Umfrageergebnis anzeigen: Welche Karte soll gespielt werden?

Teilnehmer
18. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Standardkampagne

2 11,11%
  • St. Petersburg

2 11,11%
  • US Städte

2 11,11%
  • Deutsche Städte

7 38,89%
  • London

2 11,11%
  • München

3 16,67%
  • Paris

1 5,56%
  • Tokyo

5 27,78%
  • Ulm

5 27,78%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 61 bis 70 von 70

Thema: [CiM] Ein weiterer Versuch mit Bus und Bahn

Registrierter Benutzer Avatar von patkog

Wohltätigkeit beginnt zu Hause

Heute ist ein guter Tag, ich werde natürlich direkt am 1. Ferientag krank dadurch kann ich die Story wenigstens weiterschreiben...

Adenauer kommt wieder auf merkwürdige Ideen, er hat den Bürgermeister von Düsseldorf auf einer Wohltätigkeitsveranstaltung getroffen und will jetzt, dass es in Köln mehr Busse gibt, sind ja auch so beliebt in Düsseldorf ....

Bild

Bild

...jedenfalls sollten so schnell wie möglich 4 neue Buslinien eingerichtet werden, um den Düsseldorfern voraus zu sein.
    Zum Glück sind Buslinien nicht besonders teuer, das größere Problem ist es, eine geeignete Route zu finden, da der Verkehr in der Stadt im Moment wieder stark am Zunehmen ist und damit die Busse blockiert.

Bild

Die erste Linie wird im Westen eingerichtet und dient für die dortige Nachbarschaft als schnelles Transportmittel zu den Straßenbahnen, außerdem befindet sie sich in eienr eher ruhigen Gegend und ist dadurch flott unterwegs. Wie man sieht sind die Straßenbahnen ziemlich ausgelastet, auch wenn die momentanen Zahlen noch eher im unteren Bereich sind. (ab 100+ Fahrgästen bei einer Haltestelle sollte man sich etwas einfallen lassen )

Bild

Die nächste Linie entsteht im Norden der Stadt, der bis jetzt kaum erschlossen wurde. Nachteilig wirkt sich hier nur die Umsteigemöglichkeit zu anderen Buslinien aus, da die Fahrgäste dadurch für die Weiterfahrt nicht zahlen müssen, jedoch ist die Buslinie 1 schon teilweise so stark überlastet, dass sie bald einer Straßen- oder S-Bahn weichen wird.

Bild

Neue Linie Nummero 3 befindet sich nicht mehr direkt in der Stadt, sondern erschließt die Dörfer und Gemeinden im Umland von Köln. Auch wenn die Linie nur 3 Stationen hat, müssen sich die Passagiere aufgrund der Länge auf größere Wartezeiten einstellen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 133.jpg (278,3 KB, 142x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 134.jpg (344,9 KB, 139x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 135.jpg (341,6 KB, 141x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 136.jpg (360,6 KB, 138x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 132.jpg (310,0 KB, 135x aufgerufen)

Totale Abdeckung

Guten Morgen alle miteinander denke mal, dass ich die Mission heute zumindest fertigspiele, da gibts dann wohl noch genug Bilder für 1 - 2 Tage Updates.

Wo waren wir stehengeblieben? Achja...Buslinien...

Bild

...die letzte notwendige Buslinie entsteht wieder im Norden der Stadt und soll die Bewohner des Dorfes Esch-Auweiler an den Kölner Nahverkehr anschließen, um ihnen die Möglichkeit zu bieten, auch ohne Auto in die Stadt zu fahren.

Bild

Dadurch gelingt es mir nicht nur die Hauptmission abzuschließen...

Bild

...sondern auch der Familienvater und sind Sohn ist mit den Leistungen zufrieden.

Bild

Danach gehts relativ flott, die neue Mission ist der Ausbau des Netzes auf 60%, da ja die Düsseldorfer ähnliches planen (ist das irgendein Insider-Witz von Kölnern und Düsseldorfern? )...

