Seite 8 von 20 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 293

Thema: Der Rheinbegradigungskongress

  1. #106
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.947
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Ich stelle den Antrag das Ganze auf den Main auszuweiten, damit bräuchten wir noch Kurhessen.
    In Punkt 2 wird eh schon vom 'Rhein und seinen Nebenflüssen' gesprochen, da hätte ich von Seiten Frankreichs keine Probleme damit alle anderen Regelungen auf Main und Mosel ebenfalls anzuwenden.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  2. #107
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Die Lippe und Weser sind auch ein Nebenflüsse
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  3. #108
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.947
    Ich habe gerade kurz die Originalakte konsultiert, dort gibts die Einschränkung 'Auf dem Rhein, seinen Nebenflüssen, soweit sie im Gebiet der vertragenden
    Staaten liegen'
    . Dürfte wohl der Grund sein, weshalb die Mainzer Akte in der Realität nicht auf den Main anwendbar war, eben weil Kurhessen nicht unterschrieben hat.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  4. #109
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Kurhessen unterstützt das Vorhaben die Schifffahrt auf Rhein und all seinen schiffbaren Nebenflüssen zu regeln.
    Insbesondere interessiert Kurhessen natürlich der Main.

    Zitat Zitat von Slaan Beitrag anzeigen
    Die Lippe und Weser sind auch ein Nebenflüsse
    Hoecker raus!
    Schau mal auf die Karte...
    Kannst ja eine eigene Konferenz für die Weser starten. Kurhessen würde das unterstützen.
    Die Schifffahrt auf der Weser und Fulda könnte ausgeweitet werden. Aktuell geht es wohl bin nach Bad Hersfeld mit kleinen Kähnen.

  5. #110
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.947
    Zitat Zitat von flame Beitrag anzeigen
    Hoecker raus!
    Schau mal auf die Karte...
    Hab mich auch gerade gewundert, in welchem Universum die Weser wohl ein Nebenfluss des Rheins sein soll.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  6. #111
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Wie steht es denn aktuell um den Ausbau des Rheins und seiner Nebenflüsse?

    Ich gehe davon aus, dass der Main von Hanau bis zur Mündung schiffbar ist. Oder muss da noch was investiert werden?

  7. #112
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Huch, da habt ihr ja recht (Hatte irgendwie im Kopf die fließt auch von Ost nach West...). Und die Lippe fließt nichtmal durch Lippe, so ne Schweinerei aber auch. Dann geh ich mal, hier gibts für mich nichts zu holen
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  8. #113
    Oberst Klink
    Gast
    natürlich beteilige ich mich.

    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Ich stelle den Antrag das Ganze auf den Main auszuweiten, damit bräuchten wir noch Kurhessen.
    Nassau unterstützt diesen Antrag

  9. #114
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.947
    Zitat Zitat von flame Beitrag anzeigen
    Ich gehe davon aus, dass der Main von Hanau bis zur Mündung schiffbar ist. Oder muss da noch was investiert werden?
    Der Main hatte da schon einige Probleme, besonders der Abschnitt vor Mainz ist Anfang des 19. Jahrhunderts so stark versandet, dass da nur Schiffe mit sehr geringem Tiefgang durchkommen. Grosse Dampfschiffe, die jetzt so langsam auftauchen, kommen da nicht mehr durch. Ob die Hafenanlagen entlang des Flusses halbwegs in Ordnung sind, hängt vor allem davon ab, wie viel Geld Hessen-Darmstadt und Kurhessen in den letzten 15 Jahren für Infrastrukturprojekte ausgegeben haben, das müsste man nachrecherchieren oder Oxford fragen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  10. #115
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Der Main hatte da schon einige Probleme, besonders der Abschnitt vor Mainz ist Anfang des 19. Jahrhunderts so stark versandet, dass da nur Schiffe mit sehr geringem Tiefgang durchkommen. Grosse Dampfschiffe, die jetzt so langsam auftauchen, kommen da nicht mehr durch. Ob die Hafenanlagen entlang des Flusses halbwegs in Ordnung sind, hängt vor allem davon ab, wie viel Geld Hessen-Darmstadt und Kurhessen in den letzten 15 Jahren für Infrastrukturprojekte ausgegeben haben, das müsste man nachrecherchieren oder Oxford fragen.
    Ok, dann muss am Main wohl noch etwas gearbeitet werden.
    Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass einer meiner Vorgänger diesbezüglich tätig geworden ist.
    Mal schauen, wann mein Parlament hier die Hafenanlagen in Hanau modernisieren wird. Ich befürchte dass da die Prioritäten anders liegen.

    Das alles sollte uns aber nicht davon abhalten zeitnah die Mainzer Akte in Kraft um zu setzen. Damit zumindest die rechtliche Grundlage für die Schifffahrt besteht.

    Anrainerstaaten des Rheins und seiner Nebenflüsse:

    Rhein:
    Schweiz - wenn die Schweiz nicht zustimmt, gilt es eben nur bis kurz vor Basel. Spätestens in Schaffhausen wäre ja eh Schluss.
    Baden - wird zustimmen
    Frankreich - wird zustimmen
    Bayern - wird zustimmen
    Hessen-Darmstadt - ? - neuer Spieler
    Nassau - wird zustimmen
    Preußen - wird zustimmen
    Niederlande -

    Main:
    Bayern: s.o.
    Hessen-Kassel: wird zustimmen
    Frankfurt: wird wahrscheinlich zustimmen
    Hessen-Darmstadt: s.o.
    Nassau: s.o.

    Mosel:
    Frankreich: s.o.
    Preußen: s.o.

    Maas:
    Frankreich: s.o.
    Flandern:
    Preußen: s.o.
    Niederlande:

    Ruhr:
    Preußen: s.o.

  11. #116
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.947
    Zitat Zitat von flame Beitrag anzeigen
    Rhein:
    Schweiz - wenn die Schweiz nicht zustimmt, gilt es eben nur bis kurz vor Basel. Spätestens in Schaffhausen wäre ja eh Schluss.
    Der Hochrhein ist mit den damaligen technischen Mitteln nicht vollständig schiffbar zu machen, es gibt auch nach dem Rheinfall zu viele Stromschnellen. Der Kanton Basel würde die Akte aber unterschreiben.

    Niederlande -
    Ist dabei.

    Flandern:
    Da könnte noxx doch mal Postbote zu seinen neuen Untertanen spielen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  12. #117
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.880
    Das Großherzogtum erbittet sich etwas Bedenkzeit wegen der Neubesetzung und wird dieser Konferrenz baldigst bescheid geben.

  13. #118
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Wir konferieren hier seit 10 Jahren, da macht das bischen auch nichts mehr.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  14. #119
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.384
    Flandern ist zwar grundsätzlich interessiert, hat allerdings nicht vor hier groß zu investieren, liegen doch die Großen Städte an der Maas nicht in Flandern sondern in Preußen (Maastricht) bzw. Frankreich (Liege)

  15. #120
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    Flandern ist zwar grundsätzlich interessiert, hat allerdings nicht vor hier groß zu investieren, liegen doch die Großen Städte an der Maas nicht in Flandern sondern in Preußen (Maastricht) bzw. Frankreich (Liege)
    Stimmt du hast recht!
    Ich habe die Grenzen von Flamen nicht so recht beachtet. Die sind ja doch schon anders als die Belgischen.
    Nur das westliche Ufer nördlich von Maastricht gehört zu Flamen. Da kommen dann wohl auch keine Investitionen auf Flandern zu.

    Aber danke für die Zustimmung.

Seite 8 von 20 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •