Die Songhai bekommen diese Beförderung, ebenso die Konquistadoren und im Spielverlauf die Völker aus den DLC-Szenarien.
Diese Einheiten bekommen in der Verteidigung einen Kampfwert von 5gutgeschrieben.
Doch jetzt ist mir erst einmal aufgefallen, welche gewaltigen Nachteile diese Beförderung bringt:
Jeder kennt die Altersruhesitze der KIs auf 1-Feld-Inseln. Einer meiner besten Songhai-Schützen (Amphibischer Blitzkrieger!) zog direkt vor die Stadt, und sollte dort eine Runde warten. Doch da er Kampfstärke besitzt, wird er auch vom Gegner angegriffen! "Normale" Einheiten mit 0beim Wassern, werden nicht von Fernkämpfern und Städten angegriffen, da sie praktisch als zivile Einheiten gelten.
Und so kam es, dass mich erst die Stadt bombardierte und 7 Schaden machte, der Bogenschütze versenkte die Einheit im Anschluss.
Was mich dabei ebenso stört, ist, dass selbst wenn die KI die "zivilen" Wassereinheiten angreifen würde, macht ein Fernangriff bekanntlich nur 4 Schaden und der Schütze hätte mit 2 HP überlebt. In diesem Fall starb mein Super-Schütze, weil er so stark war!
Eure Meinungen bzw. Vorschläge?