Bild

...zum Glück ist die Abdeckung schon weit über 60% (irgendwas um die 70 ) und die Mission ist am darauffolgenden Tag abgeschlossen und spült massig Geld in die Kassen. Wie man oben am Kontostand sieht läuft das Spiel jetzt so ziemlich von alleine, die monatlichen Einnahmen kratzen schon an der 10.000$ Marke, wobei ein großteil auf die S-Bahnlinien entfällt, aber auch die Straßenbahn deckt ziemlich viele Ausgaben wieder ab.

Das Problem ist außerdem, dass das Spiel langsam zum ruckeln beginnt und die Performance zusammenbricht, Grund hierfür ist die selbstprogrammierte Engine von Colossal Order, die auch auf relativ guten Computern ziemlich bald an ihre Grenze stößt. Deshalb versuch ich jetzt auch das Spiel so schnell wie möglich fertig zu kriegen, bevor der Speicherstand beschädigt, oder mein Computer mal zwischendurch einfach abstürzt.
    • Dateityp: jpg 141.jpg (296,3 KB, 129x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 140.jpg (313,1 KB, 128x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 139.jpg (314,7 KB, 137x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 138.jpg (310,4 KB, 133x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 137.jpg (339,0 KB, 134x aufgerufen)

Und noch nicht genug...

Die neue Mission lässt nicht lange auf sich warten (da merkt man, dass ich ziemlich langsam bin..normalerweise bekommt man die Missionen an einem bestimmten Tag, überschreitet man den, dann kommt die Mission sofort am nächsten Tag nach Abschluss der alten Mission ), da die Düsseldorfer neue Linien bauen, müssen die Kölner das natürlich auch..und am besten noch schneller, weiter und besser als in Düsseldorf...

Bild

Bild

...also sollen 3 neue Linien errichtet werden, das schöne dabei ist, dass es keine bestimmte Art sein soll und keine notwendigen Orte erreicht werden müssen. Da ich ja sowieso schon genug Geld zusammengespart habe, wird das ganze mal eine Art "Großeinkauf".

Bild

Dieser Großeinkauf besteht aus einer vollständig neugebauten S-Bahnstrecke, die vom nördlichen Bahnsteig des Kölner Hauptbahnhofs eine eher unsaubere Kurve nach Westen macht und von der Station Breite Straße (Appellhofplatz/Breite Straße)...

Bild

...über die Station Neumarkt (Neumarkt)...

Bild

...bis zur Station Rudolfplatz (Rudolfplatz) geht und damit die Straßenbahnen entlasten soll. Dank Wirtschaftsboom gibt es im Moment nämlich einen ziemlichen Anstieg von Passagierzahlen an den Haltestellen und die meisten Fahrzeuge sind die gesamte Fahrt über bis zum letzten Platz gefüllt.

Wie man auf der Minikarte sehen kann, ist die Stadt jetzt ziemlich dicht erschlossen, besonders die Anbindung der meisten Linien an zumindest eine S-Bahnstation ist auch zu erkennen, ebenso wie die Buslinien in den periphären Gebieten. Problematisch ist jetzt aber, dass ich noch 2 weitere Linien hineinquetschen muss, um die Mission zu erfüllen. Die Lösung dafür kommt dann im nächsten Update, aber schonmal vorweg...Straßenbahnen müssen nicht nur oberirdisch fahren.
    • Dateityp: jpg 142.jpg (313,5 KB, 114x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 143.jpg (298,0 KB, 110x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 144.jpg (313,8 KB, 111x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 145.jpg (317,7 KB, 111x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 146.jpg (301,3 KB, 114x aufgerufen)

Liebling der Rentner

Wie vorhin geschrieben, Straßenbahnen müssen nicht nur oberirdisch fahren, ein tolles Beispiel ist hier Köln, die Stadtbahn Köln ist in der Innenstadt zu einem großen Teil in Tunneln unterwegs (U-Straßenbahn), aber auch andere Städte (u.a. Hannover und (leider nur mehr) ein kleines Stück in Wien) haben ähnliche Tunnel. Der Vorteil liegt klar bei der Hand, der Individualverkehr fällt weg, keine Autos bedeuten kaum Stau, eine höhere Geschwindigkeit und bessere Pünktlichkeit. Problematisch sind andererseits die Kosten solcher Tunnel, aber auch das "Fahrerlebnis", wie in einer U-Bahn ists die meiste Zeit dunkel, während man bei oberirdischen Straßenbahnen auch die Aussicht genießen kann.

