Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 170

Thema: [G&K] 10 Fragen an Firaxis

Registrierter Benutzer Avatar von Phoe-Nix
    Was bedeutet G&K für die alten DLC? Werden alle Civs, DLC-Szenarios udgl. noch spielbar sein?

Wird es nach G&K weitere DLC geben?

Mich würde auch interessieren, ob sie bei den Modingtools neues einführen und ob sie bei den hardcodierten Dingen einiges modifizierfähig machen. (Man kann m.W. bisher zum Beispiel die Grafiken der Zeitalter nicht ändern).

Das mit dem "großen Spion" habe ich so verstanden, das es einer mit mehr Erfahrung ist.

*Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Ich werde mich hüten, hier eigene Fragen zu stellen, der ganze Vorfreuderummel ist mir so ein wenig entgangen. Wär ja schlimm, wenn ich mich hier schon 4 Monate früher fertigmache...

Aber mal so als Hinweis: Du (Worf)/ihr/sonstenwer meinte, ihr wollt die Fragen schon diese Woche abschicken. Wäre es nicht besser, wenigstens solange zu warten, bis die Antworten bei den Fanatics eintrudeln. Sonst haben wir nachher nur 15 Antworten, weil sich alles doppelt, wo es 20 sein könnten.

Und im Übrigen wünsche ich der Moderation viel Spaß beim Auswählen der Fragen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

Klingone Avatar von Worf der Große

Anmerkungen zu den Fragen

Ich habe mal zu allen Fragen Anmerkungen geschrieben. Morgen schaue ich mir dann nochmal an, wer welche Fragen Anderer gut fand und dies wohl nochmal einfließen lassen.

Da nun bisher nicht mehr all zu viele Fragen kamen, würde ich das Thema auch eher zügiger abhandeln.

Ob und in welcher Form eine Absprache mit anderen Foren erfolgt bzw. erfolgen kann, muss ich noch abklären. Hatte ich aber auch schon im Hinterkopf. Falls The_J dies liest, könnte er ja hier (oder mir direkt) schonmal etwas dazu schreiben.

Achtung Spoiler:
    Fragen bis #44:

KI
    • Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
      Was wurde konkret an der KI verbessert?
      Inwiefern achtet die KI nun auf bessere Armeezusammensetzung?
    • Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
      Wird die KI nicht nur in der taktischen Kriegsführung sondern auch strategisch verbessert (Stichwort Festlegung auf eine Siegvariante)?
      Hintergrund: Diese Endspiele, die man gegen eine haushoch überlegene KI nur deshalb gewinnt, weil sie an ihrer Siegstrategie festhält sind irgendwie blöd.

=> Ich glaube diese Fragen kann man gut in einer zusammenfassen.

Kampfsystem
    • Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
      Wird es eine Upgradeeinheit für die Armbrustschützen geben die auch als Fernkampfeinheit taugt aber keine Artillerie ist?
    • Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
      Wird die Bogenschützen-Linie nach dem Armbrustschützen weitergeführt werden und - falls ja - wird das MG ein Teil dieser Weiterführung sein?
      - Ich halte das für sehr wahrscheinlich und dass das Maschinengewehr in diesem Pfad ist.
      - Daher wäre die Frage mMn nicht all zu interessant an sich, aber sie hat Potential für eine "ausschweifende" Antwort.

Wie kann man sich diesen neuen Schifftypus vorstellen? Als Infanterie der Meere?
      - Es wurde mehrfach von Nahkämpfern (also Infantrie) zu See gesprechen. Ich würde sagen, die Frage ist eigentlich beantwortet, oder wie war sie genau gemeint?

Wie werden damit Städte eingenommen und auch angegriffen? Einfach als Nahkampfeinheit über das Meer?
      - Ja, genauso wurde es berichtet

Wird der Admiral das Äquivalent zum General?
      - In einem der beiden neuen Artikel von gestern wurde davon gesprochen, dass Admiräre die Kampfkraft/Bedeutung von Flotten erhöhen. Von daher wäre das für mich auch schon mit Ja beantwortet.

Kämpfe sollen zukünftig länger dauern. Wieviel Prozent der maximalen Gesundheit wird eine gleich starke Einheiten an Schaden anrichten?
      - Finde ich durchaus interessant, aber wirklich "mehr" erfährt man so ja nicht über G&K. Die würden so oder so sagen, dass sie das "auf jeden Fall gut balanced" hätten.^^

• Zitat Zitat von Kapitalelch Beitrag anzeigen
      Wird es eine Möglichkeit geben Einheiten zu stapeln z.B.: in Friedenszeiten, z.B.: durch Geländeverbesserung "Kaserne", sodass eine große Armee, welche nicht benötigt wird, nicht durchgehend alle freien Felder belegt.
      - Die Frage ist sehr speziell, eine Aufweichung in dieser Größenordnung eher unwahrscheinlich und sie ist mMn nicht all zu sehr auf G&K bezogen.

