Das glaube ich dir. Ich habe mich nur gewundert, dass niemand eine Antwort darauf hat.![]()
"TAC ExtraLager" habe ich schon mal gespielt und will es wieder tun
"TAC ExtraLager" habe ich schon mal gespielt, will es aber nicht wieder tun
"TAC ExtraLager" habe ich bisher noch nicht gespielt, habe es mir aber vorgenommen
"TAC ExtraLager" habe ich bisher noch nicht gespielt und werde es auch nie tun
Ich weiß, dass es "TAC ExtraLager" gibt, habe mich aber noch nie richtig dafür interessiert
"TAC ExtraLager"? Bisher war mir noch nicht aufgefallen, dass es das gibt
Das glaube ich dir. Ich habe mich nur gewundert, dass niemand eine Antwort darauf hat.![]()
Hi Leute,
ich glaube zu dem Thema sollte koma unbedingt zurate gezogen werden.
(Er hat sich damit in der DLL auseinandergesetzt und weiß sicherlich über eventuell Nebenwirkungen am Besten Bescheid.)
Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
[Mod] We The People
(Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)
Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
[Mod] Religion and Revolution
Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
[ModMod] ray's Wunschliste
Und wiederum davor Teammitglied von:
[Mod] The Authentic Colonization (TAC)
Das Rundenlimit ist aus meiner Sicht nur in Kombination mit dem Punktesieg sinnvoll.
Der KI ist es völlig egal, welche Siegbedingungen existieren oder angewählt sind. Die bereitet sich immer auf die Unabhängigkeit vor. Alle anderen Bedingungen werden nur zufällig erfüllt.
Stöpsel, ich habe jetzt mal endlich () deine Textkorrekturen umgesetzt. Sowohl den TAC-Wiki-Artikel als auch die Artikel in unserer Colopädie habe ich redigiert. Prüf bitte mal, ob jetzt alles okay ist.
Du hattest mich ja darauf aufmerksam gemacht, dass auch der König eine Partie gewinnen kann. Einen entsprechenden Hinweis habe ich nicht in die Texte aufgenommen, um mich nicht zu verzetteln (welcher König welcher Nation gewinnt unter welchen Bedingungen?). Ich habe aber die entsprechenden Passagen so umformuliert, dass nicht mehr die Rede davon ist, dass gar kein Sieger gekürt würde. Stattdessen heißt es jetzt nur, die Partie würde "abgebrochen". Das schließt ja alle möglichen Fälle ein: gar kein Sieger, der eigene König als Sieger, ein fremder König als Sieger.Achtung Spoiler:
Ich möchte mich bei dir doch mal ausdrücklich für dein sorgfältiges Sich-Reindenken bedanken. Das ist mir eine sehr große Hilfe!
Ja, da hast du recht. Diese Option "Rundenlimit" (früher "Europa") ist nicht nur überflüssig, sondern kann in Kombination vor allem mit dem Vorherrschaftssieg, aber auch mit dem Industrialisierungssieg unsinnig sein. Dadurch wird z.B. möglich, dass der König, obwohl er nie einen Fuß nach Amerika gesetzt hat, dafür als Sieger gefeiert wird, dass er Amerika beherrsche oder dort eine Industrielle Revolution herbeigeführt habe.
Meines Erachtens sollten wir die Siegbedingung "Rundenlimit" im Startmenü unsichtbar und damit nicht-anwählbar machen, so wie wir es auch bei manchen Spieloptionen bereits gemacht haben. Ganz eliminieren sollten wir diese Siegbedingung nicht; wer weiß, ob dann nicht Fehlfunktionen auftauchen würden, wenn die DLL diese Bedingung sucht und nicht findet.
Im übrigen wird der "Punktesieg" nicht beschädigt, wenn wir das "Rundenlimit" nicht mehr zur Auswahl stellen, denn der aktivierte Punktesieg bezieht sich ganz von alleine auf das Rundenlimit. Sehe ich das richtig?
koma, sehe ich das richtig, dass dieses Unsichtbarmachen der Siegbedingung "Rundenlimit" leider nicht per xml zu bewerkstelligen ist? In der CIV4VictoryInfo.xml gibt es keine entsprechende Einstellung.![]()
So ist es korrekt.Die einzige Kleinigkeit, wenn man es ganz genau nimmt, ist, dass "Punktsieg nach Rundenlimit" nicht zusätzlich zu den Standardsiegbedingungen gewählt werden muss, sondern man könnte auch nur mit dieser Siegbedingung spielen.
Kann man so machen, wichtig ist klarzustellen, dass der Spieler die Partie dann nicht gewinnen kann.
Bin voll dafür!Allerdings müssten dann auch die Texte (s.o.) in der Colopädie und Wiki angepasst werden.
Hast du schon versucht die Siegbedingung Europa komplett zu entfernen? Das sollte die einfachste Lösung sein.koma, könntest du da mal drüber nachdenken und etwas dazu schreiben?
Du meinst, den entsprechenden Codeblock einfach aus der CIV4VictoryInfo.xml zu löschen? Nein, das habe ich mich nicht getraut. Nicht ohne dich als DLL-Fachmann vorab zu konsultieren. Denn selbst, wenn sich eine Partie dann starten ließe, würde das ja noch nicht heißen, dass diese Brachialtat nicht noch Spätfolgen hat und Bugs produziert.![]()
Soweit ich mich erinnern kann, fragt die DLL nur ab, ob eine Siegbedingung mit bEndEurope aktiviert ist. Es sollte also egal sein, ob die Siegbedingung gelöscht oder bei Spielstart deaktiviert wurde.Du meinst, den entsprechenden Codeblock einfach aus der CIV4VictoryInfo.xml zu löschen? Nein, das habe ich mich nicht getraut.
Okay, dann mache ich das.![]()
Eine Frage zu permanenten Allianzen
Wenn ich eine derartige mit einem Europäer oder mit einem Ureinwohner eingehe, beeinflusst das die Siegbedingungen? muss ich dann auch für den Holländer noch die Unabhängigkeit ausfechten? Muss der Indianer dann auch viele Güter für den Industriesieg produzieren usw. usw.
Ich hatte noch nie eine permanente Allianz, habe es aber auch noch nie drauf angelegt. Ich will nur vermeiden, dass wenn solche Allianzen per LeaderHead Einstellungen möglich sind, sie im schlechtesten Fall plötzlich das Spiel nicht gewinnbar machen. Insgesamt wäre das sicher auch die Ausnahme, die Hürden sind doch recht hoch, erreichbar ist die Allianz aber!
Geschichten zum Lesen ...
Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft
Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
[Mod] We The People
(Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)
Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
[Mod] Religion and Revolution
Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
[ModMod] ray's Wunschliste
Und wiederum davor Teammitglied von:
[Mod] The Authentic Colonization (TAC)
Danke![]()
Geschichten zum Lesen ...
Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft
Ergänzung dazu: ich selber hatte mal eine Allianz mit den Irokesen, was aber außer der Militärstärke bzw. sichtbare Bereich auf der Landkarte, keine weiteren Auswirkungen hatte.Zitat von Elwood
Jedoch war einmal der stärkere Portugiese mit dem schwächeren Spanier eine Allianz eingegangen, was zur Folge hatte, dass alle Gründerväter von da an unter portugiesischer Flagge liefen und ich hatte zudem den Eindruck, dass die Beiden zusammen auch viel mehr Gründerväterpunkte produzierten.![]()