Seite 14 von 59 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 877

Thema: [DVL] BSC Pomerania Anklam

Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Passt alles so. Die Verhandlungen mit den Sponsoren werde ich aber nicht sicher am 6. Juli beginnen, wahrscheinlich erst in der Folgewoche. Das sollte aber keinen Unterschied machen. Schauen wir mal.
    Emoticon: snicker
    Nun steht das extra schon da.

Die Sponsoren erhalten in der 7. Woche alle noch mal eine Anfrage. Das Treffen dient nur der Beziehungspflege.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

66
    Du kannst dafür natürlich in der 7. Woche eine zusätzliche Aktion verschwenden.

Ich muss doch sowieso andere Sponsoren anschreiben

Das klingt jetzt so, als würde es ausreichen zu schreiben "Ich will Sponsoren-Angebote! Jetzt!", und schon wäre die Welt in Ordnung.

Ist denn die Hoffnung trügerisch, dass ein freundliches gemeinsames Abendessen die Konditionen verbessern könnte?

66
    Zitat Zitat von Meister Wilbur Beitrag anzeigen
    Finanzoptionen
    Ich will keine zu komplexen finanzwirtschaftlichen Inhalte einbringen und mach mir da die Regeln einfach selbst. Hauptsächlich deswegen, weil es Leute geben würde, denen ich Finanzwirtschaften erst beibringen müsste.

Das ist sinnvoll und aus meiner Sicht absolut in Ordnung. Natürlich hatte ich beim Überlegen meiner Fragen andere Vorstellungen als du, aber das werden wir jetzt in den Verhandlungen abgleichen können.

Prinzipiell (da es gerade passt):
    Ich fände es irgendwie sinnvoll, wenn wir als Vereine auch laufende Kosten für Verwaltung und Verbrauchsmittel (Wasser, Strom etc.) hätten. Außerdem fände ich eine Besteuerung (etwa 10%) von Gewinnen sinnvoll. Damit würden Vereine gezwungen sein zu investieren anstatt sinnlos Geld anzuhäufen. Wer sparen will, behält ja trotzdem einen Überschuss.

Aber ich fürchte, die Finanzregeln jetzt noch einmal grundlegend zu ändern käme nicht bei allen gut an.

Es gibt grundsätzlich 3 Arten von Anlagen:
    • schwacher Ertrag ohne Risiko (es steht von Anfang an fest, was am Ende bei raus kommt)
    • mittelmäßiger Ertrag mit geringem Risiko (es steht fest, was rauskommen kann, aber es könnte auch ein Verlustgeschäft werden)
    • hoher Ertrag mit hohem Risiko (es steht fest, was rauskommen kann, aber ein Verlustgeschäft ist mindestens genauso wahrscheinlich)

Sogar ganz einfach gemacht: Ich gebe nur den höchstmöglichen Ertrag mit dem Zusatz des Risikos an. Dazu errechne alles nach meinen Kenntnissen der Finanzwirtschaft, aber ich gehe darauf nicht genauer ein. Mir ist natürlich klar, das im RL manche Investitionen keinen höchstmöglichen Ertrag vorher definieren lassen, hier schon.

Ich bin einfach mal davon ausgegangen, das du 150.000 € investieren willst, die Summe kann natürlich auch angepasst werden. Die Laufzeit auch.

Ein gutes, überschaubares und leicht verständliches System.

