So liebe Gemeinde, das denkt ihr bisher?
So liebe Gemeinde, das denkt ihr bisher?
Auf dein Pantheon bin ich etwas neidisch. Das Spiel könntest du tatsächlich gewinnen, wenn du dich nur auf das Wichtigste konzentrierst.
Ich hoffe mal, dass du früh genug eine Stadt bei den Bergen nördlich von Washington gründen kannst, denn ansonsten scheint die KI dich etwas zu sehr eingeengt zu haben.
Folgende Anmerkungen kann ich dir machen:
- Vorweg: Das Save ist solide. Startposi ist tauglich und auch das Umland passt. Damit kannst du arbeiten.
- Ich würde bei der Map auch auf Tradi und 4 Städte spielen, genau wie du es vor hast. Aber: Mittelfristig bis Runde 110 (Standard-Wert) auf Bildungswesen beeiline. Danach: Fokus auf Forschung und dann mit Artis und Kavs/Schützen gegen die KI vorrücken. Alles was an Angriffen auf dich vorher kommt, kannst du mit deinen 3-4 Bogis und 2-3 Nahkämpfern und 2-3 Rittern meist locker aufhalten. Notfalls ne Zitadelle errichten
- Schrein hätte ich nicht gebaut. Meine Baureihe wäre etwa so gewesen: Monument, Späher, Bautrupp, 2-3 Bogis, Bib, Staatliche Hochschule, Siedler, Siedler, (3. Siedler evtl. für 500 Tacken kaufen)
- Ganz wichtig, du hast es auch schon partiell gemacht, ist es Stadtstaaten mit dem Späher zu erkunden. Die Barbquests sind für die Bogis und den modernisierten Späher meist kein Problem. Der Push, den du von befreundeten/verbündeten Stadtstaaten zu Beginn bekommst katapultiert dich auf SG 8 mit Tradi-Strategie aus den Startlöchern. Dort kannst du übrigens neben Kultur und Nahrung auch Glauben abstauben, der dir dein Pantheon auch bringen kann. Nebenbei sammeln deine Einheiten wertvolle Erfahrung.
- Alle strategischen Resis und Luxusresis, die du nicht brauchst, immer verkaufen. Das wolltest du ja aber auch machen. Du brauchst soviel Kohle wie möglich um strategische Einheiten (Siedler) oder wichtige Gebäude für die Tradi-Strategie (Bib, Unis) kaufen zu können. Rest wird in den Städten produziert.
Soviel in Kürze zum Start. Jeder Spielt halt etwas anders. Ich habe nur meinen Ersteindruck kurz dargestellt.
Aktuell
Deutschland PBEM 174 - Zucht und Ordnung in der Revolution | Arabien PBEM 199 - Orientteppiche zum halben Preis
Abgeschlossen
Japan SG [3] - Japan im göttlichen Krieg | Griechenland Griechendland, Gottheit, Giant Europe Map | Frankreich SG [2] - Göttliche Französische Tischmanieren | Deutschland SG [1] - Gottheit extrem - Bismark in erlauchter Gesellschaft
Shaka hat schon ordentlich aufgerüstet. Ich würde Dir empfehlen ab und an zu versuchen ihn zu schicken, Richtung Römer (optimal) oder Dido.
Alternativ den Römer gegen ihn, das dürfte aber nicht so einfach sein.
Botschaften mit den Spaniern auszutauschen ist nicht so eine gute Idee. Dadurch "sieht" die KI Deine Hauptstadt und das Umland, das kann dann dazu führen dass sie siedeln in diese Richtung besonders Attraktiv findet.
Der Siedel-Algo nimmt wohl aufgedecktes Land mit in die Berechnung.
Du bist aber noch weit von "zugesiedelt" entfernt.
Ich würde dann bald eine risikoreiche Option ziehen: Die erste Stadt beim Salz gründen, auf dem Flusshügel. Dazu eine Karawane bauen so dass Du die direkt zu Shaka schicken kannst wenn die Stadt fertig ist.
Eine gute Beziehung zu Shaka ist das A&O, und wenn Du es nicht schaffst ihn auf eine andere KI zu hetzen wird er Dich wohl zerlegen.
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger
Shaka wirkt schon sehr bedrohlich und so wahnwitzig das klingt, musst du jetzt gegen ihn vorgehen. Ein Kuschelkurs bringt nichts, der wird definitiv angreifen.
Folgender Vorschlag: Gründe umgehend eine Stadt in seine Richtung, vielleicht auf dem Hügel am Salz. Gleichzeitig ziehst du dein ganzes Militär zu der neuen Stadt - ich hoffe du hast welches. Sobald die Stadt steht und dein Militär Stellung bezogen hat, erklärst du den Krieg. Shaka wird dich angreifen - aber eben nicht mit voller Wucht - da der Krieg für ihn unerwartet kommt. Mit etwas Geschick solltest du seine antiken Einheiten vernichten, mit denen er immer wieder anrennen wird. Wenn er militärisch ausgeblutet ist wird er dir wahrscheinlich irgendwann ein Angebot machen - möglicherweise sogar die Stadt an deiner Grenze. Du musst halt sehen, dass du ihn maximal schädigst und den richtigen Zeitpunkt für den Frieden finden. Schade das du nicht Ehre gewählt hast; wäre jetzt im Kontext sinnvoll.
