Da ja Maximo teilweise schon seine Umfrage gemacht hat, wollte ich das ganz gerne mal fotsetzen mit meiner persönlichen Lieblingsziv, den Koreanern, da diese in letzter Zeit im Elimination seltsamerweise vermehrt abgewertet wurden.
Ich finde Koreas Trait schonmal sehr stark, übers ganze Spiel hinweg erhält man de facto um die 4,5,6 kostenfreie Forschungsabkommen (Bibliothek (bzw. Gr. Bibliothek), Staatliche Hochschule, Universität, Universität von Oxford, Öffentliche Schule, Forschungslabor), besonders reizvoll aber finde ich die +2pro Spezialisten. Mit Korea fahre ich zugegebenermaßen eine an ICS angelegt Strategie mit vielen Städten, die jeweils 5-8 groß sind (bzw. mehr erst dann, wenn das entsprechende
Gebäude gebaut ist) und so iele Spezis enthalten wie nur möglich. Da läppert sich das schon ungemein und selbst auf Unsterblicher habe ich um 1000 n. Chr. die drei- bis vierfache Forschungsleistung des nächstplatzierten. Gut, die +2
pro Große Modernisierung ist jetzt nciht sonderlich überragend, aber auch nicht verkehrt.
Trait also +++++++++
UU1, die Hwach'a finde ich klasse, wenn ich zuvor zig Katapulte gebaut habe und die dann zur Hwach'a umrüste, denn dann vererbt sich die Beförderung und ich kann mit nur einer Hwach'a selbst Hauptstädte in 1-2 Runden niederbrennen.
Das Schildkrötenschiff ist natürlich auf Wasserkarten ganz nett, aber es ist schon ärgerlich dass es nciht auf dem Meer dahren kann, von daher ist es jetzt nicht soo klasse.
Alles in allem aber aufgrund des überragenden Traits und der starken UU1, die genau zu dem Zeitpunkt kommt, in der ich ganz gerne mal 1 bis 2 Nachbarn den Garaus machen will, die beste Ziv zusammen mit den Karthagern.