Seite 8 von 19 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 278

Thema: Gully probiert sich mit Handicap

Registrierter Benutzer
    Die Moai-Statuen hast du vergessen. Ansonsten stimmt es.

Registrierter Benutzer
    Verboten wird:
    Spion
    Krankenhaus, Öffentliche Verkehrsmittel
    Stonehenge, Zeus-Statue
    Geändert von arēs (30. April 2013 um 18:20 Uhr)

Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Na ja, und PHI halt

User mit Gesicht Avatar von Gullix
    ...also, den Spion, nachdem ich eh schon keine Mauer baue? Hmmmm. Ab Mittelspiel bringts aktive Spionage gegen die KI ja eh nicht so richtig. Mit passiver Spionage kann man normalerweise noch was rocken, weil die KI dann mit dem Regler gegensteuert und ihre Forschung gebremst wird. Ist hier aber auch nicht, ohne Gerichte. Also den Spion halte ich für eine schwache Wahl von euch. Aber ihr hattet auch schon genug starke, Krieger und Schütze und Inf.

Bei Gebäuden scheint so n bisschen die Luft raus zu sein. Da sind die interessanten Gebäude einfach durch. Ich hab als erstes EXP reserviert und ihr nehmt reine Gesundheitsgebäude, daran sieht mans ja schon. Wird wohl eh auf EXP hinauslaufen, ich schwanke zwischen Bismarck und Surfer und Washington

Wunder sind eh nicht so interessant, weil man sich eh nicht drauf verlassen kann, sie zu kriegen.

Erlaubt: Maschinengewehr, Sicherheitsdienst, Geheimdienst, Eisenverarbeitung, Großer Faschist

Ist natürlich hochgradig unklar, ob ich überhaupt genug Schmieden für die Eisenbearbeitung erobere, ist ja ne große Karte.

Aktuelle Liste:

Traits
    Verboten: FIN, ORG, STZ, AGG, IMP, PHI
    Erlaubt: EXP, SPI, CHA, KRE, IND

Einheiten:
    Erlaubt: (AB, Siedler, BT), Axt, Tribok, Kanone, Bogenschütze, Artillerie, Grenadier, Maschinengewehr
    Verboten: Katapult, Panzer, Krieger, Infanterie, Schütze, Spion

Gebäude:
    Erlaubt: Kornkammer, Fabrik, Markt, Kaserne, Monument, Bank, Kohlekraftwerk, Gefängnis, Wasserschutzwall, Kolosseum, Sicherheitsdienst, Geheimdienst
    Verboten: Leuchtturm, Schmiede, Bibliothek, Gericht, Hafen, Tempel, Krämer, Aquädukt, Krankenhaus, Öffentliche Verkehrsmittel

Wunder / Uniques:
    Erlaubt: TajMahal, Liberalismus, Hängende Gärten, Taj Mahal, Cristo Redentor, Heldenepos, Großer Kommunist, Mount Rushmore, Kreml, Palast, West Point, Eisenverarbeitung, Großer Faschist
    Verboten: Pyramiden, Mausoleum, Versailles, Verbotener Palast, WallStreet, Große Mauer, Moai, Dreischluchtendamm, Stonehenge, Zeusstatue

Bild

Bild

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

...also, ich hab mir gedacht, ich fang einfach schon mal an. Ich werd das so machen, dass ich regelmäßig Saves reinstelle, dann kann jeder quasi "live" zuschauen. Nur bitte spielt nicht weiter und spoilert dann hier irgendwas rein, das würde mir so n bisschen den Reiz nehmen.

Ich werd versuchen, die wichtigen Entscheidungen zu begründen, ich bin natürlich auch offen für Fragen. Habt bloß keine Hemmungen, "dumme" Fragen zu stellen, da hab ich nämlich überhaupt kein Problem mit, und ob andere damit ein Problem haben kann euch egal sein

Also. Hmmmmm. Surfer, Bismarck, Washington. Alle EXP, den Trait find ich eh saustark, deshalb hab ich nur die in die engere Auswahl genommen. Isabella find ich nicht so doll und EXP will ich unbedingt haben.

- Surfer: mit Abstand der schnellste Start, wegen KRE. Aquädukt-Spezialgebäude, damit wären plötzlich die Hängenden Gärten wieder möglich. Hmmmm. Spezialeinheit Elefant, ist Glückssache ob man überhaupt welche hat. Starttechs Jagd und Bergbau.

- Bismarck: IND ist ohne Schmieden relativ sinnlos, IND sehe ich eher als "halben" Wirtschaftstrait, weil man mit Wunderanbau gut Geld machen kann. Spezialeinheit Panzer, das ist unglaublich stark, IZA ohne Inf und ohne Panzer wird sonst knackig schwer. Starttechs auch Jagd/Bergbau.

- Washington: CHA ist ein sehr schöner Allround-Trait, allein die +2 mit Monument sind fast so gut wie ein Wirtschaftstrait. Und im Gegensatz zu Geld kann man Zufriedenheit auch in Produktion umwandeln. Spezialgebäude bringt Geld im Endspiel, das ist gut, wird ohne Gerichte eh schwer. Starttechs Fischen/LaWi, das ist gut und EXP ohne LaWi ist eh komisch.

Interessant finde ich, ob ich Starttech Jagd will oder nicht. Ich darf keine Krieger bauen, deshalb ist Bogenschießen Pflicht, faktisch wirds vor Bogenschießen sogar ein wenig ungemütlich, da lohnt es sich den Weg zu verkürzen. Allerdings hilft ein Startkrieger dabei auch . Ich glaub, der Kriegerstart und die (teure) Starttech LaWi geben den Ausschlag: Ich spiele Washington!

