Seite 27 von 167 ErsteErste ... 172324252627282930313777127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 405 von 2496

Thema: PB 65 - Europa leuchtet

Registrierter Benutzer
    Es sind nur Anregungen.
    Geändert von Chai (20. Dezember 2012 um 03:56 Uhr)

Sohn der Sonne Avatar von Yuufo
    Danke

Ich würde gerne England diesmal nicht haben, wenn möglich. Ich spiele sie ja schon im 64er
    Ehemaliger Civ4-Spieler

Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Schade das die Karte jetzt so kastriert wird.

Über jede Änderung der Karte sollte seperat abgestimmt werden und nicht einfach so was geändert werden.

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen

Über jede Änderung der Karte sollte seperat abgestimmt werden und nicht einfach so was geändert werden.
    sehe ich auch so, ich hab mir alle startposis angeschaut und muss sagen das ich 5 bis 6 favoriten gefunden habe denen ich einen leichten vorteil zusprechen würde (england lass ich außen vor, da sollte der 3 hammerstart schon weggenommen werden das ist zu gut).
    von all den civs die ihr jetzt aufgezählt habt und verändern wollt, würde ich wie gesagt vl bei 2 zustimmen. (holland hat übles land, vorallem wenn frankreich nicht kreativ ist wirds mies)

zu rom , frag ich mich wer einem imperealistischen römer das eisen streitigmachen will, ich glaub da werden holland und frankreich andere prioritäten haben. (die nahrungssituation könnte durch n grasslandweizen verbessert werden, oder die seenahrungsresi einfach durch n fisch ersetzen)

alles in allem fand ich die civs spielbar, ein paar einzelfälle sind natürlich krass von nachbarn umzingelt, aber dafür sind die randcivs ja meistens etwas geschwächt (siehe egypt mit wenig hüttentiles, mali mit breitgezogenen siedlungsmöglichkeiten zwischen wüsten, russland mit tundra, osmanen mit ner menge ebenentiles usw)

ps: zu den inselveränderungen die kein kernland der einzelnen civs betreffen würde ich sagen daumen hoch, dafür würde ich sofort stimmen.

Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen

Also entschuldigung, aber wenn du über jede Kleinigkeit abstimmen willst, dann sehe ich da ziemlich schwarz.

In meinen PBs mit bekannter Karte lief das bisher immer so, dass sich einige Leute die Mühe machen sich das anzugucken, Vorschläge machen und aber auch schon mal was gleich verändern, um den Ablauf zu beschleunigen. Die Karte hängt ja an, da kann jeder rein gucken und sagen, nee das und das geht so nicht usw.

Und was wurde kastriert? Wenn dann doch nur die Inseln, deren Sinn mir bisher noch keiner erklären konnte. Der Rest sind doch nur minimale Änderungen, damit keiner mit drei mal Nahrung neben einem mit zweimal Nahrung startet zB.

Bei den anderen größeren Änderungen, die mMn noch nötig wären (insb. Russland und der Bereich zwischen Boudica und Hatsche), sollten sich das vielleicht auch nochmal andere ansehen. Das waren Vorschläge zur Anpassung (Die schon gemachten Änderungen sind mMn unumgänglich, aber auch sie können ja rückgängig gemacht werden).

Insgesamt, das habe ich auch direkt eingangs geschrieben, ist die Karte schon sehr gut balanced für eine Karte, die der Realität nachempfunden wurde, bei denen das nunmal immer sehr schwierig ist.

Registrierter Benutzer
    Warum ist der Start für England zu stark? Es ist doch schon ne arge Einschränkung, London nicht an der Küste zu gründen. Damit hat England keine Chance auf die Leuchte und kaum eine auf Koloss.

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Warum ist der Start für England zu stark? Es ist doch schon ne arge Einschränkung, London nicht an der Küste zu gründen. Damit hat England keine Chance auf die Leuchte und kaum eine auf Koloss.
    dafür immernoch doppelt soviel grasstiles für hütten als die meisten anderen, und tripple hammer philo fin.... ganz zu schweigen von pyramiden und stonehenge....

Registrierter Benutzer
    Jo, sollte man vielleicht Fin/Imp hinsetzen. Das wertet die Pyras ab und SH ist für nen Inselbewohner nu net so spannend, nur nett.

