Ich bin dabei, für meine Modmod einige erläuternde Kommentarzeilen unterhalb der Firaxis-Kommentare zu Beginn jeden Files abzulegen.
(Die Problematik der Kommentarzeilen hatte ich ja selbst am eigenen Leib erfahren und auch bei den Fanatics sind ähnliche Erfahrungen berichtet worden)
Allerdings stellt sich gerade dem Anfänger im Modding ein Problem:
In TAC sind dermaßen umfangreiche Umbenennungen vorgenommen worden, dass genau dieser Anfänger ohne Kommentare kaum eine Möglichkeit hat, sich in den Files noch zurecht zu finden.
Beispiel:
Die Kolonialmiliz ist in der Civ4ProfessionInfos.xml definiert als
Code:
<Type>PROFESSION_MUSKETMAN</Type>
<Description>TXT_KEY_UNIT_MUSKETMAN</Description>
<Civilopedia>TXT_KEY_PROFESSION_SOLDIER_PEDIA</Civilopedia>
<Strategy>TXT_KEY_PROFESSION_SOLDIER_STRATEGY</Strategy>
<Help/>
<Combat>UNITCOMBAT_GUN</Combat>
Leider ist der Soldier dann wiederum in TAC der königliche Infanterist, und der entsprechende Colopädie-Eintrag ist auch für den Kürassier hinterlegt.
Der Königliche Offizier wiederum ist in der Civ4UnitInfos.xml der Regular, dessen Standardberuf der Dragoner ist.
Wenn man das nicht weiß, sondern sich als Anfänger von einem File zum anderen hangelt, wird es ... ähm... schwierig
, sich diese Dinge zu erschließen.
Mit anderen Worten:
Eine Überarbeitung tut dringend not, aber man wird nicht alle Kommentare löschen können, sondern muss ggf. sogar einige neue hinzufügen.
Generell aber ist es richtig, dass die XML-Dateien hinsichtlich der Kommentare dringend überarbeitet werden sollten.
Nachtrag: Vielleicht wäre es sinnvoll, einfach in einen Kommentar die Adresse eines deutsch- und englischsprachigen Wiki-Artikels zu setzen, der diese Zusammenhänge (beim Terrain ist es mit ICE und SNOW, Prarie und Savannah auch nicht so ganz leicht) kurz erläutert.