Das klingt nicht nur wahnwitzig. Natürlich kann man Shaka erfolgreich rushen, aber das ist doch eher etwas für Spezialisten, erfordert eine Liberty-Eröffnung und einen massiven Truppenaufbau UND noch Glück. Wenn Impis aufs Spielfeld kommen bevor man Shaka massiv schwächen konnte ist es vorbei.
Mit dem zweiten Punkt hast Du recht: Er wird angreifen, das ist ja sein Ding. Mit ein paar kleineren Einflüsterungen greift er aber woanders an.
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger
i
Ja die Impi sind hier in der Tat die Imponderabilie. Vielleicht ist es wirklich fast schon zu spät für diese Aktion. Kommt drauf an, wie lange es noch dauert, bis er die bauen kann. Aber wenn er jetzt nichts macht und Shaka die nächste Stadt am vorgeschlagenen Standort gründet, sieht es auch finster aus.
Und ja, du hast recht. Ist schon in der Tat eine Strategie für den erfahrenen Warmonger.
Hallo und Merci, fass das mal zusammen.
Den Ami soll man ja am besten auf Ehre spielen (wie im Realen halt )-> Masterplan der Sozialpolitiken überdenken und auf den linken Zweig der Ehre Sopo wechseln (CBs brauchen Reichweite und Logistik)
Es soll Krieg geben , gegen Shaka. Evtl Shaka zuvor gegen einen anderen ansticheln (Rom?) oder andersrum, egal, der muss beschäftigt werden.
Gleichzeitig weiter obenrum "Forschung allgm." weiterverfolgen um nicht zuweit zurückzufallen.
Dann noch 1-2 Siedler raushauen....
klar doch...probieren wir aus. Nobama regt mich eh schon auf.
Frühe Kriege sind ohne starke UUs zu der Zeit im besten Fall zwar siegreich, aber es schwächt das eigene Reich zu sehr, wenn man aufrüstet, statt aufzubauen.
Ich würde es auf jeden Fall mit Diplomatie versuchen (und ggf. mit einigen gut platzierten Festungen, wenn es unbedingt sein muss).
ich denken, da hat SirPrise ne gute :3-4 Bogis und 2-3 Nahkämpfern und 2-3 Rittern
2x Keule -> mit Eisen zu Schwertis, 2xSpeer, 4 Bogen-> später zu CBs & 2 Pferdchen. Der Plan lautet: Shaka beschäftigen, und dann wie in Post 1 - VERKAUFEN VERKAUFEN VERKAUFEN sollte könnte würde -> Plan muss aufgehen.
Die zukünftige Elitetruppe wird gebaut, und das muss dann fürs erste reichen, damit der Ausbau der Nation nicht stockt.
R53 nix spannendes
R54 Nebel wird gelichtet
R55 Ich verticke Salz für 360 an Pacha und kauf nen Siedler, der geht NWW zum strategischen "Doppelmöpse-Gebirge" -> Die Pferde muss ich haben, und Gibraltar wegen gpt., Bib wird fertig - grosse Bib noch zu haben. Hätte man das doch versuchen sollen? -> Karawane geht in Produktion, ich brauch gpt
R59 Bei Shaka taucht das erste Katapult auf. Mann Mann Mann....ist das spannend...ich beorder mal den Speer zurück und späh mit nem haltoten rum.
Grosse Bib geht an ein fernes Land (auf SG 8 echt unmöglich)-> Artemis, GrBib -> Wer kann da so friedlich vor sich hinbuildern? Hier, wie heisst die Tunte aus Siam? -> egal weiter gehts
R60 New York wird geründet - Ich brauch die Pferde -> Der fluss soll Shakas erste Welle aufhalten, NK und FK dahinter, am besten so, dass die NK nach abnutzung schnell getauscht werden können und auf heimaturlaub +20 erhalten.
Medlung an die Nachschub- und Logistik-Kompanie: Bier und Nutten bestellen - die Truppe muss bei Laune gehalten werden.
weiter Richtung Bauwesen
Washington ist mit MM auf max Wachstum & Produktion gestellt (geht, kanns aber grad nicht in Worte fassen wie -> )
The Big Apple von Innen - rund um NEW YORK keine Hügel, den einen Hügel 4-1 will ich halten, koste es was es wolle.
Och ne, 35 Gold für Pferde weil die Kulturerweiterung nach Norden geht. 4 Runden die Karawane - mann mann mann, ob das aufgeht.
Geändert von civas (11. Oktober 2013 um 14:09 Uhr)
Der obere Hügel hätte auch Pferde gehabt - wozu auch immer Du die brauchst. Gegen Impis?^^
Die Stadt so ist zu nah an Shaka dran, so wird das sehr schwer mit Frieden bzw auf wen anders hetzen.
Halte ich für eine Fehlentscheidung da zu bauen, aber ist ja Deine Story
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger
Hi, kurz zu meiner Entscheidung. wenn ich wie vorgeschlagen oben gründe (nördliches Salz dann 7?) habe ich zwei Städte die weit voneinander entfernt sind. Mit der kleinen Truppe kann ich wahrscheinlich die Nordstadt nicht halten , weil die voll zugänglich ist für shaka. NY wie es jetzt liegt hat mehr nen verteidigungscharme , zB Fluss und kann evtl später rausgeputzt werden. Zudem hat er nicht die Möglichkeit direkt meine HS anzugreifen. Ich denke dass da ne Große Menge ankommt, das locker für 2 Armeen reiche würde.
Pferde brauch ich zum aufwischen. Hit and Run.
Wie gesagt, das ist der Plan. Wenns nach hinten los geht kann ich eh die Vaseline bereitlegen.