Blame Hoffmann
    Gast
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    allein die +2 mit Monument
    Das Monument gibt +1.

Edit: Du hast wahrscheinlich +1 pro Stadt und +1 für das Monument zusammengezogen.

...also, genau

Bin im Moment doch müde und morgen nicht da. Das heißt, ich poste eine Startposition und mehr nicht

Hmmmmm. Ich bin grad am überlegen, ob wir noch das Handicap einführen, dass ihr schlechte Tipps gebt

Also, nun denn, hier die ersten Bilder:

Bild

Bild

"Landmassentyp Seen" führt normalerweise zu Karten, die ich mag. Allerdings gibt es meistens nur eine Landmasse. Dafür ist die richtig schön strukturiert, mit langen Gebirgszügen und hügeligen natürlichen Grenzen und so. Oft hat man das Problem, dass die Landfelder "zu gut sortiert" sind, sprich, ganz viel Ebene auf einem Fleck, und jemand anders hat das schöne satte Grünland. Ihr könnt ja auch mal solche Karten erzeugen, die haben ihr ganz eigenes Flair, finde ich.

/edit na doll, jetzt hat der das Startscreen-Bild erst während dem Ladebildschirm gemacht. Ach egal. Da stand eh nur "Gully ist Washington, Große Tectonics mit Landmassentyp Seen (30% Wasser), als Sonderregeln nur Techtausch komplett verboten und AggroKI".

...also, wenigstens die allerersten Schritte hab ich gemacht. Gründungsort war klar, an Ort und Stelle. Zwei 5er-Nahrungsfelder und Ebenenhügelstart und Flussanschluss, passt so. Das Umland sieht ziemlich trocken aus.

Bild

Eine Hütte hab ich aufgemacht, waren 36 drin.

Und ich bin mal gespannt, ob ihr mir jetzt sofort Kriegselefanten verbietet

Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Dann ist deine Prophezeiung ja eingetreten Ich bin gespannt, wie du mit den Ebenen zurecht kommst
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Das eine ist sogar ein Feld mit 6 .

reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

...also, stimmt, das ist ja schön. Ich hätt aber eh das obere zuerst modernisiert, glaub ich. Jetzt natürlich sowieso

So extrem anders spielen sich die Ebenen gar nicht. Am Anfang gibt es ja eh nur Expansion (BTs, KKs, Siedler), da belegt man hoffentlich eh nur Ressourcenfelder. Man kann nicht so gut einfach irgendwo ne Hütte hinklatschen und desinteressiert belegen, weil ne Grashütte nahrungsneutral ist und ne Ebenenhütte 1 in 1 umwandelt, das ist ein schlechter Tausch.

Ich werd wohl verhältnismäßig weit siedeln, nicht so eng wie normalerweise. Miststädte lohnen sich mit Ebenenhütten noch weniger als mit Gras, die müssen ne gute Nahrungsressource haben. Die Weizenstadt im Südosten, naja, wenn ich nix besseres finde muss die halt sein.

Zwei Runden später findet der Krieger im Norden mehr Essen -

Bild

Ich werde jetzt auf pop2 wachsen (da Krieger verboten ist, muss ich mit Kaserne wachsen) und dann mit beiden Nahrungsfeldern einen Siedler bauen. Der Siedler wird vor Bronze fertig, aber ich will sowieso die obere Stadt zuerst gründen - bei frühen Städten ist Nahrung das A und O.

...also, ich bin noch ein paar Mal 7 gelaufen und da gibt es ein paar Schwemmländer und eine Oase. Nett .

Ihr seit schon noch weiter am Verbieten, oder? Keine Eile damit. Da ist irgendwo noch ein Stammesdorf auf einem Wüstenhügel im Nordosten, falls ihr das zum Anlass nehmen wollt mir Späher zu verbieten . Aber macht euch keinen Stress, ich komm eh nicht so viel zum Spielen im Moment.

Zur frühen Strategie, hmmm, so viel kann man da nicht sagen. Beim Forschen gibt es als Schlüsseltechs Bronze (Kupfer, sklaven), Tierzucht (da ist ne Kuh, also n 6er-Feld), Rad (Handelswege und vermutlich für Kupferanschluss nötig) und Bogenschießen (Bogis als billige Stadtwachen). Ich hab mich für Bronze entschieden, damit ich bei der HS holzen kann. Danach, je nach Lage des Kupfers, entweder zuerst Rad oder zuerst Bogenschießen.

Und ansonsten wird halt ganz normal expandiert, sprich vor allem Bautrupps und Siedler bauen. Baureihenfolge wird wohl sein: BT, Kaserne bis pop2, Siedler, BT. Wenn mir bis dahin nicht die Barbs die Bude eingerannt haben, aber wenn ich gut auf meinen Startkrieger aufpasse sollte das schon passen. Ich glaub, in den ersten 30-40 Runden lohnt es sich eher nicht, ein Save reinzustellen.

...also, sooo, ein Stück weiter gings. Ich hab aus Runde 14 ein Bild, wo man ein paar Felder weit sieht.

Bild

Runde 16: HS erreicht pop2. Ich stelle auf Siedler um, angezeigt werden 12 Runden, das wird aber noch etwas schneller wenn der zweite Mais angeschlossen ist. Bronze steht bei 9 Runden.

/edit: In Runde 17 läuft ein schwer verletzter Panter in meinen Sichtbereich. Da Tiere meines Wissens nur verletzt werden können, wenn sie gegen ne Einheit kämpfen, ist in der Richtung wohl ein Gegner. Und nicht mal sonderlich weit weg. Hmmmm.

Seite 8 von 19 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte