Seite 8 von 12 ErsteErste ... 456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 168

Thema: Eine PBEM Idee

Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ja genau. Schickt eure Präferenzen bloß nicht an Pie!
    was ist daran jetzt falsch ...
    Es ist doch wohl klar, dass ich die PAE-Civ Präferenzen meine.
    .

PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Zitat Zitat von MRBrip Beitrag anzeigen
    1. Ich habe deine Karte genommen und dort mal Barbaren-Stämme plaziert. Nur Nordafrika. Habe sie TEST X genannt.
    2. [EDIT] 774 von Persepolis auf den Hügel könnte man auch noch ein Barbarendorf setzen. Oder wird die position von Persien so zu stark?
    3. Sollten wir die Ausbreitungsmöglichkeit der Skyter nach Osten etwas abschwächen, weil theoretisch könnten die ganz weit in den Osten (Russland) rein siedeln
    4. Ich habe gesehen, dass die Lybier keine Chance auf Eisen bekommen, sollten wir da vielleicht 6666 von Barka nicht eine Eisen Ressource hinsetzen?
    5. Überhaupt sind die Lybier stark Ressourcenarm...
    1. Schau ich mir an. Aber ich hoff, du hast nicht zu viele gesetzt. (siehe 2). Was wir für die Städte natürlich nicht haben, ist die Sache mit dem Namensfeature (also das Wechseln des Stadtnamens). Ist aber nicht schlimm, oder?
    2. Bin ich dagegen. Eigentlich hat jede Startposition immer Platz für eine eigene Stadtgründung. Das fand ich schon immer gut und beim Perser ist das das genau diese Position. Außerdem kloppen sich doch Sumer und Perser um genau diese Position.
    3. Gute Idee. Wär auch was für die regulären Karten. Mich störts eigentlich immer, dass die KI irgendwo im Nord-Osten siedelt, anstatt an's Mittelmeer zu drängen.
    4. und 5. Weiß net. Es gibt halt auch Startpositionen, die nicht so ausgewogen sind. Das ist ein Fass, das wir nicht unbedingt öffnen sollten...

Was mich grad umtreibt: Hat eigentlich schon mal jemand mit der Geschwindigkeit Schnell gespielt? Ich hab so ein bisserl die Befürchtung, dass das Schnell doch sehr verzerrt und viel vom normalen PAE-Feeling frisst. Wär normal nicht auch ausreichend?

Registrierter Benutzer Avatar von Cralecan
    von mir aus gerne normal. fix genug.
    aber ich selber bin auch marathon-junkie. allerding sp.

bzgl. 4.+5.:
    das fass haben wir schon aufgemacht indem wir drei civs nahrungsressis hinzu geben. wenn ausgleichen, dann richtig.

Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Die Gallier, Daker und Assyrer haben jetzt jeweils eine Nahurngsressource im ersten Stadring. Vielleicht schaut ihr mal drauf, ob wir noch was ändern müssen.

Punkt 1: ich habe nur 5 Städte hingesetzt (Zwischen Karthago und Ägypten)
    Punkt 2: Persien bekommte keine Stadt
    Punkt 3: Wie können wir das am besten machen?

4. und 5. Weiß net. Es gibt halt auch Startpositionen, die nicht so ausgewogen sind. Das ist ein Fass, das wir nicht unbedingt öffnen sollten...
    Ich stimme da Cralecan zu.
    Wobei es auch realistisch ist, keine Siedlung in der Antike wurde gegründet, wenn nicht genug Nahrung da war. Also sollten alle in ihrem ersten Ringe Nahrung haben. Wenn im zweiten Ringe Nahrung war, dann sollte vielleicht nicht ein zusätzlich Einheit in den ersten Ring, sondern die aus dem zweiten Ring in den ersten Ringe verlegt werden. Einfach um früher, die Ressource abbauen zu können.
    Ich weiß nicht, wie du Thorgal, es gemacht hast.