=> Interessanter fände ich, ob durch die Vielzahl neuer Einheiten das Schere-Stein-Papier - Prinzip (also Nahkämpfer, Fernkämpfer, schnelle Einheiten) insgesamt aufgewertet würde. Hierbei kann man auch gut Bezug zun Maschinengewehr bzw. zu den Armbrustschützen-Fragen nehmen.

Religion
      Werden die Religion auch wie man es aus civ4 kennt sich über die Welt ausbreiten oder ist es eher ein zusätzlicher Baum ähnlich wie die Sopos?
      - Reli scheinen sich nach allen bisherigne Infos höchstwahrscheinlich von Stadt zu Stadt auszubreiten. Also wie bei Civ4.
      - Wie das Konzept aufgebaut ist, ist finde ich auch shcon bekannt (5 Glaubensbereich mit je einem Pool aus möglichen "Reli-Sopos" also "Beliefs"/Glaubensätze.
      - Oder in welche Richtung ging die Frage?

oder aber "Wie sieht das Religionskonzept den genau aus?"
      - Da schon recht viel bekannt ist, ist es halt schwierig eine Antwort zu bekommen, die dann auch wirklich Neues mitteilt.

Wie/bei wievielen Glaubenspunkten kommt der Große Prophet?
      - Ohne das Spiel spielen zu können, würde man so eine detailierte Antwort wohl schlecht einordnen/bewerten können.

Die geschichtlichen Wurzeln der Zivilisationen sollen sich auf das Spiel und die Religionen auswirken. Wie? In welcher Form? Boni und Mali?
      - Wo stand das mit geschichtlichen Wurzeln? Ich las etwas mit Bezug zur Umbegung. Ich vermute einfach mal, dass dies wie bisher dann einfach für bevorzugte Startpositionen, wie es sie bisher auch schon gibt, geregelt würde.

Kann man auch keine Religion haben, weil andere Zivilisationen einem schon alle Religionen geklaut haben?
      - Ich glaube das wurde schonmal indirekt angeschnitten, bzw. ergibt sich aus den "nur" 11 Relis und dass sich die Relis je Stadt ausbreiten. Eine eigene Reli wird daher wohl wirklich nicht jeder haben, aber ich denke, dass jeder wieder eine Art Staatsreli annehmen kann oder aber es direkter und ungebundener über die Städte abläuft. Die Frage hat aber wohl Potential auf eine auschweifende Antwort.

Es gibt ja nur 11 Religionssymbole. Kann man das Religionsrennen somit verlieren und auf die Ausbreitung von fremder Religion angewiesen sein?
      - Die Antwort ergibt sich mMn zwangsläufig: Ja.

Kann man bei oben genannten Fall eine Religion "erobern", ähnlich wie bei Civ 4 mit der Heiligen Stadt?
      - Die Antwort fände ich interessant, zumal es sicher wieder sowas wie eine heilige Stadt gibt, aber man vermutlich eben nicht die fremden Glaubensätze erwerben kann (so, wie man auch keine Sopos erobern kann).

Wenn der oben genannte Fall nicht eintritt, können die gleichen Religionen mit unterschiedlichen "believes" entstehen? Ähnlich Protestantentum und Katholizismus?
      - Ah okay, schon interessant, aber auch recht speziell die Frage. Wäre schade, wenn da nur sowas wie ein "Nein" kommt.

Gibt es dann ein Rennen um die Ausrufung zur Weltreligion?
      - Wettbewerb wird es sicher geben, da man ja einen Großen Propheten für eine Welt-Reli braucht. Das fände ich eher selbstredend.

Steht jedem der 11 Symbole alle 50 "believes" zur Verfügung oder trifft man seine grobe Wahl schon mit "Namenswahl"?
      - Die Frage ist sehr speziell, aber in der Tat noch nciht ganz eindeutig erklärt, wie ich finde. Einerseits wird es wohl einen Pool aus 50 recht gleichen Glaubenssätzen geben, aber anderseits sollen sie sich ja nach Startplatz (oder Ziv?) anpassen. Dennoch denke ich, dass die Anpassung immer in gleicher Art und Weise passiert und daher mehr eine Sache der Atmosphäre ist. (z.B. Iro -> Waldbonus, Inka -> Hügelbonus - irgendwie in dieser Art waren ja die ersten Artikel)

Haben die 11 Symbole/Religionen bei der Auswahl sofort eine feste Bonus-Fähigkeit zur Verfügung, ähnlich der SoPos?
      - Ich finde die Frage eigentlich nicht anders, als deine vorherige. Außerdem lassen die "Beliefs" ein Ja als Antwort vermuten. Oder wie meintest du es?

=> Die Thematik "keine Reli haben", Reli-Eroberung und Heilige Stadt fände ich sehr gut

Spionage
      Werden Spione als Einheit existieren oder sind diese "virtuell"?
      Ist der große Spion eine bewegbare Einheit?
      Wird es den Große Spion als Einheit geben wird oder nur rein "virtuell"?
      - Da ist mMn schon eindeutig geklät: Die Artikel sagen, der Spion exisitiert niht als eigene Einheit, sondern nur virtuell im Menü.

• Zitat Zitat von Ap2000 Beitrag anzeigen
      Wird man große Spione als Einheiten züchten können wie Gr. Ing., Gr. Wiss. usw. ?
      - So ganz eindeutig ist das wirklich bisher noch nicht. Die Möglichkeit bestünde. Aber es wäre schade, wenn man einfach nur ein "Nein" als Antwort bekäme.

• Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
      bei dem Screenshot vom Spionagescreen ist ein "Potential" zu sehen? Was ist das?
      - Eine Frage die mehr Einblick ins Konzept erlaubt. Hat Potential, könnte aber auch knapp ausfallen.

=> Die letzte Frage halte ich hier für die Beste bisher.

Diplomatie
      Wie werden Botschaften errichtet?
      - Naja, die Menüführung fände ich nun nicht so interessant zu wissen. Wird wohl ähnlich, wie bei den Vorgängern sein

Welche neuen diplomatischen Aktionen erlauben Botschaften?
      - Sie erlauben die ganzen Spionageoptionen. Ob es aber weitere "friedliche" Vorteile bringt, wäre durchaus interessant.

Kann man fremde Botschaften des Landes verweisen?
      - Sehr speziell, hat Potential auf mehr, aber auch ein knappes Nein.

• Zitat Zitat von W*O*L*F Beitrag anzeigen
      In wie weit wird sich die Diplomatie ändern?
      - sehr allgemein, die Frage müsste man ein wenig in Bezug zu irgendwas stellen

Gibt es wieder den Technologietausch?
      - Hat mMn nichts direkt mit G&K zu tun. Angesichts der letztens erst angepassten Forschungsabkommen, wird man an dem Konzept wohl nichts ändern. -> Gefahr eines einfachen "neins"

Gibt es vernünftige Allianzen (nIchtangriffspakt, Verteidigungspakt, Bündnis) auch auf Dauer, nicht nur auf 20 Runden beschränkt?
      - Zusammen mit dem Funktionsumfang für Botschaften, wäre das durchaus interessant zu wissen, zumal sie viel Raum für eine auschweifende Antwort lässt.

Gibt es erweiterte Möglichkeiten für den Handel?
      - Zum Beispiel?
      - Fände ich als Frage alleine nicht so gut, aber kann man gut in der vorherigen bzw. der Botschaftsfrage mit unterbringen.

=> Die Thematik um weitere Funktionen der Botschaft bzw. Ausbau der Diplomöglichkeiten fände ich bisher am Besten.

Stadtstaaten
      Welche neuen Aufgaben von Seiten der Stadtstaaten wird es geben?
      - fände ich auch wieder sehr speziell und eine Antwort schlecht einordbar. Müsste/könnte man vielleicht noch ein wenig mit einer konzeptionellen Frage verbinden.

Was hat es mit diesen vier getrennten Slots bei den Stadtstaaten auf sich?
      - Was für Slots? Steht das irgendwo, oder gibt es ein Bild dazu?

Kann ein Stadtstaat bald auch mehr als eine Quest vergeben?
      - Ja, das wurde schon mehrfach berichtet.

=> Hm, hier könnte es noch mehr Fragen geben, sofern sich da für die Slots nicht noch was interessantes ergibt. Bzw. man müsste die erste Frage noch etwas ausbauen.

Elemente (Zivs, Einheiten, Gebäude, Techs, Wunder,...)
    • Zitat Zitat von GS_Hain Beitrag anzeigen
      Welche Nationen, welche Einheiten, welche Wunder....
      - Wer weiß, eine neue Ziv oder sowas zu erfahren und hier mal allgemein nach mehr Detaisl zu fragen, könnte interessant werden. Aber ich glaube nicht, dass sie 4 Fansteiten 4 verschiedene Zivs nennen.... sehr risikoreich, wie ich finde. Dennoch würden sie vielleicht was verraten und es wäre doof, wenn nieman fragt.

Sind die angekündigten Einheiten und Gebäuden alle unterschiedlich oder werden zum Beispiel 11 "unterschiedliche" Missionare für die 11 Relligionen einzeln aufgeführt?
      - Die Frage würde ich mir ncht trauen zu stellen. Sie unterstellt zu viel Negatives.^^ (Ich denke auch nicht, dass es so ist)

welche Reichweite wird das MG besitzen und welche "Negativ-Beförderung" hat es?
      - RW = 1, die Antwort kam gestern nach deienr Frage in irgendeinem der beiden neuen Artikel
      - Die Negativbeförderung fände ich nun nicht so interessant zu wissen

Wird eine schwarzafrikanische Civ dabei sein?
      - Grad in Verbindung mit GS Hains allgemeiner Frage, könnte das hier vielleicht eine interessante Antwort geben.

