Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 73

Thema: Diskussion - Hades II

Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito

Diskussion - Hades II

Da anscheinend genügend Interesse an einer Neuauflage des Olymp-PB besteht, wäre es wohl sinnvoll, etwas darüber zu diskutieren, wie dieses aussehen sollte. Ich fange mal einfach damit an, dass ich meine Gedanken hier zur Diskussion stelle. Jeder darf sich dem natürlich gerne anschließen.

Zum allgemeinem Aufbau der Map:
    - Die Völker, die Hades am nächsten liegen, sollten nicht komplett auf dem Präsentierteller liegen, so wie es z.B. der Maya im ersten Teil war. Der hatte keine Richtung, in die er fliehen konnte, das muss vermieden werden.
    - Insgesamt sollte es viel weniger angreifbare Küstenlinie geben, das war schon ein extremer Vorteil.
    - Eine geographische Spaltung der Menschen (Stichwort Höllenpforte) sollte vermieden werden.
    - Hades und Zeus sollten schneller aufeinandertreffen können.

Zu Hades/Zeus:
    - Cha ist wohl zu stark für jemanden, der immer mit allem im Krieg ist. Da sollte eine Alternative gefunden werden.
    - Holland als Ziv für Hades (vll sogar auch für Zeus) finde ich immernoch recht gut, weil es im späteren Spiel mit den Dämmen nochmal einen netten Schub liefert. Es muss nur sichergestellt werden, dass die OIF nicht zu viele Küstenstädte der Menschen bedrohen können, und dass der Schub durch die Dämme nicht zu übermäßig stark ist.
    - Die Gefängnisse abschwächen, weil das einen riesigen Spionagevorteil bringt.
    - Ansonsten finde ich die Startboni und die Stärke der Startinsel eigentlich recht passend, vielleicht ein paar Starttechs wegnehmen, um die erste Anlandung etwas zu verzögern.

Zu den Menschen:
    - Vielleicht jedem Menschen eine passende "Heldeneinheit" geben? Erzeugt etwas Stimmung
    - Das Menschenland war ziemlich stark hinsichtlich der Resourcen, das sollte wohl etwas abgeschwächt werden.

Zu den Regeln:
    - Zufallsereignisse aus? Die sind schwer vorherzusehen und können das Spiel stark verzerren... Nimmt aber etwas Salz aus der Suppe
    - Ansonsten waren die Spezialregeln mE sinnvoll
    - Ein Idee, wie man ein selbstbalancierendes Element einbringen könnte: Sobald Hades vernichtet ist, übernimmt Zeus automatisch seine Rolle (alle Verträge werden nichtig und der Krieg muss erklärt werden). Falls Hades stark ist, wie im letzten Spiel, macht das keinen Unterschied. Falls Hades zu schwach ist, ist es im Interesse von Zeus, eher die Menschen zu schwächen, weil er sonst als nächstes dran wäre und so noch etwas Zeit gewinnen kann.

Meine Einschätzung zu Hades I:
    Hades war extrem überlegen, von Anfang an. Das lag zum einen daran, das Jesper extrem stark gespielt hat. Zum anderen war es unglücklich, dass Hades die schnellste Route (Armbrüste) gewählt hat, während Zeus sich zu viel Zeit gelassen hat und wegen einer erforschten Tech (ÖV?) kein Astro mehr bulben konnte. Als balancierendes Element hat er also gefehlt. Zusätzlich hatte Hades noch etwas Glück bei ein paar Sachen (Große Leuchte und Ereignis mit Stärke I für ABS war Gold wert).

Prinzipiell würde ich es also (im Vergleich zum ersten Spiel) so abändern wollen:
    Hades schwächer, Zeus etwa gleichbleibend, Menschen ein bißchen schwächer.

Ich habe bereits einen groben Entwurf der Karte, der mE recht vielversprechend aussieht. Die ganzen Schwachpunkte, die oben genannt wurden, sind darin abgeschwächt. Trotzdem wäre ich dankbar für ein paar weitere Paare Augen (am besten erfahrene Paare ), die sich am Kartenerstellen beteiligen wollen.

Freiwillige also vor, und wer noch Kommentare zu meiner Liste oder eigene Verbesserungsvorschläge hat, nur raus damit
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Kann allem nur zustimmen .

Hades als Holland muss man nicht unbedingt ändern, allerdings muss die Karte dann auch mehr landlastiger sein. Im Hades I waren die Deiche zu stark und Dampfmaschine kommt recht früh. Prinzipiell sollte man Zeus stärken, damit er eine ernsthafte Gefahr für die Menschen und für Hades darstellt, allerdings muss er auch expandieren müssen, um mithalten zu können. Eigentlich Hades gleich, Zeus stärker (aber beide wegen mehr Land benachteiligt), Menschen gleich (aber durch komplette Verbindung doch gestärkt). Es sollte zudem so sein, dass Hades kein Land mehr sieht, wenn wirklich alle Menschen perfekt zusammenarbeiten, und er nur ne Chance hat, wenn es bei den Menschen Quertreiber gibt.

Ich wäre wieder dabei, aber diesmal wäre mir ne Menschen-Ziv nicht direkt neben einem Gott ganz recht .

€: Wegen der Spionage müssen wir ne Lösung finden .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

"Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

Registrierter Benutzer Avatar von Cailie
    Map würd ich vielleicht kreisförmig aufbauen, mit den Menschen außen herum, Zeus und Hades in der Mitte (natürlich fürs erste voneinander getrennt). Dann ist es quasi Zufall, wo die Götter zuschlagen werden, und jeder Spieler hat eine Chance, beim Auftauchen der Götter nicht zwangsweise ausgelöscht zu werden.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Cailie verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

Jesper Portus
    Gast
    HI, klingt rundum fundiert.

Was bereitete Hades I Probleme:
    KU, aber erst später. D.h. Gefänfgnisse konnte ich bis dahin selbst bauen. Daher am Anfang weg damit.
    Keine KGs: Dafür Dämme. Hollländer daher sehr passend.
    Keine Wunder. Dafür welche erobert.
    Viele Feinde, lange Fronten. Dafür mangelnde Absprache beim Feind.

Dorfbewohner Avatar von Muad Dib
    Ich fand Zeus eine zu geringe Bedrohung für die Menschen. Ich hatte da mehr erwartet, so nach dem Motto, dass die Menschlein sich zwischen den Giganten behaupten müssen. Vielleicht sollte die Diplo von Zeus genauso eingeschränkt werden wie vom Hades (einziger Unterschied: Zeus darf auch Frieden schließen und z.B. Tribute/Geschenke erhalten).

Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Passt bloß auf, dass ihr Hades nicht plötzlich zu stark abwertet. Er hatte zwar etwas Pech, bei der Anlandung an den Perser und den Indianer zu geraten und trotzdem stark dominiert. Er hatte aber auch viel Glück mit dem Ereignis, der Leuchte, dieser perfekt gesetzten Höllenpforte und der Chancenlosigkeit von Socke und KingK.
    Außerdem war mit JP ein Spieler am Werk, der alles sehr akribisch durchgeplant und vorbereitet hat. Wieviele andere Spieler hätten wohl einen so guten Angriff in so kurzer Zeit geschafft? Schwer zu schätzen, aber ich weiß schon, dass ein zweiter Hades schon so ganz neue Probleme bekommen wird.

Da mittlerweile jeder nachsehen kann, wie dieses Spiel läuft, sollte der nächste Zeus eigentlich an Boden gut machen können. Am ehesten würde ich nochmal die Regeln für Menschen beleuchten. Bspw. war der Ausstieg von mausos klar gegen das angedachte Prinzip.

Jesper Portus
    Gast
    Ich würde die Menschen defintiv nicht mit so viel Ressorcen ausstatten. Große Landgflächen würde ich noch mehr von Gebirgsketten unterteilen lassen. Evtl. auch Binnenseen und Fjorde. Aber wie gesagt, nicht zu viel Küste.

Zu mausos: Das kannst Du nie ausschließen. Wir sind alle nur Menschen, na ja, die meisten hier. Es kann ja Medaillien geben für "das Jahr X überlebt", "Gott Y 10 Einheiten getötet" etc. pp die dann immer im Startpiost für die Ewigkeit festgehalten werden.

Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    KingK ist einfach so jemand wie Stäwi, über jede Aktion kann man nur den Emoticon: picard machen. Er hat ja ungesklavte Städte an Jesper fallen lassen und seine Einheiten einfach so stehen lassen Emoticon: voodoo.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

"Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer

* Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Menschen nicht schwächer. Zulu stärker machen
    Holland finde ich zu stark für Hades: Das sichert einfach die völlige Überlegenheit zu Wasser. Kavs gg Galls geht noch mit etwas Masse. Kavs gg Ostinder kann man knicken. Dämme waren auch monströs auf der Karte. Daher entweder weniger Wasserrelevanz oder kein Holländer mehr. Zeus lieber eine Stadt mehr geben, vielleicht einfach die Ressourcen oder sonst was bei ihm reduzieren aber so wie es nun war hatte Jesper einfach von Beginn an ca. 15% mehr Forschung und Ari hätte wohl auch keine Chance gehabt, wäre er über Xbows und Astro-bulb gegangen.

Bei den Menschen muss irgendwie sichergestellt werden, dass "nachlässigeres" Spiel gleich zu Beginn nicht dazu führt, dass Hades mit ein paar - in der ersten Welle waren es doch nicht wirklich viele - Truppen zig Völker rausnehmen kann. Die von Inkognito vorgeschlagene Heldeneinheit finde ich auch in dem Zusammenhang gut. Und insgesamt eben die Startpubkte mehr ins Inland verlegen.

....so... Genug gemeckert danke für die Neuanregung, Inkognito
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~

Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

Du willst mit Kavallerie Galeonen und Ostinder angreifen?

Registrierter Benutzer Avatar von Cailie
    Er meint wohl Kavarellen
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Cailie verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

Beyond Mars Avatar von [VK]
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Du willst mit Kavallerie Galeonen und Ostinder angreifen?
    Man muss die Dinger nur in eine Festung locken und zack alle auf einmal vernichtet

Zitat Zitat von Vimal Beitrag anzeigen
    Er meint wohl Kavarellen
    Kavarellen .

König des Morgenlands Avatar von Rob-Art
    Wenn CHA zu stark ist, wie wär's mit AGG? Passt irgendwie zu nem Herrscher der Unterwelt
    Als Land Portugal? Dann kann er schon mit Karacken loslegen

€: Aber die Feitorias sind in seinem Fall scheiße
    PB-Stories:

Achtung Spoiler:
    SittingTee, IndianaRob und XtraBull - Drei Friedenspfeifen für ein Halleluja! Indianerstory zum PB32 mit Teerohr und levelxtra (beendet, 4. Platz)
    Diener der Götter Mad & Rob-Art - Hüter der Bundeslade: Äthiopienstory zum PB38 mit the_mad (beendet, 2.Platz)
    MONTE-Rob und Level-ZUMA im Blut- und Goldrausch: Aztekenstory zum PB41 mit levelxtra (beendet, 3. Platz, Story des Jahres 11/12)
    Von Down Under zur Spitze: Holländerstory zum PB54 mit Joe (beendet, Sieger)
    Das Auge des Rob: Ägyptenstory zum PB60 (abgebrochen)
    Doppelpass am Zuckerhut: Portugalstory zum PB 68 mit HodorHODOR (beendet, 2.Platz, geschützt)
    Peterchen Frost: Russlandstory zum PB 72 mit Jesper Portus (vor portugiesischer Übermacht kapituliert, aber überlebt :D)

Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    hm ja ... machen wir mal ein beispiel:
    du stehst da. ich komm, hol ein messer raus. halt es dir an die kehle und mach eine reibende bewegung mit zeigefinger und daumen .... was will ich dir damit sagen ?
    ich gratuliere dir, du ahnst es schon. ich biete eine sehr billige gründliche rasur an. daraufhin streckst du mir den mittelfinger entgegen. und meinst damit das du gerne auch eine genitalrasur hättest ...

schläft Avatar von Frozen
    Fand das Balancing eigentlich nahe am optimum, Jesper hätte nicht gewinnen müssen und Simsa hätte gewinnen können, wenn andere Faktoren besser für ihn gelaufen wäre.
    Würde nicht zu viel ändern, natürlich muss es aber was Anderes sein.

Hätte KingK stark verteidigt und Socke etwas mit einem Angriff gerechnet, dazu Jesper das ABS-event nicht gehabt und die Gegner früher reagiert, dann wäre Jesper ab der REnnesaince irgendeine Nebensache, die halt noch dabei ist
    Dazu spielt Jesper einfach stark

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte