Seite 27 von 159 ErsteErste ... 172324252627282930313777127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 405 von 2381

Thema: [DB] Apostolischer Planungsthread

Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur

Le Tour

Nunja, ich soll was dazu schreiben.

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht ganz, wo dein Problem mit dem Komplex liegt. Hast du Angst erschossen zu werden?
    Aber der Reihe nach:

Dass kirchliche Provinzen denen des Reiches entsprechen, ist unser Anliegen spätestens seit 325. Nun soll diesem Anliegen auch in Preußen entsprochen werden. Wie die Heilige Kirche ihre Binnenbeziehungen regelt, ist allein ihre Sache (gedeckt durch die Bundesakte). Bislang haben aber alle betroffenen Fürsten unser Anliegen geteilt und begrüßt. Warum sollte das in Preußen anders sein? Was Preußen von den anderen unterscheidet, ist, dass der König nicht von sich aus auf uns zu getreten ist. Na und
    Im vergangenen Jahr zeigte der König eine Haltung, die vermuten lässt, dass er seine katholischen Untertanen nicht missachtet. Darauf bauen wir auf. Also:

Neuordnung auch in Preußen: jetzt. Einsetzen der entsprechenden Bischöfe: jetzt. Massenmessen Der König besuchte die Kölner Dombaustelle und spendete kräftig - Da musst du irgendwie drauf reagieren. Außerdem hat er (auch wenn Oxford gar nichts dazu schrieb) kleine Spenden an katholische Gemeinden verteilt.

Nun fragst du, wie wir es dem preußischen Kabinett beibringen. Ich frage: Warum? Unser Ansprechpartner ist der König, von einem Minister für Katholiken ist mir jedenfalls nichts bekannt. Der König bekommt eine PN. Wenn du gut drauf bist, jubelst du ihm deine Tour als RPG-Teil seines Aktionsposts unter. Ansonsten gibt es eine offizielle Verkündigung.

Problematisch ist das Hetzblatt. Ich blicke nicht durch, inwiefern Armigo seine Finger im Spiel hat, oder ob das allein auf Oxfords Mist gewachsen ist. Fakt ist, dass wir kein Interesse an solchem Schmierantentum haben. Das solltest du dem Bayern und dem Preußen klarmachen. Bei Oxford habe ich keine Hoffnung, dass er sich von derlei Fakten beeinflussen ließe, wenn er eine Möglichkeit sieht, in Bayern Unruhe zu stiften.

Ach und wie die Route nun genau verläuft, ist doch völlig wurscht, oder?

Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Zitat Zitat von Meister Wilbur Beitrag anzeigen
    as Preußen von den anderen unterscheidet, ist, dass der König nicht von sich aus auf uns zu getreten ist. Na und
    Äh? Gar nicht Emoticon: polly "Früher, als ich hier angefangen hab" hab ich mich bei den meisten mit solchen Anschreiben begrüßt.

Im vergangenen Jahr zeigte der König eine Haltung, die vermuten lässt, dass er seine katholischen Untertanen nicht missachtet. Darauf bauen wir auf. Also:

Neuordnung auch in Preußen: jetzt. Einsetzen der entsprechenden Bischöfe: jetzt. Massenmessen Der König besuchte die Kölner Dombaustelle und spendete kräftig - Da musst du irgendwie drauf reagieren. Außerdem hat er (auch wenn Oxford gar nichts dazu schrieb) kleine Spenden an katholische Gemeinden verteilt.
    Gut.

Nun fragst du, wie wir es dem preußischen Kabinett beibringen.
    Ich meinte das eher als totum pro parte

Wenn du gut drauf bist, jubelst du ihm deine Tour als RPG-Teil seines Aktionsposts unter. Ansonsten gibt es eine offizielle Verkündigung.

Problematisch ist das Hetzblatt. Ich blicke nicht durch, inwiefern Armigo seine Finger im Spiel hat, oder ob das allein auf Oxfords Mist gewachsen ist. Fakt ist, dass wir kein Interesse an solchem Schmierantentum haben. Das solltest du dem Bayern und dem Preußen klarmachen. Bei Oxford habe ich keine Hoffnung, dass er sich von derlei Fakten beeinflussen ließe, wenn er eine Möglichkeit sieht, in Bayern Unruhe zu stiften.
    Armigo ist da wohl nicht ganz unschuldig. Ich weiß nicht, wie sehr das Preußen nervt, vielleicht beschwert er sich ja in der Antwort auf die Reiseankündigung.

Ach und wie die Route nun genau verläuft, ist doch völlig wurscht, oder?
    In der Tat.
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

Darmstadt

Der Fürst hat sein Versprechen gehalten und plant einen zusätzlichen Betrag X zum Bau ein. Soweit

Ich habe allerdings das Gefühl, dass alle Beteiligten (Nuntius, Fürst und ) aufeinander warten, was konkrete Zahlen angeht. Wenn wir das Ganze Oxford überlassen, ist es nicht ausgeschlossen, dass die Kirche schon 1986 fertig wird. Wollen wir das so schnell? Oder können wir da etwas unternehmen?

Nun, es geht ja darum, herauszufinden, wieviel die werten Gläubigen gespendet haben. Und das ist Oxfords Metier :-/ (obwohl, warum zieht mir das den Mund kraus? Ein Ergebnis wird ja sicher nächste Runde kommen - höchstens könnte es zu wenig sein )

Und sei doch nicht so fies zu Bayern, wir haben doch noch gar keine konkreten Planungen gehört
    Geändert von Jerry Demmings (20. April 2012 um 22:29 Uhr)

Immer diese Ninja-Edits: Mich nervt nur immer wieder diese Haltung, dass bei Koinzidenzen merkwürdige Kausalitäten angenommen werden.

Der Gerhardt schmeißt CiV PBEM 24, weil seiner Meinung nach jemand mitliest. Vielleicht hat der Gegner auch nur aufgrund seiner Informationen Handlungen antizipiert?
    Im CIV PB 54 handelt der Falke ausnahmsweise an einigen Stellen rational - na dann kann er doch nur in fremden Storys gelesen haben (so eine Äußerung).

Und hier: Der Revo macht die gleiche Politik wie Armigo. Na das kann ja nur sein, weil Armigo ihm das eingeredet hat.

Das nervt!!!!!1elf!

Ninja-Edits? Iiich? Der war aber Oxford betreffend.

So, ich hab jetzt erstmal meine Meinung zu Armigos Kommentar geändert: Erst fand ich das ganz harmlos, als ich das Argument dafür dann hier niederschreiben wollte, ist es mir entfallen Da hab ich dann noch mal in Bayerns Story nachgelesen. Irgendwie schon dreist, der Mann Und was du ihm schriebst stimmt auch. Aber m. E. liegt das bei weitem nicht im Bereich der erwähnten Civ-Storys, eher so im Bereich von Zeri, wie er sich für den einflussreichsten Berater Bayerns hält/hielt.

Da hat mich Anno in der Bayern-Story so kurz vorm Schlafengehen doch noch mal zum herzhaft Lachen gebracht

JD: Du hast natürlich recht mit deiner Einschätzung, dass Armigo hier harmloser war als meine Beispiele. Ich bin trotzdem genervt.

Nunja, ich habe es geahnt, hier auch vorgeorakelt; ich hätte mich ja zurückhalten können, ich Trampel ich; aber nunja, jetzt bin ich traurig (und zwar ganz wirklich ohne jeden blöden Scherz), aber selber Schuld Meister Wilbur!

Ehe ich aber reihum alle Fürsten vergrätze, ist wohl sinnvoll, dass ich meinen Input auf diesen Faden beschränke. Das hat ja früher auch ganz gut geklappt.

Also mache du bitte auch in Liechtenstein weiter.

Was ist passiert? Ich geh mal Storys lesen (auch hab ich 3 PNs (huch?) von Österreich und eine von Thüringen)

Master of the Watch Avatar von Azrael
    Zitat Zitat von Jerry Demmings Beitrag anzeigen
    Was ist passiert? Ich geh mal Storys lesen
    Kurz zusammengefasst: Der Bayer hat sich für Wilburs Geschmack etwas zu lernresistent gezeigt und danach hat ein Wort das andere gegeben.

(auch hab ich 3 PNs (huch?) von Österreich und eine von Thüringen)
    Soll ich dir auch noch eine schicken, einfach so aus Spass und um auf eine gerade Zahl zu kommen?
    England heisst England, weil es an seiner breitesten Stelle 1,2 m misst. Deshalb herrscht dort auch Linksverkehr, denn rechts kommt oft keiner und dann geht das genau auf.

I see... schade, aber irgendwann musste ich ja selbst auch mal wieder was tun

Ist in der Liechtenstein-Story dein Post der letzte Stand der Dinge, Wilbur?

Hier ist Thüringens Antwort. Dass Preußen irgendwelche Rebellen, die Geld haben wollen, weggeschickt hat, habe ich doch schon irgendwo mal gehört (Bayernstory?), also ist das wohl wahr (Armigo zweifelte da damals glaube ich dran). Sollte ich mich beruhigt fühlen wegen dem Rheinland-Argument? - Chez zeri lesen wir: "Thüringen will einen Nationstaat" (o.ä.). Können wir das in Verbindung setzen mit den Regionen und ihrer Selbstbestimmung? Oder soll uns das nur ihrer Un-Liberalität versichen? (PARANOIA )
    Zitat Zitat von King of Wiwi
    Verehrter Nuntius,

Für das Studium in Oldenburg meldet man sich freiwillig, das gilt eben auch für die Theologie, es ist ein Angebot, sollte sich für dieses Angebot keiner melden sollte uns das auch recht sein, jedoch glauben wir das nicht.

Was eure Bedenken wegen Franken betrifft kann ich euch beruhigen, Preußen sagte uns vor einiger Zeit im Gespräch das er nicht in Franken intervenieren würde, er habe sogar Rebellen die bei ihm nach Geld fragten abgewiesen und wir taten es ihm schon gleich, einen Bürgerkrieg will keiner in Deutschland und wohl am wenigsten Preußen, ist er doch froh gerade im Rheinland endlich Ruhe zu haben, sollte er aber dann in Bayern einmarschieren wird es im katholischen Rheinland alles andere als ruhig zu gehen, oder was meint ihr? Zudem wäre das Zeichen auch Fatal wenn sich eine Region aus Selbstbestimmung heraus als unabhängig zeigen würde.

Mit Freude über das Gespräch,
    Heinrich XIX. Fürst von Reuß zu Greiz und Gera, Hexarch von Thüringen
    Achtung Spoiler:

Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Verehrte Hexarchen Thüringens!

Endlich sind wir im Zuge der Bistumsgründung dazu gekommen, einen Apostolischen Vikar (~Bischof) für das Apostolische Vikariat von Thüringen zu ernennen, von dem Wir Euch gerne in Kenntnis setzen, Herrn Domkapitular von Ermland Joseph Ambrosius Geritz. Auch haben Wir den Hochwürdigsten und sehr geeigneten Priester Wilhelm Arnoldi zum Hofseelsorger und Beichtvater für die Gattin seiner Hochfürstlichen Durchlaucht des Fürsten von Reuß und ihr katholisches Gefolge ernannt.

Vom Großherzog Oldenburgs hörten Wir, dass Ihr mit ihm einen Austausch katholischer Theologiestudenten plant. Wen möchtet Ihr dort hinschicken? Unsere Priesteramtskandidaten aus Thüringen werden wir im Metropolitanseminar zu Bamberg ausbilden lassen.

Wir möchten diese Gelegenheit aber auch nutzen, um Euch eine eher politische Frage zu stellen. Auch wenn die Hl. Kirche im Zuge der Säkularisierung ihre weltliche Macht verloren hat, kann sie sich doch von diesen Ereignissen nicht ganz abwenden. Ihr geltet im Bund als äußerst liberal, nun liegt ihr aber zwischen zwei Großmächten, die dies wohl nicht unbedingt sind, nämlich Preußen und Bayern. Ein anderer liberaler Fürst (ihr wisst sicher, wer ) mutmaßte, dass Preußen eventuell eines Tages in Bayern bzw. Franken intervenieren wolle, wo es ja leider zu Konflikten zwischen Katholiken und Protestanten kommt. Von unserer Seite aus versuchen Wir bereits, auf den bayrischen König einzuwirken; denn der Hl. Kirche gefällt zwar die Mission, doch nicht der Bürgerkrieg. Uns würde daher Thüringens Positions sehr interessieren, und ob Ihr in engerem diplomatischem Kontakt mit den Nachbarn Bayern oder Preußen steht?

Es grüßt Euch
    Im Namen Seiner Heiligkeit Pius VII.
    Carlo Lorenzelli, Erzbischof von Methymna, Apostolischer Nuntius
    Geändert von Jerry Demmings (21. April 2012 um 21:55 Uhr)

Österreich will:
    -Ruhe in Italien. "Der Italienische Bund"? So ein Kongress könnte evtl. die nationalist. Auftriebe noch weiter fördern...
    Zitat Zitat von Revoluzzer
    Mein lieber Nuntius,

Mein erstes und wichtiges anliegen betrifft den Papst, oder besser gesagt Italien.
    Sicher habt ihr auch von den ersten Nationalstaats bestreben in Italien gehört und das verunsichert mich zu tiefst, weshalb ich gerne einen Kongress einberufen würde, zur Klärung der Fragen und einer Vermeidung einer Revolution.
    Dieser Kongress soll unter der Schirmherrschaft des Papstes in Rom und mit der Leitung und Unterstützung Metternichs laufen. Noch mehr Unruhen können wir in Europa nicht gebrauchen, deshalb würde ich gerne eine Diplomatische Lösung wie in Deutschland bevorzugen. Meint ihr ihr könntet mit eurer Heiligkeit darüber reden und ihn von der Notwendigkeit einer solchen Lösung überzeugen?

gez. Alois II. Josef Maria Johannes Baptista von und zu Liechtenstein
    -niedrigere Zinsen:
    Mein werter Nuntius,

Mein an liegen von Gestern ist mir nun wieder eingefallen, obgleich ich es wieder am liebsten vergessen hätte. Es betrifft die Schulden Österreichs die nach und nach ins unermessliche steigen, beträgt der Zinssatz den die Banken uns auferlegt haben mittlerweile 6,3% und da wollten wir fragen ob es nicht möglich wäre ob uns da nicht die Mutterkirche etwas unter die Arme greifen könnte? Könnten wir wenn wir die jährlichen Zinsen allein tilgen möchten nur gerade so unser Militär weiterhin bezahlen. Gabe es da eine Möglichkeit das wir unsere Schulden bei der Kirche zu einem menschlicheren Zinssatz umwelzen könnten? Um unseren guten willen zu zeigen würde wir auch jährlich 5% unseres Etats in die Schulden Bewältigung zahlen.
    Wir hoffen ihr könnt uns in dieser Hinschicht helfen, sowie wir euch vielleicht eines Tages helfen können eure Interessen zu vertreten.

-KAMPF DEN PROTESTANTEN!!!1111!!! Irgendwas mit Preußen liegt hier doch echt in der Luft
    Mein werter Nuntius,

Ein letztes Anliegen, oder vielmehr eine letzte Idee haben wir noch:
    Im Gespräch mit Bayern über die momentane Lange Deutschlands kam die Idee einer katholischen Liga auf. Mitglied der katholischen Liga wäre Österreich, Bayern und der Papast, damit würden wir ein Zeichen der Stärke und Solidarität der Katholiken setzen. Es wäre ein Bündnis über den Glauben hinweg zur Politik, was eben auch zeigen würde das entgegen der sich verbreitenden Säkularisierung die politische Macht und Rolle des Papstes nicht schwinden soll. Gerade für unsere katholischen Brüder und Schwestern im Rheinland würde es neue Hoffnung und zuversicht geben und würde es den wachsenden protestantischen Preußenaperat entgegen stehen, welcher schon nach und nach in Mitteldeutschland angekommen ist. Nur mit dem Beistand der Kirche kann dem noch Entgegen gewirkt werden, wenn wir nicht wollen das bald ganz Deutschland unter protestantischer Führung steht.

Die Umschreibung Azraels ist korrekt, aber ich lege Wert auf die Feststellung, dass alle betreffenden Ereignisse bereits vor dem gestrigen Abend stattfanden. Es ist also eher eine allgemeine Verstimmung (die ja durchaus auf beiden Seiten zu spüren ist oder war) zum Abschluss gekommen. Ich glaube aber, dass sich das auch wieder einrenken kann.

Zu Liechtenstein ist in der Tat nicht mehr geschehen. Allerdings steht mein hiesiger Landbau-Post mit möglichen Geldquellen in Verbindung. Vielleicht kannst du Verhandlungen in die entsprechende Richtung lenken.

In diesem Sinne hatte ja auch Oldenburg Angebote gemacht. Da seine 3ha-Parzellen im aktuellen Aktionspost ja wieder rausgefallen sind (wimre), kannst du ihn bezüglich der angemessenen Größe fragen.

Zu den PN schreib ich gleich noch etwas.

@Azrael: Du schreibst in deinen Franzosen-Posts gern "OCC". Ich kenne "OOC" als "Out of character". Ich nehme an, bei dir handelt es sich um eine Fehlschreibung.

Master of the Watch Avatar von Azrael
    Zitat Zitat von Meister Wilbur Beitrag anzeigen
    Die Umschreibung Azraels ist korrekt, aber ich lege Wert auf die Feststellung, dass alle betreffenden Ereignisse bereits vor dem gestrigen Abend stattfanden. Es ist also eher eine allgemeine Verstimmung (die ja durchaus auf beiden Seiten zu spüren ist oder war) zum Abschluss gekommen. Ich glaube aber, dass sich das auch wieder einrenken kann.
    Wenn es dich tröstet (und so viel darf ich wohl sagen ohne damit irgendwelche Geheimnisse weiter zu geben), die Diplomatie mit dem bayrischen König gestaltet sich nicht nur für dich schwierig. Aus irgendeinem Grund scheint er in letzter Zeit viele seiner Freunde zu verärgern...

@Azrael: Du schreibst in deinen Franzosen-Posts gern "OCC". Ich kenne "OOC" als "Out of character". Ich nehme an, bei dir handelt es sich um eine Fehlschreibung.
    Öhm... Ich bin doch ein Schaf, da hast du selbstverständlich vollkommen Recht.
    England heisst England, weil es an seiner breitesten Stelle 1,2 m misst. Deshalb herrscht dort auch Linksverkehr, denn rechts kommt oft keiner und dann geht das genau auf.

Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Wenn es dich tröstet (und so viel darf ich wohl sagen ohne damit irgendwelche Geheimnisse weiter zu geben), die Diplomatie mit dem bayrischen König gestaltet sich nicht nur für dich schwierig. Aus irgendeinem Grund scheint er in letzter Zeit viele seiner Freunde zu verärgern...
    Ich kann mir das gut vorstellen, aber leider tröstet mich das nicht. Ich habe jetzt ziemlich in die Bayern-Sache reingekniet und irgendwie fühl ich mich persönlich betroffen, wenn's dem Bayern an den Kragen geht. Es ist ja schon länger so, dass er immer mal wieder eingefangen werden muss. Ich Rindvieh (wenn du Schaf bist, machen wir einen Haustierzoo auf) habe nun aber erstmal den Kredit verspielt.

Seite 27 von 159 ErsteErste ... 172324252627282930313777127 ... LetzteLetzte