• Zitat Zitat von Banana_Joe Beitrag anzeigen
      Sind die neuen Zivilisationen auch ins MP integriert? (Hoffe doch mal stark, dass dies inzwischen Standard ist.
      - Das wurde bei DLCs als Standard eingeführt bzw. reingepatched. Ich denke, das kann man mit einem Ja rechnen.

=> Nach Negern fragen , oder anderen/weiteren Details fragen wäre hier durchaus interessant.

Technik & Modding
    • Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
      Wird es auch ohne Steamzwang funktionieren?
      - Fände ich unpassend. Um Druck auf die Firmenpolitik auszuüben dürfte es auch zu spät sein. ICh denke die Frage lohnt nicht. Zumal sie eben auch mehr eine politishce Frage ist, als auf G&K bezogen.

Wird es eine Disk-Version geben oder nur Steam?
      - Es gibt ein Coverbild, auf dem "DVD" steht und es ist im Einzelhandel (Amazon) bestellbar. Die Antwort müsste also eindeutig Ja sein.

Werden alte Spielstände nach installation weiter spielbar sein (vorallem mit Blick auf MP, PBEM)?
      - Wie schon im Thread angemerkt, sollte das vom Grundsatz her eindeutig "ja" heißen, da man alle Civ-Teile bisher einzeln weiterspielen konnte. Praktisch wird es wohl daran liegen, ob es einen gemeinsamen PAtch für die Vanilla-Version gibt. Außerdem erfährt man hierbei ncihts neues über G&K. Fände ich daher nicht so interessant.

• Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
      Wird die Engine auch wieder weiter genutzt für ein neues Colonization / Railroads! ?
      - Und was hat das G&K zu tun?^^

• Zitat Zitat von Phoe-Nix Beitrag anzeigen
      Mich würde auch interessieren, ob sie bei den Modingtools neues einführen und ob sie bei den hardcodierten Dingen einiges modifizierfähig machen. (Man kann m.W. bisher zum Beispiel die Grafiken der Zeitalter nicht ändern).
      - Es hieß mal, dass sie DLL freigeben wollen, was auch immer das für Möglichkeiten erbringt. Außerdem sollen die Szenarieninhalten gut modbar sein (sagt einer der beiden neuen Artikel). Aber auch hier fehlt ein wenig der Bezug zu G&K, wie ih finde.

=> Fände ich alles noch nicht so interessant.

Allgemein & Sonstiges
      Wann ist der genaue Release?
      - 30. Juni sagt Amazon.

Wie wird der Preis in Europa/Deutschland?
      - trineas sagt 30€. Fände aber auch nicht all zu interessant.

• Zitat Zitat von Patrick12755 Beitrag anzeigen
      Ich bin Civ4-Spieler und mich hat Civ 5 nicht gerade gereizt, wie wertet "Gods and Kings" Civ 5 auf, dass auch die Civ 4 Spieler angesprochen werden würden?
      - Auch wenn es Kritik an dieser Frage gibt, ist die Frage gut und "positiv" gestellt. Fände ich nicht so verkehrt.

Wird es Veränderungen an den aktuellen Civs geben, z.B. Songhai (weil sich demnächst alle Einheiten auf dem Wasser verteidigen können) oder bekommen "alte" Civs eine Reli-/Spion-Eigenschaft?
      - Ja, das wurde schon in den ersten Artikeln erwähnt. Ist mMn auch zwangsläufig. Oder würdest du wirklich hier nach Details fragen wollen? Falls ja, dann fände ich Infos zu neuen Zivs interessanter, womit die Frage mMn konkurriert.

werden zukünftige DLC-Civs auch für Vanilla spielbar sein?
      - Hat nichts mit G&K zu tun.

• Zitat Zitat von frabz Beitrag anzeigen
      Mich würde interessieren, ob es ein integriertes WWI-Szenario geben wird (evtl. auch später als DLC ), da ja offenbar einige Einheiten aus der Epoche dazukommen..
      - Wird es derzeit nicht. Daher ist auch die Frage ein wenig am Thema vorbei. Aber sie ließe zumindest Raum um weiter Bezug auf die 1. WK / 2. WK Zeit zu bekommen.

Wurde im Endzeitalter (Moderne aufwärts) etwas geändert? (Besseres Balancing der Einheiten, Bessere KI in der Moderne,...)
      (Als Beispiel:
      Achtung Spoiler:
      Hatte ne mäßig bis saumäßige Startbedingung (schlechtes Gebiet und wenig Ausbreitungsmöglichkeiten) und war techmäßig dadurch und durch Angriffe der KI, die das bisher gegen mich echt gut lösten um mich schwach zu halten, hinterher.
      Der Perser wars glaub, baute schließlich das Apollo Programm und ich dachte dies wärs dann wohl, jedoch dauerte dies ewig bis er überhaupt seine erste Komponente baute und die nächste dauerte wieder ewig,.... Nachdem er 4 Komponenten hatte kam ich bei den Tarnkappenbomber an und baute "schnell" 5-6 Stück und machte ihm den gar aus, obwohl er das 4-fache an Armee hatte und schließlich eroberte ich ihn bevor er seine letzte Komponente bauen konnte. Ich meine wäre der Perser konsequnter beim Bau gewesen, oder hätte er sich mal gescheite Einheiten gebaut, dann hätte dies nie passieren dürfen. Er hatte 14 Jäger und 2 Bomber und keine Tarnis.
      Ab Moderne ist die KI meiner Meinung nach eine echte Gurke im Krieg, welcher seine gewählte Siegbedingung nur recht als schlecht durchzieht. Ich hoffe, dass durch neue Einheiten und durch eine bessere KI-Programmierung besser wird. Bis zum Ende des Industriezeitalters macht die KI dies viel besser wie ich finde. Zur Info, ich spreche hier von meinen Erfahrungen auf SG Unsterblich.
      - Die Frage finde ich schwer greifbar und wird teilsweise von den Fragen weiter oben zu KI und Kampfsystem schon angeschnitten/abgegriffen.
      - Vielleicht nochmal ein wenig eingrenzen, oder sowas?

Warum heißt das Add-On eigentlich Gods&Kings? Gods&Spys währe doch sinnvoller, da dies die zwei Neuerungen sind, auch wenns sich sch..ße anhört. Oder hat es was spezielles mit den Kings auf sich?
      - Tja, gute Frage. Aber bringt sie was?^^ Schwierig, schwierig....

• Zitat Zitat von ThorMic Beitrag anzeigen
      Werden die bisherigen DLC(-Civ)s im Lieferumfang des Addons enthalten sein?
      - Ich denke nicht, da es mit der genannten Anzahl und den bekannten Zivs nicht hinhaut.

Was bedeutet G&K für die alten DLC? Werden alle Civs, DLC-Szenarios udgl. noch spielbar sein?
      - Ist mMn genauso wie dei Frage, ob alte Spielstände noch spielbar bleiben... siehe Anmerkungen dort (Technik).

Wird es nach G&K weitere DLC geben?
      - natürlich wollen die weiter Geldverdienen. Fände ich nun nicht so interessant, da es kein Bezug zu G&K hat.

=> Da viele Fragen zu DLCs und Weiterspielbarkeit auftauchten, könnte man das ivelleicht irgendwie zusammenfassender aufgreifen.

Mehrspieler
    • Zitat Zitat von BlackJoker Beitrag anzeigen
      Mich würde interessieren in wiefern der Multiplayer verbessert/geändert wird?
      bessere MP-KI
      stabilere Verbindungen
      Da fällt mir noch ein: wird Pitboss wieder eingeführt? (Einmal hat Greg ja so etwas durchscheinen lassen)
      - Ja, das wurde mMn schon eindeutig gesagt.

• Zitat Zitat von AlMustansir Beitrag anzeigen
      Welche Formen von Verbesserungen Eingang in den Multiplayer haben werden.
      Wird die Diplomatie im MP verbessert/sucht die KI auch mal den Kontakt
      Wird die allgemeine Stabilität verbessert
    • Zitat Zitat von ThorMic Beitrag anzeigen
      Wird es endlich eine PBEM-Funktion geben?
      - sieht irgendwie bisher schlecht aus. Vor allem werden im englischsprachigen Raum PBEMs wohl nicht mehr so oft gespielt. Aber vielleicht kann man hier noch was erreichen, jetzt wo man Kontakt hat. Sowas müsste man aber vielleicht breiter (mit Franzosen und Polen [wer hat noch größere Fanseiten?]) aufziehen.

=> Da MP-Verbesserungen gesondert behandelt werden (Patch wurde angekündigt usw.) haben solche Fragen mMn für G&K-Fragen keine Relevanz. Da aber so stark nach gefragt wird, könnte man das vielleicht eher als "P.S." oder anderweitig mal anbringen.
    Sig sauer

Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Diese Slots:
    Schau Dir mal das Bild mit dem Spionage-Screen an. Auf der linken Seite über dem Spionagefenster siehst Du den Stadtstaat Antwerpen. Unter dessen Namen (und dem Religions-Symbol sowie der Anzeige des Types) sind vier voneinander getrennte Bälkchen zu sehen. Die ersten beiden sind leer, die beiden letzten blau ausgefüllt.

