Seite 73 von 82 ErsteErste ... 2363697071727374757677 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.081 bis 1.095 von 1222

Thema: [TAC] Bugdokumentation & Allgemeines Brainstorming

Registrierter Benutzer
    Hallo. Ich bin neu hier, also sei schon einmal im Voraus um Verzeihung gebeten, falls das hier für mein Anliegen der falsche Thread ist usw.

Ich habe mir Civ4Col besorgt, den zugehörigen Patch (v1.01) installiert, und anschließend die TAC-Modifikation drübergeschmissen (und mein OS ist WinXP, SP1).

Bei mir werden nun statt der kleinen Symbole wie Hämmer, Kreuze, Freiheitsglocken etc. irgendwelche kryptischen Zeichen (z.B. Ú oder Ë) dargestellt. Das Problem tritt im Hauptfenster, im Stadtfenster und sämtlichen Texten und Tooltipps auf und beschränkt sich lediglich auf die TAC-Mod.

Ist das Problem bekannt? Weiß da jemand Rat?

Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Zitat Zitat von Mc Leaf Beitrag anzeigen
    Weiß da jemand Rat?
    Ja.
    (Falls ich dein Vorgehen bezüglich "drübergeschmissen" richtig verstanden habe.)

1. Alles deinstallieren (komplettes Spiel)
    2. Spiel neu installieren
    3. Patch installieren
    4. Mod korrekt ins dafür vorgesehenen Mod-Verzeichnis installieren
    5. Spiel starten
    6. Mod laden
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Hi McLeaf! Herzlich willkommen hier bei uns im Forum.
    Bei mir werden nun statt der kleinen Symbole wie Hämmer, Kreuze, Freiheitsglocken etc. irgendwelche kryptischen Zeichen (z.B. Ú oder Ë) dargestellt. Das Problem tritt im Hauptfenster, im Stadtfenster und sämtlichen Texten und Tooltipps auf und beschränkt sich lediglich auf die TAC-Mod.
    Ist das Problem bekannt?
    Ja, das Problem ist bekannt. Du findest im Startbeitrag dieses Threads eine Liste der bekannten Bugs inklusive Tipps dazu. Dort ist dieser Bug dokumentiert und eine konkrete Lösung beschrieben. (Eine Deinstallation des Programms, wie ray sie oben beschreibt, ist nicht notwendig.)

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Ja.
    (Falls ich dein Vorgehen bezüglich "drübergeschmissen" richtig verstanden habe.)
    Das war nur ein Synonym für "installieren".

Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    1. Alles deinstallieren (komplettes Spiel)
    2. Spiel neu installieren
    3. Patch installieren
    4. Mod korrekt ins dafür vorgesehenen Mod-Verzeichnis installieren
    5. Spiel starten
    6. Mod laden
    Bis auf Punkt 1 hatte ich es ja genau so gemacht.

Zwischen Punkt 2 und 3 hatte ich zwar noch eine kleine Partie gespielt, aber das tut sicherlich nix zur Sache...

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Du findest im Startbeitrag dieses Threads eine Liste der bekannten Bugs inklusive Tipps dazu. Dort ist dieser Bug dokumentiert und eine konkrete Lösung beschrieben.
    Ah, perfekt. Mensch, dabei hatte ich die Liste gestern Abend sogar noch kurz überflogen...

Das war nur ein Synonym für "installieren".
    Wärst nicht der erste User gewesen, der die Mod einfach über die Stammdaten des Spiels drüber klatscht.

Bis auf Punkt 1 hatte ich es ja genau so gemacht.
    Sorry, ich hatte unter 4. nicht unverständlich genug erklärt, dass ich den Ordner "Mods" im Installationsverzeichnis des Spiels meinte.
    [Mod] We The People

Registrierter Benutzer
    Ich hatte das auch fast schon vermutet, dass er evtl. die Pfade zu den Icons falsch interpretiert, da ich in der Tat ein Sonderzeichen im Pfad zum Dokumente-Ordner hab wo sich die TAC-Daten ja auch befanden...

Jetzt klappt alles wunderbar, vielen Dank! So, und nun muss ich erst einmal einen Bootssteg bauen gehen...

Schön, dass jetzt alles funktioniert!
    Ich wünsche dir viel Vergnügen mit unserer Mod!

Registrierter Benutzer Avatar von Tom Hunter
    Ich hätte da einen Verbesserungsvorschlag.......

Die Ereignisse aus jeder Runde werden immer in der Bildmitte oben als Text angezeigt, überdecken dadurch aber bei einem Gefecht, z.B. bei einen Angriff auf eine Siedlung diese fast vollständig. Ganz extrem ist das, wenn man von Eingeborenen angegriffen wird. Da diese immer mit reichlich Truppen anrücken und die Stadt dann im oberen Bild zentriert wird, kann man das nicht mehr wirklich sehen. Ich empfinde das als recht störend! Ist es nicht möglich den Text am linken Bildrand zu platzieren, unterhalb der Goldanzeige vielleicht?

LG

Beiträge zu einer Bugmeldung bei TAC 2.02 habe ich in den Thread Offizielle Versionen: Download, Meldung themenübergreifender neuer Bugs verschoben. - W.B.
    Geändert von Writing Bull (11. Dezember 2011 um 08:12 Uhr)

ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Ein unglaublich nerviges Feature aus dem Basisspiel ist leider immer noch enthalten: Wenn zu wenig Nahrung produziert wird und kaum Nahrung vorhanden ist, kann man keine Bürger mehr zur Stadt hinzufügen
    Macht man dann auch noch den Fehler, einen Bauern zur Garnision zur verschieben (um mit den erfahrenen Bauern zu tauschen ) kann man die Einheit nicht einmal zurück schieben. Das Problem kostet mich ständig Zeit im Spiel.
    Könnte man diese Blockade deaktivieren?

Ad Astra Avatar von Ronnar
    Kopie. - W.B.

Ich sag's doch immer: zu viel Kommentare in XML stören!

Nach Events jetzt schon das zweite Mal die Fehlerquelle bei den Kommentaren im XML zu finden. Wer weiß an welchen anderen Stellen die Kommentare auch noch zu unerwünschten Ergebnissen führen?! Ich bin für gnadenloses entfernen aller Kommentare
    Geändert von Writing Bull (09. Januar 2012 um 11:40 Uhr)

Kopie. - W.B.

Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Wer weiß an welchen anderen Stellen die Kommentare auch noch zu unerwünschten Ergebnissen führen?! Ich bin für gnadenloses entfernen aller Kommentare
    Ich hab sooft mit Problemen durch Kommentare zu tun gehabt, das glaubst du gar nicht.

In der inneren XML-Tag-Struktur sollten die definitiv raus.
    [Mod] We The People

Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Ich sag's doch immer: zu viel Kommentare in XML stören!

Nach Events jetzt schon das zweite Mal die Fehlerquelle bei den Kommentaren im XML zu finden. Wer weiß an welchen anderen Stellen die Kommentare auch noch zu unerwünschten Ergebnissen führen?! Ich bin für gnadenloses entfernen aller Kommentare
    In der Anfangszeit von TAC, als noch nicht klar war, wie radikal wir das Vanilla-Balancing verändern würden, haben wir bei kleineren Editierungen von xml-Werten die vorigen Werte dringelassen, aber auskommentiert. Irgendwann haben wir das dann sein gelassen. Es spricht überhaupt nichts dagegen, solche Kommentare zu entfernen. Ich habe solche Kommentare bei "Werewolves" immer dann, wenn ich über sie bei der Durchsicht der Dateien gestolpert bin, sofort entfernt. Falls sich jemand bei TAC auch diese Mühe machen würde - gerne!

Drinlassen sollten wir allerdings solche Kommentare, die TAC-Funktionen für Modder erklären. Solche Kommentare sollten wir nicht auf Verdacht entfernen, sondern erst dann, wenn sie erkennbar zu Bugs führen. Es sei denn, jemand möchte die Mühe auf sich nehmen, all diese erklärenden Kommentare nicht bloß zu entfernen, sondern anderenorts - zum Beispiel in der TAC-Wiki und/oder im TAC-Dokumentionsordner - zu dokumentieren.

Nochmal zu den Kommentaren:

Einzeilige Kommentare in der äußeren XML-Tag-Struktur sind harmlos.
    (Siehe GlobalDefinesAlt.xml)

Mehrzeilige Kommentare, wie beispielsweise komplett auskommentierte Blöcke sollten vermieden werden.

Kommentare in der inneren XML-Tag-Struktur sind an vielen Stellen gefährlich und sollten komplett vermieden werden.
    Ich hab mehr als einmal mit solchen Kommentaren böse Erfahrungen gemacht.
    [Mod] We The People

Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Ich bin dabei, für meine Modmod einige erläuternde Kommentarzeilen unterhalb der Firaxis-Kommentare zu Beginn jeden Files abzulegen.
    (Die Problematik der Kommentarzeilen hatte ich ja selbst am eigenen Leib erfahren und auch bei den Fanatics sind ähnliche Erfahrungen berichtet worden)

Allerdings stellt sich gerade dem Anfänger im Modding ein Problem:
    In TAC sind dermaßen umfangreiche Umbenennungen vorgenommen worden, dass genau dieser Anfänger ohne Kommentare kaum eine Möglichkeit hat, sich in den Files noch zurecht zu finden.
    Beispiel:
    Die Kolonialmiliz ist in der Civ4ProfessionInfos.xml definiert als
    Code:
    <Type>PROFESSION_MUSKETMAN</Type>
                <Description>TXT_KEY_UNIT_MUSKETMAN</Description>
                <Civilopedia>TXT_KEY_PROFESSION_SOLDIER_PEDIA</Civilopedia>
                <Strategy>TXT_KEY_PROFESSION_SOLDIER_STRATEGY</Strategy>
                <Help/>
                <Combat>UNITCOMBAT_GUN</Combat>
    Leider ist der Soldier dann wiederum in TAC der königliche Infanterist, und der entsprechende Colopädie-Eintrag ist auch für den Kürassier hinterlegt.
    Der Königliche Offizier wiederum ist in der Civ4UnitInfos.xml der Regular, dessen Standardberuf der Dragoner ist.

Wenn man das nicht weiß, sondern sich als Anfänger von einem File zum anderen hangelt, wird es ... ähm... schwierig , sich diese Dinge zu erschließen.

Mit anderen Worten:
    Eine Überarbeitung tut dringend not, aber man wird nicht alle Kommentare löschen können, sondern muss ggf. sogar einige neue hinzufügen.
    Generell aber ist es richtig, dass die XML-Dateien hinsichtlich der Kommentare dringend überarbeitet werden sollten.

Nachtrag: Vielleicht wäre es sinnvoll, einfach in einen Kommentar die Adresse eines deutsch- und englischsprachigen Wiki-Artikels zu setzen, der diese Zusammenhänge (beim Terrain ist es mit ICE und SNOW, Prarie und Savannah auch nicht so ganz leicht) kurz erläutert.

Seite 73 von 82 ErsteErste ... 2363697071727374757677 ... LetzteLetzte