Ich habe jetzt wie blöde gesucht, wo zeri das mit dem Thüringer-Nationalstaat herhat. Ich habe nichts dergleichen gefunden. Aber gegen Graswachsenhören habe ich grundsätzliche Vorbehalte. Insofern sollten wir das ganze Geraffel momentan schlicht ignorieren.
Beschränken wir uns auf das wesentliche: Derzeit ist Schönwetterperiode mit Preußen. Le TourUnterstützen wir unsere rheinischen Schäfchen, so gut wir können. Für die nächste Runde stehen hier Recherchen für Kirchenbau, Klösterneugründungen (Corvey
) und ähnliches an.
Zweite Baustelle ist Franken. Dort gibt es urkatholische Gegenden - die vormaligen Fürstbistümer. Die wollen wir von der bayrischen Herrschaft begeistern. Nicht vergessen! In den protestantischen (auch reformierten, eh alles Ketzer) Gegenden müssen wir irgend etwas einigendes finden. Die Idee war ökumenische Sozialarbeit. Das beides sollte idealerweise in dieser Runde über die Bühne gehen.
Die Theo-Austauscher sind per se doch kein Problem. Wenn aber in der nächsten Auswertung steht, dass die Austauschstudenten in besonderer Weise am deutschen Nationalstaat basteln und unsere Theologen sind da mittenmang, dann werden wir viel Freude und Frohsinn zu verbreiten haben![]()

- Chez zeri lesen wir: "Thüringen will einen Nationstaat" (o.ä.). Können wir das in Verbindung setzen mit den Regionen und ihrer Selbstbestimmung? Oder soll uns das nur ihrer Un-Liberalität versichen? (PARANOIA
)
Unterstützen wir unsere rheinischen Schäfchen, so gut wir können. Für die nächste Runde stehen hier Recherchen für Kirchenbau, Klösterneugründungen (Corvey
) Gegenden müssen wir irgend etwas einigendes finden. Die Idee war ökumenische Sozialarbeit. Das beides sollte idealerweise in dieser Runde über die Bühne gehen.
sorry 
Warum wollen die alle so ein Zeug machen. Es gibt ein hoch leistungsfähiges Postnetz (Thurn-und-Taxis). Baut man die Straßen aus, kann man damit über Jahrzehnte die Eisenbahn ausstechen. Oxford ist mit seiner 1830 Ansage ja ohnehin schon sehr früh. Die scheinen sich nicht klar darüber zu sein, was 1830 Eisenbahn war.