Ich konnte heute den Feierabend kaum erwarten - ich freue mich schon lange auf die neuen Terraingrafiken. Und jetzt habe ich sie mir endlich ingame anschauen können.
koma hat ja schon was geschrieben. Einigen seiner Hinweise möchte ich mich anschließen, anderen nicht. Und ein paar weitere Punkte habe ich auch noch. Aber das ist alles nur Detailkritik, wie sie bei jeder neuen größeren Änderung fast unweigerlich kommt. Da ist nichts dabei, was man meines Erachtens nach nicht beheben könnte.
Zunächst mal zu den Punkten, die koma angesprochen hat:
Ja, diese drei Punkte sind mir auch aufgefallen. Die Farben der Berge sollten weniger satt sein. Dann gibt's in den Bergen diese seltsame vertikale Linie, und das Grid-Gitter ist nicht immer markant genug. Drei Detailsachen, bei denen ich mich über eine Verbesserung freuen würde.
Ja, aber beim Vulkan sind mir zwei Punkte aufgefallen. Zum einen fließt die Lava an einigen Stellen bergauf. Ein spektakuläres Naturwunder. Im Ernst, das sollte gefixt werden. Zum zweiten weiß ich noch nicht so recht, was ich von der sehr langen und vor allem fast waagerechten Rauchfahne des Vulkans halten soll. Hier würden mich die Eindrücke der anderen sehr interessieren!
melcher hatte ja weiter oben schon zu Recht darauf hingewiesen, dass es eine Weile dauert, bis sich der User an die neuen Grafiken gewöhnt hat. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich vor drei Jahren beim erstmaligen Spielen von TAC ein Weilchen brauchte, bis ich die Terrains unterscheiden konnte. Dass man jetzt wieder fremdelt, ist völlig normal und unumgänglich. Da würde ich meinen, jeder von uns sollte ein paar Stunden mit den neuen Terraingrafiken spielen und schauen, ob man sich dann soweit daran gewöhnt hat, dass man die Geländetypen wieder gut unterscheiden kann. Gegebenenfalls kann man dann gezielt nachbessern. Aber vielleicht erscheint das dann auch nicht mehr nötig.
Allerdings habe ich hier (wieder) Detailkritik. koma hat's angesprochen: Die Terrainfarben sind ja jetzt weniger satt und dadurch realistischer, die Vegetationsfarben sind aber knallsatt geblieben. Hier sollten wir auch die Vegetationsfarben (insbesondere des Dschungels und des Laubwalds) etwas entsättigen. Denn derzeit kann man die realistischen Terrainfarben unter den satten Waldfarben schlecht erkennen, außerdem ist das ästhetisch ein Stilbruch, der wirklich ins Auge fällt.
koma sprach des Weiteren an, dass ihn stört, dass sich die Spielobjekte jetzt noch deutlicher als zuvor von der Karte abheben. Das stimmt, klar. Aber ich persönlich finde das erst mal positiv. Das erhöht die Übersichtlichkeit und erleichtert die Orientierung, ohne dass es atmosphärisch stören würde. Aber auch hier würde ich sagen: Lasst uns alle erst mal ein paar Stunden spielen und dann schauen, wie uns das gefällt.