Vorgeschichte
Fast ein Jahr ist es her, nachdem der erste Kreuzzug als beendet angesehen wurde und Palästina von den Islamisten befreit wurde.
König Nathan von Byzanz diente im entscheidenden Augenblick mit seinen treuen Pikenieren und gilt seither als einer der wichtigsten Personen im christlichen Kreuzzug. Viele seiner Armeen schlugen am Mittelmeer zu, Tripolis, Akkon und Askalon waren wichtige Eroberungen. Nathan's Templer konnten von Akkon aus Richtung Jerusalem reiten und dort weiter das Christentum mit aller Macht verbreiten. Doch viele Europäische als auch Nomadische Klein- und Großherrscher sahen im Byzantischen König einen Feind. Akkon hatte seit einigen Wochen mit Untergrundangriffen auf wichtige Persönlichkeiten zu kämpfen.
Nathans Interesse galt den letzten abtrünnigen Herrschern östlich von Akkon. Viele Wüstengebiete als auch fruchtbare Gebiete wurden schnell von Einzelherrschern für sich beansprucht. Nathan muss jetzt versuchen, seinen persönlichen Kreuzzug zum Erfolg zu verhelfen. Unterstützung bekommt der König von seinen Untertanen aus Konstantinopel.
Doch wer ist das erste Ziel?
König Nathan (Mitte; Byzanz) mit seinen ersten Gefolgsmännern (v.l.)
Papst Johannes (Rom),
Roger (Sizilien),
Richard Löwenherz (England) und
Herzog Zunt (Armenien).
Bei den Charakteren handelt es sich um reale Personen (außer der Herzog) und diese sollen als Charaktere im Kreuzzug herhalten (angesichts der Fülle an Missionen nehme ich auch Namensvorschläge jeder Art an). Ich versuche mich ein wenig am 11., fast 12. Jahrhundert entlangzuhangeln, will aber nicht politisch oder historisch korrekt schreiben 
Da einige Missionen auch durch einfaches Rushen gewonnen werden können, habe ich mir zum Ziel gesetzt, erst anzugreifen, wenn die Mauer die Burg des Gegner lückenlos umschließt. Einblicke in die Strategie (das Spiel ist an sich nicht schwer) gibt es dann innerhalb der Screenshots. Das Aufbauen der Burg werde ich nicht wirklich erwähnen, mehr will ich meine erfundene Geschichte den Ganzen Kram erzählen lassen. 
Ich hoffe, dass ich die nötige Ausdauer für die Story mitbringen werde