Ich vermute stark, dass die etwas mit für den Stadtstaat erfüllten Missionen zu tun hat (es soll ja mehrere gleichzeitig geben). Falls ich Recht habe, könnte das bedeuten, dass der Spieler hier zwei der vier Aufgaben erfüllt hat und zwei weitere noch offen sind. Oder ein "Slot" (so habe ich halt diese Bälkchen genannt) bedeutet, dass genug Geld gezahlt worden ist.

Oder es bedeutet etwas vollkommen anderes. Ich wäre jedenfalls *sehr* an der Lösung dieses Rätsels interessiert!

(Ich glaube übrigens nicht, dass es sich hier einfach um einen "normalen Beziehungsbalken" handelt. Der würde sich eher von links nach rechts füllen. Bei den civfanatics kursieren abenteuerliche Erklärungsversuche, die mir aber allesamt ziemlich kompliziert und unwahrscheinlich scheinen.)

Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    [*]
    - Wo stand das mit geschichtlichen Wurzeln? Ich las etwas mit Bezug zur Umbegung. Ich vermute einfach mal, dass dies wie bisher dann einfach für bevorzugte Startpositionen, wie es sie bisher auch schon gibt, geregelt würde.
    Dies stand auch im CBS-Interview. Dort ist sogar von speziellen Ereignissen die Rede, die dort dann irgendwas triggern.

CBS: In welchen Bereichen bringt die Erweiterung noch Änderungen?
    DS: Die Diplomatie verändert sich deutlich. Es soll im Spiel Ereignisse geben, die tatsächliche geschichtliche Wurzeln haben und Freundschaften zwischen Völkern historisch erleichtern oder erschweren. Auch die Religion spielt dabei eine Rolle. Ab dem Zeitalter der Renaissance gibt es zusätzlich Spione, die der Spieler optional gegen andere einsetzt und die erstaunliche Fähigkeiten aufweisen.
    Interessant wäre da noch, um was für historische Ereignisse es sich handeln soll?

- Ich finde die Frage eigentlich nicht anders, als deine vorherige. Außerdem lassen die "Beliefs" ein Ja als Antwort vermuten. Oder wie meintest du es?
    Ob die 11 Religionen jeweils auch einen für sich speziellen Start-Belief haben, wie bei den Sopos, wo Tradition 3 Kultur in der HS bringt, Unabhängigkeit 1 Kultur pro Stadt usw.

Die Fragen über die Botschaft könnte man vielleicht wie folgt zusammenfassen: Welche neuen Diplo-Optionen erlauben die Botschaften (neben der Spionage) und gibt es viellecht die Möglichkeit, der KI die positiven Optionen zu verwehren, indem man die Diplomaten des Landes verweist und Botschaften schließt oder gar den ersten Aufbau verhindert? Man also eine Isolation wählt, ähnlich der Japan-KI in Civ 4?

Ganz allgemein würde mich noch die Frage interessieren, ob mit G&K jetzt langsam der neue Content-Support eingestellt wird oder ob wir in Zukunft noch etwas zu erwarten haben? Dies hat ja auch was mit der Expansion zu tun, ob dies einen ABschluss bildet.
    Geändert von monkeypunch87 (02. März 2012 um 12:05 Uhr)
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

is build an Empire Avatar von Dudjän
    ...
    - Ich halte das für sehr wahrscheinlich und dass das Maschinengewehr in diesem Pfad ist.
    - Daher wäre die Frage mMn nicht all zu interessant an sich, aber sie hat Potential für eine "ausschweifende" Antwort.
    ...
    dann muss man sie anders formulieren, die frage wäre ja dann, was kommt nach dem maschienengewehr? im grunde würde mich der moderniesierungbaum des bogenschützen interessieren

bogenschütze -> armbrustschütze -> ?? -> maschienengewehr -> ?? -> ??

meine beiden anderen fragen finde ich mittlerweile auch beantwortet.

Wobei "wahrscheinlich" eben nicht "sicher" ist. Wir *wissen* es bisher einfach nicht, weil kein Wort darüber verloren wurde. Ich könnte mir jedenfalls denken (und ich *hofffe* es sogar!), dass das MG *nicht* Teil des Modernisierungsbaumes ist!

Nach wie vor für mich also eine interessante Frage. Und auch eine - wie Worf ja schon schreibt - die durchaus das Potential zu einer ausführlicheren Antwort hat. Sie beinhaltet nämlich auch gleich noch die Frage, ob es denn überhaupt eine andere Fortführung des Armbrustschützen geben wird, als bisher.

Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
    dann muss man sie anders formulieren, die frage wäre ja dann, was kommt nach dem maschienengewehr? im grunde würde mich der moderniesierungbaum des bogenschützen interessieren

bogenschütze -> armbrustschütze -> ?? -> maschienengewehr -> ?? -> ??

meine beiden anderen fragen finde ich mittlerweile auch beantwortet.
    Natürlich weiß ich es nicht, aber ich könnte mir sowas wie Raketenwerfer/TOW-Infanterie vorstellen.
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

Täuscht mich das, oder haben wir hiermit (also dem eventuellen Modernisierungsbaum und dem Platz des MG darin) eine allgemein ineressante Frage?

Wobei wir uns mit dem Stellen wohl beeilen müssen (oder eben gerade nicht), da ich sehr vermute, dass etwas Ähnliches auch von den anderen Fansites gefragt werden wird.

Nachdem sich inzwischen so viele Fragen von selbst erledigt haben, was meint ihr, wieviel Chancen eine sehr allgemeine Frage zur Beantwortung hat?
    Etwa:
    - Welche Änderungen und neuen Technologien wird es im Techbaum geben?
    - Oder viel eingeschränkter: Wird es eine Verlängerung einzelner Zeitalter geben (Klassik!)? Wenn ja, durch welche (wieviele) neue Technologien?

Bevor es von dir wohl heute Abend um die endgültige Fragenzusammenstellung geht, Worf, würde ich eigentlich ganz gerne einmal über die Zielsetzung der Fragen sprechen.

In deiner Zusammenstellung der Fragen im zweiten Beitrag hast du mit deinem Kommentaren ziemlich durchblicken lassen, dass dir einige Fragen zu detailliert sind, du zu kurze Antworten erwartest, einiges sich schon aus bisherigen Antworten erschließt und du lieber komplett Neues erfahren möchtest.

Mir persönlich wäre es lieber, wenn durch diese Fragen nicht unbedingt soviel Neues bei rumkommt, sondern viel mehr Lücken geschlossen werden, die die bisherigen Informationen hinterlassen haben. Dafür bedarf es dann aber wohl auch die eine oder andere Frage, die nur mit einem klaren Ja oder Nein beantwortet werden können. Es geht ja auch nicht darum, soviele Wörter wie möglich von Firaxis rauszuquetschen, sondern um bestätigte Informationen.

Ich hoffe, meine Intention hier wird verstanden und nicht als persönliche, angreifende Kritik missverstanden. Ich finde es nämlich sehr klasse, dass wir als deutsche Community die Möglichkeit erhalten, direkte Fragen an Firaxis senden zu können und sogar Antwort erhalten.^^ Großes Lob auch von mir, dass du dich mit um die Organisation kümmerst.

Klingone Avatar von Worf der Große
    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
    Diese Slots:
    Schau Dir mal das Bild mit dem Spionage-Screen an.
    Ah, okay. Jetzt kann ich das Interesse nachvollziehen.

Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Dies stand auch im CBS-Interview. Dort ist sogar von speziellen Ereignissen die Rede, die dort dann irgendwas triggern.

Interessant wäre da noch, um was für historische Ereignisse es sich handeln soll?
    Achso, das meinst du. Ist mir in der Tat entgangen, dabei ist das wirklich sehr interessant.

Ob die 11 Religionen jeweils auch einen für sich speziellen Start-Belief haben, wie bei den Sopos, wo Tradition 3 Kultur in der HS bringt, Unabhängigkeit 1 Kultur pro Stadt usw.
    Du meinst, ob der Pool für eine Start-Belief je Religion (statisch) anders ist und somit über die (dynamischen) Startbedingungen* hinaus geht?
    * irgendwie wurde da sowas bzgl Umland oder Ziv erwähnt.
    Die Fragen über die Botschaft könnte man vielleicht wie folgt zusammenfassen: Welche neuen Diplo-Optionen erlauben die Botschaften (neben der Spionage) und gibt es viellecht die Möglichkeit, der KI die positiven Optionen zu verwehren, indem man die Diplomaten des Landes verweist und Botschaften schließt oder gar den ersten Aufbau verhindert? Man also eine Isolation wählt, ähnlich der Japan-KI in Civ 4?
    Ja, so in der Art stelle ich mir so eine Diplo-Frage auch vor.

Täuscht mich das, oder haben wir hiermit (also dem eventuellen Modernisierungsbaum und dem Platz des MG darin) eine allgemein ineressante Frage?
    Ja, das sehe ich mittlerweile auch so.

Wobei wir uns mit dem Stellen wohl beeilen müssen (oder eben gerade nicht), da ich sehr vermute, dass etwas Ähnliches auch von den anderen Fansites gefragt werden wird.

Nachdem sich inzwischen so viele Fragen von selbst erledigt haben, was meint ihr, wieviel Chancen eine sehr allgemeine Frage zur Beantwortung hat?
    Etwa:
    - Welche Änderungen und neuen Technologien wird es im Techbaum geben?
    - Oder viel eingeschränkter: Wird es eine Verlängerung einzelner Zeitalter geben (Klassik!)? Wenn ja, durch welche (wieviele) neue Technologien?
    Wen meinst du mit "ihr"?