€: Ich spiel jetzt einfach mal die Version mit Grassteinen an.

Registrierter Benutzer
    für mich ist das im moment zu bescheiden was du an infos über deine änderungen raushaust.
    carthago fehlen jetzt 2 food (und nein ich zähl das ebenenhügelschaf nicht wirklich als food)
    gerade die tatsache das rom sich auch auf die mittelmeer-inseln konzentrieren wird und der kelte sowieso in richtung carthago siedeln wird macht es für mich zu einer fragwürdigen entscheidung carthago so stark zu schwächen. (auch wenn ich einräume das der start vor der änderung, mal abgesehen von den nachbarn, einer der stärksten war)

prinzipielles: für mich geht es nicht klar resourcen aus dem kernland zu entfernen.
    ich hab, als ich das erste mal über die karte geschaut habe, grob überschlagen und das geht schon pi mal daumen klar mit der menge der resourcen.
    über versetzen lässt sich diskutieren, aber entfernen und ähnliches von einem spieler der mitspielt geht gar nicht an!!!

Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Na ja, ein 3-Hammer-Startfeld ist einfach immer saustark (hier noch mit 2x Nahrung und CU). Es gibt nur einige wenige Nationen, die über ein 2-Hammer-Startfeld verfügen, da sehe ich keinen Grund, dass England ein dermaßen starkes Feld bekommt.

Auch die von Chai angesprochene Gesundheitslage sollte überarbeitet werden. Was spricht dagegen, dass einige Weizen- gegen Mais- und unbew. Weizen- gegen bew. Reisfelder ausgetauscht werden etc. Am besten immer so, dass gehandelt werden muss, um alles zu bekommen. Wäre toll, wenn sich da mal einer (Chai?) ran setzen könnte.

Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Zitat Zitat von Yuufo Beitrag anzeigen
    Danke

Ich würde gerne England diesmal nicht haben, wenn möglich. Ich spiele sie ja schon im 64er
    Dann musst du bei der Abstimmung im Poll2 diese Variante wählen: Reihenfolge der Auswahl zulosen.

Damit hast du beste Chancen nicht noch einmal England zu bekommen.

Registrierter Benutzer
    Was spricht denn dagegen, wenn mal nicht 25 drin ist?

Wahrscheinlich der gleiche Grund, wie der, dass man es sonst so macht.

Aber ich habe die Karte noch nicht bis ins IZA gespielt und kann daher nicht sagen, wie spielbar das dann ist. Wenn es da Erfahrungswerte gibt, immer her damit! Auf Experimente würde ich in einem mind. ein Jahr dauernden Spiel aber gerne verzichten.

edit: Hinzu kommt, dass es hier einige Schwemmland-Nationen gibt, die darunter mehr leiden würden.

Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Gesundheit wird schon ab dem Mittelalter ein Thema. Ob ihr das so wollt, müsst ihr entscheiden.

Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Spiele hier zwar hier nicht mit, aber trotzdem finde ich deine ganzen Vorschläge super,
    auch wenn ich nicht mit jedem Detail einverstanden wäre.
    Zitat Zitat von Joe Beitrag anzeigen
    Russe:
    Guter Start, recht viel Ressis, aber dann? Totgeburt! Es fehlt vernünftig bewirtschaftbares Land, so sind kaum richtig starke Städte drin.
    -> Die ganze Tundra-Umgebung aufbessern.
    Kathi wie von Chai angesprochen ist Topfavoritin auf die Leuchte, wenn man sie bauen möchte (Runde47).
    Auch ohne Leuchte sieht es sehr gut für sie aus, denn die Balten gegenüber dem finn. Meerbusen gehören mit zu ihrem Siedlungsgebiet.
    Und als Ausgleich hat sie massig Biber, Gold und Dias und ist die Nation mit dem meisten Fisch, Muscheln und Krabben.
    Außerdem hat sie abartig viel Land, auch wenn viél Tundra dabei ist. Viel ändern würde ich nicht, bis auf diese Stellen ganz im Norden
    und Nordosten + 1/2x Nahrung.
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 27 von 167 ErsteErste ... 172324252627282930313777127 ... LetzteLetzte