Seite 28 von 159 ErsteErste ... 182425262728293031323878128 ... LetzteLetzte
Ergebnis 406 bis 420 von 2381

Thema: [DB] Apostolischer Planungsthread

Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Zitat Zitat von Jerry Demmings Beitrag anzeigen

Hier ist Thüringens Antwort. Dass Preußen irgendwelche Rebellen, die Geld haben wollen, weggeschickt hat, habe ich doch schon irgendwo mal gehört (Bayernstory?), also ist das wohl wahr (Armigo zweifelte da damals glaube ich dran). Sollte ich mich beruhigt fühlen wegen dem Rheinland-Argument? - Chez zeri lesen wir: "Thüringen will einen Nationstaat" (o.ä.). Können wir das in Verbindung setzen mit den Regionen und ihrer Selbstbestimmung? Oder soll uns das nur ihrer Un-Liberalität versichen? (PARANOIA )

Ich habe jetzt wie blöde gesucht, wo zeri das mit dem Thüringer-Nationalstaat herhat. Ich habe nichts dergleichen gefunden. Aber gegen Graswachsenhören habe ich grundsätzliche Vorbehalte. Insofern sollten wir das ganze Geraffel momentan schlicht ignorieren.
    Beschränken wir uns auf das wesentliche: Derzeit ist Schönwetterperiode mit Preußen. Le Tour Unterstützen wir unsere rheinischen Schäfchen, so gut wir können. Für die nächste Runde stehen hier Recherchen für Kirchenbau, Klösterneugründungen (Corvey ) und ähnliches an.
    Zweite Baustelle ist Franken. Dort gibt es urkatholische Gegenden - die vormaligen Fürstbistümer. Die wollen wir von der bayrischen Herrschaft begeistern. Nicht vergessen! In den protestantischen (auch reformierten, eh alles Ketzer ) Gegenden müssen wir irgend etwas einigendes finden. Die Idee war ökumenische Sozialarbeit. Das beides sollte idealerweise in dieser Runde über die Bühne gehen.

Die Theo-Austauscher sind per se doch kein Problem. Wenn aber in der nächsten Auswertung steht, dass die Austauschstudenten in besonderer Weise am deutschen Nationalstaat basteln und unsere Theologen sind da mittenmang, dann werden wir viel Freude und Frohsinn zu verbreiten haben

Des Kaisers neue Kleider

Italien:
    Ich musste erst rätseln, wo du den "Italienischen Bund" liest. Dann fiel mir auf, dass man "Diplomatische Lösung wie in Deutschland" ja durchaus so interpretieren kann. Das klingt ja zunächst plausibel, aber die Situation im Deutschen Bund deutet an, dass es auch das Problem nicht löst. Aber generell hat der Papst kein Interesse daran, da auch ein Italienischer Bund die Souveränität des Papstes einschränkt. Insofern sollten wir dem Kaiser gegenüber die klar restaurative Linie vertreten: Gottgewollte Ordnung, souveräne Fürsten, wider alles revolutionäre Pack. Die Heilige Allianz dürfte das ähnlich sehen
    Der Kongress ist doch fast das, was vor vielen Seiten hier im Faden stand (PARANOIA ) Eine kleine Gefahr ist vielleicht vorhanden, aber eigentlich haben wir's doch selbst in der Hand. Aus meiner Sicht ist des Kaisers Vorschlag vor allem die Rückkehr des Papstes im Konzert der Mächte. Das müssen wir einfach wollen wollen.
    Lass uns diesen Kongress doch für den nächsten "Interturn" planen. Bis dahin verstärkt der Kaiser seine cisalpinen Truppen. Vielleicht kann er ja auch den SizKing (sein Neffe glaub ich) mit Truppen unterstützen. Außerdem kann vielleicht auch Frankreich dort aushelfen -> der SizKing ist schließlich Bourbone (wenn auch spanischer Herkunft).