Hier im Spiel baue ich die U-Straßenbahn eigentlich aus Gründen des Verkehrs, in der Innenstadt ist ein Vorankommen kaum möglich (siehe ältere Screenshots), da bleibt mir keine andere Wahl. Das ganze funktioniert über eine kleine Modifikation der Spieldateien, sozusagen mischt man Teile der Straßenbahn mit Teile der U-Bahn, außerdem musste die Haltestelle komplett neu gemacht werden (die im übrigen nicht besonders gut aussieht, aber zumindest ihren Zweck erfüllt). Ansonsten funktioniert das ganze ähnlich wie bei Straßen- und U-Bahn, man baut die Stationen (diesmal unterirdisch) und verlegt danach die Gleise, im Gegensatz zur U-Bahn sind aber Umkehrschleifen notwendig, um die Strecke abzuschließen. Wie chaotisch das ganze dann aussehen kann, sieht man hier:

Bild

Die U-Straßenbahn (rot) in der Station, während im Vordergrund die S-Bahnlinie 4 Richtung Hauptbahnhof (im Hintergrund die eher unschöne Schleife ), sowie die Linie 2 Richtung Neustadt-Nord, kommt und die drei Gleise sich kreuzen...

Bild

...außerdem der eher unscheinbare Stationsabgang (auch hier wieder: Funktion vor Design), direkt am Kölner Dom gelegen. So eine Route wäre mit einer überirdischen Straßenbahn nur schwer umzusetzen, da die Gassen in der Innenstadt auch sehr eng sind und oft nicht der gewünschten Route folgen. Außerdem wollte ich einfach noch zeigen, welche Modifikationen ich so verwende, da sie doch ziemlich nützlich sind.

Bild

Abschließend wird noch eine kleine Buslinie eingerichtet, um die Mission zu erfüllen, sie führt in südliche Richtung und verbindet wieder kleine Ortschaften mit der Stadtgrenze und der dortigen S-Bahnstation.

Bild

Adenauer ist natürlich wieder sehr zufrieden mit dem ganzen und das Geld wird gleich eingesackt, langsam sollte es das aber doch gewesen sein oder...

Bild

...denkste, die neue Mission ist ziemlich dämlich, die Rentner beschweren sich (Wen wunderts? ), natürlich beschweren sich Rentner, es sind Rentner! Gott, muss ich die jetzt auch noch zufriedenstellen...
    • Dateityp: jpg 148.jpg (278,9 KB, 115x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 151.jpg (300,8 KB, 110x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 150.jpg (288,1 KB, 114x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 149.jpg (353,0 KB, 114x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 147.jpg (267,7 KB, 119x aufgerufen)

Jahresbericht 1951

Bild

Bild

Zum Glück für mich (und die Rentner) habe ich deren Zufriedenheit schon fast maximiert und bin 2% über den geforderten 90.

Bild

Bei der nächsten Mission hab ich vergessen ein Bild vom Einleitungstext zu machen, es geht aber diesmal (wieder) um Straßenbahnen, 2 neue Linien sollen es werden..dabei ist die Stadt doch schon so abgedeckt und ich will endlich fertig werden!

Bild

Na gut..die erste Linie ist rasch eingerichtet und ersetzt die Buslinie 1, die schon seit über 2 Jahren Probleme bereitet. Die Straßenbahn wird außerdem unterirdisch eingerichtet, sodass ich nicht auf den Verkehr im Rheinufertunnel achten muss. Ansonsten deckt die Strecke ca. denselben Bereich wie die Buslinie ab, auf der Minikarte sind beide Linien noch zu sehen, die Buslinie wird aber daraufhin eingestellt.

Bild

Und dann ist schon wieder ein Jahr vorbei! Dann vergleichen wir mal wieder die Zahlen (Jahresbericht 1950), ich habe mehr Fahrzeuge "verkauft" (hier zählen auch die ausgewechselten, alten Fahrzeuge), mehr Missionen erfüllt (), die Bewertungen ändern sich kaum (), mehr als doppelt so viele Passagiere transportiert und den Firmenwert verdoppelt ( und ). Die Netzabdeckung kratzt an der 90% Marke und kann sich für die Größe der Karte echt sehen lassen, dass die Straßenbahn am wenigsten rentabel ist liegt daran, dass ich die Linie erst 6 Tage vorher eröffnet habe, verfälscht also ein wenig das Ergebnis. Ansonsten ists auch noch ganz interessant die Minikarte der beiden Screenshots zu vergleichen, da war doch eine Menge an Bautätigkeit in dem einen Jahr.
    • Dateityp: jpg 152.jpg (287,3 KB, 108x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 153.jpg (279,2 KB, 107x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 154.jpg (279,7 KB, 110x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 155.jpg (297,2 KB, 108x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 156.jpg (293,6 KB, 107x aufgerufen)

Lone Wolf Avatar von Calis
    Köln und Düsseldorf sind zwei konkurierende Städte. Die eine hat über die andere nicht viel gutes zu sagen
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

Auf der Zielgeraden

Zitat Zitat von Calis Beitrag anzeigen
    Köln und Düsseldorf sind zwei konkurierende Städte. Die eine hat über die andere nicht viel gutes zu sagen
    Dachte ich mir fast...interessant, dass sich das bis Finnland durchgesprochen hat

Auch die letzte Straßenbahn für die Mission lege ich unterirdisch an...

Bild

Bild

...sie verbindet den Süden Kölns mit Deutz und soll die S-Bahn im Norden entlasten (da warten teilweise 300 Leute auf eine Zug für 80 Fahrgäste).

Bild

Hier noch ein Blick auf die U-Strabahnlinie 2, im Hintergrund erkennt man die große Station Hauptbahnhof, an der gerade 3 Züge gleichzeitig halten.

Bild

Die Mission ist auch erledigt und Adenauer ist höchst erfreut über den Bau. Auf dem Bild erkennt man auch gut den Verkehr auf der Rheinbrücke, der trotz intensiver Bemühungen einfach nicht weniger wurde, außerdem die ziemlich überrante Station Hauptbahnhof (unter der Geldanzeige) mit über 500 wartenden Passagieren.
    • Dateityp: jpg 158.jpg (204,5 KB, 99x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 159.jpg (254,0 KB, 98x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 157.jpg (191,3 KB, 106x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 160.jpg (299,6 KB, 108x aufgerufen)

Fast da

Der Titel sagt eigentlich alles, das Szenario ist (mit allen Hochs und Tiefs) so gut wie am Ende, der Abschluss wird mir aber auch besonders leicht gemacht...

Bild

Bild

...eine letzte Kontrolle der Linien findet noch statt, ehe die Stadt Köln die Sache in die Hand nimmt. Dafür sollen 1.000 Passagiere transportiert werden, interessant ist es hier auf die Datumsanzeige zu schauen...

Bild

...die Mission ist innerhalb von 16 Tagen erledigt, ein klares Zeichen für den Erfolg des Unternehmens!

Bild

Abschließend gibt es noch eine kurze Rede von Adenauer, ich hab mir geschworen nicht zu heulen! Als dann die Siegesfanfare ertönt war es vorbei, Köln braucht mich nicht mehr...in 4 Jahren wurde ein Verkehrsnetz geschaffen, das auch noch jahrzehntelang von Nutzen sein wird, wie die Zukunft aussieht ist noch ungewiss...

Danke nochmal an alle stillen und aktiven Mitleser, auch wenn ich einmal kurz vorm abbrechen war, hab ichs doch noch durchgezogen...fast den Tag genau 2 Monate ist es her, dass ich diese Story vorzubreiten begonnen habe, mir hat das Spiel viel Spaß gemacht und würde gerne weiterspielen, aber besonders Leipzig ist nicht wirklich spannend (außerdem hat Wal dazu schon eine Story geschrieben), falls jemand Interesse hat, kann ich aber gerne noch eine weitere Mission (auch mit einer anderen Stadt) spielen.
    • Dateityp: jpg 161.jpg (299,6 KB, 96x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 162.jpg (289,4 KB, 97x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 163.jpg (299,8 KB, 98x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 164.jpg (300,0 KB, 100x aufgerufen)

Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Cities in Motion 2 Story. Emoticon: run

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345