Fieber...wenn ich das schön höre. Ist er ein Mann oder eine Memme. Ab zum Spiel mit ihm, er wird gebraucht...und wir wollen unseren Spielbericht![]()
Fieber...wenn ich das schön höre. Ist er ein Mann oder eine Memme. Ab zum Spiel mit ihm, er wird gebraucht...und wir wollen unseren Spielbericht![]()
"As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"♀♂✝♂♂
Eugene A. Cernan
[Civ4] Mod Chooser
100 Gute Gründe
Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
Der 7. Spieltag oder: Kaum hat man kein Glück, kommt auch noch Pech dazu.
Meine Herren,
es ist uns unter größten Gefahren gelungen, doch einen Reporter ins Stadion zu schicken, um von dem wichtigen Derby zwischen Bookys Jungs und dem derzeitigen Tabellenführer zu berichten. Fragen Sie nicht, wie. Nehmen Sie es als Gott gegebenen, glücklichen Zufall.
Zunächst also die Aufstellung: Es ist jeder der Jungs mit dabei, außer eben Sohnemann, der mit 40 Grad Fieber eine Pause einlegt.
Es beginnen Baum und Stoiker in der IV, der Rest ist, wie gehabt.
Der Gegner: Ungeschlagener Tabellenführer, Tormaschine, Angstgegner. Das letzte Spiel bei einem Turnier wurde mit sage und schreibe 0:7 verloren. Keine guten Omen.l
Das Spiel:
Bookys Jungs wirken fahrig, wie auch schon letzte Woche. Es kommt noch eine Portion Unkonzentriertheit ins Spiel. Hinten zeigt nur Stoiker, was er kann. Baum wirkt angeschlagen, Wadenbeißer fahrig. Donald ist halt bloß Donald...
7. Minute, es geht schnell durch die Mitte, die Zuordnung stimmt nicht, der gegnerische Stürmer läuft allein aufs Tor zu...
aber Olli beweist einmal mehr seine Qualitäten beim herauslaufen und wehrt den Ball zur Ecke ab, die dank gegnerischer Unzulänglichkeit nichts einbringt.
11. Minute, schneller Angriff der Gäste über links, Donald steht falsch, wird überlaufen. Der Linksaußen geht allein auf Olli zu, doch der fischt ihm den Ball vom Fuß. Großartig!
13. Minute, der gegnerische Mittelstürmer tänzelt Baum aus und zieht aus 8 Metern ab - Olli fischt den Ball aus der Ecke und klärt zur selben.
17. Minute, wieder der MS, wieder läuft er allein auf Olli zu... und wieder fischt ihm Olli den Ball vom Fuß.
21. Minute, auch die Auswechslungen sorgen nicht für einen Umschwung. Angriff durch die Mitte der Gäste, schöner Pass nach links, doch der LA lässt sich zu weit nach außen drängen, sodass die Gefahr vorüber ist.
Es könnte nun schon 0:3 oder 0:4 stehen, aber mit viel Glück und Dank Olli ist noch nichts schlimmeres passiert.
Die letzten Minuten vor der Pause versanden in sinnloser Bolzerei. Gerne hätte ich von Torgelegenheiten der Gastgeber berichtet, aber da war einfach nix.
In der Pause wird man umstellen müssen, möchte man hier nicht einfach abgeschossen werden. Nicht nur die Taktik, auch Kampfgeist und Einsatz stimmen heute überhaupt nicht.
to be continued.
@The Thing
Eh klar.![]()
Zitat von Totila
Saugeil, die Sportschau langweilt dagegen.
"Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
S.D.G.
My sysProfile !
"When stupidity is considered patriotism, it is unsafe to be intelligent." - Isaac Asimov
Das ist zu viel des Lobes (sollte es ernst gemeint sein.
![]()
)
In der Halbzeitpause gibt es also eine deutliche Ansprache des Trainers. "Nicht so hektisch." "Das Spiel breiter machen." Der Sportdirektor kann mal wieder seinen Mund nicht halten und empfielt, den 10er, Wusler, weiter zurückzuziehen. Außerdem appelliert er an die Kampfstärke seiner Jungs. Bis dato war noch keine Leidenschaft im Spiel. Es wirkt fast so, als täten die Spieler nur auf einen Gegentreffer warten.
Mit diesen warmen Worten geht es also in die zweite Halbzeit. Und man merkt: Es hat sich etwas getan.
Hinten steht die Mannschaft jetzt wesentlich sicherer, Baum füllt die Lücke vor der Abwehr, indem er zwei Schritte weiter vorn steht und damit dem gegnerischen 10er die Möglichkeit ur Ballverteilung raubt. Wusler steht ebenfalls tiefer, sodass der Spielaufbau der Gäste empfindlich gestört ist.
Die ersten sieben, acht Minuten der zweiten Halbzeit ist dann von viel Kampf und Krampf geprägt. Immerhin gelingt Kapitän nach Vorlage von Shaky über rechts ein erster Warnschuss, wenn der auch etwas überhastet abgeschlossen war.
39. Minute: Shaky geht einem eigentlich verlorenen Ball auf Höhe des gegnerischen Strafraums nach und wirft sich in den Befreiungsschlag. Der wird von ihm abgefälscht und kommt als Bogenlampe auf den heranstürmenden Kapitän, der ihn sauber mit der Brust annimmt, mit dem linken Fuß blitzschnell auf Müller und der zieht volley aus 11 Metern ab... Und die Kugel schlägt unhaltbar rechts unten ein.Toooooor! Toooor gegen den Tabellenführer!
Und was zeichnet unsere Jungs in den letzten Spielen aus? Richtig: Sie gewinnen durch so etwas Sicherheit und sie lassen ihrer Spiellust freien lauf. Zudem haben sie ein unglaubliches Spieltempo, wenn sie konzentriert und nicht hektisch sind.
