Oh je! Du Ärmster ...
Darf ich dir einen Rat geben? Falls du in der Story die neuen Anfänge beschreiben möchtest, leg einen neuen Thread an. Weil es für kommende Neuleser frustrierend ist, nach zwei Seiten Threadlesen zu merken, dass sie diese auch hätten querlesen können.

So, ich habe ein neues angefangen. Ich erachte den Siedlungsplatz als ungefähr gleichwertig, die Ressourcen sind einen Tick besser, dafür fehlt der Hügel unter der Stadt und das von Flüssen durchzogene Vorland. Beides könnte ein Nachteil sein, wenn der König kommt. Ich werde spielen, bis ich ungefähr wieder den Stand erreicht habe, den ich hatte, dann setzt die detailierte Berichterstattung wieder ein, keine Sorge, sollten bis dahin außergewöhnliche Dinge passieren, dann gibt es eine Kurzzusammenfassung vorab 

Mittelfristig überlege ich, mir Commander Bellos Ratschlag zu Herzen zu nehmen und doch die ein oder andere Fertigware zu produzieren, dafür wäre der Flussbiber natürlich genial, mit Lagerplatz und erfahrenem Trapper 14 Felle/Runde, damit könnte man eine kleine Pelzwirtschaft betreiben.
. Tja, Pech gehabt, immerhin hat so kein anderer Europäer die zwei einsacken können. Völlig unerwartet sind Holländer und Franzose rege im religiösen Bereich zu Gange, die haben mir glatt die drei ersten GV (4 Konvertiten, 2 Hetzprediger, 3 Evangelisten/Jesuiten) weggeschnappt. Ich habe daher beschlossen, aus dem Religionspunkterennen auszusteigen und meine Kirche steht nun leer. Der Plan ist, kurz vor/nach Ausrufung der Unabhängigkeit auf einen Hieb viele Missionen zu gründen und die Kathedrale voll zu packen, damit die nötigen Soldaten erst dann kommen, wenn sie mir nicht die Revolutionslust versauen. Das kann auch schief gehen, schon klar, aber das kann bei dem Spiel eh eine Menge
Tapfer.
Danke!
Cortez holt sich Shrapnel, grrrrr, ok, Kommando zurück, wir hämmern keine Militärpunkte, die nächsten GV in diesem Bereich bringen vier schwere Artillerie und Boni im Stadtangriff, nix davon muss ich wirklich haben. Wir bauen lieber schnell die Kathedrale, die nur zwei Runden braucht. Ich werde sie zwar noch nicht brauchen, aber mit etwas Glück löse ich so das Kathedralen-Event aus. 

ganz genau, Der Zöglingsbonus ist aber wirklich nicht zu verachten, 150% auf die Missionierungsrate ist schon eine tolle Sache, gerade wenn man keinen Jesuiten/Evangelistenmissionar hat. Dafür lohnt sich mMn auch oft das Gründen der Mission ein Ureinwohnervolk weiter weg. Sitting Bull, der Inka, der Azteke und Logan sind das im Einzelnen. Naheliegenderweise ist davon leider keiner parallel auch noch Lehrer