Umfrageergebnis anzeigen: CiV 5 gekauft?

Teilnehmer
296. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

169 57,09%
  • Nein

127 42,91%
Seite 35 von 47 ErsteErste ... 2531323334353637383945 ... LetzteLetzte
Ergebnis 511 bis 525 von 699

Thema: CiV 5 kam mit Steamworks - hast Du es gekauft?

Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Zitat Zitat von Der_Donnervogel Beitrag anzeigen
    Ach erzähl doch keine Schauermärchen. Wenn man ein Spiel startet ist die Einstellung so, das stimmt. Man kann die aber mit ein, zwei Klicks umstellen und dann ist alles erreichbar:
    Und wie wählst du jetzt bitte auf deinem Bild einen Bauauftrag aus? Wie kaufst du ein Gebäude? Wie kaufst du ein Feld? Richtig, du wählst jedes Mal wieder die Zwischenmenüs.
    Genau wie man bei Fertigstellung einer Tech nicht in den Forschungsbaum kommt oder in der Diplo-Übersicht kein Gespräch anfangen kann...

Anno-Enthusiast Avatar von old boy
    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    Und wie wählst du jetzt bitte auf deinem Bild einen Bauauftrag aus? Wie kaufst du ein Gebäude? Wie kaufst du ein Feld? Richtig, du wählst jedes Mal wieder die Zwischenmenüs.
    Genau wie man bei Fertigstellung einer Tech nicht in den Forschungsbaum kommt oder in der Diplo-Übersicht kein Gespräch anfangen kann...
    Mhh der Screen von Donnervogel schaut ja gar nicht so schlecht aus.

Aber warum keine "Makros" speichern lassen, dass man wirklich immer die personalisierte Menüoptik hat?
    Details wie in den Techtree springen und Ähnliches... ob da wirklich beim Testen gespart wurde? Weil so was fällt doch auf. Ich kenne das nur von meiner Arbeit, dass ich genau weiß das mehr solche Anpassungen kommen wenn die Deadline knapp war und ich nicht selbst das alles in Ruhe "durchspielen" konnte.

Wird sowas üblicherweise bei Addons behoben!? Dann liebäugle ich ja langsam doch mit der Theorie, dass ciV in 1-2 Jahren doch wieder ein Topspiel ist.

(Angaben ohne Gewähr, da keine eigene Spielerfahrung)
    "Lache und die ganze Welt lacht mit dir,
    weine und du weinst allein!"
    Oh Dae-Su

Registrierter Benutzer Avatar von ChrisJumper
    Zitat Zitat von old boy Beitrag anzeigen
    Aber warum keine "Makros" speichern lassen, dass man wirklich immer die personalisierte Menüoptik hat?
    Doch das speichert sich schon! Ich muss aber gefühlt auch viel klicken aber das liegt bei mir auch an einer kleinen Auflösung. Da ich Civ5 oft im Fenster spiele.
    Details wie in den Techtree springen und Ähnliches... ob da wirklich beim Testen gespart wurde?
    Nun man kann auch bei Civ5 mit den Funktionstasten F1-F11 diese Berater direkt aufrufen. Auch sind viele Short-Cuts gleich oder sehr ähnlich geblieben.

Man kann auch in den Forschungsbaum und sagen "forsche bis zur Technologie X" dann muss man das nicht immer wechseln.

Das was ich eben angesprochen habe ist das man z.B. oben Links in der Ecke verschiedene Dinge einblenden kann. wie z.B. so eine Kugel im inneren ist das Bild der aktuellen Technologie und Außenrum dann der Forschungsbalken.

Es stimmt schon wie Dave sagte das man meist immer den Forschungsbalken da hat. Aber ich hab mich auch schon erwischt wie ich das öffter Ausklappen musste. Teilweise auch nach dem Laden ich weiß jetzt aber nicht genau wann das gespeichert wird und wie sich das Spiel das merkt. Kann auch sein das das nur nach dem Patch bzw. cache-Löschen auch mit verschwunden ist.

Aber gerade bei kleinen Auflösungen klappe ich sehr viel. Ich muss auch sehr viel Scrollen weil die Bauliste nicht ganz da ist. und Statt der kleinen Blidern wie bei Civ5 muss ich zu später Stunde immer viel Scrollen, dazu kann man einzelne Elemente ein und ausblenden. Zur Übersichtlichkeit klicke ich Gebäude weg, wähle dann Einheiten aus, klicke Einheiten zu, wähle Gebäude aus usw. Das fällt einem nicht auf wenn man einen Bildschirm hat der genauso hoch wie breit ist. Auf Breitbildschirmen ist das aber blöd wenn die wichtige Information der Höhe nach angeordnet wird. Daher klicke ich auch bei den Beratern usw. auf der rechten Seite umher.

Dann liebäugle ich ja langsam doch mit der Theorie, dass ciV in 1-2 Jahren doch wieder ein Topspiel ist.
    Ja das hoffe ich auch!

Zitat Zitat von Der_Donnervogel
    Kann man das bei Civ 4 überhaupt machen? Ich habs schon so lange nicht mehr gespielt, dass ich gewisse Details vergessen habe, z.B. musste ich echt überlegen und herumprobieren wie ich es schaffe eine Bauliste zu erzeugen.
    Nein, aber ich hab selten hin und hergeschaltet. Man konnte bei Civ4 mit einem klick auf das entsprechende Bild in der Leiste etwas an 1. Position einführen. Mit einem Klick auf ein Objekt in der Liste es entfernen. Und mit Shift ging es an das Ende der Warteliste.
    Für mich persönlich war das Optimal. Da alle Bauoptionen mit Scrollen (Mausrad) sehr nah zusammen sind. Somit war alles auch schnell zusammengeklickt direkt verschieben konnte man nicht.

Hinzugefügt:
    Zitat Zitat von Neme
    Genau wie man bei Fertigstellung einer Tech nicht in den Forschungsbaum kommt
    Oh ja das hat mich auch schon ein paar mal gestört. Aber ich bin mir nicht sicher ob das Verhalten aktuell noch so ist, oder ich mich angepasst habe und dies nicht mehr bemerke.

Registrierter Benutzer Avatar von Der_Donnervogel
    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich verstanden was du gemeint hattest. Ich hatte gedacht es ist die Ansicht gemeint, wenn noch gar nichts eingestellt ist, also wenn z.B. die Übersichtsliste was gebaut wird eingeklappt ist und auch das zum umstellen des Stadtfokus usw. zugeklappt.

Aus der Perspektive heraus stimmt das natürlich schon, dass man hier für "Poweruser" noch optimieren könnte. Wenn rechts daneben noch eine Liste mit allen verfügbaren Gebäude wäre (wie in Civ4), dann könnte man es so machen, dass man mit Linksklick vorne einfügt, mit Doppelklick (links) hinten anhängt, mit Rechtsklick kauft und wenn man Drag&Drop macht wird nicht vorne eingefügt, sondern an der Stelle an der gedroppt wird. Mit Drag&Drop könnte man auch das Umsortieren der Produktionswarteschlange verbessern. Dann vielleicht noch ein paar Templates dazu (z.B. für neue Städte, für Kriegsfall, ...). Eine andere Möglichkeit wäre, einfach alle Gebäude und Einheiten die es gibt in die Produktionsleiste zu geben. Was gebaut wird kann durch die Reihenfolge bestimmt werden. Will man etwas bauen, dann stellt man es auf den ersten Platz. Dann noch ein Symbol für den Kauf dazu (wie das zum Löschen aus der Warteschlange jetzt) und vielleicht noch ein Feld wo man mit Links/Rechtsklick die Anzahl erhöhen/senken kann (für Militäreinheiten) die gebaut werden soll ... Optimieren könnte man da schon, wenn man wollte.
    Zitat Zitat von ChrisJumper Beitrag anzeigen
    Für mich persönlich war das Optimal. Da alle Bauoptionen mit Scrollen (Mausrad) sehr nah zusammen sind. Somit war alles auch schnell zusammengeklickt direkt verschieben konnte man nicht.
    Ich hab damals eigentlich die Baulisten nicht so oft verwendet, sondern immer nur einen Auftrag vergeben. Wenn der fertig war, dann das nächste eingstellt usw. Bei Civ 5 dagegen ist es tendenziell eher anders herum. Ich gebe viele Gebäude in die Warteschlange und sortiere dann um, wenn ich es brauche.

Wirklich danke für die Erläuterungen... hilft mir wirklich dabei es sich noch besser vorzustellen und noch mehr Lust zu bekommen. ...waah, ich will das endlich spielen. Erst kein Geld, jetzt keine Zeit. Toll!
    Die Gesellschaft könnte mal etwas Rücksicht nehmen.

Zitat Zitat von Der_Donnervogel Beitrag anzeigen
    Ich hab damals eigentlich die Baulisten nicht so oft verwendet, sondern immer nur einen Auftrag vergeben. Wenn der fertig war, dann das nächste eingstellt usw. Bei Civ 5 dagegen ist es tendenziell eher anders herum. Ich gebe viele Gebäude in die Warteschlange und sortiere dann um, wenn ich es brauche.
    Mhh also bei cIV war es bei mir genau so. Ich glaube ich hatte immer Angst meine Städte zu lang "allein" zu lassen, wenn ich sie wegen Bauaufträgen nicht regelmäßig besuchen musste.
    Oh Dae-Su

Registrierter Benutzer Avatar von ChrisJumper
    Oh bei Civ4 benutzt man diese listen sehr schnell besonders wenn man merkt das man mit fünf anderen Spielern im gleichen Raum sitzt und diese immer wesentlich schneller sind als man selber, also gerade am Anfang, wo bei alles Spielern der Aufwand etwa gleich ist. führt jemand Krieg usw hat man schon Verständnis das es mal länger* dauert. (5 bis 15 Minuten länger als andere.)

Aber dann gibt es da noch solche die Stunden überlegen was sie mit ihren Bautrupps machen und womöglich jeden einzeln ziehen und nicht "alle Einheiten auswählen".

Bei Civ3 fand ich das toll da gab es einen Timer bis die Runde automatisch weiter ging *g*. Aber das war nicht fair wenn ein Rechner sehr langsam war. Im Nachhinein ist so ein Problem aber eher seltener gegeben.

Toll fände ich mal so einen Uhr welche die Zugzeit zählt wie beim Schach *g*

Oh bei Civ4 benutzt man diese listen sehr schnell besonders wenn man merkt das man mit fünf anderen Spielern im gleichen Raum sitzt und diese immer wesentlich schneller sind als man selber, also gerade am Anfang, wo bei alles Spielern der Aufwand etwa gleich ist. führt jemand Krieg usw hat man schon Verständnis das es mal länger* dauert. (5 bis 15 Minuten länger als andere.)

Aber dann gibt es da noch solche die Stunden überlegen was sie mit ihren Bautrupps machen und womöglich jeden einzeln ziehen und nicht "alle Einheiten auswählen".

Bei Civ3 fand ich das toll da gab es einen Timer bis die Runde automatisch weiter ging *g*. Aber das war nicht fair wenn ein Rechner sehr langsam war. Im Nachhinein ist so ein Problem aber eher seltener gegeben.

Nagut Multiplayer ist ja auch was GAAANZ anderes.
    Da kriegt man schnell einen auf den Deckel wenn man rumgammelt, das diszipliniert!
    ...aber ich weiß noch, dass ich bei einer LAN (also wir vier Spieler alle in einem Raum) mal so sauer war wegen der dritten schlechten Startpos in Folge (und niemand wollte neu starten ), dass von mir vielleicht, eventuell die Runden etwas gedehnt wurden.
    Oh Dae-Su

... Avatar von Janilein
    ...
    Gute Idee, besonders wenn die Zuguhr pro Runde um soundsoviel aufgezogen würde.

Zitat Zitat von old boy Beitrag anzeigen
    ...aber ich weiß noch, dass ich bei einer LAN (also wir vier Spieler alle in einem Raum) mal so sauer war wegen der dritten schlechten Startpos in Folge (und niemand wollte neu starten ), dass von mir vielleicht, eventuell die Runden etwas gedehnt wurden.
    Sowas machst du nur weil du sauer bist? (ich hätt eher immer ganz schnell gespielt)
    *Notier*

Jep in diesen Belangen habe ich bei cIV-MP-Partien viel über mich selbst gelernt. Ich glaube, gerade bei guten Freunden, bin ich extrem angepisst wenn es mal ein Spiel nicht so läuft und ich damit verarscht werde.

Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich die alle zu Civ gebracht habe und somit irgendwie immer denke: Ich bin der Urvater und habe gefälligst in jeder Partie haushoch zu gewinnen!
    Oh Dae-Su

Registrierter Benutzer
    Mir ist heute dieser Thread im Fanatics-Forum aufgefallen. Es scheint nämlich wirklich so, dass Total War: Shogun 2 momentan einen ziemlich genau gegenteiligen Eindruck bei den Spielern hinterlässt als Civ5, also dass vor allem die Hardcore-Fans von der zuletzt veröffentlichten Demo begeistert sind, während ihnen Empire und Napoleon nicht so zugesagt hat. (Sieht man auch etwa auch an den Postings auf strategie-zone.de)

Da Shogun 2 auch Steamworks verwendet und somit jedes Spiel auf Steam aktiviert werden muss, wird man in auf der Stats-Seite sehen können, wieviele Spieler es hat. Civ5 hatte ja am Wochenende nach dem Release einen Peak von rund 70.000. Bin gespannt wie das, offenbar mehr auf die Fans der ersten Stunde ausgerichtete neue Total War in drei Wochen dort abschneidet.

Mir ist natürlich klar, dass ein direkter Vergleich unzulässig ist, das sind ja auch unterschiedlich starke Franchises. Trotzdem bin ich mal gespannt auf die Zahlen.

PS: Was man auch beobachten kann, es gibt kaum Beschwerden darüber dass Shogun 2 Steamworks verwendet, damals bei Empire war das noch ganz anders, da gab es vielleicht sogar noch mehr Aufregung als bei Civ5. Aber wenn die Leute es offenbar erst einmal eine zeitlang verwendet haben, steigt anscheinend die Akzeptanz gewaltig. Wird bei Civ6 dann ähnlich sein.

Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von trineas Beitrag anzeigen
    Mir ist heute dieser Thread im Fanatics-Forum aufgefallen. Es scheint nämlich wirklich so, dass Total War: Shogun 2 momentan einen ziemlich genau gegenteiligen Eindruck bei den Spielern hinterlässt als Civ5, also dass vor allem die Hardcore-Fans von der zuletzt veröffentlichten Demo begeistert sind, während ihnen Empire und Napoleon nicht so zugesagt hat. (Sieht man auch etwa auch an den Postings auf strategie-zone.de)

Da Shogun 2 auch Steamworks verwendet und somit jedes Spiel auf Steam aktiviert werden muss, wird man in auf der Stats-Seite sehen können, wieviele Spieler es hat. Civ5 hatte ja am Wochenende nach dem Release einen Peak von rund 70.000. Bin gespannt wie das, offenbar mehr auf die Fans der ersten Stunde ausgerichtete neue Total War in drei Wochen dort abschneidet.

Mir ist natürlich klar, dass ein direkter Vergleich unzulässig ist, das sind ja auch unterschiedlich starke Franchises. Trotzdem bin ich mal gespannt auf die Zahlen.

PS: Was man auch beobachten kann, es gibt kaum Beschwerden darüber dass Shogun 2 Steamworks verwendet, damals bei Empire war das noch ganz anders, da gab es vielleicht sogar noch mehr Aufregung als bei Civ5. Aber wenn die Leute es offenbar erst einmal eine zeitlang verwendet haben, steigt anscheinend die Akzeptanz gewaltig. Wird bei Civ6 dann ähnlich sein.
    Ja, die NSDAP wurde anfangs auch nur von 30% der Bevölkerung gewählt, aber als diese erst einmal eine Zeit lang da war, stieg anscheinend die Akzeptanz gewaltig.

Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Schön, dass Godwins Gesetz auch hier Einzug gehalten hat. War, denke ich, einer der letzten Threads ohne Bezüge auf die NS-Zeit.

für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Es könnte Leute geben, die im Gegensatz zu Trine NICHT dafür bezahlt werden, dauernd das gleiche zu posten.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

"Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Schön, dass Godwins Gesetz auch hier Einzug gehalten hat. War, denke ich, einer der letzten Threads ohne Bezüge auf die NS-Zeit.
    Das war aber auch ein Vorlage

Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Es könnte Leute geben, die im Gegensatz zu Trine NICHT dafür bezahlt werden, dauernd das gleiche zu posten.
    Er könnte mal posten, wie man Steam restlos vom Computer entfernen kann, wenn man es nicht mehr haben will. Ich hatte es wegen der Demo von CiV installiert. Eigentlich meinte ich alles deinstalliert zu haben, trotzdem leuchtet seitdem ein schwarzes Dreieck beim Starten von Windows auf.

Seite 35 von 47 ErsteErste ... 2531323334353637383945 ... LetzteLetzte