41. Minute: Angriff der Gäste über links, der Ball wird auf die 10er-Position zurückgespielt und der gegnerische Spielmacher zieht einfach mal drauf - kein Problem für Olli. Der schaut, macht einen weiten Abschlag auf den eingewechselten Sturmtank. Der hat nur ein Problem: Torriecher wie sau, aber absolut 0 Technik.Der Ball hüpft also neben ihm her, er berührt in zwei, dreimal, der Ball hüpft immer noch, er umspielt dadurch (gekonnt?) einen Gegenspieler, aber Kontrolle über die Kugel hat er immer noch keine
und dann kommt der Strafraum, und dann kommt der Torwart raus und dann kommt etwas, das wohl nur Sturmtank kann: Er lupft den Ball mit dem Spitz über den TW ins
![]()
2:0 nach 42 Minuten. Wer hätte gedacht, dass sich das Spiel so entwickeln würde?
Man merkt dem Gegner jetzt an: Er ist frustriert und hat sich aufgegeben.Und jetzt legen sich unsere Jungs die Gäste zurecht. Kapitän wird am Strafraum in aussichtsreicher Position gefoult, aber der Gäste-Schiri sieht über diesen Umstand großzügig hinweg.
Die Neutralität, die er bis dato wirklich
eingehalten hat, lässt nun ebenso nach wie der Spielwitz seiner Mannschaft. Aber davon lassen sich unsere Jungs nicht entmutigen. Es folgt in der 45. Minute, was folgen muss: das 3:0 durch Wusler, das unser Reporter aber nicht sehen konnte, da er gerade, nun ja, seiner Nervosität freien Lauf gelassen hat.
![]()
Es sind nun noch 15 Minuten zu spielen, der Schiri meint aber, daraus 18 machen zu müssen. Warum, weiß kein Mensch.Aber unsere Jungs stehen jetzt hinten sicher, teilweise mit einer 5er-Kette (
), sodass lediglich noch eine Chance für die Gäste herausspringt, die aber genauso versemmelt wird, wie diejenigen in der ersten Hälfte.
Damit machen Bookys Jungs ihrem Tabellenführer-Killer-Ruf alle Ehre und gewinnen, etwas glücklich, mit 3:0.
Dass der Gegner frustriert ist nach so einer Niederlage ist verständlich, dass das Spiel auch 6:3 für die Gäste ausgehen kann, wie der Trainer meint, ist aufgrund der Chancen in HZ 1 durchaus im Bereich des Möglichen. Aber Fußball ist nunmal kein "Was wäre wenn"-Spiel.Die mitgereisten Eltern waren durchweg sehr nett - Lokalderby halt. Man kennt sich, schäkert miteinander. Alles sehr friedlich. Die Atmosphäre war äußerst angenehm.
![]()
Und damit ergibt sich folgende Tabelle:
Spitzenreiter! Spitzenreiter! Hei hei!
Zitat von Totila
Gibt es noch Fragen, Anregungen, Wünsche, die ich erfüllen kann/darf/soll?
Immer her damit, ablehnen kann ich ja immer.![]()
Zitat von Totila
![]()
Für Spiel und -bericht!
Meine Stories:Zitat von Leonard Bernstein
Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
Der Erste Kaiser wieder aufgenommen
Ich muss sagen es erschüttert mich, zu lesen wie der SpoDi ständig die Autorität des Trainers untergräbt![]()
"As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"♀♂✝♂♂
Eugene A. Cernan
[Civ4] Mod Chooser
100 Gute Gründe
Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
Seit wann gelte ich denn hier als humorfrei.![]()
Um den ernst gemeinten Teil deiner Bemerkung zu beantworten: Der SpoDi macht seinen Job natürlich professionell, und gibt dem Trainer, ohne dass es die Spieler hören, Tipps. Das ist aus zwei Gründen sinnvoll:
1. Fußballerisch ist der Trainer absolut gut, bringt den Jungs Technik und grundlegendes Spielverständnis bei, aber er hält Taktik für, sagen wir, noch nicht sooooo wichtig.
2. Hat man als Trainer eben nicht immer alles im Blick. Dafür springt der SpoDi ein. Bis dato ja ein sehr erfolgreiches Duo.
Den Wunsch nach einer Taktiktafel komme ich mal dilettierend nach.
Erklärung:
Blau sind die Bewegungen der Spieler bei eigenem Ballbesitz, die nicht eingefärbten Pfeile zeigen dann an, was passiert, wenn der Gegner mal ran darf. Grün sind die gelegentlichen Ausflüge der AVs.
Unsere D1 spielt ein 3-1-3-1-System, wodurch ein Problem gelöst wird, das unsere Aufstellung birgt: Das Loch im defensiven MF, das entweder durch einen IV oder durch den 10er gestopft werden muss. Das Gute daran ist: Wenn ein AV ausgespielt wird, kann ein IV helfen und es steht noch einer in der Mitte, wenn der Stürmer zum Angriff kommt. Der Erfolg gibt uns recht, wir haben derzeit 15 Gegentore weniger auf dem Konto.![]()
Zitat von Totila
Wie wärs mit einer Raute?
4-1-2-1? Wadenbeißer auf die "6"?
Dazu müssten die beiden MF-Außen mehr in die Mitte, damit es hinter dem Stürmer kein zu großes Loch gibt, aber das kriegen die noch nicht gebacken.
Nach dem 3:0 am Samstag, haben wir auch auf ein 4-1-2-1 umgestellt, damit hinten nix mehr anbrennt. Aber nach vorne geht da halt nicht mehr viel.
Zitat von Totila