Die U-Boote erscheinen mir etwas zu stark. Zum einen ist da der 100%-Bonus beim Angriff als auch das mögliche, frühe Erforschen der Kühltechnikt.
Bei 65macht das schon unbefördert 130
. Freibeuter usw versenkt so mit einem Schuss, aber selbst spätere Schlachtschiffe brauchen maximal nur einen 2 Schuss. Bei einer Reichweite von 3 haut das echt rein.
Dann das Thema Technologien der Moderne:
U-Boote bekommt man als Eingangstech in die Moderne. Dessen Aufklärungseinheit, die Zerstörer, kommen aber erst in der zweiter Reihe, wie auch die Schlachtschiffe, die wohl auf Wasser eine starke Fernkampfeinheit sein sollen.
Wenn man nun also fix Kühltechnik erforscht hat man schnell die U-Boote, die kein Gegner wirklich aufklären kann und meist zerschießt man damit jede feindliche Marine. U-Boote klären zwar auch U-Boote auf, aber die KI scheint Kühltechnik wohl nicht all zu weit vorne in der Prio zu haben, sodass sie viel eher Flugzeuge usw. hat, als U-Boote. Die Zerstörer kommen dann recht spät. Ebenso das Schlachtschiff, dass in den Kämpfen einfach schwächer ist. Denn meistens kommt es drauf an, wer den Erstangriff und wie viel Schaden dabei angerichtet wird. Mit den U-Booten hat man schneller alles versenkt, als dass der Gegner überhaupt drauf reagieren könnte.
Da ich aber diesen Angriffsbonus gut finde, weiß ich spontan auch nicht, wie man U-Boote gut entschärfen könnte.