Es stand von Anfang an fest und ist jetzt in der FAQ auch noch klarer beschrieben, das durch Wasser, Strom und Co keine Kosten entstehen und das Beträge bereits abzüglich der Steuer stehen. Erstens ist es so einfacher und zweitens macht es keinen Unterschied. Gehen wir mal davon aus, das ich Wasser, Stroum und Steuern einbeziehen würde, dann hätte jeder Verein (fast) das Selbe davon. Wasser und Strom würden natürlich minimal unterschiedliche Kosten darstellen, aber da wir kein Wasserball spielen, sollten die Differenzen sehr gering sein. Die Steuern hätten dagegen einheitliche Sätze und folglich wären die bestehenden Unterschiedsverhältnisse der Beträge im Brutto gleich.
    Das Argument mit der Gewinnbesteuerung und dem Zwang zu investieren kann ich verstehen. Ich habe für die erweiterte Version jedoch eine andere Idee, Sparschweine zu schröpfen, die sich an der Realität orientiert. Einfach gesagt: ein bestimmter Teil des Vereinsvermögens muss sich bewegt haben, sonst kommen zum Saisonende negative Events die den Verein zur Investition zwingen. Das wird aber noch kommen und rechtzeitig angekündigt. Wenn ich das schaffe, dann in Woche 5 oder 6. Die ersten neuen Features aber auch erst in der nächsten Saison. Das Schwierige an der Idee ist jedoch, das ich aktive Vereine gern belohnen, aber weniger aktive Vereine nur ungern bestrafen möchte. Es gibt Vereine die keine Wochenaktionen ziehen und sich damit nicht entwickeln, das sollte schon Strafe genug sein.

Für mich ist - wie damals beschrieben - nur die sicherste Anlageform interessant. Aus dem Angebot entnehme ich, dass du einen Zinssatz von 3% p.a. angesetzt hast. Das ist gut so.

Nun also im Einzelnen:

Trago Bank
    Achtung Spoiler:

Bild

Tagesgeldkonto:
    Laufzeit 6 Monate (~restliche Saison)
    Anlage: 150.000 €
    Rendite: 2.250 €
    Risiko: keins

Hat diese Bank ihre Zentrale in Kassel?

Antwort:
    Vielen Dank für Ihr Angebot. Wir sind gewillt, ein Tagesgeldkonto bei Ihrem Institut einrichten zu lassen, haben aber vorher noch folgende Frage:

Besteht die Möglichkeit einen Teil des Kapitals so anzulegen, dass keine feste Laufzeit besteht, sondern vielmehr eine kurze Kündigungsfrist von 14 Tagen vereinbart wird?
    Das mit der Kündigungsfrist ist schwierig, da ich es in dieser Saison nur ausnahmsweise während der Saison erlaube überhaupt im Laufe der Saison Geld anzulegen. Du hast aber kaum großartige Möglichkeiten spontan größere Geldmengen zu investieren. Es gibt zumindest kein Event, das dich sofort 100.000 € kostet.
    Eine Antwort der Bank kann ich mir daher wohl ersparen.

Bank
    Achtung Spoiler:

Bild

Börsenzertifikate:
    Rendite: 75.000 €
    Risiko: 28%

Antwort:
    Vielen Dank für Ihr Angebot. es entspricht nicht ganz unseren Vorstellungen. Führen Sie auch Tagesgeldkonten?
    Bank:
    Ja, tatsächlich bieten wir auch Tagesgeldkonten an! Bei den gleichen Eckdaten können sie 2.250 € erwarten und haben dabei kein Risiko.

M.B.F.I Vimalev
    Achtung Spoiler:

Bild

Schwarzmarkt:
    Rendite: 1.125.000 €
    Risiko: 78%

Antwort:
    Sehr geehrter Herr Fimi,
    Ihr Angebot beruht offenbar auf einem Missverständnis. Ich bedaure, Ihre Kreise gestört zu haben.
    VIMALEV:
    Das ist schade!

66
    Warum musst du das?

Ist denn die Hoffnung trügerisch, dass ein freundliches gemeinsames Abendessen die Konditionen verbessern könnte?
    Sowas wird natürlich Einfluss auf die Beziehung mit den Sponsoren haben, klar.

66
    Für die in städtischem Eigentum befindlichen Immobilien bitte ich um nähere Angaben. Außerdem interessieren uns die Vorstellungen der Hansestadt Anklam zu den möglichen Kooperationsformen: Erbbaurecht, Vergabevertrag mit detaillierten Regelungen zur vorrangigen Nutzung, Kauf mit langfristigen Raten,... Wir bevorzugen Erbbaurecht. Wir bieten in diesem Zusammenhang: Beitrag zum Ausbau aus Vereins- (und Förder-)Mitteln, vollständige Unterhaltung auf Kosten des Vereins, Nutzung für Schulsport oder andere Vereine an den Vormittagen, Nutzung für städtische Veranstaltungen nach Vereinbarung. Zum Ausbau verweisen wir insbesondere auf die Landesrichtlinie zur Förderung des Sportstättenbaus und eine mögliche EU-Förderung.
    Im Grunde wird jede Investition in Vereinsumfeld Kauf, Miete, Leihe oder Schenkung und natürlich laufende Kosten sein. Alle die von dir aufgezählten Optionen sind doch aber nur Vertragsdetails oder Zusatzverträge, abgesehen vom Erbbaurecht. Ich bin mir nicht sicher, wie ich daraus angemessen reagieren soll. Klar ist, alles was nicht auf eigenem Boden gebaut wird, wird unter Erbbaurecht laufen. Wie die darin abgetretenen Rechte aussehen, ist dann Vertragsbestandteil und wird je Vertrag separat geregelt. Vermutlich meinst du, das diese Punkte in dem Vorschlag für die städtischen Immobilien aufgeführt werden sollen. Diese Vorschläge werden garantiert nicht nur den Kauf/Mietpreis beinhalten. Sinngemäß wäre ein Vorschlag beispielsweise so:

Grundstück x:
    Zustand: brachliegendes Land
    Fläche: 150x150m (ideal für ein Stadion)
    Lage: zentral
    Grundstückswert: 700.000 €
    Einebnungskosten: 100.000 €

Für die tatsächlichen Antworten warte ich noch ab, was du dazu sagst.

Na da hast du mir ja schön was zu tun gegeben

Es stand von Anfang an fest und ist jetzt in der FAQ auch noch klarer beschrieben, das durch Wasser, Strom und Co keine Kosten entstehen und das Beträge bereits abzüglich der Steuer stehen. Erstens ist es so einfacher und zweitens macht es keinen Unterschied. Gehen wir mal davon aus, das ich Wasser, Stroum und Steuern einbeziehen würde, dann hätte jeder Verein (fast) das Selbe davon. Wasser und Strom würden natürlich minimal unterschiedliche Kosten darstellen, aber da wir kein Wasserball spielen, sollten die Differenzen sehr gering sein. Die Steuern hätten dagegen einheitliche Sätze und folglich wären die bestehenden Unterschiedsverhältnisse der Beträge im Brutto gleich.
    Naja, eine teure ***Profianlage mit Jugendinternat, Krankenhaus und eigener Schwimmhalle dürfte schon andere kosten verursachen, als die schmale gerade-erst-aufgestiegen Variante. Aber du hast dich entschieden (und das auch begründet), hier keine komplexen Finanzen zu simulieren. Das respektiere ich natürlich.

Das Argument mit der Gewinnbesteuerung und dem Zwang zu investieren kann ich verstehen. Ich habe für die erweiterte Version jedoch eine andere Idee, Sparschweine zu schröpfen, die sich an der Realität orientiert. Einfach gesagt: ein bestimmter Teil des Vereinsvermögens muss sich bewegt haben, sonst kommen zum Saisonende negative Events die den Verein zur Investition zwingen.
    Das lasse ich einfach mal auf mich zukommen.
    Das Spiel hat ja sowohl Rollenspiel- als auch Simulationscharakter. Wenn es nach mir ginge, wäre alles viel berechenbarer und solche "Black-Box"-Ereignisse gäbe es nicht. Damit würde ich aber höchstens noch bei Louis auf Gegenliebe stoßen. Die Überraschung macht ja auch einen Teil des Reizes aus.

Das wird aber noch kommen und rechtzeitig angekündigt. Wenn ich das schaffe, dann in Woche 5 oder 6. Die ersten neuen Features aber auch erst in der nächsten Saison. Das Schwierige an der Idee ist jedoch, das ich aktive Vereine gern belohnen, aber weniger aktive Vereine nur ungern bestrafen möchte. Es gibt Vereine die keine Wochenaktionen ziehen und sich damit nicht entwickeln, das sollte schon Strafe genug sein.
    Die Herangehensweise finde ich gut. In dem Zusammenhang fällt mir die Steuerung der NPC-Vereine ein. Nutzen die ihre Wochenaktionen komplett aus?

Das mit der Kündigungsfrist ist schwierig, da ich es in dieser Saison nur ausnahmsweise während der Saison erlaube überhaupt im Laufe der Saison Geld anzulegen. Du hast aber kaum großartige Möglichkeiten spontan größere Geldmengen zu investieren. Es gibt zumindest kein Event, das dich sofort 100.000 € kostet.
    Schade. Das heißt also, es gibt grundsätzlich - außer in der ersten Saison - nur langfristige Anlagen. Na gut, wenn ich das weiß, kann ich ja damit planen.

Dann würde ich gern bis zum Saisonende je 70.000 Euro auf Tagesgeldkonten bei TragoBank und Bank anlegen. Geht das so in Ordnung?

66
    Das lasse ich einfach mal auf mich zukommen.
    Das Spiel hat ja sowohl Rollenspiel- als auch Simulationscharakter. Wenn es nach mir ginge, wäre alles viel berechenbarer und solche "Black-Box"-Ereignisse gäbe es nicht. Damit würde ich aber höchstens noch bei Louis auf Gegenliebe stoßen. Die Überraschung macht ja auch einen Teil des Reizes aus.
    Ich halte es mir noch offen, mehr Einblick zu geben. Speziell bei den Mitarbeitern überlege ich derzeit nur wieviel Einblick ich geben möchte.

Die Herangehensweise finde ich gut. In dem Zusammenhang fällt mir die Steuerung der NPC-Vereine ein. Nutzen die ihre Wochenaktionen komplett aus?
    Die NPC-Vereine machen gar nichts. Die entwickeln sich während des Saisonwechsels. Dabei orientiert sich deren Entwicklung an denen der bespielten Vereine unter Einwirkung einer Zufallsabweichung.

Schade. Das heißt also, es gibt grundsätzlich - außer in der ersten Saison - nur langfristige Anlagen. Na gut, wenn ich das weiß, kann ich ja damit planen.

Dann würde ich gern bis zum Saisonende je 70.000 Euro auf Tagesgeldkonten bei TragoBank und Bank anlegen. Geht das so in Ordnung?
    Jeweils 70.000 €?

Sponsoren

Das dürfte jetzt etwas länger werden. Und ich versuche es zu schaffen, dass mir nicht zwischendurch die Galle überläuft. Übrigens: Je kürzer und nichtssagender deine Antworten auf meine Fragen sind, desto größer ist die Gefahr, dass ich daraufhin einen langen Sermon von mir lasse.

So wie jetzt eben.

Es ging los mit:

Weil das eben in einem Vereinsthread aufkam:

Die Sponsoren für nächste Saison sucht ihr euch diese Saison selbst, es wird keine Angebotsflut durch die Spielleitung geben! Das war nur eine Ausnahme für die schnelle Abarbeitung und wird künftig nur noch für Späteinsteiger gemacht.
    Ebenso sind die Sponsorenbegrenzungen aus der Gründungsphase nur für die erste Saison gültig. Die Vereine haben zwar nur einen Trikotsponsor, aber können sonst endlos viele Werbeflächen verkaufen. Dazu gibt es andere Begrenzungen. Manche davon kann der Rat der DVL aufheben, manche sind damit verknüpft, das eure Vereine kein Eigentum besitzen. Welche Begrenzungen es gibt, werde ich nicht verraten! Damit würde ich nur die Kreativität der Teilnehmer untergraben. Ihr könnt allerdings eure Mitarbeiter nutzen um Ideen zu finden oder versuchen, einen Werbeplan aufzustellen, zudem ich dann sage, ob er derzeit machbar ist.
    Ein Tipp aber: Die Menge der Sponsoren wird von der Öffentlichkeit bemerkt und bewertet.
    Daraufhin erstellte ich einen Werbeplan:

Der Chef schrieb:

"Ihr könnt allerdings (...) versuchen, einen Werbeplan aufzustellen, zudem ich dann sage, ob er derzeit machbar ist."

Also stelle ich mal:

Generell will ich es nicht mit dem Sponsoring übertreiben. Außerdem haben die bisherigen Sponsoren gewisse Vorrechte. Ich möchte zu werbende Sponsoren nach Bereichen gliedern.

Haupt-/Trikotsponsor: Das sollte selbsterklärend sein.
    Ausrüster: Es wäre schön, Trainingsausrüstung und etwas Geld von einem Sportartikelhersteller zu erhalten. Kann mit H/T kombiniert werden.
    Bank: Sollte es zu einer gedeihlichen Zusammenarbeit mit einem Finanzinstitut kommen, wäre das selbe ein potenzieller Sponsor. Kann ebenfalls mit H/T kombinert werden.
    Medien: Trotz der Absage im ersten Versuch habe ich die Medienpartnerschaft nicht abgeschrieben.
    Werbeagentur: Wir werden wieder die Spieltagswerbung extern vergeben. Da wäre vielleicht auch ein erweiterter Vertrag zu machen.
    Catering: Ich möchte gern weiterhin einen kompetenten Caterer für die Heimspiele haben.
    Nebensponsoren: Abhängig von den anderen Bereichen sind noch bis zu zwei weitere Nebensponsoren drin.

Insgesamt möchte ich nicht über sechs Sponsoringverträge hinaus gehen.

Für vorzunehmende Baumaßnahmen muss gesondert über Geld geredet werden.
    Auch mögliche Turniere etc. fallen nicht unter die obigen Rubriken.
    Leider hat Bart sich nicht grundsätzlich zu der Machbarkeit oder Sinnhaftigkeit des Plans geäußert. Ich bin aber davon ausgegangen, dass das bedeutet, der Plan ist so in Ordnung.

Die Sponsoren müssen über eine Mitarbeiteraktion gewonnen werden. Dazu habe ich in meinem Aktionsplan

Achtung Spoiler:
    Woche T GF F M Aktion
    2 FB Scout Stadt Medien
    3 T Banken Fantreffen Scout Fantreffen
    4 Scout FB Komm FB ÖA Prämie
    5 T Spontreffen Fest Scout Fest
    6 T Ausschr. TL Pressepartner Pommernpokal
    7 T Ausschr. Spons Dauerkarten Einl. Probetraining, Scout
    8 T Ausschr. Werbung Sp. d. Jahres Gespräch GF
    9 T Gespräch T Vertragsangebot
    10 T Gespräch F Saisonabschluss

die GF-Aktion der 7. Woche vorgesehen. Damit sollte genügend Zeit für die folgenden Verhandlungen sein.

Nun hatte ich ganz unabhängig von der Planung der kommenden Saison die Idee, etwas Beziehungspflege bei den aktuellen Sponsoren zu betreiben:

Ich bereite dann schon mal die nächste Woche vor.

Mitarbeiteraktionen:

Geschäftsführer: Er lädt am 6. Juli die Vertreter der Sponsoren dieser Saison (Zweirad Ullrich, Löwenapotheke und Heikos heiße Würstchen) zu einem Treffen am Rande des Großen Anklamer Völkerballfestes ein. Anlässlich eines Abendessens im Restaurant Dabers berichtet er über die aktuelle Situation und künftige Projekte (derzeit sportlich mies, aber erste Saison ohne Abstieg für nachhaltigen Aufbau genutzt - Verstärkungen im Jugendbereich, Neubaupläne, Verankerung in der Region). Er betont, dass wir an einer längerfristigen Zusammenarbeit interessiert sind und verweist auf die in Woche 7 ausgehende offizielle Sponsoringanfrage. Veranschlagte Kosten: 400€
    Die zu erwartende Sponsoringanfrage in Woche 7 wird dabei sogar erwähnt.

Der Chef antwortet:

Passt alles so. Die Verhandlungen mit den Sponsoren werde ich aber nicht sicher am 6. Juli beginnen, wahrscheinlich erst in der Folgewoche. Das sollte aber keinen Unterschied machen. Schauen wir mal.
    Danke, war auch nicht gefragt.
    Ich wies auf den Irrtum hin:

Nun steht das extra schon da.

Die Sponsoren erhalten in der 7. Woche alle noch mal eine Anfrage. Das Treffen dient nur der Beziehungspflege.
    Und ich bekam die Antwort:

Also bis hier: Sponsoren müssen aktiv gesucht werden. Das ist für die 7. Woche geplant. In der 5. soll ein Sponsorentreffen stattfinden. Bart sagt, da gibt es aber keine Verhandlungen. Ich sage, soll es ja auch nicht. Bart: Verschwendung.

In tiefer Verzweiflung frage ich nach:

Das klingt jetzt so, als würde es ausreichen zu schreiben "Ich will Sponsoren-Angebote! Jetzt!", und schon wäre die Welt in Ordnung.

Und bekomme die Antwort:

Warum musst du das?

Sowas wird natürlich Einfluss auf die Beziehung mit den Sponsoren haben, klar.

Nun gut. Vielleicht bin ich ja einfach nur total bekloppt, dass mir der tiefere Sinn des ganzen nicht aufgeht.

Vielleicht kann ja der Bart, der festgelegt hat, dass neue Sponsorenverträge an eine GF-Aktion gebunden sind, dem Bart der da fragt "Warum musst du das?" mal antworten.

Aber eine grundsätzliche Bemerkung liegt mir auf dem Herzen. Ich habe das vor geraumer Zeit mal angedeutet. Jetzt noch einmal deutlicher:

Wenn ich hier im Faden eine Frage stelle, dann mache ich das mit der Absicht, eine adäquate Antwort zu erfahren. Flapsige smiliegarnierte Einzeiler gehören für mich nicht in diese Kategorie.
    Es kann sein, dass meine Nachfragen bei dir das Gefühl erwecken, du müsstest mir Dinge verraten, die die Spieler eigentlich selbst herausfinden sollen. Ja verdammichnochemal, dann schreib das auch so.
    Falls du nicht ganz verstehst, worauf ich mit einer Frage hinaus wollte - ich kann ja recht gut verschwurbeln - dann frag doch nach oder opfere 5 Minuten, um hier im Faden nachzulesen. Beide Optionen sind besser als Dialoge wie:

A: Wie spät ist es?
    B: DONNERSTAG!

Mich bringt so etwas mit 100%iger Erfolgsgarantie auf den Baum - und ich will das gewiss nicht. Dann bekommst du von mir wieder irgend welche unschönen Anranzer. Und insgesamt dauert die Klärung viel länger, als wenn du dir bei der ersten Antwort etwas mehr Zeit genommen hättest. Außerdem ist weniger Aufregung auch besser für das allgemeine Wohlbefinden

Ich halte es mir noch offen, mehr Einblick zu geben. Speziell bei den Mitarbeitern überlege ich derzeit nur wieviel Einblick ich geben möchte.
    Naja, wie geschrieben, ich lasse es auf mich zukommen.

Die NPC-Vereine machen gar nichts. Die entwickeln sich während des Saisonwechsels. Dabei orientiert sich deren Entwicklung an denen der bespielten Vereine unter Einwirkung einer Zufallsabweichung.
    Das klingt sinnvoll.

Jeweils 70.000 €?
    Ähh, ja, so wie es da steht: Je 70.000€, also insgesamt 140.000€

66
    Achtung Spoiler:
    Das dürfte jetzt etwas länger werden. Und ich versuche es zu schaffen, dass mir nicht zwischendurch die Galle überläuft. Übrigens: Je kürzer und nichtssagender deine Antworten auf meine Fragen sind, desto größer ist die Gefahr, dass ich daraufhin einen langen Sermon von mir lasse.

So wie jetzt eben.

Es ging los mit:

Daraufhin erstellte ich einen Werbeplan:

Leider hat Bart sich nicht grundsätzlich zu der Machbarkeit oder Sinnhaftigkeit des Plans geäußert. Ich bin aber davon ausgegangen, dass das bedeutet, der Plan ist so in Ordnung.

Die Sponsoren müssen über eine Mitarbeiteraktion gewonnen werden. Dazu habe ich in meinem Aktionsplan

Achtung Spoiler:
    Woche T GF F M Aktion
    2 FB Scout Stadt Medien
    3 T Banken Fantreffen Scout Fantreffen
    4 Scout FB Komm FB ÖA Prämie
    5 T Spontreffen Fest Scout Fest
    6 T Ausschr. TL Pressepartner Pommernpokal
    7 T Ausschr. Spons Dauerkarten Einl. Probetraining, Scout
    8 T Ausschr. Werbung Sp. d. Jahres Gespräch GF
    9 T Gespräch T Vertragsangebot
    10 T Gespräch F Saisonabschluss

die GF-Aktion der 7. Woche vorgesehen. Damit sollte genügend Zeit für die folgenden Verhandlungen sein.

Nun hatte ich ganz unabhängig von der Planung der kommenden Saison die Idee, etwas Beziehungspflege bei den aktuellen Sponsoren zu betreiben:

Die zu erwartende Sponsoringanfrage in Woche 7 wird dabei sogar erwähnt.

Der Chef antwortet:

Danke, war auch nicht gefragt.
    Ich wies auf den Irrtum hin:

Und ich bekam die Antwort:

Also bis hier: Sponsoren müssen aktiv gesucht werden. Das ist für die 7. Woche geplant. In der 5. soll ein Sponsorentreffen stattfinden. Bart sagt, da gibt es aber keine Verhandlungen. Ich sage, soll es ja auch nicht. Bart: Verschwendung.

In tiefer Verzweiflung frage ich nach:

Und bekomme die Antwort:

Nun gut. Vielleicht bin ich ja einfach nur total bekloppt, dass mir der tiefere Sinn des ganzen nicht aufgeht.

Vielleicht kann ja der Bart, der festgelegt hat, dass neue Sponsorenverträge an eine GF-Aktion gebunden sind, dem Bart der da fragt "Warum musst du das?" mal antworten.

Aber eine grundsätzliche Bemerkung liegt mir auf dem Herzen. Ich habe das vor geraumer Zeit mal angedeutet. Jetzt noch einmal deutlicher:

Wenn ich hier im Faden eine Frage stelle, dann mache ich das mit der Absicht, eine adäquate Antwort zu erfahren. Flapsige smiliegarnierte Einzeiler gehören für mich nicht in diese Kategorie.
    Es kann sein, dass meine Nachfragen bei dir das Gefühl erwecken, du müsstest mir Dinge verraten, die die Spieler eigentlich selbst herausfinden sollen. Ja verdammichnochemal, dann schreib das auch so.
    Falls du nicht ganz verstehst, worauf ich mit einer Frage hinaus wollte - ich kann ja recht gut verschwurbeln - dann frag doch nach oder opfere 5 Minuten, um hier im Faden nachzulesen. Beide Optionen sind besser als Dialoge wie:

A: Wie spät ist es?
    B: DONNERSTAG!

Mich bringt so etwas mit 100%iger Erfolgsgarantie auf den Baum - und ich will das gewiss nicht. Dann bekommst du von mir wieder irgend welche unschönen Anranzer. Und insgesamt dauert die Klärung viel länger, als wenn du dir bei der ersten Antwort etwas mehr Zeit genommen hättest. Außerdem ist weniger Aufregung auch besser für das allgemeine Wohlbefinden

Du musst neue Sponsoren per MA-Aktion suchen. Du willst neue Sponsoren suchen, musst aber keine neuen Sponsoren suchen.
    Wenn ich mit Smilies antworte, dann verbergen sich in der Antwort versteckte Tipps. Wenn du keine Smilieantworten willst, dann bekommst du halt keine versteckten Tipps.

Ähh, ja, so wie es da steht: Je 70.000€, also insgesamt 140.000€
    Ich fragte, weil die beiden Angebote sich nicht unterscheiden. Beide Angebote sind absolut risikofrei, daher hat mich die Teilung einfach gewundert.

Im Grunde wird jede Investition in Vereinsumfeld Kauf, Miete, Leihe oder Schenkung und natürlich laufende Kosten sein. Alle die von dir aufgezählten Optionen sind doch aber nur Vertragsdetails oder Zusatzverträge, abgesehen vom Erbbaurecht. Ich bin mir nicht sicher, wie ich daraus angemessen reagieren soll.
    Vielleicht ist es dann besser zunächst mit dem Grundstück zu beginnen:

Klar ist, alles was nicht auf eigenem Boden gebaut wird, wird unter Erbbaurecht laufen. Wie die darin abgetretenen Rechte aussehen, ist dann Vertragsbestandteil und wird je Vertrag separat geregelt.
    Ich fragte ja gezielt nach Anlagen (oder allgemein Immobilien) in städtischem Eigentum. Also wird es Erbbaurecht. Das hatte ich ja auch bevorzugt.

Vermutlich meinst du, das diese Punkte in dem Vorschlag für die städtischen Immobilien aufgeführt werden sollen.
    Naja, ich gehe davon aus, dass die Stadt auch bestimmte Erwartungen an uns hat. Die sollen eben genannt werden. Außerdem wollen wir die Grundstücksgeschichte eben gern mit der generellen Kooperation verknüpfen.

Diese Vorschläge werden garantiert nicht nur den Kauf/Mietpreis beinhalten. Sinngemäß wäre ein Vorschlag beispielsweise so:

Grundstück x:
    Zustand: brachliegendes Land
    Fläche: 150x150m (ideal für ein Stadion)
    Lage: zentral
    Grundstückswert: 700.000 €
    Einebnungskosten: 100.000 €
    Damit könnte man arbeiten.
    Im Beispiel: Wir brauchen kein Stadion, sondern in erster Linie eine Halle mit einigen weiteren Trainingsanlagen. Außerdem sollen die notwendigen Verwaltungsgebäude auf dem Gelände Platz finden und es sollte Erweiterungsmöglichkeiten auf dem Grundstück oder unmittelbar angrenzend geben.

Für die tatsächlichen Antworten warte ich noch ab, was du dazu sagst.

Keine Ahnung, ob das jetzt hilfreich war.

66
    Ja war es. Ich kümmere mich dann nach den Spielen heute drum.

Heute zuhause gegen Babelsberg. 2:0 Führung, dann 2:2. Im letzten Satz durchgesetzt.

144 Zuschauer. Wenn - wie in den letzten Wochen - noch keine Vereinsmitglieder ihre Ermäßigung geltend gemacht haben, sind das 288 Euro.

66
    Jeder Verein startete ohne Vereinsmitgliedern. Die Vereinsmitgliedermenge ändert sich nur im Saisonwechsel.

Seite 14 von 59 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte