Jetzt dachte ich, hier sind schon die Ergebnisse der letzten Woche, aber nee...
Jedenfalls: Die Pommernsache werde ich abhängig von der laufenden Entwicklung vielleicht schon Ende dieser Saison, wahrscheinlich aber erst in der nächsten anleiern. Ich will mich nicht verzetteln. Derzeit gehen alle Kräfte in die Verankerung in der Region. Aber es ist gut zu wissen, dass da unabhängig von der Entscheidung des Rates ein Partner zur Verfügung steht. Vielleicht finden sich ja auch Mannschaften in Greifenhagen und Swinemünde.![]()
Das Ausland wird halt nur rudimentär simuliert. Es wird idR nur paar Vereine geben, genau die Menge, die es für das dortige Ligasystem braucht. Soll heißen ~8 Vereine. In Polen stehen 8 Stück, wenn du nichts über deinen Wunsch eines Stettiner Vereins gesagt hättest, wäre der Platz an Breslau gegangen, die dafür keinen Verein haben. Evtl werden die Ligen aber mit der Zeit aufgestockt. Wenn du aber ein grenzübergreifendes Turnier machen willst, dann stehen dir Gryfino und Świnoujście als nicht am polnischen Ligabetrieb teilnehmende Vereine auch so zur Verfügung.
Die MA-Berichte kommen wohl am Nachmittag. Ich sitz da grad dran.
Bierfass, Gabriel:
Die Stadt prüft derzeit, welche Sportanlagen das betrifft und wird sich bei uns melden. Das Ergebnis war so gut, das ich vergessen habe, die anderen Sachen anzusprechen.
(zu komplex)
Strehler, Sven Ulrich:
Auf der Weiterbildung habe ich viel gelernt und Selbstvertrauen gewonnen! Ich habe aber das Spiel am Mittwoch nicht verfolgen können.
Mitarbeiter verbessert seine Stärke auf 6!
Dienstag, Moritz:
Die landesweiten Rundfunksender haben kein Interesse an einem Randsportverein.
Hattest du jetzt überhaupt am vergangenen Mittwoch ein Spiel? Mir fällt eben auf, das du erst für diesen Mittwoch eins angegeben hast, oder es zumindest so getan hast, das es mir auffällt.
1. Du schuldest Azrael einen unermesslich großen, geradezu riesigen Gefallen. Falls du ihm das sagst und er dich fragt "warum", kannst du ihm mitteilen, dass im Lichte neuerer Erkenntnisse 14% viel zu niedrig angesetzt ist. Der reale Wert muss mindestens beim Dreifachen liegen. Mehr sage ich dazu nicht.
2. Wir sind dabei, dieses Spiel gemeinsam spielbar zu machen. Du hast einen Plan und musst überprüfen, inwieweit das praktisch umsetzbar ist oder die Mitspieler ganz anders denken, als du dachtest. Wir hingegen haben keinen Plan und müssen versuchen, uns mit unseren Aktionen in das Spiel hineinzuversetzen.
Dieser Prozess kann auf verschiedenen Wegen erfolgen. Möglich wäre das Oxfordsche Extrem (vulgo Big Brother) - der Spielleiter lässt die Mitspieler machen und sagt hinterher, dass das alles so nicht geht. Möglich wäre auch das andere Extrem (vulgo Kindergarten) - der Spielleiter schreibt den Spielern die Aktionen, damit auch ja nichts schief geht.
Ich finde beides nicht gut, allerdings scheint mit deinige obige Antwort etwas in Richtung Big Brother zu gehen.
Was ich meine: Ich habe mich mehrere Tage mit den Formulierungen zu den Aktionen gequält. Die letztlich gültigen Mitarbeiteraktionen standen deutlich vor Abgabeschluss hier im Faden. Es gab keine Rückmeldung (jedenfalls nicht für mich ersichtlich), dass die Aktion so formal nicht geht. Die Auswertung "zu komplex" sagt aber genau dies. Das finde ich nicht gut.
Zur Einordnung: Eine inhaltliche Ablehnung wie "Im Stadtrat gibt es ein Veto von der Fraktion 'gegen alles' " oder eine inhaltliche Aufteilung im Sinne von "Der Bürgermeister sagt: "Lassen Sie uns erst einmal damit anfangen..." wäre vollkommen in Ordnung für mich (außer natürlich, dass es meine Pläne durchkreuzt, aber das gehört zum Spiel dazu).
Hmm, ich hatte ihn auf eine Fortbildung zum Erlernen einer neuen Fähigkeit geschickt und er kommt mit allgemeiner Kompetenzsteigerung wieder. Das ist an sich eine feine Sache, aber nicht das, was da im Text stand. Ist es sinnvoll, ihn nochmal zu solch einer Fortbildung zu schicken? Oder kann der gar keine neue Fähigkeit lernen (warum)?Strehler, Sven Ulrich:
Auf der Weiterbildung habe ich viel gelernt und Selbstvertrauen gewonnen! Ich habe aber das Spiel am Mittwoch nicht verfolgen können.
Mitarbeiter verbessert seine Stärke auf 6!
Hattest du jetzt überhaupt am vergangenen Mittwoch ein Spiel? Mir fällt eben auf, das du erst für diesen Mittwoch eins angegeben hast, oder es zumindest so getan hast, das es mir auffällt.
Ich hatte kein Spiel am Mittwoch.
Also die landesvermarktungsgeilen Radiosender in MV, die ich kenne, hätten da anders geantwortet. Die machen ja schon ne riesen Sause, wenn irgend ein Bauer sein Scheunentor neu streicht.Dienstag, Moritz:
Die landesweiten Rundfunksender haben kein Interesse an einem Randsportverein.
Na gut. Das wird denen noch leid tun.
Ich hab keine Ahnung, auf was sich das bezieht.
"zu komplex" heißt einfach, das der Mitarbeiter nicht alles geschafft hat. Wenn die Aktion selbst zu groß gewesen wäre, dann hätte ich das vorher gesagt.
Du kannst mit einer Benennung/Beschreibung der Weiterbildung die Wahrscheinlichkeit auf die Wirkung steigern, aber du hast keine Garantie, das überhaupt irgendwas passiert.
Bei mir wird das nur mit Wahrscheinlichkeit errechnet, die Wahrscheinlichkeit selbst hat dabei keinen zwingenden Bezug zur Realität.
Frag Az. Axso, ich sage ja nichts weiter dazu.
Das heißt, der war zu blöd, der Stadt mitzuteilen, dass wir eine Kooperationsvereinbarung abschließen wollen. Statt zu sagen, was beide Seiten leisten sollen, hat er erstmal nur unsere Forderungen präsentiert?"zu komplex" heißt einfach, das der Mitarbeiter nicht alles geschafft hat. Wenn die Aktion selbst zu groß gewesen wäre, dann hätte ich das vorher gesagt.
Super Mitarbeiter
Mein Problem ist eher, dass etwas ganz anderes passiert ist.Du kannst mit einer Benennung/Beschreibung der Weiterbildung die Wahrscheinlichkeit auf die Wirkung steigern, aber du hast keine Garantie, das überhaupt irgendwas passiert.
Das ist mir völlig klar. Ich motze ja nicht an jeder Stelle.Bei mir wird das nur mit Wahrscheinlichkeit errechnet, die Wahrscheinlichkeit selbst hat dabei keinen zwingenden Bezug zur Realität.![]()
Musst du ja auch nicht.
Naja, ich würde "Gebt uns eine Sportstätte" schon als Forderung auffassen.Er hat doch keine Forderung gestellt.![]()
Ach so. Na das muss einem Dummen doch gesagt werden.Was ist da das Problem? Ich habe ja nie behauptet, das eine Verbesserung nur auf dem Weiterbildungsthema möglich ist.
Das heißt: Schreib ich nur "Fortbildung" wird womöglich nicht viel mehr als Kosten entstehen. Schreibe ich einen Text dazu, kann das Ergebnis trotzdem ganz anders aussehen.
Eine Forderung wäre es, wenn der GF darauf bestanden hätte, das die Stadt die Sportanlage schenkt oder leiht. Das steht nirgends. Wenn sich dann die Stadt meldet, wird sie dazu sagen, was sie erwartet um eine Nutzung zu erlauben. Erst dann ist Schenkung und Leihung ein Thema.
Das markierte sind alles Punkte, die ich für die Aktion selbst nicht berücksichtigt habe, denn die Stadt wird entweder eigene Bedingungen stellen, oder Vorschläge einfordern.Der GF tritt mit folgendem Anliegen auf die Hansestadt Anklam zu: Wir streben eine Kooperationsvereinbarung mit der Stadt an. Wir bieten Hilfe beim Sportunterricht (Völkerball), Durchführung von öffentlichen Aktionen zur Sport- und Bewegungsförderung (Sportfeste etc.).
Im Gegenzug wird die Verwaltung der Hansestadt Anklam gebeten, uns leer stehende oder kaum genutzte Sportflächen (mitsamt derzeitiger Bausubstanz und Nutzung) zu benennen, die uns zur Nutzung übertragen werden könnten.
Naja, wenn du die Weiterbildung beschreibst oder benennst, dann erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, das eine passende Entwicklung rausspringt. Aber selbst bei 99% würde eine Restchance für alles andere bleiben. Ich finde das tatsächlich sogar sehr realistisch, denn wie oft lernt man etwas gerade dann dazu, wenn man es nicht erwartet? Mir passiert das ständig und da kann ich doch keine Ausnahme sein.
Und.. Mit vielen Fragen hast du einen großen EInfluss auf die Entwicklung dieses Forenspiels.
Ich schulde dem geschätzten Publikum noch das Ergebnis des 2. Spieltags:
Wir hatten im Übrigen 173 Zuschauer, das heißt, wir waren fast ausverkauft und haben - je nach Ermäßigung - etwa 300€ Einnahmen erzielt.
Am Freitag geht es nach Bad Oldesloe. Am Sonntag kommen die Kassler.
Zur Erinnerung:
Morgen ist das Trainingsspiel gegen die Oberstufenauswahl des Lilienthal-Gymnasiums. Kopffeld bleibt auf der Bank und unterstützt mich (Manager) beim Beobachten der Gegner.
Kommen noch (war doch irgendwie angekündigt) Finanzen?
Ich denke, ich habe nun endlich einen nachhaltigen Ruf als nörgelnder Blubberkopf begründet.
Immerhin etwas.
Was aber aus der Laberei am Stammtisch nicht hervorgeht, ist, dass ich schon längst meine Finanzen selbst unter Kontrolle habe. Mir fehlen eben nur die genauen Zuschauereinnahmen vom Heimspiel (alternativ auch die Zahl der Ermäßigten Einlässe). Das Verfahren ist nun, dass Bart so etwas hier im Faden korrigieren will, soll er machen
Im Finanzpost stand folgende aktuelle Durchführung:
Achtung Spoiler:
Die Auswertung der Mitarbeiteraktionen deutet jedoch an, dass die PK überhaupt nicht stattgefunden hat. Ich bin mir da nicht ganz sicher.
Gestern schätzte ich vorsichtig die Spieleinnahmen auf 300€. Ich denke, 340€ ist realistischer.
Das ergibt dann folgende aktuelle Durchführung:
Das wäre der Stand vom letzten Sonntag.Code:Bestand 315.000
Handgelder -8.000 307.000 Gehälter -68.000 239.000 Fortbildung (T) -1.000 238.000 Eintritt 2.ST +340 238.340 .
Heute fand das Trainingsspiel statt und wir haben 3:0 gesiegt. Das Ergebnis deutet darauf hin, dass die Jungs vom Gymnasium nicht ganz unsere Klasse besitzen. Ich möchte aber trotzdem für weiteres erst einmal meinen Spielbericht abwarten.![]()
Ich bin bei deiner Finanzliste nicht ganz sicher, wie ich es nehmen soll, denn vollständig sind beide nicht. Die Finanzplanung auf der ersten Seite und in Beitrag 74 scheinen mir eher RPG zu sein.
Finanzen (vereinfacht)
Vereinsgründung
Startgeld: 200.000 €
Saisonstart
Einnahmen: 115.000 €
Ausgaben: 136.000 (Spieler, Mitarbeiter, Werbung, freie Aktionen)
Saldo: 179.000 €
Woche 2 (10.-16. Juni)
Einnahmen: 346 € (Zuschauereinnahmen gegen Flensburg)
Ausgaben: 1.000 €
Saldo: 178.346 €
Jede Woche werde ich parallel zu den Mitarbeiterberichten die Einnahmen, Ausgaben und den Saldo bekannt geben, so wie im Ausschnitt "Woche 2", bzw zum Saisonstart wie im Ausschnitt "Saisonstart".
Das ganze ist vereinfacht umgesetzt, wenn du auf ein anderes Ergebnis kommst, dann sag es.