Zinsen:
    Sollten wir einfach machen. Das Prozedere vom Bayern-Deal lässt sich irgendwo nachlesen und dann wird's genau so gemacht

Katholische Liga ohne Wallenstein:
    Ich lese da nur, dass der Bayer unbegründete Angst vor dem Preußen hat. Vielleicht solltest du mal ganz naiv nach Belegen für die Befürchtungen fragen.
    Solch eine Allianz halte ich aus verschiedener Hinsicht für problematisch. Dass Glaubensbrüder zusammenhalten ist unmittelbar einsichtig. Eine solche Verbindung ist aber immer auch gegen jemanden gerichtet und schürt daher ohne jegliche Handlung bereits Feindschaft. Das halte ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt für kontraproduktiv. Die sollen unbedingt eng zusammenarbeiten, aber keine Allianz offiziell verkünden. Der Bayer hat ja trotzdem die komfortable Situation plötzlich nur noch von Freunden umgeben zu sein.
    Die Beteiligung des Papstes wäre ohnehin abzulehnen, da wir es diplomatisch nicht durchstehen, uns exklusiv an eine Partei im Bund zu binden. Die Papststaaten werden auch von vielen traditionsbewussten Fürsten als Anachronismus angesehen. Mit der Allianz würden wir uns verwundbar machen.

Straußenmission:
    Poste doch in seinem Faden meine PN an VK von neulich mit einigen weiteren Erläuterungen. Das kann er relativ unkompliziert in seinem Aktionspost verwursten. Wir hätten dann schnell eine erste echte Zusammenarbeit.

Unis:
    Das sollten wir schleunigst mit ihm angehen. Armigo fand die Idee eines katholisches Hochschulnetzes ja auch sehr entzückend.

Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Zitat Zitat von Meister Wilbur Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt wie blöde gesucht, wo zeri das mit dem Thüringer-Nationalstaat herhat. Ich habe nichts dergleichen gefunden. Aber gegen Graswachsenhören habe ich grundsätzliche Vorbehalte. Insofern sollten wir das ganze Geraffel momentan schlicht ignorieren.
    Ich hier tippe auf PN-Verkehr. Nichtstun klingt gut (das meine ich ernst, denn wir können ja eh nichts passendes tun im Moment).

Beschränken wir uns auf das wesentliche: Derzeit ist Schönwetterperiode mit Preußen. Le Tour Unterstützen wir unsere rheinischen Schäfchen, so gut wir können. Für die nächste Runde stehen hier Recherchen für Kirchenbau, Klösterneugründungen (Corvey ) und ähnliches an.
    Zweite Baustelle ist Franken. Dort gibt es urkatholische Gegenden - die vormaligen Fürstbistümer. Die wollen wir von der bayrischen Herrschaft begeistern. Nicht vergessen! In den protestantischen (auch reformierten, eh alles Ketzer ) Gegenden müssen wir irgend etwas einigendes finden. Die Idee war ökumenische Sozialarbeit. Das beides sollte idealerweise in dieser Runde über die Bühne gehen.
    Tour Ich schreib mal die entsprechenden Texte.
    Franken

Italien:
    Ich musste erst rätseln, wo du den "Italienischen Bund" liest. Dann fiel mir auf, dass man "Diplomatische Lösung wie in Deutschland" ja durchaus so interpretieren kann. Das klingt ja zunächst plausibel, aber die Situation im Deutschen Bund deutet an, dass es auch das Problem nicht löst. Aber generell hat der Papst kein Interesse daran, da auch ein Italienischer Bund die Souveränität des Papstes einschränkt. Insofern sollten wir dem Kaiser gegenüber die klar restaurative Linie vertreten: Gottgewollte Ordnung, souveräne Fürsten, wider alles revolutionäre Pack. Die Heilige Allianz dürfte das ähnlich sehen
    Der Kongress ist doch fast das, was vor vielen Seiten hier im Faden stand (PARANOIA ) Eine kleine Gefahr ist vielleicht vorhanden, aber eigentlich haben wir's doch selbst in der Hand. Aus meiner Sicht ist des Kaisers Vorschlag vor allem die Rückkehr des Papstes im Konzert der Mächte. Das müssen wir einfach wollen wollen.
    Lass uns diesen Kongress doch für den nächsten "Interturn" planen. Bis dahin verstärkt der Kaiser seine cisalpinen Truppen. Vielleicht kann er ja auch den SizKing (sein Neffe glaub ich) mit Truppen unterstützen. Außerdem kann vielleicht auch Frankreich dort aushelfen -> der SizKing ist schließlich Bourbone (wenn auch spanischer Herkunft).
    Kongress... ach richtig, da war ja was Paranoia? Nö, das kann der auch noch als legaler Mitleser gelesen haben, wobei wir ja nicht wissen, inwieweit er vor seinem Einsteigen hier Storys gelesen hat.

Zinsen:
    Sollten wir einfach machen. Das Prozedere vom Bayern-Deal lässt sich irgendwo nachlesen und dann wird's genau so gemacht
    Kleines Problemchen: Das war vor unserer Zeit. Hier der entsprechende bayr. Aktionspost, in der Auswertung (die ich gerade nicht finde) stand dann "Der Papst gewährt Bayern verbilligte Zinsen zu x %."

Liga, Strauße, Unis: wird gemacht.
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

Auswertung 1817 im Hauptthread: 3% für 10 Jahre

Ich liebe die kesse Lippe.
    "Yasmin, ich will ein Kind von dir" sorry

Wie wär's denn mit einem ökumenischen Kaiserreich Groß-Lippe? Wir bekommen unsere Fürstbistümer wieder; "Cuius regio, eius religio" und so weiter.

Gerade bei den Ösis geschaut: Also, es ist ja nicht so, dass es keine Pferdebahnen gab, nein nein, aber deren Strecken waren so beispielsweise 6 oder 10 km lang Warum wollen die alle so ein Zeug machen. Es gibt ein hoch leistungsfähiges Postnetz (Thurn-und-Taxis). Baut man die Straßen aus, kann man damit über Jahrzehnte die Eisenbahn ausstechen. Oxford ist mit seiner 1830 Ansage ja ohnehin schon sehr früh. Die scheinen sich nicht klar darüber zu sein, was 1830 Eisenbahn war.

Master of the Watch Avatar von Azrael
    ...Die scheinen sich nicht klar darüber zu sein, was 1830 Eisenbahn war.
    Zum Pech der Fürsten ist sich Oxford dessen schon bewusst. Die Strassenprojekte der ersten Jahre/Runden haben sich alle innert kurzer Zeit durch höhere Einnahmen ausgezahlt, deshalb scheinen viele Mitspieler jetzt zu glauben, Investitionen in die Infrastruktur seien der Stein der Weisen und der Weg zum unendlichen Gold. Ich stelle die Hypothese auf, dass so Sachen wie die Pferdeeisenbahnen möglicherweise selbst Jahrzehnte später bei Einführung der 'echten' Eisenbahn ihre Kosten noch nicht wieder eingespielt haben werden. Wobei Revoluzzer natürlich auch darauf spekuliert, dass er beim Aufkommen besagter Eisenbahn dann schon ein halbwegs nützliches Schienennetz zur Verfügung zu haben wird. Ist natürlich ein Problem bei so einer Art Forenspiel, die Spieler wissen im Voraus in welche Technologien es sich zu investieren lohnt.
    England heisst England, weil es an seiner breitesten Stelle 1,2 m misst. Deshalb herrscht dort auch Linksverkehr, denn rechts kommt oft keiner und dann geht das genau auf.

Altes Mann Avatar von goethe
    Das Beispiel mit der Pferdebahn von Budweis nach Linz ist authentisch, die gab es wirklich und gilt als einer der Vorläufer der Eisenbahn.

Dessen Schienenmaterial dürfte aber kaum eine schwere Dampflokomotive tragen

You can check out any time you like, but you can never leave

Master of the Watch Avatar von Azrael
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Dessen Schienenmaterial dürfte aber kaum eine schwere Dampflokomotive tragen
    Eben, deshalb kann ich mir genau wie Wilbur auch nicht vorstellen, dass eine Pferdeeisenbahn sich mehr oder auch nur gleich lohnen kann wie eine gute ausgebaute Strasse. Wie soll die mehr transportieren können als es ein vergleichbares Pferdegespann auf der Strasse könnte?
    England heisst England, weil es an seiner breitesten Stelle 1,2 m misst. Deshalb herrscht dort auch Linksverkehr, denn rechts kommt oft keiner und dann geht das genau auf.

Beyond Mars Avatar von [VK]
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Eben, deshalb kann ich mir genau wie Wilbur auch nicht vorstellen, dass eine Pferdeeisenbahn sich mehr oder auch nur gleich lohnen kann wie eine gute ausgebaute Strasse. Wie soll die mehr transportieren können als es ein vergleichbares Pferdegespann auf der Strasse könnte?
    Erstaunlicherweise transportieren die Pferdeeisenbahnen sogar mehr als Kutschen auf befestigen Straßen.

Ein Betrieb mit Pferden war auch auf Feldbahnen gebräuchlich, beispielsweise auf landwirtschaftlichen Zwecken dienenden Feldbahnen. Im landwirtschaftlichen Einsatz ging man davon aus, dass zwei Pferde auf annähernd ebenen Schienenstrecken mit gelegentlichen geringen Steigungen einen Wagen mit acht Tonnen Nutzlast und auf Steigungen bis fünf Prozent immerhin noch mit einer Nutzlast von drei Tonnen ziehen konnten. Dies war aber eineinhalb- bis zweimal soviel, wie das gleiche Gespann auf befestigter Straße zu leisten vermochte. Im Vergleich zum Zug eines Ackerwagens auf unbefestigten Feldwegen ging man sogar von der drei- bis vierfachen Leistung aus.[3][4][5]
    Und ich hab ja schon gesagt das die Franzosen teilweise normale Lokomotiven drauf fahren haben lassen. Es ist also möglich

Und selbst wenn, eine Modernisierung der Strecke dürfte billiger und leichter kommen als ein kompletter Neubau

Ausserdem hat Oxford mal gemeint das er "einzigartige" Ideen belohnt

Ganz gewiss ist die Leistungsfähigkeit des Rad-Schiene-Sytems deutlich größer als der herkömmliche Transport. Die Frage ist das Aufwand-Nutzen Verhältnis. Es muss eben zunächst sehr viel investiert werden. Bei der in Rede stehenden Überland-Bahn wurde beispielsweise recht schnell klar, dass ein tragfähiger steinerner Unterbau für die Schienen benötigt wird. Das verteuert das Ganze enorm.
    Insgesamt betrachtet ist eine Bahn gewiss eine gute Investition. Es ist jedoch keine eierlegende Wollmilchsau, die man auch gut reiten kann. Sinnvoll (und auch historisch so genutzt) ist die Bahn für den langsamen (ich las irgendwo 4 km/h) Gütertransport. Mehr nicht.

Was mir gerade noch durch den Kopf schoss:

Wir haben bei den bayrischen Unis Sprachen (außer Latein und Hochdeutsch) bislang vollkommen außer Acht gelassen. Er sollte an seinem Verwaltungszentrum (München) noch Französisch, Englisch und Italienisch für die Diplomaten lehren lassen. Vielleicht sollten aber auch die anderen Phil.-Faks. noch eine moderne Fremdsprache lehren.

Und das soll ich ihm vorschlagen? Der dreht doch durch, wenn wir weiter mit den Unis nerven

Öhm meinst du?
    Ich denke eher nicht. Abgesehen davon handdelt es sich doch um einen rein sachlichen Vorschlag

Es sind doch seine Unis und seine Planung. Wir drängen doch nichts auf

Naja, die höchstspannende Uniplanung habt ihr ja nun schon detailliert besprochen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich persönlich von "last-Minute-Vorschlägen" (auch wenn die Runde noch ne Woche dauert) sowieso meist genervt bin. Ich schlag's mal vor.

Uniplanung ist doch für 1825 vorgesehen. Last Minute wäre also eher kurz vor dem Sommerurlaub.

Seite 28 von 159 ErsteErste ... 182425262728293031323878128 ... LetzteLetzte