm gerne mal den Entfernungsnebel aus. Der nervt irgenwie. Damit sind auch Sachen am oberen Ende der Landkarte scharf und deutlich zu sehen, und nicht unter dieser grauen Nebelwand. Ich mag inzwischen gar nicht mehr ohne diesen "cheat" spielen.

  3. #18
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    In Civ4 gab es doch diese Option, die Captain oben angesprochen hat, dass kulturell zusammenhängende Nationen immer nebeneinander starten. Vielleicht haben die Entwickler das als Feature stillschweigend nach Civ5 übernommen?!
    Ich kanns grad nicht nachsehen, aber ich meine in Civ5 gibt es eine ähnliche Option. Aber die bezieht sich ggf nur auf die Startposition der Civs. Also das England z.b. immer an Küste startet, etc.
    Kann sein, dass da diese kulturelle Verwandtschaft auch mit integriert ist.

  4. #19
    Big Lazy
    Gast
    Ich hatte auch schon öfters das Gefühl, dass Civ mir die Gegner zu lost, je nach dem, welche Ziv ich gewählt habe. Das ist mir im Hot Seat aufgefallen. Weils mein Rechner war, war ich zu anfang immer Spieler 1. Und wenn ich ne Ziv mit Glaube genommen habe, waren mind. drei Völker drin, die auch gerne auf Glauben spielen. Wenn ich aber die gleiche Ziv als Spieler 2 gewählt habe, war das seltener der Fall.

  5. #20
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.086
    Die ganze Kartenerstellung ist nicht wirklich zufallsabhängig wenns um die Entscheidenden Dinge geht. Spielt man bspw. Spanien hat man Naturwunder in der Nähe und auch jede andere Civ hat ihre bevorzugten Landschaftsmerkmale auf denen sie startet, Marokko startet z.b. in der Nähe von Wüste wie man im englischen Civ Wiki nachlesen kann. Bei meinem letzten "alles auf zufall" Spiel bin ich mit Karthago auf einer wunderschönen schmalen Insel gestartet auf der ich wunderbare Küstenstädte bauen konnte. Das die Gegner auch anhand der Umstände der Kartenerstellung gewählt werden halte ich da nur für plausibel.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Jion Tichy
    Registriert seit
    08.02.08
    Beiträge
    450
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    ...

    Womöglich ist das ganze kein Bug sondern ein Feature dem ich erst jetzt zufällig auf die Spur gekommen bin. Um dem Spieler mehr zu fordern. Womöglich ist es auch Schwierigkeitsgrad abhängig. Womöglich auf leichteren Levels weniger, auf schwierigeren mehr...oder umgekehrt. Ich spiele zb auf König. Und womöglich hat man das erst in einem der letzten Patche eingestreut. Wenn man ständig auf neuen Karten und anderen Nationen spielt fällts womöglich niemals auf.

    ...

    Vielleicht läßt sich das durch die Option "keine Startvorgaben" manipulieren. D.h. hinter dieser Option steht vielleicht auch eine Programmanweisung, bestimmte Civs (wahrscheinlicher) der ausgewählten zu zuordnen.

  7. #22
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Zitat Zitat von Jion Tichy Beitrag anzeigen
    Vielleicht läßt sich das durch die Option "keine Startvorgaben" manipulieren. D.h. hinter dieser Option steht vielleicht auch eine Programmanweisung, bestimmte Civs (wahrscheinlicher) der ausgewählten zu zuordnen.
    Den Verdacht hatte ich gestern auch. Ist aber nicht so. Immer noch diesselben bevorzugten Nationen auf der Karte.


    Hat es jetzt eigentlich jemand außer mir auch mal ausgetestet? Würde mich echt interessieren.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Ich hab es nicht explizit getestet, aber in jedem Spiel (Zufallsleader) die Schweden, Maya, Russen und Spanier als Gegner.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •