Story: Götterdämmerung: Persien erhebt sich | MP live streams | Amateurastronomie Blog
Zitat von William James Durant
also, max 4? Wie macht sich das bemerkbar?
meine Story´s im PBEM CiV
-->4x Sieg
-->3x Niederlage
Achtung Spoiler:
Story: Götterdämmerung: Persien erhebt sich | MP live streams | Amateurastronomie Blog
Alles klaro, Danke!
meine Story´s im PBEM CiV
-->4x Sieg
-->3x Niederlage
Achtung Spoiler:
Ich habe es grad genauer angeschaut. Früher ist es so gewesen, nun scheint dahinter eine Formel versteckt zu sein und es wird kein "Überschuss" derexplizit angezeigt. Aber, es wird ein prozentualer Anteil der Nahrung dennoch mit eingerechnet. Wie groß dieser Anteil ist weiß ich nicht aber ich habe noch nie so viel Nahrung im Überschuss gehabt, dass dort mehr als 4
als Überschuss in Produktion eingerechnet wurde. ^^ Bei ganz großen Megastädten mit sehr viel Nahrung müsste aber dennoch mehr als 4
rauskommen, wenn dort keine Obergrenze mehr gibt.
Ich lasse mal dieses Thema unter Strategie oder Allgemeines verschieben, dann poste ich dazu die Bilder mit Erklärung. Daher bitte hier nicht mehr dazu posten...
Geändert von viktorianer (05. April 2012 um 13:45 Uhr)
Ich habe mich, im Bezug auf eine PBEM-Story das Problem der Siedlerausbildung genauer angeschaut. Ich habe keine Formel, es scheint aber eine zu geben. Wenn einer diese hat, so sollter er diese hier posten.
Also. Grundlage beim Siedlerausbildung, wie es im Spiel eben auch steht: Wenn ein Siedler ausgebildet wird, so wird keinemehr im Kornspeicher gespeichert und die Stadt kann nicht mehr wachsen! So weit so gut. Was passiert aber mit der
, die man dennoch sammelt? Genau hier die Schwierigkeit der Frage auf die es zu erst einmal zwei Teilantworten gibt.
Erster Teil (Grundlage).
Es wird keinemehr benötigt um seine Bürger in der Stadt zu ernähren. Normal braucht jeder Bürger einer Stadt 2
um zu überleben, während der Ausbildung von Siedler aber keine!
Das heißt, dass man ganz auf Produktion umstellen kann, ohne ein Feld mitzu haben und die Stadt stirbt nicht aus.
Zweiter Teil ist ungleich schwieriger richtig zu beantworten.
Früher, vor einigen Updates, gab es einen festen Wert an, die zur Zeit gesammelt wurde und der Siedlerausbildung hinzugerechnet wurde. Dieser Wert wurde sogar unter Produktion angezeigt. Da gab es max. 4
als Überschuss auf die Produktion. Mehr ging nicht aber man konnte eben auch mit +4
seinen Siedler schneller ausbilden.
Zur Zeit geht es nicht mehr so "einfach". Erstens wird die, die zur Siedlerausbildung hinzugerechnet wird, nicht mehr unter Produktion explizit angezeigt. Dass aber
dennoch bei der Ausbildung gebraucht wird, kann man dennoch sehen (Bilder)
Ab einer bestimmten Anzahlim Überschuss, wird noch mehr
eingerechnet. Die 2
wie Oben zu sehen, ab 5-6
noch +1
, ...
... und später noch mal bei 11-12+1
(= etwa 4
im Ganzen also).
Man kann auch sehen, dass die Stadtfaktoren oder SoPos keine Wirkung auf diesehaben. Diese
wird einfach am Ende hinzugerechnet.
Wenn man mehr Überschuss anhat, so kann es durch aus sein, dass mehr als 4
als Überschuss mit berechnet werden - kA, habe nicht so große Städte gehabt wo ich das nachschauen kann. Wäre cool wenn jemand das noch mal überprüfen könnte. Allerdings ist der "Bonus" bei größeren Städten so oder so egal, da die Produktion in der Regel die des eines Siedlers übersteigen sollte und der Siedler in einer Runde gebaut werden kann.
Geändert von viktorianer (05. April 2012 um 17:53 Uhr)
Es ist ja nicht so sehr die Frage ob es schneller geht. Auch wenn ich jetzt nicht mit der genauen Formel dienen kann, gibt es eine sehr einfache Lösung für das Problem: einfach Felder umbelegen und schauen wie sich das auf die Produktion pro Runde auswirkt - dann entscheiden, ob Du lieber die (Überschuss-)Hämmer willst oder das Gold.
Sehr interssant! Bevor ich sah, wer den Thread erstellte, hatte ich genau die hier vorgestellten Fragen. Die Details würden mich daher auch interessieren.
Sig sauer
[quote="Viktorianer"kA, habe nicht so große Städte gehabt wo ich das nachschauen kann. Wäre cool wenn jemand das noch mal überprüfen könnte.[/quote]
Anhand der benötigten Rundenzahl für den Bau eines Sielders müsste das berechenbar sein. Diese Woche bin ich Zuhause bei der Familie aber wenn ich wieder Zuhause bin kann ich mir ja mal ein Testspiel dafür basteln.
Letztlich läuft es wohl darauf hinaus ob es evtl. in der Phase wo öffentliche Verwaltung viele guteFelder ermöglicht aber die entsprechenden Techs für mehr
aus Mine und Sägewerk noch nicht erforscht sind Sinn macht.
Brian, das brauchst nicht nachrechnen, die Zahlen stehen schon oben. Ich brauche nur Zahlen mit mehr Nahrung als ich es hatte (also +20 und mehr...). Die Zahlen sind sehr interessant, da man mit bau von Hängenden Gärten einen Siedler beschleunigen kann. Hier reicht ein Hügel am Fluss und schon hat man +12 Nahrung und damit +3 Produktion extra beim Ausbilden von Siedler.
Naja, richtig ist, dass mit Tradi und einem Hügel mit Feld drauf, schon mal +2 Produktion mehr zur Verfügung stehen. Das gleicht aber dem Bonus aus Unabhängigkeit nicht mal ansatzweise aus. Früher ist das viel stärker gewesen, da dort direkt die ersten 4 Nahrung in Produktion umgerechnet wurden. Damit konnte man auch mit Tradition und 2 Hügel mit Feld schon sehr schnell Siedler ausbilden.
Zur Zeit braucht man also viel größere Produktion oder viel größere HS mit Tradition um relativ schnell einen Siedler auszubilden, um hier die Stadt nicht zu lange zu bremsen. Erst mit 3 Hügel und Feld drauf kann man mit +3 extra Produktion rechnen und die Stadt hat zwischen den Siedlerbau auch mehr Nahrung trotz oder besser gesagt zusätzlich mehr Produktion. Bis man +12 Nahrung hat, so vergeht schon sehr viel mehr Zeit und der Tradinachteil ist eigentlich keiner mehr.
Also ich werde in der Zukunft auf die 3 Hügel am Fluss achten und dort bevorzugt Feld anlegen, wenn ich Tradition spiele.Zudem scheint HG auch hier seine Stärken zu haben
.
soo mal den Thread wieder aufwärmen
Nach einer kleinen Diskussion mit theybface heute über den Einfluss von überschüssiger Nahrung auf die Siedlerproduktion habe ich jetzt mal einen Test gestartet
Folgendes Ergebnis:
- Negative
bezogen auf den theoretischen Verbrauch anhand der
(also 2x
) spielt wie bereits bekannt absolut keine Rolle
- Für den Einfluss des Nahrungsüberschusses gab es folgende Beobachtungen(bis zu einem Überschuss von 24
getestet):
- + 1
==> +1
- + 2
==> +2
- + 3
==> +2
- + 4
==> +3
- + 5
==> +3
; ...
- + 8
==> +4
; ...
- +12
==> +5
; ...
Ergebnis:
sei x der-Überschuss so ergibt f(x) den
-Bonus wie folgt:
f(0) = 0
f(1) = 1
f(x) = Abrunden (1/4x + 2) (Für alle x >=2)
im Klartext gibt es quasi je 4 zusätzlicheeinen weiteren
Vielleicht zum Nachschlagen noch eine "Tabelle":
- ab +01
==> +1
- ab +02
==> +2
- ab +04
==> +3
- ab +08
==> +4
- ab +12
==> +5
- ab +16
==> +6
- ab +20
==> +7
- ab +24
==> +8
- ab +28
==> +9
In diese Berechnung gehen auch alle Gebäude(KK,WM), Wunder(HG) und Sopos mit ein. In wie fern der Artemis-Tempel Einfluss hat kann ich jetzt nicht sagen.
Also bei mir ist es meistens so, dass es sich mehr lohnt auszunutzen, dass die Stadt während der Siedlerproduktion nicht hungern kann. Also nicht Nahrung pushen sondern maximal auf Produktion setzen und Nahrungsfelder ignorieren. Wenn man jetzt sieht, dass man für einen Hügel ohne Mine 8 Nahrung aufbringen muss stützt dies diese Erfahrungswerte.
Nur wenn die Stadt nicht über ausreichend Produktionsfelder verfügt aber über viele Nahrungsquellen lohnt es über Siedlerproduktion mit viel Nahrung nachzudenken.
World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.
Strategieartikel:
Für die meisten wird es wirklich selten darum gehen, einen großen Nahrungsüberschuss zu produzieren.Aber gerade wenn man nur +1/+2hat lohnt es sich evtl, da man die ersten beiden
-Überschüsse 1:1 bekommt. Je größer die Stadt desto geringer auch der Nutzen eines solchen
-Überschusses, da die mehr
auch 2x Anzahl
![]()
benötigt, um überhaupt auf +-0 zu kommen.
- ab +01
==> +1
- ab +02
==> +2
Die ganzen Betrachtungen sind vielleicht auch dann interessant, wenn jmd aus Goldmangel Felder mit Nahrung und Gold belegt.
Im Endeffekt ist es eh nur für Tüftler mit Interesse an Micromanagement interessant, um wirklich die maximale Produktion rauszuholen oder wenn man wirklich fast gar keine Produktion hat.