Bzgl. Eisen:
    Jede andere Civ hat die Möglichkeit, früher oder später SICHER an Eisen zu kommen. Außer Lybien..., die haben nämlich keines. Aufgrund dessen, dass jeder sicher Eisen hat, wird niemand wegen Eisen Krieg führen
    Oder wir lassen Eisen bei den Lybiern wirklich weg und die werden ordentlich Druck auf Ägypten und Karthago machen

Was mich grad umtreibt: Hat eigentlich schon mal jemand mit der Geschwindigkeit Schnell gespielt? Ich hab so ein bisserl die Befürchtung, dass das Schnell doch sehr verzerrt und viel vom normalen PAE-Feeling frisst. Wär normal nicht auch ausreichend?
    Also ich spiel seit kurzem nur noch schnell im SP.
    Und komm trotzdem erst nach einer gefühlten Ewigkeit ins PAE Lategame...

Allerdings habe ich auch keine Ahnung woran ich die PAE Geschwindigkeitsstufen fest machen kann. In BTS ist es ja so Bau- und Forschungskosten in schnell x0,7 / normal x1 / episch x2 / marathon x3

Aber bei PAE, ist es so, dass zu mindestens bei meinem Versuch alle drei Stufen mal an zu testen auf die Schnelle folgendes raus kommt
    das verwirrt mich total
    schnell: Tech (12) Bautrupp (80) Krieger (12)
    normal: Tech (19) Bautrupp (80) Krieger (12)
    episch: Tech (19) Bautrupp (80) Krieger (12)
    marathon: Tech (57) Bautrupp (120) Krieger (18)

Bei der Tech scheint es zu stimmen, bis auf episch. Da müsste es 38 Kolben sein. Vielleicht kann man das noch nachbessern.
    Aber die Baukosten, sind für mich nicht schlüssig
    Geändert von MRBrip (20. November 2012 um 16:05 Uhr)
    .

...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

Grundsätzlich wäre ich aber für schnell.
    Weil ich beim PBEM auch mal ins Lategame kommen will. Und ich glaube auch, dass sich aufgrund der nicht so arg schnellen Veralterung der Einheiten, nicht unbedingt ein Nachteil entwickeln muss.

Höchste Grenze wäre Normal, weil ob 0,7x oder 1x macht den Braten auch nicht wirklich fett.
    Das Spiel würde dann halt ca. 25% länger dauern...
    Bei 4 Jahren, eben 5 Jahre
    .

Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Startpositionen sind schon arg verschieden. Hab gestern ein paar auf schnell angespielt und zu der Zeit wo ich mit einigen auf Pop 2 gewachsen bin waren andere schon auf Pop 4. Denke aber das man daran nicht zu viel ändern sollte. Das die Karte nicht fair ist sollte jedem klar sein und das manche Zivs besser sind als andere genauso.

Die Karte noch groß zu ändern nachdem man sich bereits auf seine Zivs festgelegt hat finde ich persönlich nicht sehr schön, immerhin ist die Ausgangsposition ein Grund für die Wahl. Mir wäre normal lieber. Habe gestern ein paar Testspiele auf schnell gemacht und die Forschungsrate auf schnell ist schon abartig sobald der Palast steht.

MfG
    AlphA
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

Also, ich baue als erstes immer einen Bautrupp und versuche die Nahrungsressource anzuschliessen.
    Dann kann meine Stadt wachsen.

Ich würde deshalb vorschlagen... Jede Civ sollte in ihrem Startring eine Nahrungsressource X haben, wenn sie nicht die Möglichkeit hat frühzeitig eine Kulturerweiterung zu bekommen.
    Warum andere Civs auf Pop4 sind und manche nicht, das hängt auch mit der Unzufriedenheit ab. Wenn ein Civ, durch bestimmte Gebäude und früher Religion mehr Happyfaces hat wächst sie auch schneller. Es hat also keine Bewandnis.

Viel mehr sehe ich das Problem in der Geschwindigkeit...
    Ich habe gestern seit langem mal wieder ein Spiel auf Normal gespielt.
    Keine Frage, es macht auf Normal viel mehr spaß als auf schnell, vor allem weil der Bau der Einheiten und Gebäude, der Geschwindigkeit angemesen ist.

In Runde 200 war ich irgendwo bei den gelben Techs im Techtree. Also verglichen noch sehr am Anfang.

200 Runden. Wenn wir 4Runden im Schnitt pro Woche schaffen, dann ist das schon sehr sehr gut! Ich rechne eher mit 2-3.
    D.h. nach einem Jahr (ca. 50 Wochen) sind wir bei 2-4 Runden pro Woche irgendwo zwischen Runde 100 - 200.
    Ich habe PAE leider aufgrund mangelnder Rechenkapazität noch nie zu Ende gespielt, aber wenn es in Normal 1000 Runden hat, dann bewegen wir uns bei einem PBEM zwischen 5 und 10 Jahre. DAS ist zu lange

Auf schnell wären wir bei vielleicht 600-700 Runden. also zwischen 3 und 7 Jahren.
    Nur deswegen sage ich schnell.
    .

Zitat Zitat von Cralecan Beitrag anzeigen
    das fass haben wir schon aufgemacht indem wir drei civs nahrungsressis hinzu geben. wenn ausgleichen, dann richtig.
    Ich stimme da Cralecan zu.
    Wobei es auch realistisch ist, keine Siedlung in der Antike wurde gegründet, wenn nicht genug Nahrung da war. Also sollten alle in ihrem ersten Ringe Nahrung haben. Wenn im zweiten Ringe Nahrung war, dann sollte vielleicht nicht ein zusätzlich Einheit in den ersten Ring, sondern die aus dem zweiten Ring in den ersten Ringe verlegt werden. Einfach um früher, die Ressource abbauen zu können.
    Ich weiß nicht, wie du Thorgal, es gemacht hast.
    Ich hab bei den drei Zivs keine Nahrung neu dazugesetzt, sondern nur jeweils eine Nahrungsressource vom zweiten Ring in den ersten verlegt, so dass jede Ziv im ersten Ring ne Nahrung hat. In den SP-Spielen ist die dort fehlende Ressource auch der Grund, warum Gallier und v.a. Daker am Anfang als Ki auch sehr zurückhängen, weil die im Vergleich zu allen anderen eben erstmal nicht wachsen (die Assyrer-Ki rettet sich oft, durch ne fremde Reli und ne frühe Kulturerweiterung). Das ist auch ne Änderung, die ich Pie beim nächsten Kartenupdate vorschlagen werd.

Bei den strategischen Ressourcen würd ich da aber weiterhin die Finger von lassen. Eisen ist doch eh nicht so wichtig, wie Kupfer und Zinn, und auch diese beiden Ressourcen sind für viele Zivs nicht unmittelbar verfügbar, sondern erst durch ne zweite Stadt erschlossen. Den Lybiern fehlt zwar Eisen, dafür haben sie aber fast exklusiv das Silphium, das können sie ja dann per Handel gegen Eisen eintauschen. Ich stimm da vR|AlphA völlig zu, dass die Startpositionen nicht ausgeglichen sind, aber die Pae-Karten sollen ja auch nicht ausgeglichen sein, sondern auch historische Umstände wiedergeben und das würd ich auf keinen Fall für ne ausgeglichene MP-Karte aufgeben wollen.

Außerdem ist es doch eh so, dass sich jede Ziv unterscheidet und das trifft eben auch auf ihre Umgebung zu. Die von der HI gesteuerten Lybier sollten mMn schnellst möglich versuchen in's Niltal einzufallen, nicht nur wegen meinem Geschichts-Faible, sondern weil das auch ihre einzige Möglichkeit ist, den mächtigen Nachbarn Ägypten einzudämmen. Was will man auch anderes mit denen, oder auch den Dakern, Skythen, etc. machen? Hier seh ich eh einen Vorteil von drei Zivs zum Spielen, weil wir ja immer (mindestens) eine Hochkultur zur Verfügung haben (die dann auch ne gute Startposition hat) und die beiden anderen Zivs sind halt eher zum Unruhe stiften da.

Ich habe gestern seit langem mal wieder ein Spiel auf Normal gespielt.
    Keine Frage, es macht auf Normal viel mehr spaß als auf schnell, vor allem weil der Bau der Einheiten und Gebäude, der Geschwindigkeit angemesen ist.
    Mich hat schon erschreckt, dass du im anderen Thread angedeutet hast, dass du auf schnell keine Forschung baust. Der langsame aber gut aufeinander abgestimmte Verlauf gehört für mich bei PAE einfach dazu. Und da PAE auf episch ausgelegt ist und alles darunter eh verzerrt, bin ich klar für Normal. Mir ist egal wie lange dann unser Spiel tatsächlich dauert, ich würd halt auch gern ein bisserl was vom normalen PAe-Feeling mitnehmen.

Also, ich baue als erstes immer einen Bautrupp und versuche die Nahrungsressource anzuschliessen.
    Dann kann meine Stadt wachsen.
    Hat wohl auch was mit der Geschwindigkeit zu tun und macht bei Schnell vielleicht sogar Sinn... Im Gegensatz zu BtS halt ich in PAE einen BT am Anfang aber für eher unwichtig. Ohne Reli ist schnell das Happycap erreicht und Modernisierungen kosten Geld. Ich bau nen BT eigentlich immer erst nach dem Palast und oft auch erst um den Techstand Binnenkolo.

PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Ihr solltet schnell anfangen, sonst beisst ihr euch noch in den Schuh, wenn in einem Jahr die Mod mit Features ausgestattet ist, die ihr gerne dabei gehabt hättet
    Am besten wär im Moment ein Simultan-MP LAN Spiel (über zB Hamachi) zu machen. Das kann man dann nach 6 h speichern und eine Woche später wieder alle gemeinsam fortsetzen... Problem ist halt, es muss halt wirklich ein Termin gefunden werden, wo alle können (zB über Doodle checken). PBEM ist zwar sicherer, dass es weitergeht, aber dafür sehr, sehr, sehr langwierig.

-------------------

Ich hab bisher nur 2 Teampräfis erhalten:
    -) Cralecan
    -) Mongke Khan

Gut, dann ist das mit der Nahrung so gut gelöst und Eisen soll von mir aus keines extra gesetzt werden.

@Pie: MP nur bedingt, weil wir dann 18 Leute brauchen und du siehst ja schon der PITBOSS Threat stößt auf wenig Interesse.

Nun zur Spieldauer:
    Ich habe viele PBEMs gespielt und habe häufig erlebt, dass andere weniger disziplinert sind.
    Nichts ist schlimmer wenn ein PBEM deswegen kaputt geht.
    Und keiner von uns kann absehen, was in 5 Jahren ist.

Ich würde eher vorschlagen wir spielen Schnell mit der modifizierten Variante, wie ich in einem anderem Threat vorschlagen habe

Dann haben wir fast Normal-Feeling, weil die Bauzeiten angepasst werden.
    Außerdem glaube ich, dass verteidigen von Städten schwerer wird. D.h. die Kämpfe werden auch epischer!

Lieber starten wir nebenher immer mal wieder MP-Sessions...
    Aber nur das PBEM lohnt sich zum Story schreiben
    .

Stimmt. Zum Storyschreiben ist PBEM natürlich das allerbeste!

Wegen Sim. MP: muss ja nicht zu 18 sein. kann man ja auch mit KI spielen. Bei MP hat man ja nicht soviel Überlegenszeit wie bei PBEM, wo man ja sofort handeln muss und auch leichter "Fehler" passieren und hinnehmen muss...

na mal los hier. bei der geschwindigkeit schaffen wir 0,5 züge pro woche

MRB, bitte aktuelle den ersten Post mit der aktuellen Teamkarte und mit den Mitspielern.
    Damit ich weiß, wann ich die Auswertung beginnen kann und damit ich auch Überblick habe, welche Teams wo sind, falls es zur Würfel-Entscheidung kommt. Denn dann gib ich demjenigen natürlich ne "schwächere" Nation, der schon 2 "stärkere" hat.

Hab nun auch gerade Don Armigos und Boggys Wunschliste bekommen, es fehlen noch welche. Ich kann leider nicht sagen wer, weil ich nicht weiß, wer nun wirklich mitspielt.

Ich hab nochmal die Karte beackert und mir die neuen Barbstädte in Afrika angeschaut. Passt alles soweit. Ich hab ihnen noch nen Namen gegeben (annähernd stimmen die jetzt mit den geographischen Orten überein), ihnen wie allen anderen Barbstädten Pop 2 gegeben (um sie eroberbar zu machen), die Kolonie gesetzt und nen Krieger. Die Karte sollte jetzt eigentlich stehen.

Um den Nordosten noch ein bisserl unattraktiver zu machen, gibt's noch ne Variante mit mehr Tundra (aber auch nicht zu viel). Schaut mal drauf und sagt eure Meinung, ob wir die oder die andere nehmen sollen.

schmiert bei mir immer ab, ich habe die aktuelle beta mit dem maruader-aus-patch.

Seite 8 von 12 ErsteErste ... 456789101112 LetzteLetzte