Mir ist heute
dieser Thread im Fanatics-Forum aufgefallen. Es scheint nämlich wirklich so, dass Total War: Shogun 2 momentan einen ziemlich genau gegenteiligen Eindruck bei den Spielern hinterlässt als Civ5, also dass vor allem die Hardcore-Fans von der zuletzt veröffentlichten Demo begeistert sind, während ihnen Empire und Napoleon nicht so zugesagt hat. (Sieht man auch etwa auch an den Postings auf strategie-zone.de)
Da Shogun 2 auch Steamworks verwendet und somit jedes Spiel auf Steam aktiviert werden muss, wird man in auf der Stats-Seite sehen können, wieviele Spieler es hat. Civ5 hatte ja am Wochenende nach dem Release
einen Peak von rund 70.000. Bin gespannt wie das, offenbar mehr auf die Fans der ersten Stunde ausgerichtete neue Total War in drei Wochen dort abschneidet.
Mir ist natürlich klar, dass ein direkter Vergleich unzulässig ist, das sind ja auch unterschiedlich starke Franchises. Trotzdem bin ich mal gespannt auf die Zahlen.
PS: Was man auch beobachten kann, es gibt kaum Beschwerden darüber dass Shogun 2 Steamworks verwendet, damals bei Empire war das noch ganz anders, da gab es vielleicht sogar noch mehr Aufregung als bei Civ5. Aber wenn die Leute es offenbar erst einmal eine zeitlang verwendet haben, steigt anscheinend die Akzeptanz gewaltig. Wird bei Civ6 dann ähnlich sein.
