April 1077 – Neue Herausforderungen
Am 7. April verbreitete sich die Nachricht wie ein Lauffeuer durch das Reich: Magnus war tot.
Ihr seid etwas spät dran guter Mann. Die Nachricht von Kaiser Magnus Tod erreichte mich bereits vor über einem Monat.
Aber das ist ganz unmöglich, Herr. Der junge Kaiser Magnus II. ist erst am 7. April von der Burgmauer in den Tod gestürzt!
Der junge Kaiser Magnus? War es ein Unfall?
Man vermutet der Junge hat auf den Mauern gespielt und ist abgestürzt.
Sendet meiner Nichte, Prinzessin Hildegarde, mein aufrichtiges Beileid.
Und so ließ Friedrich von Schwaben seine besten Pferde satteln und machte sich auf zur Wahl des neuen Kaisers. Wie würden die Herzöge des Reiches sich entscheiden?

LANG LEBE KAISER FRIEDRICH!
Unmittelbar nach der Wahl zum neuen Kaiser des Heiligen Römischen Reiches studierten Friedrich und sein Kanzler Bergon die Lage im Reich.
Das Reich war ein Scherbenhaufen, ein zerrissener unorganisierter Flickenhaufen. Zahlreiche Grafen verweigerten ihren rechtmäßigen Herzögen die Anerkennung und schwuren nur dem Kaiser die Lehnstreue.

Die Herzöge des Reiches wiederum verlangten von Friedrich umgehend die Wiederherstellung ihrer Rechte und die Übertragung der Vasallen.
Das würde ein hartes Stück Arbeit werden, dieses Chaos zu beseitigen und das Reich neu zu organisieren.

So wurden zahlreiche Grafschaften neuen Herzogtümern zugewiesen und die Herzöge des Reiches waren’s zufrieden.
Euer Hochwohlgeboren, ist es wirklich sinnvoll Euren Herzögen mehr Macht zu geben? Und Steuereinnahmen verlieren wir auch noch, weil diese Einnahmen nun an die Herzöge gehen und nicht mehr an Euch.
Nur die Ruhe Kanzler Bergon. Ich gedenke neue Vasallen für das Reich zu gewinnen, die diesen Verlust mehr als ausgleichen werden.
Der Bürgermeister von Ancona wäre zum Beispiel nicht abgeneigt dem Reich beizutreten.
Was natürlich nicht zuletzt an unseren Truppen vor seiner Stadtmauer liegen könnte. Und daran, dass es ein deutscher Bürgermeister ist, umgeben von lauter Italienern.

Und jetzt wo die Herzöge so guter Laune sind, könnten wir vielleicht auch diese kleine Änderung an den Gesetzen im Reich durch den Rat bringen. Wenn wir das schaffen, hat diese ewige Streiterei im Reich zwar nicht ein Ende, aber zumindest kann nicht mehr jeder kleine Baron wegen Nichtigkeiten einen Krieg anfangen.