Ich kann (das alles) zumindest schlecht einschätzen. Ich denke ein Mix auf konkreten Fragen und allgemeinen Fragen wird das Beste sein. Letztendlich werden sie eh nur das verraten, was sie bis dato schon verraten wollen. Immerhin wären es nun 40 Fan-Fragen, es ist noch viel Zeit und die ganzen Magazine brauchen später auch noch Neuigkeiten, mit denen sie Civ5 bewerben können. Anderes wird vielleicht noch zu testen sein und kann sich ändern. (Immerhin schien z.B. die Idee des Stapeln von Marine- und gewasserten Einheiten schon von Beginn da gewesen zu sein, wie es Jon Shafer damals mal sagte/andeutete. Ebenso waren damals schon die Kampfwerte alle deutlich höher [was nun wohl wieder kommt])

Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Bevor es von dir wohl heute Abend um die endgültige Fragenzusammenstellung geht, Worf, würde ich eigentlich ganz gerne einmal über die Zielsetzung der Fragen sprechen.

In deiner Zusammenstellung der Fragen im zweiten Beitrag hast du mit deinem Kommentaren ziemlich durchblicken lassen, dass dir einige Fragen zu detailliert sind, du zu kurze Antworten erwartest, einiges sich schon aus bisherigen Antworten erschließt und du lieber komplett Neues erfahren möchtest.

Mir persönlich wäre es lieber, wenn durch diese Fragen nicht unbedingt soviel Neues bei rumkommt, sondern viel mehr Lücken geschlossen werden, die die bisherigen Informationen hinterlassen haben. Dafür bedarf es dann aber wohl auch die eine oder andere Frage, die nur mit einem klaren Ja oder Nein beantwortet werden können. Es geht ja auch nicht darum, soviele Wörter wie möglich von Firaxis rauszuquetschen, sondern um bestätigte Informationen.

Ich hoffe, meine Intention hier wird verstanden und nicht als persönliche, angreifende Kritik missverstanden. Ich finde es nämlich sehr klasse, dass wir als deutsche Community die Möglichkeit erhalten, direkte Fragen an Firaxis senden zu können und sogar Antwort erhalten.^^ Großes Lob auch von mir, dass du dich mit um die Organisation kümmerst.
    Nein, das verstehe ich auf keine Fall bösartig. Auch um z.B. Intention/Zielsetzung der Fragen abklären zu können, habe ich die Anmerkungen geschrieben. Die Zielsetzung Lücken zu schließen finde ich auch gut.
    Sig sauer

Wen meinst du mit "ihr"?
    Die Forumsgemeinschaft im allgemeinen.

Keine Sorge, ich habe Dir noch nicht den Pluralis Majestatis zugestanden. Auch nicht ironisch . Außerdem hätte ich das "ihr" ja dann auch groß schreiben müssen. Wenn schon, dann ist Ihre Durchlaucht Kaiserin Uschi für diese ehrenhafte Anrede prädestiniert. (Selbst, wenn Worf auch "der Große" genannt wird, sind die Zeiten des Königstums für Klingonen inzwischen vorbei, wenn ich mich richtig entsinne...)

*Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Keine Sorge, ich habe Dir noch nicht den Pluralis Majestatis zugestanden. Auch nicht ironisch . Außerdem hätte ich das "ihr" ja dann auch groß schreiben müssen. Wenn schon, dann ist Ihre Durchlaucht Kaiserin Uschi für diese ehrenhafte Anrede prädestiniert. (Selbst, wenn Worf auch "der Große" genannt wird, sind die Zeiten des Königstums für Klingonen inzwischen vorbei, wenn ich mich richtig entsinne...)
    Will da jemand den Kantellismuspreis bekommen. Emoticon: nerd
    Fragen zu neuen Technologien finde ich blöd. Wenn überhaupt dann nach den neuen Einheiten und Gebäuden, denn die sind da ja dran gekoppelt. Brauchen tue ich die Informationen persönlich allerdings nicht. Dann bitte lieber die neuen Zivilisationen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

is build an Empire Avatar von Dudjän
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Will da jemand den Kantellismuspreis bekommen. Emoticon: nerd
    Fragen zu neuen Technologien finde ich blöd. Wenn überhaupt dann nach den neuen Einheiten und Gebäuden, denn die sind da ja dran gekoppelt. Brauchen tue ich die Informationen persönlich allerdings nicht. Dann bitte lieber die neuen Zivilisationen.
    dann fragenw ir doch nach den neuen zivilisationen, aber ich würde fast meinen das diese frage bestimmt auch von anderen foren gestellt wird.

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
    dann fragenw ir doch nach den neuen zivilisationen, aber ich würde fast meinen das diese frage bestimmt auch von anderen foren gestellt wird.
    Und wenn das alle so sehen, dann stellt niemand die Frage nach den Zivs.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte